"Chemex" von Bodum

Diskutiere "Chemex" von Bodum im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich wollte mal wieder was fragen zu etwas, was ich grad entdeckt hab: es gibt von Bodum nen Kaffeebrüher, der sehr ähnlich dem von Chemex...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Moin,
    ich wollte mal wieder was fragen zu etwas, was ich grad entdeckt hab:
    es gibt von Bodum nen Kaffeebrüher, der sehr ähnlich dem von Chemex ist.
    Hat statt Holz- nen Plastik- oder Korkkragen, ist doppelwandig und hat nen Permanentfilter.
    Hat die jemand und kann was dazu sagen - egal ob posi- oder negativ?
     
  2. #2 Ansonamun, 25.02.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Bei meinen Eltern steht so ein Teil, macht einen guten Eindruck.
     
  3. #3 silverhour, 25.02.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich habe mir das Ding hier in FFM im Bodum-Shop mal angeschaut:
    Es ist eine Kopie von einem Original, kommt m.E. aber weder optisch noch haptisch an das Original an. Die Qualität der Karaffe macht einen guten Eindruck, die Gummibanderole mag pflegeleicht sein. Ob der Perma-Filter etwas taugt kann ich nicht sagen. Da das Gerät nur geringfügig günstiger ist als das Original sehe ich für mich eine Veranlassung, einen Kauf in Betracht zu ziehen.
    (Ich möchte allerdings anmerken, daß ich ein Faible für Design und Designklassiker habe. Kopien reizen mich da ehr seltener...)
     
    cup29 gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 25.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Den gibt es ja auch mit Kork incl. Schleifchen (dann schon ein recht unverschämtes Imitat). Wegen dem Permanentfilter wird das Ergebnis allerdings kaum was mit der Originalchemex zu tun haben, Du hast halt ne Karaffe statt Kanne in die der Kaffee läuft. Permanentfilter kannst Du auch mit dem Original verwenden mit derselben Folge. Insofern muss das nicht schlecht sein aber das Ergebnis wird mit der Chemx und deren Originalfiltern nicht zu vergleichen sein, eher in Richtung V60 mit Frenchpresstouch durch die Kaffeeöle (und fines) gehen.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Danke dafür.
    Taugt denn so ein Permafilter was oder gibts da gegenüber den Papiertüten außer quasi der Ersparnis auch ne Geschmacksbeeinträchtigung?
    Das Doppelwandig wär ja evtl. n Vorteil.
    Und ich könnte mir vorstellen, daß die Korkringvariante irgendwann gegenüber dem Original mit Holz verdreckt.

    Hat sich durch die Anmerkung von Aeropress erübrigt ;).
     
  6. #6 Ansonamun, 25.02.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Etwas aus dem Internet nach optik und haptik zu bewerten ist Quatsch.

    Ich hatte mal eine helle Röstung in dem Metallfilter, hat massiv fruchtig geschmeckt. Schon fast zu penetrant. Sonst sehr clean die Tasse.
     
  7. #7 Aeropress, 25.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Daß ein Permanentfilter der auch alle Kaffeeöle durchlässt ganz anders schmecken wird als ein dicker Chemex Papierfilter ist absolut sicher ;) und kann man deshalb auch beurteilen (mit einer besser schlechter Wertung hat das ja auch gar nichts zu tun eben anders), die Karaffe ist ja nur ein Auffanggefäß, die macht am Geschmack gar nix. Aber wahrscheinlich könnte man auch einfach die Chemex Filter mit dem Teil verwenden und den Permanentfilter weglassen, dann wärs wiederum das Gleiche oder zumindest ähnlich je nach Winkeln der Oberteile.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Bliebe also nur die "Isolierverglasung", die theoretisch ja länger warmhalten dürfte, wenn man nicht sofort alles austrinkt.
     
  9. #9 mtm1508, 25.02.2018
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    550
    Mit der Bodum Pour Over hab ich damals angefangen. Durch den Permanentfilter rauscht das Wasser förmlich, selbst bei sehr feinen Mahlgrad. Deswegen habe ich zusätzlich Filterpapier benutzt. Auch bei vorgewärmter Karaffe, ist der Kaffee relativ schnell abgekühlt.
     
    nenni gefällt das.
  10. #10 Zufallszahl, 25.02.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Welche filter hast du wie damit verwendet?
     
  11. #11 mtm1508, 25.02.2018
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    550
    Das Filterpapier in den Permanentfilter und mit heißen Wasser in die Karaffe ausspülen. Während dessen Bohnen mahlen....
     

    Anhänge:

  12. #12 silverhour, 13.03.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Aus der Reihe "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" heute die Folge "silverhour's neue Bodum Kanne".

    [​IMG]

    Heute bin ich zufällig am Bodum Shop in der City vorbei gekommen und habe mich ein wenig umgeschaut. Mittlerweile gibt es die Möchtegernchemexkanne auch mit Korkmantel, welcher mit einem Lederbändchen festgeschnürt ist - also noch mehr Kopie als eh schon. Die Billig-, entschuldigung, Basic-Variante mit 500ml Maximalbefüllung und häßlichem Kunststoffgürtel wurde für 15 Euronen angepriesen, ein redlicher Preis wie ich finde. Mal schauen wie sie sich als Alternative für mein Büro-Melittafilter-Set aus Porzellan macht, ich werde berichten....
     
    Schollo, Pappi, DaBougi und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 Zufallszahl, 13.03.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Der dauerfilter ist für die Katz. Leider.
     
  14. #14 Warmhalteplatte, 16.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Klappt wahrscheinlich nicht, weil im Gegensatz zur Chemex kein Kanal für die Entlüftung vorhanden ist. D.h. wenn der nasse Filter die Glaswand dicht abschließt, ist wohl irgendwann der Druck in der Kanne so groß, daß das Wasser von oben nur noch langsam nachläuft. Wenn man das Papier in den Metallfilter legt, müßte es aber gehen, weil der Metallfilter nicht direkt am Glas anliegt.
     
Thema:

"Chemex" von Bodum

Die Seite wird geladen...

"Chemex" von Bodum - Ähnliche Themen

  1. Chemex-Filter in Bodum-Pour Over

    Chemex-Filter in Bodum-Pour Over: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich besitze folgende Bodum Pour Over-Kanne mit einsetzbarem Metallfilter: POUR OVER Nun würde ich gerne mal das...
  2. [Verkaufe] 200 Chemex Papierfilter - Update: 15 Euro inkl. Versand

    200 Chemex Papierfilter - Update: 15 Euro inkl. Versand: Zum Verkauf stehen 2 Packungen Chemex Circles Papierfilter. Zustand: Neu, siehe Bilder. Für 4 – 13 Tassen geeignet 100 Stück / Packung Preis: 8...
  3. [Suche] Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex

    Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex: Moinsen! Suche einen Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung. Und auch gerne eine Chemex Ich bin aktuell budget unterwegs....
  4. [Verkaufe] Kruve Excite und Chemex Gläser

    Kruve Excite und Chemex Gläser: Verkaufe 2 wunderschöne Kaffeegläser da ich komplett auf Porzellan umgestiegen bin. Kruve Excite Chemex doppelwandiges Glass Guter Zustand....
  5. [Verkaufe] 30 % auf Hario und Chemex

    30 % auf Hario und Chemex: Bei Interesse schickt mir eine PN. [ATTACH] [ATTACH] Kiez Rösterei Berlin - Gneisenaustraße 68 - 10961 Berlin