Chemex + Thermoskanne = Gute Idee???

Diskutiere Chemex + Thermoskanne = Gute Idee??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, nochmal ein kurzer Nachtrag: Ich bin mit der Methode nach wie vor zufrieden, ja nach verwendeten Bohnen mal mehr und mal weniger;) Eine...

  1. #21 Arb3000, 07.06.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    1.310
    So, nochmal ein kurzer Nachtrag:

    Ich bin mit der Methode nach wie vor zufrieden, ja nach verwendeten Bohnen mal mehr und mal weniger;)

    Eine Chemex hatte ich zwischenzeitlich auch, habe sie aber wieder verkauft, da ich damit irgendwie nicht klar gekommen bin...

    Jetzt aber der Grund für meinen Nachtrag:
    Der V60 Plastikfilterhalter passt zu gut auf die Emsa Senator Thermoskanne, soll heißen, es entsteht ab und zu ein Unterdruck in der Thermoskanne und der Kaffee läuft nicht mehr kontinuierlich, sondern Schwall artig.
    Das hat zur folge, dass sich die Extraktionszeit verlängert und der Kaffee dadurch an Geschmack einbüßt, also bitterer wird.

    Aus diesem Grund mache ich den Kaffee jetzt zunächst in einen Hario Range Server(simple Glaskaraffe) und fülle ihn anschließend in die Thermoskanne um. Wenn man alles gut vorwärmt stellt sich auch kein wirklich merklicher Wärmeverlust ein.
     
  2. #22 Markus M, 07.06.2012
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Chemex + Thermoskanne = Gute Idee???

    Um mal eine Erfahrung zum Warmhaltevermögen weiterzugeben...

    Ich habe hier auch 2 Emsa Thermosflaschen, glaube 0,5 und 0,7l Inhalt, absolut weiterempfehlenswert.
    Sehr wichtig ist es, die Flaschen wirklich komplett voll zu befüllen, dann halten Sie Ewigkeiten warm, ein Arbeitstag ist kein Problem...habe das vor allem bisher mit Tee getestet.

    Sobald man dann allerdings anfängt die Flasche zu leeren, und sie dann nur noch halbvoll ist, nimmt das Warmhaltevermögen stark ab.

    Ebenso hält natürlich die größere Flasche besser und länger warm als die kleine, allein schon bedingt durch das bessere Oberflächen/Volumen - Verhältnis.

    Viele Grüße
    Markus
     
  3. #23 Arb3000, 07.06.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    1.310
    AW: Chemex + Thermoskanne = Gute Idee???

    Das habe ich vergessen zu erwähnen und kann dies nur bestätigen. Die 0,35 L Variante verliert dann auch innerhalb von einer halben Stunde deutlich an Wärme, also trinke ich immer fleißig 0,35 L Kaffee hintereinander weg;)
     
Thema:

Chemex + Thermoskanne = Gute Idee???

Die Seite wird geladen...

Chemex + Thermoskanne = Gute Idee??? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2x 100 Chemex Papierfilter

    2x 100 Chemex Papierfilter: Zum Verkauf stehen 2 Packungen Chemex Circles Papierfilter. Zustand: Neu, siehe Bilder. Für 4 – 13 Tassen geeignet 100 Stück / Packung Preis: 8...
  2. [Suche] Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex

    Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex: Moinsen! Suche einen Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung. Und auch gerne eine Chemex Ich bin aktuell budget unterwegs....
  3. [Abgelaufen] Kruve Excite und Chemex Gläser

    Kruve Excite und Chemex Gläser: Verkaufe 2 wunderschöne Kaffeegläser da ich komplett auf Porzellan umgestiegen bin. Kruve Excite Chemex doppelwandiges Glass Guter Zustand....
  4. [Verkaufe] 30 % auf Hario und Chemex

    30 % auf Hario und Chemex: Bei Interesse schickt mir eine PN. [ATTACH] [ATTACH] Kiez Rösterei Berlin - Gneisenaustraße 68 - 10961 Berlin
  5. [Verkauft] Neuwertige Chemex Funnex OVP (5-15 oz)

    Neuwertige Chemex Funnex OVP (5-15 oz): Guten Abend, Biete hier eine neuwertige Chemex Funnex OVP (5-15 oz) an. Kaum genutzt. Hätte gerne 25,00€ + Versand, falls nötig. VG [ATTACH]...