Channelling Lelit Pl 50??

Diskutiere Channelling Lelit Pl 50?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Netzies, tja ich hab mal wieder ein kleines Luxusproblem. Ich kann Tampern, Mahlgrad, Mahlmenge, Kaffeemenge und Sorte (frisch geröstete)...

  1. #1 flix, 27.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2009
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Liebe Netzies,

    tja ich hab mal wieder ein kleines Luxusproblem. Ich kann Tampern, Mahlgrad, Mahlmenge, Kaffeemenge und Sorte (frisch geröstete) verändern was ich will. Ich bekomm einfach keinen durchgehenden schönen Kaffeefluss aus dem Siebträger in Tasse hin. Wenn die Zeit stimmt ist der Druck zu hoch bei 12 Bar und der Fluss ist unterbrochen und wenn der Fluss stimmt ist der Druck zu niedrig. Die Crema ist ganz ok könnte aber noch mehr sein. Die Maschine war einmal in Reperatur weil das selbststartende Sicherheitsventil nicht in Ordnung war. Ausserdem hab ich immer folgendes Bild nach dem Bezug im 1er und 2er Siebträger:
    [​IMG]


    Ist das jetzt Channelling und wie krieg ich das weg??

    Danke

    Felix
     
  2. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    Schade, dass mir keiner helfen kann. Ist die Frage blöd formuliert oder bild ich mir das Problem nur ein?
     
  3. #3 einergehtnoch, 27.04.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    Ganz sicher nur Einbildung :lol:

    Tja, dass dir hier bisher niemand weiterhelfen kann liegt sicherlich an mehreren Gründen.
    Ich glaube zum einen, dass es nicht sehr viele Nutzer hier gibt, die die PL50 auch besitzen. Zum anderen hast du ja bereits geschrieben, dass es egal ist, was du veränderst, es bleibt alles beim Alten (Mahlgrad,Druck,Sorte und Menge). Da deine Maschine ein Magnetventil hat, sollte es ja auch nicht am zu schnellen Entnehmen liegen...

    Leider habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung, aber ich würde das Problem, so wie du es beschreibst als Erstes bei der Mühle suchen. Denn wenn es sich nicht durch Mahlgradveränderung und Mengenveränderung beheben lässt hört es sich für mich so an, als ob die Mühle ein ungleiches Mahlgut erzeugt, also zusätzlich "Espressostaub" erzeugt und so der Widerstand überall unterschiedlich groß ist.
    Eigendlich sollte das bei deiner Mühle nicht der Fall sein, aber es gibt ja immer mal einen Defekt und vielleicht ist bei dir etwas mit dem Mahlwerk?

    Es tut mir leid, dass ich nicht besser zur Seite stehen kann, aber vielleicht ist es ein Anfang...
     
  4. #4 Bubikopf, 27.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    1. Die PL 50 hat kein einstellbares Expansionsventil, daher musst Du entweder mit zu hoher Flussrate oder mit zu hohem Druck leben oder ein OPV nachrüsten. Ohne Brühdruckbegrenzung musst Du den Mahlgrad immer nach der Flussrate einstellen da eine zu hohe Flussrate zu einer starken Überextraktion führt, ein weit größeres Übel als zu hoher Druck.
    2.Die Vertiefungen in der Puckmitte müssen nicht unbedingt Channeling sein, diese Krater entstehen auch bei zu geringer ST Füllung ( nach dem, Quellen noch kein Abdruck des Duschsiebes ) durch den plötzlichen Druckabbau bei ansprechen des MV der BG nach dem Bezug. Etwas mehr Kaffeepulver etwas grober gemahlen sollte das verbessern.
    Gruss Roger
     
  5. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    Ah, hier wird man geholfen. Danke!! Was ist ein OPV? Soll das das Expansionsventil sein? Ich hab schon gehört, dass manche Lelitbesitzer sich ein Isomacventil eigebaut haben. War das gemeint?

