Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

Diskutiere Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die kurzen Hebel wurden auf jeden Fall an den alten Planeten Maschinen verbaut, das sieht man auch anhand der Prospektfotos. Die Frage ist eher...

  1. #21 Henning S., 31.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2022
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    815
    Die kurzen Hebel wurden auf jeden Fall an den alten Planeten Maschinen verbaut, das sieht man auch anhand der Prospektfotos. Die Frage ist eher wann die Langen dazu kamen, die man öfters bei der President usw. sieht...
    Edit: entfernt
     
    Goldhamster und turriga gefällt das.
  2. #22 turriga, 31.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Hmmm, die auf dem Prospektblatt abgebildeten sind tatsächlich die Kurzen, das sichtbare Kolbenstangensegment ist deutlich kürzer als der Bakelitgriff.
    Bei Maltoni haben die frühen Modelle (Saturno, Mercurio, Marte, Urania 1. Serie, Venere ) auch alle den kurzen Hebel, nur die Wand- Velox (wohl immer) nicht, ab einer "Zuckerbäcker"- Urania dann die langen, meine Wiener Caffe´ Urania-Urania 1.Serie allerdings auch.
    Vielleicht wurden diese ja zur Minimierung der Bedienkräfte einfach im Laufe der Zeit weiterentwickelt.
     
  3. #23 Jupe3.0, 31.03.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.693
    Die Martes und die Uranias der ersten Generation hatten immer die kurzen Hebel, ebenso die Mercurio von der 1. bis zur 3. Generation.
    Die neuen Hebel, die auf dem Markt verfügbar sind, sind lang und wurden ab der President verbaut und heute noch in Spanien für die Futurmat produziert. Bezüglich der Proportionen gefallen mir die langen Hebel bei den alten Faema garnicht.
    Der Zustand der hier vorgestellten Maschine ist ja 1a. Da ist eine Restauration nicht notwendig, lediglich eine Revidierung.
     
    Sansibar99 und turriga gefällt das.
  4. #24 Jupe3.0, 31.03.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.693
    Die Gruppen sind normalerweise gleich, Cal. 50 oder Cal. 52. Auch die unterschiedlichen Hebel lassen vermuten, dass eine GB getauscht wurde.
    Ich sehe da aber kein Problem bei den BG. Die Hebel sollten natürlich gleich sein.
    Man kann ja die Cal. 50 für single-shots und die Cal. 52 für double-shot benutzen.
    Die Federn sind ja noch original, also aus Edelstahl, wie man sieht. Die stehen ja bei diesen BG ständig im Wasser und müssen dehalb rostfrei sein.
    Der Presso fehlt ja, ich vermute, dass die Maschine ohne Presso betrieben wurde, der einfach durch Ein- und Ausschalten.
    An den Fotos lässt sich leider nicht erkennen, ob der Kesseldeckel aus Eisen oder aus Messing ist. Vermutlich ist er aus Eisen und muss dann ersetzt werden, weil er von innen dann korrodiert ist.
     
    Goldhamster gefällt das.
  5. #25 Jupe3.0, 31.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.693
    Das Ventil ist ohne Bedeutung. Es dient zum schnelleren Aufheizen der BG. Weil die BG so massiv sind, haben sie von allen Brühgruppen der Faema-Hebelgruppen die wenigsten Temperaturprobleme.
    Mich würde mal ein Foto des Manometers interessieren. Auf einem Foto sieht man bei der Null eine Raute statt eines Balkens, das finde ich sehr interesant.
    Es fehlen auch Detailfotos der Blende der Tassenablage, um erkenen zu können, ob die Maschine aus Italien oder Frankreich kommt.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  6. #26 Sansibar99, 31.03.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.032
    Bildzitat aus Post #2:
    [​IMG]

    Am Unterrand des Datumstempels am Kessel ist noch der ANCC-Stempel zu erkennen.
    («Associazione Nazionale per il Controllo della Combustione»)
    Weitere Beispiele gibt es in diesem schönen Thread auf home-barista.

    Das weist für mich darauf hin, dass die Maschine wahrscheinlich italienischer Provenienz ist.
     
    ezlbaak, schwawag und Henning S. gefällt das.
  7. #27 Goldhamster, 01.04.2022
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Das stimmt, wenn die Maschine dauerhaft an ist wird man es kaum nutzen. Allerdings: Damit es überhaupt funktioniert, muss die obere Bohrung, über welche der Dampf aus dem Kessel für die BG bezogen wird, frei sein. Ich habe in anderen Threads gesehen, dass diese obere Bohrung oft verschlossen wurde, wenn statt dem Ventil einfach ein Blindstopfen eingeschraubt ist. Und wenn die Kal. 50 Gruppe von einer anderen Maschine war, könnte das der Fall sein. Ich bin gespannt. Am simpelsten wäre, es einfach auszuprobieren :D Allerdings nicht in diesem Zustand (übrigens ist das Schauglas beschädigt ... ) Ich sehe es ja wenn ich die Gruppe bald abnehme :)

    Zum Thema Tassenablage: Da ist nur die gezeigte, eingeschlagene Nummer zu sehen, sonst nichts. Habe aber gesehen, dass dort dann auch Made in France oder Made in Italy stehen kann. Ich vermute mal, da bei mir dort nichts zusätzliches eingeschlagen ist und der Kessel wie @Sansibar99 beschreibt das eingeschlagene Prüfzeichen hat, meine Maschine italienischer Natur ist.

