Chromebooks?

Diskutiere Chromebooks? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, im Spiegel habe ich eine interessante Besprechung zu einem Chromebook (eigentlich eher ein Tablet) gelesen: Acht Jahre Notebook für 330...

  1. #1 Barista, 29.06.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Hallo,

    im Spiegel habe ich eine interessante Besprechung zu einem Chromebook (eigentlich eher ein Tablet) gelesen:

    Acht Jahre Notebook für 330 Euro - DER SPIEGEL - Netzwelt

    Um diese Geräte bin ich immer mal wieder herumgeschlichen, konnte mich bislang aber nicht dazu durchringen (die Angst vo dem Datenkraken Google, das soll jetzt aber nicht diskutiert werden).
    Jetzt steht aber eh der Kauf eines neues Tablets an und dieses Lenovo würde mir eigentlich gut gefallen, dazu ist der Preis noch o.k.

    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Dingern? Ich versteh jetzt auch nicht mehr so ganz, was ein Chromebook noch von einem Tablett unterscheidet. Auf beiden laufen ja nur Apps und keine normale Software mehr.
    Bei den Erklärungen auch dran denken, dass ich mich als Dau einstufen würde!
     
  2. #2 langbein, 29.06.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Ich glaube, dass es ohne diese Diskussion nicht geht. Wobei ich es weniger am Schutz persönlicher Daten, sondern eher die Bindung an die Google-Apps festmachen würde.

    Für mich ist z.B. wichtig, dass ich MS-Office installieren kann. Und meine Steuerrückerstattung möchte ich echt nicht in die Cloud auslagern. Meine Musik habe ich auch gerne Lokal, um sie mitnehmen zu können und auf USB-Sticks zu übertragen. Sicher, man kann alles in die Cloud auslagern, aber genau dazu muss man dann auch konsequent bereit sein.

    Insofern halte ich es für eine gute Möglichkeit einen vernünftigen Surf-Rechner mit Zusatzfunktionen zu erwerben, aber nicht für einen Ersatz für einen vollwertigen Rechner. Und so viel mehr muss man für ein vollwertiges Notebook mit eigenem Speicher dann auch nicht ausgeben.
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. #3 Barista, 29.06.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Vollwertige Rechner sind ja schon noch vorhanden, alleine auf so ein Ding würde ich auch nicht setzen.
    Keine Ahnung warum, aber irgendwie reizen mich die Dinger. Der große Erfolg waren die bislang aber wohl nicht.
     
  4. #4 langbein, 29.06.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Zumindest in Europa nicht. In Afrika sind die wohl ganz gut angenommen worden.
    Wenn ich noch eine Vollwertige Infrastruktur habe, würde ich mir nur ein Tablet, vielleicht mit Tastatur dazu holen.
    Für mich zu hause hat sich aber auch ein Tablet als nicht hilfreich herausgestellt. Entweder tippe ich auf dem Handy, oder aber ich nehme mein Notebook. Dabei habe ich auch ein älteres Surface Pro 2... irgendwie nix halbes und nix ganzes...Touch ist bei Win10 echt nur ne Krücke, dazu hält an dem kleinen Gerät der Akku nicht lang... ständig geht der Lüfter. Hätte ich das nicht günstig bekommen sondern einen normalen Preis bezahlt, wäre ich enttäuscht.
     
    Caruso gefällt das.
  5. #5 Oldenborough, 29.06.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    @Barista : Wenn die Argumente von @langbein auch für Dich zutreffen, dann ist ein Chromebook für Dich nichts.

    Ich habe vor ca einem Jahr mein zweites Chromebook (Acer) erworben. Dieses hat meinen Hauptrechner (Macbook) komplett abgelöst.
    Allerdings bei mir nur private Nutzung: Mail, Surfen, Streaming. Wenn Du ein Android-Smartphone besitzt, dann wird alles (natürlich über die Cloud) synchronisiert. Läuft perfekt! Akkulaufzeit: 10 Stunden plus. Worauf ich Wert gelegt habe: Alubody und beleuchtete Tastatur.
    Vielleicht ist ja auch ein Chrome-Convertible was für Dich?
    Wenn Du Fragen zu bestimmten Apps / Anwendungsmöglichkeiten hast, dann melde Dich.
     
    langbein gefällt das.
  6. #6 Barista, 29.06.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Ich glaube, ich muss das einfach selbst probieren.
    Die Teile sind ja wirklich günstig, da lohnt sogar ein Gebrauchtkauf kaum.
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 29.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Auf dem Chromebook läuft eigentlich nur noch ein Chrome Webbrowser. Der Rest sind dann Anwendungen im Google-Universum, bzw. was sonst noch so geht, im Internet.
    Selbst wenn es keine Updates fürs Chromebook mehr gibt, ist da zumindest ein vollwertiger Browser drauf, auf dem man beliebige Websites und HTML5 Apps nutzen kann.
    Bei einem Tablet kann der Besitzer des Marktplatzes oder der Hersteller einfach mal entscheiden, dass es jetzt veraltet sein soll und es keine Updates mehr gibt.
    Wenn anbieter von Apps eine alte IOS- oder Android-Version nicht mehr pflegen wollen, kann es sein, dass sie die App zurückziehen.
    Dann hast du sie beim nächsten Besuch im Inernet oder App-Store, bzw. beim Versuch der Aktualisierung nichtmehr.
    Ich habe hier schon so manches IOS gererät liegen (iPad 2, iPod Touch), die einfach nicht mehr unterstützt werden und dadurch unbrauchbar geworden sind, obwohl die Hardware komplett in Ordnung ist.

    Da ist ein Chromebook, auch gemessen am Preis, noch das kleinere Risiko.
    Primär ist das Chromebook für Firmen gedacht, die mit der GSuite (früher: Google Apps for your Domain) Arbeiten. Also Mail, Google Drive mit Office Anwendungen etc. alles im Browser. Praktisch die Hardware zur GSuite.
     
  8. #8 pressoman, 01.07.2020
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich benuetze ein Acer R13. Etwa 1.5 Jahre.
    So'n Umklappdingsbums. Ich kann es als Tablet und als Laptop benuetzen.
    Funktioniert ganz gut.
     
Thema:

Chromebooks?