    Danke schon mal für die Antworten!!!
    Felix
     
  6. #6 Bubikopf, 27.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    Jepp.
    Die Vorgängerin der PL50 hatte am Kesseleingang ein Expansionsventil, die PL50 nicht. Da die Maschine ein MV und ein Manometer hat, lohnt sich der Einbau eines Isomac ( 0170 ) Over Pressure Valve .
    Gruss Roger

     
  7. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    Exakt. OPV = over pressure valve = Expansionsventil. Damit kannst Du den Druck begrenzen und trotzdem weiter an der Flussrate schrauben. Grundsätzlich würde ich ausserdem erstmal versuchen die Menge zu erhöhen (wie Roger auch), den Mahlgrad aber gleich lassen und weniger tampen - eigentlich den Tamper nur reinstellen und drehen. Mir schmeckt es so besser ...

    Gruss Emil
     
  8. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    Erstmal vielen, vielen Dank!! Ich muss das morgen mal probieren heute ist doch schon ein bisschen spät oder ich hoppel wie ein Mokkahäschen die Nacht durch de Wohnung. Gibt's denn ne Einbauanleitung für das Isomac OPV?

    Gute Nacht

    Felix
     
  9. #9 reklame35, 27.04.2009
    reklame35

    reklame35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    Ich verstehe ja, dass OVP's im Kalt- oder Warmwasserbereich einbauen, einstellen und bewundern, mahlgradfummeln und tampergrapschen sehr spannend ist, und lehrreich wahrscheinlich obendrein. Aber ähh, mal ne blöde Frage: Wie schmeckt denn der Kaffee? Oder ist das jetzt schon total schnuppe?
     
  10. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    @reklame:
    Naja der Geschmack ist eigendlich ganz gut. Ich hatte nach der besagten Reperatur nur mir unbekannte in der Mühle aber schlecht geschmeckt haben die nie. Aber wie das bei uns Verrückten nun mal so ist: Das Auge will auch was zu sehen haben.

    @ emil und Bubikopf:
    Danke für den "weniger-Tampern-Tipp"
    Die Crema ist viel besser aber er schmeckt auch ein bisschen säuerlicher, meinte mein Mitbewohner jedenfalls.


    Das mit dem Ventil überlege ich mir noch. Aber ne genaue Bauanleitung habe ich noch nicht gefunden. Weiss jemand evtl. wo ich die finde??


    Felix
     
  11. #11 Bubikopf, 28.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    Gibts auch für die PL50 meines Wissens noch nicht. Es gibt aber allerlei Threads zum OPV Isomac. Der Einbau direkt an der Pumpe ist auf die Lelit übertragbar http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/15720-br-hdrucktuning-bei-wenig-platz.html. Vielleicht kannst Du auch das Expansionsventil der Lelit PL 041 direkt am Kessel nachrüsten. Die war ja einstellbar.
    Gruss Roger
     
  12. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    Vielen, vielen Dank für die Hilfreichen Tipps. Ich werde jetzt mal die nächsten Tage experimentieren und dann Beschied geben.
     
  13. #13 Bubikopf, 28.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    Und noch eion paar Tipps:
    Produzione e vendita di macchine caffè - Caffè espresso - Macchine caffè - Made in italy
    unten links Explosionszeichnung anklicken. Auf der Zeichnung findest Du das Expansionsventil der PL041 mit MC 097, das kannst Du bei XXL für 13.55€ bekommen unter der B.Nr MC097.
    Bei der PL050 fehlt das Teil.
    Die Explosionszeichnung findest Du auf der gleichen Homepage.
    Das MC 135 hinter der Pumpe ist nur ein Pumpenkit ( Entlüftungsventil ).
    Gruss Roger
     
  14. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    Hallo Roger,

    muss ich dann das Überdruckventil (MC135) der pl50 ausbauen und das MC 097 stattdessen einbauen oder an welche Stelle müsste das dann hin?

