Chapter One...

Diskutiere Chapter One... im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Chapter One... seit heute gibt es auch Sitzmöbel... ok, schön. ich hatte die spartanische leere vor der theke als teil des konzepts...

  1. #21 looseantz, 20.03.2012
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Chapter One...

    ok, schön. ich hatte die spartanische leere vor der theke als teil des konzepts verstanden. anscheinend war sie nur der lieferzeit von möbeln geschuldet. finde ich gut, dass es die möglichkeit gibt, seine getränke in ruhe zu genießen.

    @dieselweezel, luggi: mir ging es bei meiner bemerkung um die konzeptionelle stringenz. wenn man sich offensichtlich beim brühkaffee darum bemüht, die besten voraussetzungen für eine perfekte brühung zu gewährleisten, wäre es doch schlüssig, das für den espresso auch zu leisten. dazu ist sicherlich nicht das teuerste material notwendig, aber eine Linea ist nicht unbedingt das, was ich bei dieser prämisse erwarten würde.

    bis die tage

    looseantz
     
  2. #22 brutus.buckeye, 20.03.2012
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Chapter One...

    Warum nicht ?
     
  3. #23 looseantz, 20.03.2012
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Chapter One...

    naja, die Linea hat zwar einen DB und einen PID auch (glaube ich jedenfalls). ob des anspruchs, bei jeder zubereitungsart von kaffee das beste aus den bohnen zu machen, hätte ich erwartet, dass da etwas steht, mit dem man manuell auf PI und druckverlauf einfluss nehmen kann.

    looseantz
     
  4. #24 brutus.buckeye, 20.03.2012
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Chapter One...

    La Marzocco products - Linea

     
  5. #25 looseantz, 21.03.2012
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Chapter One...

    dass es das GIBT, weiß ich auch. dadurch hat es nur nicht auch jede Linea. und die, um die es hier geht, hat es nun mal nicht.
     
  6. #26 Dieselweezel, 21.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Chapter One...

    Mir ist die Diskussion zu technisch. Es wäre mir ehrlich gesagt sogar egal, wenn das Chapter One seinen Kaffee in einer Gaggia CC machen würde, wenn er nur so gut ist, wie dort. Ich würde mir denken, dass sie das Potenzial des Kaffees schon ganz gut ausschöpfen.

    In erster Linie/ea zählt doch der, der hinter der Maschine steht. ;-)
     
  7. #27 muckefuck, 19.05.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Chapter One...

    Ich war heute zum zweiten Mal im Chapter One und muss ein ganz dickes Lob loswerden.

    Zum Sitzen sind jetzt mehrere Hocker vorhanden und obwohl der Laden klein ist, war bisher immer genug Platz.

    Der Espresso wird mit dem Flying Pingo zubereitet (beim Cappu bin ich mir gerade nicht sicher - da steht noch eine zweite Espressomühle...). Er ist sehr lecker und handwerklich erstklassig.

    Für den Cappu wird die super-öko Milch von Brodowin verwendet (regional, demeter-bio, traditionell und nicht homogenisiert) und Textur und Geschmack sind klasse.

    Das besondere an dem Laden ist der gebrühte Kaffee. Ich hatte einen sehr leckeren Kenia von JB aus dem Siphon. Als weitere Spielarten des Brühens wird Kaffee aus Aeropress und Handfilter angeboten. Dieser kommt wohl überwiegend von JB (Johannes Bayer).

    Die Preise sind für die Qualität extrem niedrig: Espresso 1 EUR, Cappu 1,80 und Brühkaffee 2,50. Das liegt deutlich unter dem, was die Vollautomaten-Knöpfchendrücker um die Ecke in der Bergmannstraße nehmen.

    Für mich ist der Laden der (noch fast) Geheimtipp in Berlin. Schade, dass ich nicht näher dran wohne.
     
  8. #28 floi, 11.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2013
    floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
  9. #29 Dieselweezel, 11.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Chapter One...

    Das ist ja wohl das allerallerletzte.
    SUCHT DEN DIEB UND HÄNGT IHN!
     
  10. #30 MokkaFix, 11.01.2013
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Chapter One...

    Wie mies ist das denn!
     
  11. #31 MokkaFix, 11.05.2013
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Chapter One...

    War gestern nach längerer Zeit mal wieder da. Wer etwas an der Linea auszusetzen hatte, sollte mal wieder hingehen.
    Viel Freude!
     
  12. #32 jazzadelic, 19.10.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Chapter One...

    ...das steht nämlich eine Strada...
     
  13. #33 hubbabubba, 22.01.2014
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    AW: Chapter One...

    Nach einem misglückten Espresso-Versuch im Barcomi (die können wohl gut rösten, aber der Espresso war nach max. 10Sek Durchlaufzeit einfach nur sauer :cry:) sind wir schnell zum Chapter One rüber gelaufen.
    Ich muss sagen, die fruchtigen oder säuerlichen Röstungen kannte ich so nicht und weiß auch noch nicht, ob ich damit noch wärmer werde, aber so war es ja für Berlin angekündigt - und so war es auch.

    Meine Empfehlung: am Barcomi schnell vorbei laufen und in die gegenüberliegende Seitenstraße zum Chapter One einbiegen!:cool:
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    AW: Chapter One...

    Aber essen kann man gut im Barcomi ;-)
     
  15. ccohrs

    ccohrs Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    heute früh war ich kurz im Chapter One, da ich auf die schnelle ein paar Bohnen brauchte. Netter Laden, schickes Equipment, durchgängig alles mit Latte Art zubereitet, aber schon ein wenig karg, da sehr wenig Möbel.
    Egal, dass Wetter ist spitze und draussen kann man ja auch sitzen.
    Obwohl ich nicht wirklich ein Freund der fruchtigen Noten bin, muss ich gestehen, dass mir der zubereitete Espresso sehr, sehr lecker schmeckte......
    Achja, leider war der Dantes Inferno noch aus dem Februar, was aber keine Nachteil bei der späteren Zubereitung ergab.....
     
  16. #36 MokkaFix, 16.04.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Freut mich, dass es Dir alles in allem gefallen hat. Wenn der Dante Inferno vom Februar war, liegt es vielleicht daran, dass den keiner kaufen mag. Wenn ich da JB, Machhörndl oder ausgefallene dänische Sorten mitnehme, sind die selten älter als eine Woche.
    Grüße aus Berlin
    Stefan
     
Thema:

Chapter One...

Die Seite wird geladen...

Chapter One... - Ähnliche Themen

  1. SCAE - Austrian Chapter

    SCAE - Austrian Chapter: Das Austrian Chapter der SCAE hat sich neu formiert und in einer konstituierenden Sitzung am 12.8. in Bad Aussee einen gleichnamigen Verband...
  2. EK Lelit 91, Quickmill orione... SAB oder gar Ascaso?

    EK Lelit 91, Quickmill orione... SAB oder gar Ascaso?: Nachdem meine Eltern nun versorgt sine will ich endlich einen siebträger fuer mich haben. Trinkprofil keine Milch dinger. Reiner Espresso/i...
  3. 1. Smartphone........ Puhhhh, jetzt wirds, na ja....

    1. Smartphone........ Puhhhh, jetzt wirds, na ja....: Ich binn zwar sowohl "Alter Sack", als auch "Internetaffin" aber jetzt kommt, vorerst ne Herausforderung. Vor 1 Std. kam mein erstes Smartphone...