Chemex Brühzeit zu lange

Diskutiere Chemex Brühzeit zu lange im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hatte auch lange mit der Chemex herumprobiert. Und viele Kaffees hatten eine deutlich längere Durchlaufzeit, als 4 Minuten...

  1. #21 monsieurfoufou, 12.02.2022
    monsieurfoufou

    monsieurfoufou Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,
    ich hatte auch lange mit der Chemex herumprobiert. Und viele Kaffees hatten eine deutlich längere Durchlaufzeit, als 4 Minuten und die verschiedenen Brühungen schmeckten sehr unterschiedlich.
    James Hoffmann erklärt in seinem Chemex Video, dass es daran liegen könnte, dass das Filterpapier an der glatten Glaswand klebt. Und dass man dem abhelfen könnte, indem man Essstäbchen zwischen das Papier und die Chemexkanne schiebt. Hat bei mir auch nicht regelmäßig zuverlässig funktioniert. Viele andere Filterträger haben Rillen.
    Daher habe ich es mit einem OrigamiDripper probiert, der optimal in die Chemex rein passt.
    Damit läuft der Kaffee zuverlässiger bei jeder Brühung durch.
    Verwende nun aber auch oft das V60 Filterpapier.
    Grüße aus Freiburg, dirk
     
  2. #22 monsieurfoufou, 12.02.2022
    monsieurfoufou

    monsieurfoufou Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    18
    Mit fällt da grad noch ne Frage ein:
    Wenn man beim Filtern z.B. 94° verwendet, heizt man das Wasser während des ganzen Brühprozesses immer wieder auf 94° auf, oder bezieht sich das nur auf die StartTemperatur?
     
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich heiße nicht nach. Mein Tschibo verliert vielleicht 2°c in 2min. Für mich ist das vernachlässigbar...
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich stelle meinen manuellen Kessel bei Stufe 2.5 auf den Induktionsherd, da hält er die Temperatur auf 1°C genau
     
  5. #25 monsieurfoufou, 13.02.2022
    monsieurfoufou

    monsieurfoufou Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    18
    Mir gefällt die Ausdrucksweise: "Ich heiße nicht nach.." :)
     
  6. #26 monsieurfoufou, 13.02.2022
    monsieurfoufou

    monsieurfoufou Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    18
    Wenn mein Kessel sehr voll ist, bleibt das Wasser logischerweise sehr temperaturstabil. Wenn ich aber nur ne kleine Menge mache, gibt es schon Temperaturunterschiede von ca. 6°.
    Deswegen hatte ich das überlegt.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Da gäbe es für mich nichts zu überlegen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Jaja, die Autokorrektur... :confused:

    Ich frage mich gerade warum die Wassermenge so klein sein muss, wenn der Kessel dabei in 2min um 6°c abkühlt?!?
     
  9. #29 monsieurfoufou, 16.02.2022
    monsieurfoufou

    monsieurfoufou Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    18
    Wenn ich ne größere Menge Kaffee (700ml) mache, mein TchiboKessel aber nur max. 800ml Kapazität hat, ist bis alles durch die 49g Kaffeemehl gelaufen ist, der Kessel so leer, dass er die StartTemperatur lange nicht mehr hat. Dann dauert der Brühvorgang aber auch deutlich länger als 4 Minuten. Hab's bisher noch nicht versucht, den Kaffee soviel gröber zu mahlen, dass ich auch da auf ca. 4 Minuten komme.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das solltest Du tun. Bei großen Mengen verlängert sich Zeit zwar auch dann ein wenig, aber mit Mahlgrad gegensteuern tut dem Egebnis in der Rasse gut.
     
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich habe auch den Tchibo und kann das nicht nachvollziehen... Egal ob 2:30min oder 4min. Durchlaufzeit, die Wasseraufgabe hat man doch spätestens nach 1:30-2:00min beendet und in der Zeit habe ich max. 2°C Temperaturverlust, insbesondere wenn der Kessel am Anfang fast voll war...

    Wenn ich eine AP mache, dann fülle ich den Kessel tatsächlich nur mit etwa 250-300ml, aber bei der Brühmethode gebe ich auch das gesamt Wasser innerhalb von 10-20s auf.

    Bei einem V60 für den ich 250ml benötige, da befülle ich den Kessel mit ungefähr 500ml um eine bessere Temperaturkonstanz über dem gesamten Brühvorgang zu haben...
     
  12. #32 monsieurfoufou, 16.02.2022
    monsieurfoufou

    monsieurfoufou Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    18
    Bei einer kleineren Menge hat es bisher recht gut funktioniert. Wenn ich dann den selben Kaffee in einer größeren Menge brühen wollte, gab es aber doch häufig deutliche Geschmacksunterschiede. Oft aber auch zum Positiven hin. Da hatte ich mich gefragt, ob es evtl an der Temperatur oder Durchlaufzeit liegt. :rolleyes:
     
  13. ChVau

    ChVau Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn ich mit der Chemex übe, muss ich doch auch mehr brühen, oder?
    Bzw kann ich auch in der 6 tassen nur 300ml aufbrühen zum üben?
     
  14. #34 quick-lu, 04.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Na sicher.
     
Thema:

Chemex Brühzeit zu lange

Die Seite wird geladen...

Chemex Brühzeit zu lange - Ähnliche Themen

  1. Brühzeit Chemex mit oder ohne Blooming

    Brühzeit Chemex mit oder ohne Blooming: Liebe Freunde der hohen Kaffeekunst, ich bin seit neuestem im Besitz einer Chemex (6 Tassen). Ich messe und wiege natürlich das Mahlgut und die...
  2. [Verkauft] 2x 100 Chemex Papierfilter

    2x 100 Chemex Papierfilter: Zum Verkauf stehen 2 Packungen Chemex Circles Papierfilter. Zustand: Neu, siehe Bilder. Für 4 – 13 Tassen geeignet 100 Stück / Packung Preis: 8...
  3. [Suche] Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex

    Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex: Moinsen! Suche einen Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung. Und auch gerne eine Chemex Ich bin aktuell budget unterwegs....
  4. [Abgelaufen] Kruve Excite und Chemex Gläser

    Kruve Excite und Chemex Gläser: Verkaufe 2 wunderschöne Kaffeegläser da ich komplett auf Porzellan umgestiegen bin. Kruve Excite Chemex doppelwandiges Glass Guter Zustand....
  5. [Verkaufe] 30 % auf Hario und Chemex

    30 % auf Hario und Chemex: Bei Interesse schickt mir eine PN. [ATTACH] [ATTACH] Kiez Rösterei Berlin - Gneisenaustraße 68 - 10961 Berlin