    Lg

    Felix
     
  15. #15 stefanus28, 04.05.2009
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    Hab die Isomac Maverick, die ähnlich wie die Lelit gebaut ist, und die gleichen Probleme. Wenn ich die Einstellung nach der Durchflussmenge festlege, geht die Druckanzeige aufs Maximum, über 15, fast 16 Bar. Wenn ich die Mühle / Tamperdruck etc. so wähle, dass die Maschine 13 Bar anzeigt (abzüglich 3-4 Bar fehlerhafte Anzeige dürfte dann den richtigen Druck ergeben), sind die 30ml innerhalb von 10s voll. Momentan arbeite ich mit zu hohem Druck und überlege den Einbau des OPVs.
     
  16. #16 Bubikopf, 04.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    Die Maverick hat kein Magnetventil und das Brühgruppenventil frisst etwas Druck. Daher kannst Du mit der Mav nur den optimalen Brühdruck per Mühle einstellen ( nach Flussrate ). Wenn der angezeigte Druck bei etwa 13 Bar liegt passt es. Wenn Du wisssen möchtest wieso das so ist, dann musst Du mal die Sufu benutzen ( BG-Ventil, Brühdruck Giada... ).
    Gruss Roger
     
  17. #17 stefanus28, 04.05.2009
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    Soweit hab ich das schon nachgelesen. Allerdings ist beim 1-er Sieb der angezeigte Druck beim Maximum, sprich 15,5 bar (etwa). Wenn ich davon 3-4 Bar Toleranz abziehe, bin ich immernoch zu hoch. Aber wahrscheinlich sollte ich wirklich die Anzeige völlig außen vor lassen...
     
  18. #18 Bubikopf, 04.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    Bei der Brühdruckreduktion liegt die Reduktion in Serie, ist also für jede Flussrate ( theoretisch ) gleich. Die Pumpe liefert aber nur einen bestimmten Druck bei einer bestimmten Flussrate. Bei einem Single daher eben mehr als bei einem Doppio ( 1ml/s -2 ml/s ). Beim Single hast Du dann 14 Bar, beim Doppio 12 Bar. Je nachdem wie stark die Feder im BG Ventil ist, kannst Du da noch 3-4 Bar abziehen. <Eine BG Feder einer Ascaso Basic hat sogar mal 7 Bar " gefressen ", da kam dann gar nix gescheites mehr heraus. Frisst die Feder weniger als 3-4 Bar wird die Maschine zu inkontinent. Ein OPV macht da nur sehr begrenzt Sinn.
    Gruss Roger
     
  19. #19 stefanus28, 04.05.2009
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Channelling Lelit Pl 50??

    Danke Bubikopf für die schöne Erklärung. Dann kann ich mich ja jetzt beruhigt schlafen gehen...:lol:
     
Thema:

Channelling Lelit Pl 50??

Die Seite wird geladen...

Channelling Lelit Pl 50?? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Channelling und Vibrationen

    Lelit Mara X Channelling und Vibrationen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einem Freund vor einiger Zeit die Mara X empfohlen. Anfangs hatte die auch sehr gut funktioniert. Nun war ich...
  2. Isoma Venus ohne Channelling - 5€ die sich lohnen

    Isoma Venus ohne Channelling - 5€ die sich lohnen: Hallo Freunde des Kaffees, meine Venus hatte wie viele andere das Problem, dass sich immer sechs Löcher im Puck bildeten und der Espresso etwas...
  3. Verzweifelter Neuling aus Mannheim - Channelling, Leveling und co.

    Verzweifelter Neuling aus Mannheim - Channelling, Leveling und co.: Hi Zusammen, nach etwas stillem mitlesen hab ich mich jetzt hier angemeldet um meine Verzweiflung mit euch zu teilen (und hoffentlich zu mildern...
  4. Neue Quickmill - Channelling?

    Neue Quickmill - Channelling?: Liebe Kaffeefreunde, ich komme gerade einfach nicht weiter. Ich habe seit einigen Tagen eine schöne Quickmill 4100 Pippa bei mir. Nach...
  5. Rocket Giotto - Channelling ?

    Rocket Giotto - Channelling ?: Hi zusammen, könnt ihr Euch bitte mal meine Extraktion anschauen. Irgendetwas scheint auf der rechten Seite von vorne nicht in Ordnung zu sein....