Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

Diskutiere Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, nachdem ich hier im Forum nun schon einige Zeit mitgelesen habe, möchte ich nun selbst mal eine konkrete frage stellen. Ich...

  1. britt

    britt Gast

    Hallo allerseits,
    nachdem ich hier im Forum nun schon einige Zeit mitgelesen habe, möchte ich nun selbst mal eine konkrete frage stellen.
    Ich möchte mir eine Kaffeemaschine zulegen, bin mir aber noch nicht sicher, auf welche bzw. was für eine Art von Kaffeemaschine es hinauslaufen soll.
    Momentan bereit ich meinen Kaffe so zu:
    Wir haben eine kleine Bialetti Kanne (Venus Kocher), in der wir unseren "Espresso" zubereiten. Daneben nutzen wir einen Bodum Kaffeebereiter. Der Espresso der Bialetti ist ok, haut mich aber nicht vom Hocker und den Kaffee aus der Bodum kann ich langsam nicht mehr sehen. Zwischendurch haben wir einen Kapselautomaten genutzt. Ist aber auf die Dauer teuer.

    Mir geht es letztlich darum, Espresso UND normalen Kaffee zubereiten zu können.
    Momentan liebäugle ich mit einem Vollautomaten:
    Melitta E 950-103 Kaffeevollautomat Caffeo Solo


    Laut Kundenmeinung hier im forum und anderswo ja eine durchaus brauchbare Maschine. Was mich daran reizt, ist dass man sowohl Kaffee, als auch Espresso damit zubereiten kann. Bei einem normalen Siebträger ist das ja so nicht möglich.

    Wie ist eure Meinung dazu. Könnt ihr die Maschine empfehlen? Oder sagt ihr, die Mehrkosten lohnen nicht. Bleib bei der Bialetti.
    Nur was wäre dann eine Alternative, um auch gut schmeckenden normalen Kaffee zuzubereiten?

    Als letztes möchte ich noch anmerken, dass wir keine High-End Kaffetrinker sind.
    So, jetzt freu ich mich auf Tipps und Anregungen von euch.
    Vielen Dank!
    Grüße britt
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

    Die einfachste Lösung für dich wäre es dann den Bialetti-Kaffee mit heißem Wasser zu verlängern. (Wenn man das mit einem Siebträger-Espresso macht, nennt sich das Americano)
     
  3. #3 domimü, 08.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.779
    Zustimmungen:
    4.108
    AW: Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

    Das versteh ich nicht. Anders als ich hast du hier im Forum positive Meinungen über die Maschine gefunden und jetzt fragst du, ob wir sie empfehlen?:confused:
     
  4. #4 Ducatista, 08.03.2012
    Ducatista

    Ducatista Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

    M.E. kann man mit KEINEM Vollautomaten (guten) Espresso zubereiten.

    (Aber ich bin bestimmt kein VA-Gegner; meiner ist eifrig in Betrieb, aber eben für "normalen" Schümli-Kaffee - oder zur Not für Latte macchiato oder Cappuccino - dafür reicht der VA-Espresso.)
     
  5. #5 Ranger Kevin, 08.03.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    2.168
    AW: Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

    Handfiltern. Ist mit Abstand die Preiswerteste methode, um guten, "normalen" Kaffee zuzubereiten. Dazu, falls noch nicht vorhanden, eine anständige (Hand-)Mühle und frische Bohnen (Auch wenn du kein "Gourmet" bist empfehle ich dir doch, mal frische Bohnen vom Kleinröster zu probieren, falls du noch Supermarktbohnen verwendest. Du wirst den Unterschied bemerken ;-) )

    Für den Espresso kannst du dann bei der Bialetti bleiben oder, falls du etwas besseres möchtest, auf einen Siebträger aufsteigen.

    Mit Vollautomaten kannst du auch leckeren "normalen" Kaffee (Schümli, für die Suchfunktion) zubereiten, aber richtigen Espresso schaffen die allermeisten dieser Geräte nicht. Außerdem finde ich den Reinigungsaufwand dabei immer sehr hoch, und wenn man den nicht betreibt wirds schnell ekelig.
     
  6. #6 betateilchen, 08.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

    @Gregorthom: meine Popcornmaschine heizt schon...
     
  7. britt

    britt Gast

    AW: Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

    Erstmal vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten!
    Ich möchte mal auf einige postings eingehen.
    Habe ich schon probiert. Ich finde nur, dass der Kaffee dann schnell etwas "wässrig" oder unaromatish wird. Vielleicht habe ich auch noch nicht das richtige Mischungsverhältnis hinbekommen.
    Sorry, aber ich konnte nichts wirklich negatives finden...

    Ich muss vielleicht auch nochmal klar stellen, dass wir eher selten puren Espresso trinken. Eher Latte Macchiato oder Capuchino. Und dann eben halt auch normalen Kaffe, damit der Milchanteil nicht so hoch ist.
    Das die ollautomaten keinen reinrassigen Espresso, wie bespw. ein Siebträger herstellen ist mir bewusst. Aber daher nochmal die Anmerkung von mir.

    Würdet ihr tendenziell von einem Vollautomaten abraten?
     
  8. #8 KaffiSchopp, 08.03.2012
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    14
    AW: Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

    @Britt

    Hier im Kaffee Netz sind die meisten Mitglieder mit Siebträger-Maschinen unterwegs, weswegen Du hier die eine oder andere kritische Bemerkung zu Vollautomaten finden wirst.

