Chemie des kaffees - Syntheseweg

Diskutiere Chemie des kaffees - Syntheseweg im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo und guten Tag, ich suche viel über die Chemie des Kaffees. Also auch Synthesewege (Nach Traube). Was passiert bei der Röstung. Wer...

  1. #1 72-1028370812, 03.08.2002
    72-1028370812

    72-1028370812 Gast

    Hallo und guten Tag,

    ich suche viel über die Chemie des Kaffees. Also auch Synthesewege (Nach Traube). Was passiert bei der Röstung.

    Wer kann mir helfen?

    Danke
    Helge
     
  2. #2 67-1017432760, 03.08.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Helge,

    es ist ja allgemein bekannt, dass ich kein Chemiker bin, entschuldige, dass ich nichts über synthesewege nach Traube sagen kann.

    Aber ein Standardwerk ist Eichler: Kaffee und Coffein.
    Weiteres gibt es von Gerhard Maier (Kaffee Maier) war mal Prof in Braunschweig.
    Ausserdem tauchte in der Vergangenheit, wenn es um Aroma geht auch häufig der Name Vitzthum auf.

    Eine kleine Beschreibung was beim Rösten geschieht findest Du

    hier, allerdings scheint mir die Erfahrung auf eigene Erfahrung mit Trommelröstmaschinen zu beruhen und 1-2 min wird in der Industrie in der Regel auch nicht geröstet sondern eher 2,5 bis 5 min, was deutlich kürzer ist als die Trommelröster, die auch wenn sie "heiß" gefahren werden kaum unter 7 min kommen. Deshalb dürfte es kaum Nachteile bei der Aromabildung geben - bei Eichler findest sich auch eine GC Kurve zum Thema Aroma.

    Hoffentlich hilft Dir das alles etwas weiter.

    Gruß Claudia
     
  3. #3 75-1033160384, 27.09.2002
    75-1033160384

    75-1033160384 Gast

    Hallo Claudia,
    es ist ja schon ein Weilchen her, aber ...
    Kannst Du bitte den Link, den Du Helge geschickt hast, nochmal überprüfen und ggf neu posten? Ich erhalte eine 404-Meldung.
    Danke!
    Kerstin
     
  4. #4 deepblue**, 27.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Bis Claudia den Link herbeigezaubert hat..hier ist noch einer, dass das Warten leichter fällt.
    Kaffee

    Gruss----Helmut
    :)
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Seite ist anscheinend nicht mehr erreichbar - aus welchem Grund auch immer. Der genannte Link war jedenfalls korrekt... ???


    Gruss
    Stefan
     
  6. #6 67-1017432760, 28.09.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Ja kann Stefan nur beipflichten :D

    Herzaubern ist leider nicht ??? Traurig, dass der Link nicht mehr da ist, vielleicht hat Herr Etzel das Interesse verloren. Keine Ahnung.

    Der Link von Helmut ist zwar auch interessant aber der andere war detaillierter und umfangreicher, besonders die Grafik mit den Röstgraden werde ich vermissen.

    @Kerstin

    bin wirklich untröstlich, zum Syntheseweg gab der Link aber nicht viel her, was interessiert Dich denn an dem Thema. Wenn Du eine konkrete FRage oder Interesse hast, wird der/die eine oder andere sicher hilfreich sein.

    Claudia
     
  7. #7 75-1033160384, 30.09.2002
    75-1033160384

    75-1033160384 Gast

    Dank Euch, Helmut und Claudia :)
    Die Wissenschaft
    hat festgestellt
    festgestellt
    festgestellt
    so auf der Ebene hatte mich das interessiert, der Link von Helmut ist genau auf meinem Level.
    :p
     
  8. MIB

    MIB Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    anscheinend hat Herr Fritz Etschel sein Wissen an www.kaffees.de weiter gegeben. Nach den Rezepten und vor der Linksammlung gibt's da nämlich eine Danksagung für Ihn.

    Schönen Abend noch ...
    MIB
     
  9. #9 67-1017432760, 30.09.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo MIB,

    ja scheint so und Etschel habe ich tatsächlich falsch geschrieben. Allerdings hat mir die alte crbb Seite immernoch besser gefallen - auf der neuen habe ich wieder etwas Salat (Ziffern und Sonderzeichen) liegt das wieder an meinem Netscape?

    Was die Coffee-Nations Preise betrifft empfinde ich die als heavy und mein Verdacht das das Protofrei sei hat sich auch nicht bestätigt.

    Gruß Claudia
     
Thema:

Chemie des kaffees - Syntheseweg

Die Seite wird geladen...

Chemie des kaffees - Syntheseweg - Ähnliche Themen

  1. Hatte eine 5 in Chemie

    Hatte eine 5 in Chemie: Ich nutze erfolgreich CaCO3 in meinen Wasserrezepten, warum klappt es mit MgCO3 nicht? Zur Motivation, mir schmeckt mein Wasser auffallend besser...
  2. Neue La Marzocco GS3, Wasser riecht und schmeckt nach Chemie

    Neue La Marzocco GS3, Wasser riecht und schmeckt nach Chemie: Hallo an alle, ich habe die Tage meine GS3 bekommen. Maschine hängt am Festwasser. In der Wohnung ist seit zwei Tagen immer so ein gummiartiger...
  3. Kapseln wirklich ohne Chemie und Zusatz zb. Giovannacci

    Kapseln wirklich ohne Chemie und Zusatz zb. Giovannacci: Ich hätte mal eine Frage da ich nicht fündig wurde. Es ist ja bekannt das Nespresso Kapseln nicht 100% ohne Chemie oder Zusatz auskommen zb die...
  4. Kaffee sauer, bitter, dunkel, hell. Die Chemie dahinter.

    Kaffee sauer, bitter, dunkel, hell. Die Chemie dahinter.: Hallo zusammen, ich lese immer nur: "Kaffe sauer, weil temp zu niedrig", "Durchlaufzeit muss 24 Sek. betragen", usw. Ich habe aber leider noch...
  5. Chem. Belastung Aschebelag - Frage an Chemieexperten

    Chem. Belastung Aschebelag - Frage an Chemieexperten: Hallo Freunde, hier findet man ja Hilfe zu allen möglichen Themen, daher dachte ich, ich frage mal... Zum Thema: Wir planen, unseren Hof zu...