Chemex howto

Diskutiere Chemex howto im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Habe eine 3 Tassen Chemex bekommen und mache mich gerade auf die Suche nach Einer Einstiegshilfe wie viel Kaffee bzw. Wasser bei der Größe...

  1. #1 Ansonamun, 09.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,

    Habe eine 3 Tassen Chemex bekommen und mache mich gerade auf die Suche nach Einer Einstiegshilfe wie viel Kaffee bzw. Wasser bei der Größe der Chemex benutzt werden sollte.

    Jemand eine Ahnung ?

    Danke
     
  2. #2 Aeropress, 09.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    3 Tassen das könnte man sich auch ausrechnen ;) würd mal sagen 500-600 ml Wasser und Pulver ca. 25g-30g sollte da passen. Durchlaufzeit bei Handfilter sollte knapp 3 Minuten sein incl. 30 sec. Blooming (das was man beim Siebträger Preinfusion nennen würde, sprich mit wenig Wasser Mehl vorquellen lassen). Mahlgrad entsprechend diesen Parametern wählen bis Du so auf die knapp 3 Minuten Durchlaufzeit kommst. Wenn Du das so machst wirst Du möglicherweise überrascht sein wie gut so ne simple und billige Brühmethode sein kann. Aber bitte auch Filterkaffee nehmen und keinen Espresso und auch keine Supermarktdröhnung.
     
    Ansonamun gefällt das.
  3. #3 silverhour, 10.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    So schön wie die Chemex auch ist, mit ihr wird nur stinknormaler Filterkaffee gebrüht. Entsprechend kannst Du alle Mengenangaben und Aufbrühtips, wie sie für Hario, Melitta und Co zun finden sind, 1:1 auf die Chemex übertragen.
    3 Tassen sind, wie Aeropress schon schrieb, so ca 500-600ml Wasser. Nach der Faustregel "ca 60gr pro Liter" kämen dann knapp 30km Kaffee zum Einsatz. Selbstredend kannst Du natürlich auch nur 1 oder 2 Tassen aufsetzen und entsprechend weniger Pulver nehmen.

    Grüße, Olli
     
  4. #4 wizard1980, 10.05.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Du meinst 1 oder 2 Tassen und entsprechend 10 oder 20km Kaffee? Das ist gut, dann ist der Sonntagsspaziergang auch nicht ganz so lang... ;)
     
  5. #5 silverhour, 10.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Wenn man 1gr pro km als Spur auslegt, dann kommt das hin!
     
  6. #6 Ansonamun, 10.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hat wer auch Erfahrung mit der Hario Mini Mill / Skerton ?
    Hab beide z.H. und überlege welche besser für Chemex-Mahlung geeignet ist.
    Bzw. welcher Einstellungsgrad ?
     
  7. #7 arlecchino, 13.05.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Hallo,
    Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung vom klassischen Brühkaffee (komme auch aus der Espressoecke), klinke mich aber hier mal mit ein da mich das Thema selbst interessiert.

    Die Skerton habe ich selbst finde ihr Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut, würde aber den "Lower Bearing Mod" gerade für Brühkaffee wärmstens empfehlen. Der untere Teil des Mahlwerks ist nur relativ wackelig in einer Plastikaufnahme montiert und eiert somit beim Mahlen (zumindest wenn die Mühle schon etwas in Gebrauch war) doch deutlich umher - ein homogenes Mahlgut lässt sich damit gerade bei gröberen Mahlgraden nur sehr bedingt erzeugen...

    Wen du sie beide zur Hand hast => Probier es doch einfach aus (und zieh am besten gleich einen Vergleich mit deiner Compak)
     
  8. #8 lorienarm, 13.05.2015
    lorienarm

    lorienarm Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    AFAIK passt der Lower Bearing Mod nicht mehr auf die neueste Version der Mühle.
     
  9. #9 Ansonamun, 13.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Keine Sorge ich habe mir den mod im 3D Druck drucken lassen, passt zwar auch nicht 100% aber es geht. Problem ist nur das das Malwerk nicht von Haus aus Plan aufliegt sondern etwas schief ist.
     
  10. #10 arlecchino, 13.05.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Na dann steht ja einem Vergleichstest nichts mehr im Wege ;)
     
  11. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    hi,

    ich über ja aktuell auch mit Filterkaffee im Büro... Habe jetzt mal 400ml Wasser und 25g Kaffee genommen. Aber ich komme auf eine zu hohe durchlaufzeit oder ? Habe mit 30Sec "preinfusion" 04:20 Minuten gebraucht bis kein wasser mehr im Filter war.

    Ich hätte mal auf den Mahgrad getippt oder ?
     
  12. #12 Aeropress, 20.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Klar grober mahlen wenn sonst alles passt bis Du auf ca. 3 Minuten kommst (auf etwas mehr oder weniger kommts jetzt nicht so an bei Filter). Oder eben etwas weniger Kaffee ich nehm 5g pro 100ml reicht völlig (ist aber natürlich Geschmackssache). Am gießen kann man auch arbeiten am Anfang eher schwallartig dann langsam aber stetig im Kreis nachgießen (nie in der Mitte), das Filterbild nach dem brühen sollte möglichst hohlkegelartig sein, wenn sich alles platt in der Mitte konzentriert läufts halt auch langsamer.
     
  13. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    beim nächsten Versuch werde ich mal gröber stellen und dann mal 2 pics pasten :)
     
Thema:

Chemex howto

Die Seite wird geladen...

Chemex howto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2x 100 Chemex Papierfilter

    2x 100 Chemex Papierfilter: Zum Verkauf stehen 2 Packungen Chemex Circles Papierfilter. Zustand: Neu, siehe Bilder. Für 4 – 13 Tassen geeignet 100 Stück / Packung Preis: 8...
  2. [Suche] Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex

    Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex: Moinsen! Suche einen Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung. Und auch gerne eine Chemex Ich bin aktuell budget unterwegs....
  3. [Abgelaufen] Kruve Excite und Chemex Gläser

    Kruve Excite und Chemex Gläser: Verkaufe 2 wunderschöne Kaffeegläser da ich komplett auf Porzellan umgestiegen bin. Kruve Excite Chemex doppelwandiges Glass Guter Zustand....
  4. [Verkaufe] 30 % auf Hario und Chemex

    30 % auf Hario und Chemex: Bei Interesse schickt mir eine PN. [ATTACH] [ATTACH] Kiez Rösterei Berlin - Gneisenaustraße 68 - 10961 Berlin
  5. [Verkauft] Neuwertige Chemex Funnex OVP (5-15 oz)

    Neuwertige Chemex Funnex OVP (5-15 oz): Guten Abend, Biete hier eine neuwertige Chemex Funnex OVP (5-15 oz) an. Kaum genutzt. Hätte gerne 25,00€ + Versand, falls nötig. VG [ATTACH]...