    Ein Detailbild des Manometers liefere ich nach...
     
  8. #28 Goldhamster, 01.04.2022
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Ja, habe schon gesehen was ihr für schöne Messing-Deckelchen gefertigt habt. Vllt habe ich auch Glück und es ist schon Messing. Habe die Maschine leider nicht direkt vor Ort.... aber müsste sich theoretisch schnell mit einem Magnet herausfinden lassen.
     
  9. #29 Goldhamster, 01.04.2022
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Vllt hat jemand eine Ahnung: Ich bin etwas ratlos bei diesen zwei markierten Teilen im BG Dampfventil. Wofür sollen die bitte gut sein? Eine gelochte Scheibe und ein Teil, das im ersten Moment wie eine Dichtung aussieht, aber aus Metall ist und altersbedingt schon zerfällt. Für mich hat das überhaupt keinen Sinn, außer die Federvorspannung zu erhöhen. Allerdings benötigt man dafür nicht zwei Teile dieser Art. Eine Dichtung würde Sinn machen um die Ventilstange nochmal abzudichten...wie gesagt, ist definitiv keine. Und es passt auch keine mehr dazwischen, sonst hat die Feder überhaupt keinen Hub mehr....

    IMG_0657.jpg

    IMG_0660.jpg

    IMG_0659.jpg

    IMG_0661.jpg
     
  10. #30 Sansibar99, 01.04.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.032
    Achtung, Mutmaßungen:
    Im Ventilkörper liegt Dampf an, gegen diesen Dampf muß der Schaft nach oben abgedichtet werden.
    Das geht zum Beispiel mit Stopfbuchspackungen und Kompression.
    Dein Aufbau erinnert mich an Kolbendichtungen, das rechte Teil ist eine Lippendichtung. Die wird durch von unten eintretenden Dampf aufgebläht und dichtet so.
    Die Lochscheibe trennt die Dichtung nach unten von der Feder und sorgt für stabilen Halt, durch die Löcher kann der Dampfdruck erst in die Dichtung. Statt aus Metall könnte die Scheibe auch aus graphitartigem Material sein.
     
    Jupe3.0, turriga und Goldhamster gefällt das.
  11. #31 Goldhamster, 01.04.2022
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Interessant, @Sansibar99 . Tatsächlich ist das Material dieser Lippendichtung graphitartig, würde auch erklären warum es so spröde ist. Ich habe das Ventil leider noch nie in Aktion gesehen. Tritt bei Betätigung der Dampf, der die Gruppe erwärmen soll, irgendwo aus der Gruppe aus? Theoretisch muss sie doch vom Dampf "durchströmt" werden, um sich mit dessen Hilfe schneller aufzuwärmen...

    Zum Graphiteinsatz (Graphitpackung): Auch hier dauert es doch einen Moment, bis dieser sich ausdehnen und entsprechend abdichten würde. Heißt im ersten Moment wäre der Weg am Ventilschaft vorbei frei und heißer Dampf könnte am Ventil entweichen.... Theoretisch :D

    Aber deine Vermutung ist auch das Einzige, was die Bohrungen in der Zwischenscheibe rechtfertigt.

    Der Graphiteinsatz war gefüllt mit Fett und Schmodder, dachte erst es wäre eine Art axiales Gleitlager...
     
  12. #32 Sansibar99, 01.04.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.032
    Nein, die Lippendichtung ist Gummi oder Viton.
    Das wird über die Jahre hart und spröde.
     
    Caruso und Jupe3.0 gefällt das.
  13. #33 Goldhamster, 09.04.2022
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Bzgl. der Lippendichtung habe ich in den passenden Maßen nur etwas in PU gefunden. Das dürfte allerdings für den Temperaturbereich ungeeignet sein…

    Hier ist mal das gewünschte Bild vom Manometer. Ist denn daran etwas ungewöhnlich?

    0F5D9F60-3C3B-42C6-8B08-A57F562C8DD5.jpeg
     
  14. #34 Jupe3.0, 10.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.693
    Ja, selten, die Rauten auf dem Ziffernblatt statt der Striche bei den Ziffern
    517A43CE-9971-4B27-8B02-087E594F42B0.jpeg
    Hat meine 2-gruppige Marte auch. Wie ist denn der Durchmesser des Manometers? Bei mir ist er 50 statt der sonst üblichen 61 mm.
    Der Zielbereich von 1,4 bis 1,6 lässt jedoch vermuten, dass das Manometer nicht original ist.
    Weil die BG gesättig ist, wäre die Bezugstemperatur bei einem Kesseldruck von 1,4 bis 1,6 bar viel zu hoch.
    Wir fahren den Kessel mit 0,8 bis 1,1 bar.
    EF8B3E62-5C18-4A1C-99FD-5672AAC6DBEE.jpeg
     
  15. #35 Goldhamster, 10.04.2022
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Hatte kürzlich den Glasdurchmesser gemessen (58,5 mm) und ist daher die 61 mm Variante.
     
