Christmas-Blend!?

Diskutiere Christmas-Blend!? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Eigenen Christmas-Blend rösten! Spekulatius und Co. gibts ja schon länger wieder im Supermarkt, also wär die Zeit doch auch reif mal über einen...

  1. #1 fresholi, 14.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2009
    fresholi

    fresholi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Eigenen Christmas-Blend rösten!

    Spekulatius und Co. gibts ja schon länger wieder im Supermarkt, also wär die Zeit doch auch reif mal über einen X-Mas Blend (Espresso/Kaffee - egal) fürs Selberrösten nachzudenken!
    Je eher man das plant desto besser!

    Hier könnten wir doch eine Art Board X-Mas Blend entwerfen, bzw. jeder tut kund, was er bei einer solchen Mischung bevorzugen würde.

    Da ich noch neu im Röstgeschäft bin, könnt ihr mir bei gewissen Sorten evtl. auch Tipps geben.
    Ich persönlich würde folgende Geschmacksnuancen drin haben:
    würzig, körperreich, evtl. leichte "Weihnachtsfruchtnoten", wie z.B. Mandarine, oder getrocknete Aprikose. Ne Runde Nuss wär auch nicht schlecht.

    Ich würde an folgende Bohnen dabei denken, bitte kommentiert was ihr für die richtige bzw. falsche Wahl haltet oder welche Bohnen besser wären:
    -Klar ein Asiate (Sumatra/Java) für den Körper - ein schwerer Körper würde doch gut zu langen Winterabenden mit einer Tasse Kaffee passen.

    - hier müsste man - denke ich - eine Wahl treffen:
    entweder: würzig(Gewürznoten): Malabar oder ein Mexikaner - Gewürznoten a la Zimt, Nelken etc. sind doch X-Mas Feeling pur
    oder: nussig: Dom.Rep. Barahona empfinde ich als angenehm haselnussig. Für Weihnachten besser passend wären natürlich Mandel, Walnuss o.ä. - hat nicht ein Äthiopier ein Mandelaroma?

    - ich weiß an dieser Stelle nicht, ob eine Fruchtnote zu den vorigen Parametern passt. Denke aber eigentlich schon, hinsichtlich eines "runden" Kaffees. Habe öfters gelesen der Yirgacheffe solle Aprikosennoten haben, könnte ich nachvollziehen. Besser wäre aber doch etwas zitrusfruchtiges wie Mandarine, aber nicht Zitrone. Was käme noch in Frage?

    So, hoffe ich wichtelt hier fleißig mit, finde ich nämlich ne spannende Sache.
     
  2. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  3. #3 fresholi, 14.10.2009
    fresholi

    fresholi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Christmas-Blend!?

    Der Mokha-Java wäre aber dann wohl nur die Grundlage!?
    Nach meiner Erfahrung ist der doch eher schwer, körperreich, bitterschokoladig.
    Also fehlen ja noch gewürze, früchte, Nuss.

    Wobei natürlich Schokogeschmack auch was für X-Mas wäre...
     
  4. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Christmas-Blend!?

    Ich habe mir eingebildet, dass durch den wilden Jemeniten (Haimi) schon ein wenige Frische in den schweren Javaner gekommen ist.
     
Thema:

Christmas-Blend!?