Chrom im Kaffee?

Diskutiere Chrom im Kaffee? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Mal eine generelle Frage zur Abnutzung von Siebträgern. Meiner ist jetzt 10 Jahre alt und die Chrom Beschichtung innen ist futsch. Hab...

  1. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Moin!

    Mal eine generelle Frage zur Abnutzung von Siebträgern.
    Meiner ist jetzt 10 Jahre alt und die Chrom Beschichtung innen ist futsch. Hab solche Siebträger auch schon bei anderen älteren Maschinen gesehen.
    Da die Beschichtung ja nur während des Bezuges mit dem Kaffee zusammen verschwinden kann, frage ich mich, wie gesund das wohl ist, dieses Zeug zu sich zu nehmen...

    [​IMG]
     
  2. #2 Aeropress, 12.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Chrom – Mit gesunder Ernährung vermeiden Sie eine Unterversorgung :)

    Ich würde mir mehr Sorgen um das Messing darunter machen was sich dann aus dem lösen könnte. Aber die Mengen etwa Blei die sich da lösen dürften zu gering sein und in einer einzelnen Tasse kaum nachweisbar. Aber in solchen alten Maschinen kanns ja auch noch an anderen Baustellen im Inneren ähnliches geben und in Summe dann schon nicht mehr so harmlos sein. Insofern wäre es wohl kein Luxus da mal den Siebträger zu ersetzen. ;) Große Bedenken hätte ich jetzt aber erst mal nicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.454
    Zustimmungen:
    40.916
    Steile These hier im Forum, da gibt es ellenlange Diskussionen um die Furcht um hochgradige Gesundheitsgefährdung:rolleyes:
    Das ist ein guter Anfang für eine Bier und Chips Session:D
     
    Germi gefällt das.
  4. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Hab ich auch überlegt, aber dann hab ich auch wieder eine neue Chrom Schicht die sich in den Folgejahren erneut abbaut und sich in meinem Kaffee befindet...
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mach einen Bodenlosen draus, ist sowieso besser.
     
    ro_bert und BohnenJustaff gefällt das.
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    und im gebratenen steak hat es teflon. :)
    cola steht bereit
     
  7. #7 frizzzcat, 12.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Meine Lambro ERSETZEN??:confused:
     
  8. #8 Aeropress, 12.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Den Griff. :)

    Oder man ersetzt die Pfannen alle 1-2 Jahre. Oder man machts wie Oma, Eisenpfanne. ;)
     
  9. #9 quick-lu, 12.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Ein allzu großes Chromproblem ist bei dem gezeigten ST eh nicht zu erwarten, ist ja nix mehr dran.
    Ich hoffe, die Strietman ist Blei-frei:)
     
  10. #10 espressomo, 12.11.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich persönlich habe auch mehr Bedenken bzgl. Messing/Blei in ST-Maschinen. Aber toll finde ich das mit dem Chrom auch nicht. Ich glaube es gibt bereits Hersteller die welche aus Edelstahl anbieten, bei der neuen Ascaso Big Dream (Gastro-Bereich) gibt es z.B.nur noch Siebträger aus Edelstahl. Ein Händler hat mir erzählt, dass er fest davon ausgeht, dass Ascaso in den nächsten ein, zwei Jahren auch im Home-Bereich auf Edelstahl ST umstellen wird.
     

    Anhänge:

  11. #11 The Rolling Stone, 12.11.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Teflon haftet aber nirgends an, das kommt hinten wieder so raus wie es vorne reingeht, tut der Gesundheit nix.

    Und überlegt mal wer die Renten finanzieren soll......
     
  12. #12 Aeropress, 12.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hab die Version mit Edelstahlbeschichtung. Ich hoffe daher mal ja. ;) Der Kolben ist aber trotzdem Messing ich frag mich ja auch manchmal warum Aussagen immer ins extrem interpretiert werden im letzen Satz steht doch oben
    ;) Aber gerade bei alten Maschinen und deren Messing kann man potentielle Bleiemission auch nicht einfach negieren bzw. ausschließen auch wenn der Gedanke für manche so unbequem ist, daß sie ihn lieber ignorieren. ;) Ob man nun oben Handlungsbedarf sieht oder nicht ist wohl dem Gewissen und dem Bauchgefühl des Users überlassen.

    Gesundheitsgefährdend ist heute jeder Atemzug aber wenn man was vermeiden kann warum es nicht tun, warum sind wohl Allergien, Herz Kreislaufprobleme, Nierenversagen, Krebs etc. auf dem Vormarsch obwohl die Medizin nie so gut war wie heute. Es kommt ja nicht von Nichts, die meisten stecken halt davor lieber den Kopf in den Sand so lange sie nicht selber betroffen sind, weil es würde ja unbequeme Fragen aufwerfen seinen Lebensstil ändern zu müssen.

    Aber wenn Du jeden Tag in Kliniken rumläufst und mit Menschen zu tun hast die aus dem blühenden Leben gerissen werden und fürs Leben gezeichnet sind oder selbiges auch verlieren hast Du da ne andere Perspektive, diese Schattenseite sehen nur die meisten nicht und haben das auch deshalb nicht so auf dem Schirm.
     