  16. #36 Jupe3.0, 10.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.693
    Sollte man meinen, ist aber nicht so:
    Obwohl Dein Gehäuse 61 mm Außendurchmesser hat, meines nur 50 mm, sind beide Ziffernblätter gleich groß, ebenso die Ziffernblattbeschriftung, die bei beiden Manometern 40,8 mm beträgt, so wie ich es an dem Foto ausgemessen habe. Da muss ich erstmal drüber nachdenken.
    Könnte z.B. sein, das jemand das 50mm Manometer in ein 61mm Gehäuse eingebaut hat?
    Der Größenunterschied wurde offensichtlich mit einem Aludistanzring ausgeglichen:
    C8547DD7-1592-4C69-8C8E-2E0FF4D52EC4.jpeg
    Die Beschriftung unten ist durch den Aluring teilweise abgedeckt:
    6D9AE9FE-F225-4160-905A-BFCE693A2604.jpeg
    Ebenso die roten Markierungen.
    Der Bakelitgriff des darunter sitzenden Ventils müsste dann bei Deiner Marte den unteren Teil des Manometer abdecken.
     
  17. #37 Sansibar99, 10.04.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.032
    [​IMG]
    Bei meiner Marte ist auch ein Manometer mit den gleichen Markierungen verbaut, als Jahreszahl noch 52 angegeben und mit 60er Außendurchmesser des Gehäuses.
     
  18. #38 Jupe3.0, 10.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.693
    D944F156-74D4-4C3C-94B1-0BED733E44BE.jpeg
    @Sansibar99 Sehr gut, Deine scheint ja auch einen Alu-Ring zu haben. Ist denn der Durchmesser bei Deiner Ziffernblattbeschriftung auch 40,8 mm. Dann handelt es sich offenbar um eine Art Interim-Version, ein Wechsel von 50 auf 61 mm Außendurchmessergehäuse mit kleinem Manometer.
     
  19. #39 Goldhamster, 10.04.2022
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    Also, der Blattdurchmesser ist passend für das Gehäuse, der Aluring skaliert dann auf die Skala. Finde auch nicht, dass die untere Schrift abgeschnitten ist. Knapp schon, aber nicht vom Ring verdeckt.

    0CE5D89B-FBB6-4CB7-A88C-BA8A4E8A87C4.jpeg 05DC8273-E8D6-4489-B9F4-31D335C647D8.jpeg 99A478C5-F9B7-4B59-8F45-1AC92FF20921.jpeg

    @Sansibar99 , ist dein Manometerglas gewölbt oder flach?
     
  20. #40 Jupe3.0, 10.04.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.693
    @Goldhamster Danke für die Fotos. Für mich alles klar, Interimsversion. Jetzt schraub ich meine 2-gr Marte mal auf und schau mal nach, von wann die ist. Ich dachte, sie sei von 1954 …
    Das Originalglas ist immer gewölbt. Die flachen sind Ersatz, der Nachbau ist aus Kunststoff und auch gewölbt.
     
Thema:

Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

Die Seite wird geladen...

Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Spinel Ciao E.S.E

    Spinel Ciao E.S.E: Es gibt eine Spinel Ciao E.S.E Pad Maschine die ich von einem Kollegen bekommen habe zu kaufen. Ich habe mich entschieden, dass bei Wiederaufnahme...
  2. [Verkauft] Verkaufe neue Spinel Ciao ESE

    Verkaufe neue Spinel Ciao ESE: Hi, Verkaufe eine Spinel Ciao. Völlig neu - nur ausgepackt. Meiner Frau hat die Pinocchio besser gefallen. Bezahlt habe ich inklusive Lieferung...
  3. Gaggia Classic aus 1989 - Reparatur oder „Ciao Bella“?

    Gaggia Classic aus 1989 - Reparatur oder „Ciao Bella“?: Hallo Liebe Kaffeefreunde, ich habe im Keller meiner Eltern einen Fund gemacht. Eine weiße Gaggia Classic schlief dort den Dornröschenschlaf...
  4. Energiesparmodus Spinel Ciao

    Energiesparmodus Spinel Ciao: Hallo, Ich habe mir vor kurzen eine Spinel Ciao Gekauft. In der Anleitung steht etwas von einem Energiesparmodus, der sich nach 15 Minuten...
  5. E.S.E. Kaufberatung: Spinel Ciao oder La Piccola Piccola

    E.S.E. Kaufberatung: Spinel Ciao oder La Piccola Piccola: Moin, hat jemand Erfahrung mit den genannten ESE-Espressomaschinen? Ich schwanke gerade zwischen den beiden, habe noch keinerlei Erfahrung mit...