Chemex-Karaffe - immer Kaffeesatz in der Tasse?

Diskutiere Chemex-Karaffe - immer Kaffeesatz in der Tasse? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich war heute bei einem Röster in Nürnberg, um mir die Chemex-Karaffe zu holen. Was mich dabei allerdings wunderte war die...

  1. #1 DoguedeBordeaux, 14.08.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Hallo zusammen,

    ich war heute bei einem Röster in Nürnberg, um mir die Chemex-Karaffe zu holen. Was mich dabei allerdings wunderte war die Aussage einer Angestellten, dass man da immer etwas Kaffeesatz in der Tasse habe (mit den Chemex-Papierfiltern). Kann mir das vielleicht jemand erklären? Ich verstehs nicht...:(

    Viele Dank

    LG
    Sabine
     
  2. #2 leseselli, 14.08.2014
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Hab ich nie☕️
     
  3. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Die Chemex-Filter filtern ausgesprochen gründlich. Ich wüsste nicht, wie man da Satz in die Tasse kriegen soll. ;)
     
  4. #4 cafesolo, 14.08.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ich kann es mir nur so erklären, dass die dann eine Mühle verwenden die zu viel Feinanteil rauswirft. Mit meiner Mahlkönig hatte ich das nicht.
     
  5. #5 DoguedeBordeaux, 14.08.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Die haben nur Mahlkönig Mühlen im Laden. Aber ich kann's mir trotzdem nicht vorstellen.
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Das müsste dann so fein sein, dass du es nicht mehr bemerkst ;-) Die einzige Erklärung für mich ist, dass die die Bohnen in die falsche Lasche schütten:D

    Ansonsten: probiere es aus! (und berichte)
     
  7. #7 DoguedeBordeaux, 14.08.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Morgen wird das gute Stück eingeweiht. Und wehe, ich hab keinen Kaffeesatz in der Tasse...:p
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Welche Filter verwendest du denn? Die halbrunden, viereckigen oder die mit diesem Zipfel/Näschen?
     
  9. #9 DoguedeBordeaux, 14.08.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Oh Gott, Du stellst Fragen... Also die sind rund und zweimal gefaltet.
     
  10. #10 Dieselweezel, 14.08.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Wer mit der Chemex Kaffeesatz in der Tasse hat, macht was falsch.
    Ich brühe meinen Filterkaffee abwechselnd mit Chemex, V60 und Sowden. Die Chemex macht den Kaffee mit dem wenigsten Kaffeesatz in der Tasse.
    Der Filter ist extrem fein, deshalb macht sie auch einen fast teeartigen Kaffee.
     
  11. #11 Schimpfle, 15.08.2014
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    Mit den originalen Chemex-Filtern hatte ich noch nie Kaffeesatz in der Tasse.
     
  12. #12 DoguedeBordeaux, 15.08.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    So, Chemex ist eingeweiht. Das Wasser lief ziemlich langsam durch, ich muss wohl noch etwas gröber mahlen. Aber der Geschmack ist super. Nur das mit dem Kaffeesatz hab ich nicht hingekriegt :cool:.
     
    domo gefällt das.
  13. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Bei der Chemex läuft das Wasser bei mir sogar ohne Kaffee langsam durch. Grobes Mahlen ändert nur begrenzt die Zeit.

    Tipp für den Kaffeesatz: Vorm Einsetzen des Filters ein paar Fines in die Kanne? ;)
     
    DoguedeBordeaux gefällt das.
Thema:

Chemex-Karaffe - immer Kaffeesatz in der Tasse?

Die Seite wird geladen...

Chemex-Karaffe - immer Kaffeesatz in der Tasse? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Chemex-Karaffe

    Suche Chemex-Karaffe: am besten im set, inkl. filter danke :-)
  2. [Verkauft] Chemex-Karaffe (1 bis 3 Tassen) + ca. 50 Filter, wie neu

    Chemex-Karaffe (1 bis 3 Tassen) + ca. 50 Filter, wie neu: Hallo, ich verkaufe eine Chemex-Karaffe für 1-3 Tassen (Pint Size) zusammen mit ca. 50 passenden Filterpapieren FP-2 von Chemex. Ich finde die...
  3. Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt

    Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt: Hallo, ich habe hier eine Philops Senseo Twist, bei der bei leerem Tank die Steuerung "loslegt", bei vollem Tank aber nicht. Hat jemand dieses...
  4. Bar immer auf max (12) ?

    Bar immer auf max (12) ?: Hallo zusammen, ich habe eine Baratza Sette 30, Lelit Biancha v2 und nehme vorallem gerne Passalaqua Bohnen oder andere dunkle italienische...
  5. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...