chiara trevi spidem - grundwartung und einstellungen?

Diskutiere chiara trevi spidem - grundwartung und einstellungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wenn alles glatt läuft bin ich bald im Besitz einer Chiara Trevi Spidem. Der Vollautomat soll recht gute Resultate liefern und scheint...

  1. #1 Simon.s, 11.02.2014
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    wenn alles glatt läuft bin ich bald im Besitz einer Chiara Trevi Spidem. Der Vollautomat soll recht gute Resultate liefern und scheint ziemlich robust zu sein. Allerdings kann ich nirgendwo finden, wie man die Grundeinstellungen ändern kann. Die Vorbrühfunktion kann man beispielsweise akivieren und deaktivieren. Wie? Wie fidne ich den optimalen Mahlgrad?

    und welche Wartungs/Reinigungsarbeiten macht man denn üblicherweise am Anfang. Ich habe schon gefunden, dass man die Brühgruppe ausspülen soll usw. und an manchen stellen nachfetten. Aber was muss ich noch Reinigen? Macht ihr z.B. irgendwelche reinigungsmittel in den wassertank und lasst dann durchlaufen? Woher bekomme ich das Fett zum nachfetten und wo muss es hin? Über grundtipps oder eine allgemeine anleitung würde ich mcih freuen, konnte im kaffee-wiki nichts finden und hier:
    AndyFAQ - Fehler
    geht es nur um eine ähnliche maschine.
     
  2. #2 betateilchen, 11.02.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: chiara trevi spidem - grundwartung und einstellungen?

    stimmt.

    Es gibt keine Grundeinstellungen, die man ändern könnte.

    Nein, kann man nicht. Zumindest nicht in einer originalen Maschine, wie sie vom Hersteller kommt.

    Ausprobieren, das ist von vielen Faktoren und vor allem von den Bohnen abhängig.


    Brühgruppe raus und saubermachen. Bei starker Verschmutzung die Brühgruppe zerlegen, reinigen und Dichtungen ersetzen. Das mit dem Fetten weißt Du ja schon. Das Fett bekommst Du überall da, wo solche Maschinen gewartet werden. Auch bei Ersatzteilhändlern im Internet oder manchmal sogar in den Elektrofachmärkten. Nennt sich dann "Pflegeset" o.ä., dann sind meist auch noch die wichtigsten Dichtungen mit dabei.

    Und noch eine einfache Regel: Ausser Entkalker nach Anleitung kommt bei dieser Maschine NIEMALS irgendein Reinigungsmittel in den Tank!
     
  3. #3 Simon.s, 11.02.2014
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    AW: chiara trevi spidem - grundwartung und einstellungen?

    ok, ich habe etwas von saeco kaffee-fett-löser gelesen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0N12E90Y0W9K7ZFY2Y04

    und dachte sowas muss man vielleicht auch machen. Andere legen die komplette brühgruppe in ein Wasserbad mit spülmaschinenpulver ein. Also entkalke ich vermutlcih einmal und reinige die Brühgruppe. dann kommt Fett an die stellen wie in der FAQ und sonst lasse ich alles so wie es ist?
     
  4. #4 Simon.s, 20.02.2014
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    AW: chiara trevi spidem - grundwartung und einstellungen?

    die Maschine ist jetzt da und war in einem ganz guten zustand. Trotzdem habe cih alles zerlegt, gereinigt und entkalkt. Die richtige Mahlgradeinstellung muss ich noch finden, bin aber schon recht zufrieden. Das einzige was mich störrt:
    Ich kenne es von den meisten Vollautomaten, dass sie vor der ersten Tasse, direkt nach dem einschalten einmal durchspülen, zum reinigen und vorwärmen. Bei ST nennt man das glaube ich leerbezug. Wie kann ich das machen oder geht das nicht?
     
  5. #5 betateilchen, 20.02.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: chiara trevi spidem - grundwartung und einstellungen?

    das kann die Maschine von haus aus nicht.
     
  6. #6 Simon.s, 03.03.2014
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    AW: chiara trevi spidem - grundwartung und einstellungen?

    schade. Also entweder schütte ich jeden morgen eine Tasse weg oder trinke das abgestandene Wasser?
    Wegen des Todraumes beim Pulver, das sowieso 3 Tassen beträgt muss ich am besten dann jeden morgen 3 Tassen wegschütten um eine zu trinken. Sehe ich das richtig? Oder wird das pulver obwohl es gemahlen ist nicht so schnell alt in der maschine, weil da weder luft noch licht rankommt?
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 03.03.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: chiara trevi spidem - grundwartung und einstellungen?

    Genau.
    Alternativ merkst du dir den "Affengriff" um den Testmodus aufzurufen, die Brühgruppe in Brühstellung zu fahren und danach die Pumpe zu betätigen bis ca. eine Tasse ausgelaufen ist und schaltest danach einmal aus und wieder an.
    Prinzipiell ja, wenn du "100% frischgemahlenen" haben willst.
    IMHO ist auch de erste trinkbar, das Pulver wird schon ganz gut abgeschirmt. Vergleiche halt selbst.
     
  8. #8 Simon.s, 03.03.2014
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    AW: chiara trevi spidem - grundwartung und einstellungen?

    und wie geht der affengriff? ich kenne nur strg+alt+entf ^^
     
  9. #9 Fraenky, 04.03.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: chiara trevi spidem - grundwartung und einstellungen?

    taste kaffee und dampf drücken,festhalten und dann einschalten dann biste im testmodus
    f.
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 04.03.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: chiara trevi spidem - grundwartung und einstellungen?

    Siehe hier zur ausführlichen Erklärung:
    Testmodus Vienna
     
Thema:

chiara trevi spidem - grundwartung und einstellungen?

Die Seite wird geladen...

chiara trevi spidem - grundwartung und einstellungen? - Ähnliche Themen

  1. Spidem Trevi Chiara hat manchmal Probleme mit der Pumpe

    Spidem Trevi Chiara hat manchmal Probleme mit der Pumpe: Hallo Ich habe eine Spidem Trevi Chiara die mir lange Jahre gute Dienste getan hat. seit einiger Zeit bockt sie ein wenig. Die Pumpe macht !...
  2. Wer repariert Trevi Chiara spidem Raum Bonn

    Wer repariert Trevi Chiara spidem Raum Bonn: Hi, wo kann ich meine Trevi Chiara spidem reparieren lassen? Klappe von der Mühle zur Brühgruppe öffnet sich nicht mehr, Sensor defekt?...
  3. [Verkauft] Vollautomat Trevi Spidem Chiara in weiß

    Vollautomat Trevi Spidem Chiara in weiß: Da ich ihn nicht mehr benutze, gebe ich die Trevi Spidem her. Nach Möglichkeit nur Abholung (in 69190 Walldorf) und ich werfe mal 60 € in den...
  4. Spidem Trevi Chiara RI9732/82 Kaufempfehlung?

    Spidem Trevi Chiara RI9732/82 Kaufempfehlung?: Hallo Ihr Lieben ich grüsse euch aktuell nutze ich eine Petra Km 42.17 (Kaffeepadmaschine) eine Arbeitskollege hat sich jetzt einen Jura...
  5. spidem Trevibrunnen Chiara GRundeinstellung

    spidem Trevibrunnen Chiara GRundeinstellung: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit o.g. Kaffeevollautomat: Nachdem die Maschine nicht mehr in die Grundeinstellung aufgrund einer vorzeitigen...