    Sebastiano gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 12.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Wie, die Brühgruppe und der ST sind mit VA beschichtet? Ich dachte, dass gäbe es nur beim Trichter?
    Du darfst meinen Beitrag nicht ganz ernst nehmen. An der Strietman ist halt ziemlich viel Messing.
     
  14. #14 Aeropress, 12.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Steht doch schon oben, daß da noch Teile aus Messing sind, das nachgerüstete Brühdruckmanometer im übrigen auch. Aber an der Stelle wo sich was machen ließ nämlich im Trichter hab ichs halt nicht, mehr kann ich an der Stelle nicht machen, das was machbar war habe ich aber getan und genauso könnte der Fragesteller sich eben auch gerne einen neuen Siebträgerhalter besorgen. Mehr steht eigentlich in meinem Post ganz oben auch nicht drin. ;) Alles andere ist interpretiert. ;)
    Natürlich habe ich deinen Post nicht ganz ernst genommen aber es ist ja so, ich denke auch durchaus die Mehrheit mit Umweltbelastungen recht gedankenlos umgeht. Aktiv werden die Leute doch erst wenn die Müllhalde, das Verbrennungswerk oder der Mobilfunkmast vor die eigene Haustür plaziert werden sollen. Dann gibts plötzlich Bürgerinitiativen und Aktionismus wo vorher als man ja auch gerne davon profitiert hat eher Gleichgültigkeit war. ;) Das Bewußtsein dafür sollte jeder immer haben, dann würde es vielleicht partiell auch andere Produkte und Lösungen geben.
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. #15 quick-lu, 12.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Ich bereue gerade meinen Beitrag ein wenig, ich habe das spassig gemeint da du auf dieses Thema geantwortet hast und nebenbei eine Maschine mit hohem Messinganteil besitzt.
    Ich bin mir sicher, die Strietman ist nicht gesundheitsgefährdent.
    Natürlich, was denkst du denn:D
     
    Welskador und cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.454
    Zustimmungen:
    40.916
    Ja sicher. Nur scheinen sich mir neben der breiten Unbekümmertheit (man könnte auch bösartiger Ignoranz sagen) wie in vielen Lebensbereichen auch Extreme auszubilden - panischer Angst auf der einen Seite, völlige Ignoranz auf der anderen. Beides scheint mir nicht besonders hilfreich. Aber ich denke, an dem Punkt liegen wir nicht allzu weit auseinander.
    Spezifische Risiken sind für Nicht-Fachleute auch schwierig zu bewerten, fundierte Analysen sind nicht einfach zu finden und dann auch nicht so einfach zu interpretieren. Ich neige dann allerdings nicht zur Panik oder Verschwörungstheorien, sondern zu kritischer Gelassenheit. Überall nur Weltuntergang zu fürchten killt Lebensfreude. Letztlich steigt trotz aller theoretischer Risiken die Lebenserwartung stetig. Viel des gefühlt „Schlimmen“ ist der steigenden Informationsflut unterschiedlichster Qualität geschuldet, nicht unbedingt objektiv gestiegener Risiken.

    Hmm, jetzt habe ich doch wieder meinen Senf dazu gegeben - wollte mich eigentlich raushalten:rolleyes:
     
  17. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich war immer der Meinung, die Chrom Schicht wird hauptsächlich beim putzen abgetragen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.454
    Zustimmungen:
    40.916
    Das würde ich an der Stelle auch vermuten. Dem Kaffeedurchfluß sollte sie eigentlich locker standhalten, wenn sie einigermaßen fachgerecht aufgebracht wurde.
     
  19. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Teflon im Steak lässt es besser durchs Gedärm rutscheno_O
     
  20. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Das möchte ich eigentlich ausschließen. Ich putze den Siebträger nicht mit Stahlwolle oder so. Er wird nur ab und an mal in Katfeefettlöser eingelegt für 15 Minuten und dann mit einer normalen Küchenbürste geputzt.
     
Thema:

Chrom im Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Chrom im Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper)

    ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper): Suche für ein Bastelprojekt eine ECM S64 Automatik in chrom. Das Gehäuse sollte frei von Kratzern oder Dellen sein und die Mühle sollte nach wie...
  2. [Abgelaufen] Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle

    Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle: Ich verkaufe eine Rocket Fausto Kaffeemühle in der Chrom Ausführung. Es handelt sich um die erste Version mit den robusten Tasten und ohne...
  3. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  4. [Verkauft] Eureka Specialita Chrom

    Eureka Specialita Chrom: Hallo liebes Forum, Ich verkaufe eine Eureka Specialita Chrom, gekauft 3/21. Sie hat also noch bis 3/26 Garantie. Ich habe sie schon eine Weile...
  5. Verchromung Plastikgehäuse löst sich

    Verchromung Plastikgehäuse löst sich: Habe eine Studio Bj 2020. Bereits Jan. 2022 löste sich die Verchromung des Gehäuses rund um die Siebträgeraufnahme. Und das zog sich dann auch vom...