Cialde/ESE Pads in Gaggia Evolution

Diskutiere Cialde/ESE Pads in Gaggia Evolution im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir eine Gaggia Evolution gekauft. Sie soll die LB 800 ablösen. Der Plan ist, die Maschine mit ESE Pads zu betreiben....

  1. #1 mcblubb, 15.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hallo,

    ich habe mir eine Gaggia Evolution gekauft. Sie soll die LB 800 ablösen.

    Der Plan ist, die Maschine mit ESE Pads zu betreiben.

    Muss ich da was umbauen oder funktioniert das auch so?

    Welche Pads sind denn zu empfehlen? Gibts auch Kleinräöster, die solche Pads anbieten? Die von mir genutzten haben das nicht im Programm (Fausto und Pauli-Michels)

    Gruß

    Gerd
     
  2. #2 St.Frank, 15.03.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Habe keine Erfahrung mit der Gaggia, aber es müsste ohne Umbau gehen. Zitat aus dem Gaggia-Katalog:
    "Alle Gaggia Espressomaschinen sind mit einem Spezialsieb ausgestattet, das neben der Verwendung von gemahlenem Kaffee auch den Einsatz von Espressopads nach E.S.E. Standard erlaubt."
    /Frank
     
  3. #3 mcblubb, 15.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das habe ich auch gelesen und es lässt mich hoffen.... :wink:

    Vielleicht hats ja mal jemand ausprobiert....

    Gruß

    Gerd
     
  4. StB216

    StB216 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    da wäre ich vorsichtig - bei meiner ECM Casa und der Pulsante wurde dies auch dem 1er Sieb nachgesagt, dass er Cialde-Tauglich ist... Blödsinn - vollkommener!

    Es gibt einen eigenen Sieb, der ein deutlich geringeres Volumen hat. mit dem bekommt man was hin, was einem Espresso schon ganz ähnlich schaut, und für einen Coffeinfreien Cappucino ganz tauglich ist...

    Auf den ersten Blick (ohne Vergleich) schauen sich die Siebe sehr ähnlich - am im Detail liegt der Unterschied...
     
  5. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Das Gaggia-Pad-Sieb, das meiner Maschine beilag, hat das gleiche Volumen wie das Gaggia 6g 1er-Sieb, aber weniger Löcher. Es sieht ansonsten aus, wie ein normales Sieb. Pad-Siebe von beispielsweise AEG sind viel komplizierter aufgebaut: sie haben einen doppelten Boden. Auf der einen Seite die gewohnten Löcher, auf der anderen Seite aber nur ein einziges Loch. Dazwischen liegt noch etwas nicht identifizierbares (Ventil?). Es gibt für Gaggias ein 30 EUR-Pad-Kit, das "ADAPTER-KIT FÜR E.S.E.". Dieses Kit enthält neben einem Pad-Sieb auch eine neue Dusche:

    http://www.espressotec.com/3044Podadapter.html
     
  6. #6 mcblubb, 16.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hast Du das Pad Sieb mal ausprobiert?

    Gruß

    Gerd
     
  7. #7 ergojuer, 16.03.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
     
  8. ba0150

    ba0150 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Servus Gerd !

    Habe mir damal bei trendshopping.at die Evo nebst Sieb für Pads bestellt.

    Angeblich sollte es ja das da sein :

    [​IMG]

    Bekommen habe ich aber das normale Einser-Sieb.

    Funktioniere aber auch damit -> soll heissen : Nimm erstmal das 1er und teste es .... kannst ja immer noch ein anderes Sieb bestellen !

    Hatte 3 verschiedene Pads getestet :

    1. Illy : 18er Packung und nicht einzeln verpackt ! -> ab dem ersten Tag des Öffnens verliert der Kaffee ... (und Illy ist sowieso nicht unbedingt mein Fall) ... Geschmack IMHO "ging so"

    2. Hausbrandt : mein damaliger Favorit ... schmeckte gar nicht mal so schlecht ... war auch der Einzige wo Anfangs des Bezuges erstmal nur Wasser kam (hab ich erfolgreich ignoriert) ...

    3. Brus Cafe - miscela bar : erzeugte eine super Crema ... nur leider war der Geschmack nicht analog dazu.

    Bei PAD-Kaffee's rate ich Dir: Kauf nur Pads, die auch einzeln verpackt sind !

    LG, Michael
     
  9. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du "ADAPTER-KIT FÜR E.S.E" bei Google eingibts, findest Du die Verkäufer, inklusive gaggia24.de.

    Die wollen vieleicht Kosten sparen. Es ist offensichtlich billiger, ein etwas modifiziertes 1er-Sieb als "Pad-Sieb" beizulegen und zu behaupten: Diese Maschine ist für Pads geeignet.
     
  10. #10 unclewoo, 16.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Richtig, man benötigt nicht nur ein Sieb sondern auch einen Umbau am Brühkopf (bin mir nicht sicher, ob es die Dusche ist oder die Duschplatte).
     
  11. #11 mcblubb, 16.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hm - was ich nicht verstehe:

    Dieser Umbauset ist auf der Gaggia HP nicht zu finden. Gaggia schreibt, dass mit dem normalen Einer ESE Pads benutzt werden können.

    Hier originalkommentar von der italienischen Gaggia Seite:

    "Special filter
    GAGGIA’s coffee machines all have a special filter that allows you to use either round coffee or coffee pods. Unparalleled quality."


    - Ich werds einfach ausprobieren... Schlimmstenfalls kauf ich mir noch so einen Umrüstkit oder wenns mir zu teuer wird, gibts ein Mühlenupgrade und eine Demoka geht in die Firma... :wink:

    Gruß

    Gerd
     
  12. ba0150

    ba0150 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm.

