Charakteristika verschiedener Anbaugebiete

Diskutiere Charakteristika verschiedener Anbaugebiete im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Ich fände es sehr interessant, eine Zusammenstellung der Eigenschaften von Kaffee aus unterschiedlichen Anbaugebieten zu lesen....

  1. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Hallo zusammen,

    Ich fände es sehr interessant, eine Zusammenstellung der Eigenschaften von Kaffee aus unterschiedlichen Anbaugebieten zu lesen. Beim Querlesen bekommt man ja so einiges mit, aber einen richtigen Überblick habe ich noch nicht. Kennt ihr so eine Zusammenstellung oder habt Lust, in diesem Thread zu sammeln?
     
    honsl gefällt das.
  2. #2 yoshi005, 12.09.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
  3. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Tatsächlich bin ich nicht so stark an Anbau etc. interessiert, schaue aber trotzdem mal rein. Suche eher sowas Richtung: “äthiopische Kaffees: meist fruchtig, blumig.“ Kann man vermutlich auch häufig nicht verallgemeinern, aber Tendenzen gibt es ja schon, oder?
     
  4. #4 flopehh, 13.09.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
  5. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Von der Beschreibung her, genau das was ich suche! Die Länder-Auswahl ist auf der Seite aber recht klein. Werde mal weiter suchen, hilfreiche Tipps sind natürlich weiterhin gern gesehen.
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 14.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das Problem ist, daß das nur grobe Richtlinien sein können. Bei den afrikanischen geht das noch ganz gut, weil die Angebauten Varietäten relativ gleich in den jeweiligen Ländern sind, aber selbst da muß man minimal zwischen gewascher und trockener Aufbereitung unterscheiden.

    In Mittel- und Südamerika wird es dann aber ganz wild. Gerade die Beschreibung aus dem vorherigen Link Richtung schokoladig/nussig/Karamell würde ich eher von der Röstung als von der Bohne abhängig sehen. Die angebauten Varietäten und Aufbereitungsmethoden sind so vielfältig, daß es eine ganze Bandbreite an Geschmacksrichtungen gibt. Dazu kommt noch, daß es z.B. in El Salvador und Costa Rica auch SL28-Pflanzen gibt, die eigentlich typisch für die säuerlich-fruchtigen kenianische Kaffees sind. Auch in Asien ist das wenig einheitlich. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es z.B. in Papua-Neuguinea Blue-Mountain-Vorkommen, die eigentlich typisch für Jamaika sind. In Indien dagegen findet man tatsächlich viel würzige Kaffees und mit den monsooned-aufbereiteten auch sehr säurearme.
     
    Hr. Jan, flopehh und Ondra gefällt das.
Thema:

Charakteristika verschiedener Anbaugebiete

Die Seite wird geladen...

Charakteristika verschiedener Anbaugebiete - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Dichte Kaffeemehls verschiedener Sorten trotz gleichem Mahlgrad & Pressens & Menge?

    Unterschiedliche Dichte Kaffeemehls verschiedener Sorten trotz gleichem Mahlgrad & Pressens & Menge?: Ihr Lieben, bitte um Verständnis für diese Frage, die vielleicht für Viele von euch ein alter Hut ist und vielleicht irgendwo hier im Netz schon...
  2. E-book Ladestecker , Austauschbarkeit verschiedener Hersteller

    E-book Ladestecker , Austauschbarkeit verschiedener Hersteller: Eine Frage an die elektriisch versierten KNler: Ich möchte meiner Mutter ein Kindle schenken. Bisher benutzt sie ein mittlerweile durch Stürze...
  3. Geschwindigkeit verschiedener Mahlscheiben Macap M4D

    Geschwindigkeit verschiedener Mahlscheiben Macap M4D: Hallo liebe Kaffeegemeinde! Ich habe neue Mahlscheiben in meine Macap M4D eingebaut, da die alten Scheiben noch vom Vorgänger waren und ich nun...
  4. Lautstärke verschiedener Maschinen

    Lautstärke verschiedener Maschinen: Hallo liebe Kaffefreunde, ich vergleiche zur Zeit Maschinen für eine Neuanschaffung und wollte gerne mal in die Runde fragen, ob jemand was zur...
  5. Extraktionsverhalten verschiedener Handfilter

    Extraktionsverhalten verschiedener Handfilter: Vorab: Ich hatte diese Versuchsreihe anderswo angekündigt, dachte aber, sie rechtfertigt ihren eigenen Thread. Eigentlich wollte ich das alles...