ciao!

Diskutiere ciao! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; salve! so, das wochenende war ziemlich stressig, aber ich möchte nun dennoch mal ein offizielles "hallo" an die illustre runde aus...

  1. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    salve!

    so, das wochenende war ziemlich stressig, aber ich möchte nun dennoch mal ein offizielles "hallo" an die illustre runde aus kaffeefreunden richten! :lol:

    nachdem ich hier schon vor einigen monaten mal 'ne ganze weile "schwarz" mitgelesen hab', um mich über etwaige upgrademöglichkeiten zu informieren, möchte ich nun die gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen: ich bin 35 jahre alt, entwickler (von daher technik-begeistert) und wohne an der bergstrasse in südhessen.

    dem siebträger verfallen bin ich spätestens seit ich mich während meines studiums ca. ein jahr in italien/torino aufgehalten habe.

    da meine "alte" pavoni - deren qualität und möglichkeiten - mich nicht mehr befriedigen konnte, wurde diese inzwischen ausgemustert und durch einen ECM "chrombomber" ersetzt.

    wie schon vorher klar war, muss jetzt wohl (dringender als angenommen) auch 'ne neue mühle her. nun stehe ich vor der frage: welcher direktmahler darf's denn sein? MAZZER MINI E/A, MACAP M4D oder doch was timerloses?? nun ja, ich bin mir sicher, mit der unterstützung dieses forums hier, werde ich bald fündig werden!

    viele grüße
    felix
     
  2. #2 Largomops, 23.03.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: ciao!

    Das kommt auf Dein Budget an. Es gibt unter 200 Euro brauchbare Mühlen. Eine Mazzer oder eine Macap unterscheiden sich dann doch von diesen; Nicht unbedingt weil das Mahlgut gleich um Klassen beser wären, aber von der Wertigkeit doch)
     
  3. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    AW: ciao!

    hallo largomops!

    dass sich das mahlgut der hochpreisigeren mühlen nicht mehr um klassen von den günstigeren abhebt, ist mir nach den rauhen mengen von beiträgen hier im forum inzwischen auch klar geworden... jedoch aber - wie du sagst - in der qualität und im komfort selbiger. :roll:

    komfort hätte ich schon gerne. vor allem, was frische des kaffees, dosierung und "sauerei" angeht. und auch die wertigkeit ist mir nicht ganz unwichtig. wenn ich jetzt auch noch nach mühlen im 200 euro bereich schaue, weiß ich gar nicht mehr wo vorne und hinten ist, da ich die letzten tage konzentriert nach mazzer und macap geschaut habe. ei ei ei... es nimmt wohl doch noch kein so schnelles ende! :-?

    die mazzer mini e/a klingt super - nur die verstellung des timers per potentiometer und die vielfach als "schwer justierbar" bezeichnete mahlgrad einstellung verunsichern mich!

    vielleicht sollte ich mal eine umfrage starten - wer hat was: mazzer mini e oder macap m4d oder doch besser worschdsupp... ^^
     
  4. #4 Largomops, 24.03.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: ciao!

    Die Macap habe ich noch nie bedient. Die Mazzer habe ich und halte die Klagen uber die Mahlgradverstellung für übertrieben. der Timer funktioniert prima und es gibt durch den trichter bedingt kaum Sauerei. Schau sie Dir mal live an und versuche Dich an der Mahlgrdverstellung. Wenn sie Dir dann nicht zusagt, kauf eine andere. ach ja, bei rafiffi sind sie Mazzer-Mühlen oft günstig und der Service ist gut.
     
  5. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    AW: ciao!

    danke für den tip! ich werde versuchen 'ne mazzer mal live zu "befummeln". ^^ leider etwas schwierig, wenn man als gegenstück auch gleich noch die macap sehen möchte. muss ich wohl doch mal nach FFM fahren - am wochenende...


    rafiffi habe ich schon angeschrieben und warte noch auf eine antwort. wenn alles klappt, bestelle ich mir auch ungesehen die mazzer. sie sagt mir insgesamt doch etwas mehr zu! vor allem bin ich so ungeduldig und möchte die suche nach equipment endlich abschließen und das experimentieren beginnen. heute abend wird der brühdruck abgesenkt!

    :lol:
     
Thema:

ciao!