    Bei http://www.gaggia.de/pdf/GAGGIA_Katalog_06.pdf / Seite 2 ist auch nur nen Bild des von mir schon geposteten Siebes ... von weiteren Umbaumassnahmen kann ich hier nichts erkennen bzw. lesen ...

    Wäre prima wenn 'unclewoo' mehr zum Umbau bzw. seiner Infoquelle sagen könnte !

    Danke & LG, Michael
     
  13. #13 Bubikopf, 16.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Gerd!
    Wenn die Maschine ausschließlich mit Pads betrieben werden soll lohnt sich der Umbau mit dem kompletten Kit, tiefere Dusche, schmaleres Duschsieb, weniger Volumen. Ich habe eine Mauro Minibar, die Pad Version einer Brasilia Lady, damit sind die Ergebnisse weit besser als mit der Lady mit dem mitgelieferten Rossi Pad Sieb ( Laufzeit, Crema, Geschmack). Bei Ebay wurde das Kit mal für 21€ angeboten als Zubehör zur Evo, ich glaube sogar von Trendshopping.at.
    Gruss Roger
     
  14. jörn

    jörn Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Versuche auche gerade, eine Gaggia Evo ese tauglich zu machen und habe ein kleines Problem:

    Habe mir ein gaggia e.s.e. Umbaukit zugelegt, nur krieg ich die alte Susche nicht ab. Gibt es da einen trick? Gewalt?

    Die beiligende Anleitung ist nur bedingt hilfreich. hat da jemand erfahrung?

    Vielen Dank!
     
  15. #15 Largomops, 26.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
  16. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Was hast Du bisher gemacht? Die zentrale Kreuzschlitz-Schraube des Duschsiebs herausgedreht und das Blech herunterfallen lassen? Die beiden Inbusschrauben in der Scheibe dahinter herausgedreht? Und jetzt will die Scheibe nicht herunterfallen, weil festgebacken? Steck etwas in die Löcher (etwas weiches wie Holzdübel) und versuche, die Scheibe zu drehen. Die Scheibe sitzt - lose - in einem Absatz. Versuche, sie herauszuhebeln, würde ich erst mal vermeiden.
     
  17. jörn

    jörn Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    super, danke für den Tipp! Holzdübel haben funktioniert, war wirklich nur etwas festgeklebt. ich dachte schon, in der Anleitung würde ein Punkt fehlen.

    Erfahrungsbericht folgt in kürze...
     
  18. #18 mcblubb, 27.03.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    :oops:

    Nun die Evo soll die LB 800 im Büro ersetzen - also eine Steigerung zu den Lavazza Kapseln bringen. Ich möchte nur ungern eine Mühle an der Arbeit betreiben. (Aber ich bin ziemlich sicher, dass es so kommen wird)

    Meine Kollegen und Mitarbeiter waren nicht von einer 2gruppigen Gastromaschine zu überzeugen (und meine Sekretärin ist Italienerin!)

    Gruß

    Gerd
     
  19. #19 Largomops, 27.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    Ja, ich überleg auch gerade die Bezzi mit ins Büro zu nehmen und für zu Hause eine Andreja zu kaufen. Was dann kommt weiß ich auch schon. Dann muss ne Mazzer Mini nach hause und eine Demoka ins Büro. Ich brauch nen Geldschisser. Das mit der Mühle kommt bei Dir, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Ach ja, Deine Kollegen haben den Sinn des ganzen nicht erkannt :wink:
     
  20. #20 KingCole, 27.03.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe beide Siebe bei der Gaggia im Einsatz gehabt, das Einer und das ESE, allerdings ohne Umbau. Der Unterschied ist enorm, der Espresso des ESE Sieb schmeckt kräftiger, wenn auch gleich nicht zu vergleichen mit frisch gemahlenen Pulver.

    Das ESE Sieb ist vor allen flacher, und das Pad kann so hineingelegt werden, dass es an den Seiten mit Sieb abschließt, so dass mit Sicherheit kein Wasser an der Seite vorbeifließen kann.

    Dass das Sieb der Dusche direkt aufliegt, kann man am gebrauchten ESE auf der Oberseite per Abdruck sehen, beim Einer sieht man das nicht. Somit glaube ich nicht, dass ein Umbau der Dusche noch den riesigen Unterschied ausmachen wird, ich weiß es aber nicht mit Sicherheit.

    Als ich mich im Board punkto gute ESE Pads schlau gemacht habe, wurde immer wieder Izzo genannt.

    Gruss, Alexander
     
Thema:

Cialde/ESE Pads in Gaggia Evolution

Die Seite wird geladen...

Cialde/ESE Pads in Gaggia Evolution - Ähnliche Themen

  1. cialde/ESE Pads in Köln kaufen?

    cialde/ESE Pads in Köln kaufen?: Hi, Kennt jemand einen Händler, der frische und anständige ESE Pads in Köln vertreibt? Danke für jeden Tip
  2. Frage zu Cialde/ESE

    Frage zu Cialde/ESE: Hallo! Im Kaffeemaschinenforum habe ich leider keine Antwort bekommen, vielleicht war´s das falsche Unterforum, weshalb ich es jetzt hier probier...
  3. cialde/ESE in Köln oder Bonn kaufen

    cialde/ESE in Köln oder Bonn kaufen: Hi, Ich versuche es hier noch mal... Kannt jemand einen Händler in Köln oder Bonn, der anständige ESE Pads verkauft?
  4. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  5. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...