Chromqualität am Brühkopf Rocket Giotto

Diskutiere Chromqualität am Brühkopf Rocket Giotto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein freundliches Hallo ans Kaffee-Netz, bin seit ca. 6 Wochen ein äußerst glücklicher Besitzer einer Rocket Espresso Giotto Premium Plus (Giro...

  1. benno

    benno Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliches Hallo ans Kaffee-Netz,

    bin seit ca. 6 Wochen ein äußerst glücklicher Besitzer einer Rocket Espresso Giotto Premium Plus (Giro Sondermodell). Dank der vielen guten Tipps hier gelingen mir mit Bohnen von Fausto und Langen sehr gute Espresso und Capuccino, zumindest nach meinem Empfinden ;-)

    leider ist mir nun am Brühkopf ein Fehler im Chrom aufgefallen, ich denke der Fehler war von Anfang an vorhanden und ich habe ihn nur nicht bemerkt. Ich putze den Chrom der Maschine nur im erkalteten Zustand und nehme dazu nur die besten Mikrofasertücher aus der KFZ-Pflege.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nachdem ich die Maschine möglichst lange in einem möglichst guten Zustand erhalten möchte mach ich mir jetzt ein paar Gedanken.

    Komme solche Fehler öfters am E61 Brühkopf vor? Wenn die Stelle so bleibt kann ich damit leben, hab nur Angst, es könnte größer werden oder sogar der Chrom mal abplatzen :-(
     
  2. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Chromqualität am Brühkopf Rocket Giotto

    Hallo
    Man kann es auf dem Bild schlecht sehen. Aber das ist vermutlich kein Fehler im Chrom. Sondern ein Gussfehler (Lunker > siehe Wiki) in der Brühgruppe. Deine Brühgruppe ist gegossen. Beim Gießen gibt es immer Fehler und Ausschuss.
    Ob ein Gußteil Fehler hat, kann man zwar mit den verschiedensten Verfahren prüfen. Aber das geht nicht mal eben zu Hause. Als Erstes sollten solche Fehler dann repariert werden (nat. vor dem verchromen). Oder aber die Teile sollten direkt in den Ausschuss wandern. Beides scheint bei dir so nicht geklappt zu haben. Da hat irgendeine Qualitätssicherung gepennt. Das ist hauptsächlich der Hersteller der Brühgruppe schuld. Und nur zum kleineren Teil der Hersteller der Maschine.
    Man kann sich zwar die Frage stellen, ob der Fehler bei der Funktion stört.
    Aber ob es nur ein kleiner oberflächlicher optischer Fehler ist, oder ein richtiger Lunker, der langfristig die Solbruchstelle darstellt, sollte dich nicht interessieren.
    Du hast bestimmt gutes Geld für die Maschine hingelegt. Deine Brühgruppe wird ständig heiß und wieder kalt. Und steht dabei unter Druck. Belastung für jedes Gussstück. Die Stelle wird auf keinen Fall besser. Kann aber auch sein, dass die Macke auch jetzt erst aufgetaucht ist.
    Deine Maschine sollte egal in welchen Händen aber mindestens 15 Jahre halten. Und deine Garantie dauert nur 2 Jahre.
    Alles klar? Imho ab, zum deinem Händler, und prüfen, wie gut sein Service ist.
    Und lass dir nicht erzählen das wäre nur die Optik.

    Gruss

    Elemac
     
  3. benno

    benno Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Chromqualität am Brühkopf Rocket Giotto

    ist sehr schwierig zu fotografieren aber ich denke du hast recht. Es scheint, als wäre ein Loch im Chrom, das würde zum Lunker passen.

    Danke für die Antwort, sowas wollte ich eigentlich eh hören. War mir nur nicht ganz sicher ob eine Reklamation aufgrund eines Solchen Schadens nicht übertrieben ist.
     
Thema:

Chromqualität am Brühkopf Rocket Giotto

Die Seite wird geladen...

Chromqualität am Brühkopf Rocket Giotto - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage

    Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: an meiner Lelit PL81T hat sich in letzter Zeit (vor allem auf der linken Seite) ein Spalt gebildet....
  2. Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß

    Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß: Hi, bei meiner Cassiopea habe ich das Gefühl, dass das Wasser am Brühkopf zu heiß wird. Normal habe ich die Maschine nur etwas 5-10min an und...
  3. Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf

    Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf: Hallo Zusammen, Seit November besitze ich eine Rocket Mozzafiato, die von Anfang an Wasser von durch einen BWT Filter bekommt. Im Schnitt macht...
  4. S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf

    S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf: Hi miteinander, wenn ich den Showerscreen meiner S* O* Touch abschraube sehe ich dass die schwarze Beschichtung am Brühkopf Blasen wirft und...
  5. Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem

    Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem: Moin zusammen, ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft. Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass die Maschine undicht war und daraufhin...