    Für Euren Bedarf scheint aber ein Vollautomat schon das richtige zu sein. Auch wenn ein Vollautomat keinen "richtigen" Espresso produziert, bildet der Vollautomaten-Espresso für die meisten Kaffeetrinker ausserhalb des Kaffee-Netzes eine wunderbare Basis für Cappuccino und Latte Macchiato.

    Und der Vollautomaten-Espresso hat zwar in der Regel nicht den Körper (das geschmackliche Volumen) eines Espressos aus der Siebträgermaschine, aber schlecht schmecken tut er deswegen auch nur dann, wenn Ihr ungeeignete Kaffeemischungen verwendet.

    Dass man mit einer Handfilterung auch leckeren Kaffee machen kann, steht ausser Frage, aber Cappuccino und Latte M. geht damit nicht.

    Johannes
     
  9. britt

    britt Gast

    AW: Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

    Und der Espresso aus dem Vollautomaten wird doch prinzipiell besser sein, als der aus der Bialtetti, oder?

    Und genau vor diesem Hintergrund tendiere ich zum Vollautomaten. Auch wenn ich selber diesen Dingern eher skeptisch gegenüber stehe, weil sie einfach sehr teuer sind.
     
  10. #10 Ranger Kevin, 08.03.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    2.168
    AW: Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

    Da hast du selbstverständlich recht, das war eher auf die Alternative für "normalen Kaffee" parallel zur Bialetti gezielt...
    Außerdem ist es immer nütlich, den im Schrank zu haben, falls man mal größeren besuch hat und mal eben ne Kanne Kaffee aufsetzten muss... da kommt ein Heim-VA schonmal etwas ins Schwitzen...

    Wenn ihr nur Milchgetränke trinkt ist der VA wohl die richtige alternative für euch, wenn ihr den Reinigungsaufwand in Kauf nehmt macht wird das sicher nach eurem geschmack sein. Zu dem vorgeschlagenen gerät kann ich leider nichts sagen, aber meine Eltern hatten einen Gaggia Titanium-VA und jetzt einen Siemens-VA (genaues Modell weis ich grad nicht) und sind damit sehr zufrieden.
     
  11. #11 Milchschaum, 08.03.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.553
    AW: Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

    Womit befüllt ihr denn eure Bialetti bisher? Womöglich wäre eine Mühle die sinnvollere Anschaffung sowie die Nutzung von richtig guten Kaffeebohnen.
    Denn das hast du ja vermutlich hier auch schon rausgelesen, wenn du schon eine Weile im Forum unterwegs bist:
    Du brauchst eine Mühle!

    :) Dirk
     
  12. britt

    britt Gast

    AW: Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

    Ertappt: Mit "normalem" Espresso, den es so zu kaufen gibt. Z. B.Illy oder Lavazza. Nichts außergewöhnliches. Meinst du, dass allein der Wechseln der Kaffeesorte bzw. der Zubereitung duchr frisch mahlen, eine derartige Veränderung mit sich bringt? Aber dann hätte ich ja immer noch das Problem, dass ich mit der Bialetti kaum "normalen" Kaffe herstellen kann. Oder schmeckt mit der entsprechenden Bohne dann auch der Americano besser?
    Wahnsinn; irgendwie ist das echt eine Grundsatzentscheidung. Dabei will ich doch einfach nur guten Kaffee trinken... ;-)
     
  13. #13 KaffiSchopp, 08.03.2012
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    14
    AW: Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

    Der Kaffee, der aus der Bialetti-Kanne stammt ist grundsätzlich KEIN Espresso, da ein Espresso nur bei einer Extraktion mit Druck entsteht. Bei der Bialetti-Kanne spricht man von einem Mokka.

    Und ein Mokka ist nicht besser, sondern anders.

    Johannes
     
  14. britt

    britt Gast

    AW: Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke, ich werde so einen Kaffeevollautomaten mal ausprobieren. Wenn ich nach einigen Jahre (so lange hält so ne Maschine hoffentlich) merke, das ist nichts kauf ich mir einen Siebträger. Jetzt aber nochmal eine Frage zu Kaffeebohne. Da man mit so einem Vollautomaten ja normalen Kaffee (Schümli) und "Espresso" zubereiten kann, stellt sich mir die Frage nach der geeigneten Bohne. Diese muss ja prinzipiell beides können. Gibt es so eine Kaffeesort bzw. -röstung überhaupt? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen? Vielen Dank und Grüße britt
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    638
    AW: Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

    Such einfach nach "Boardröster" über die Suchfunktion, und du wirst zahlreiche Hinweise zu empfehlenswerten Röstern finden. Die meisten haben auch spezielle Sorten für die Verwendung in Vollautomaten im Programm.

    Vergiss eines nicht: nur aus guten Bohnen kann man guten Kaffee machen!
     
  16. #16 ChristianK, 08.03.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    10
    AW: Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

    Hallo Britt,
    schreibt doch mal in welcher Stadt ihr wohnt. Vielleicht läd Euch ein Boardie zum Kaffee trinken und zum Probieren ein. Dann fällt die Entscheidung noch einmal leichter.

    Viele Grüße
    Christian
     
  17. #17 FFWaechter, 08.03.2012
    FFWaechter

    FFWaechter Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

    bestell dir von fausto das probierpacket für vollautomaten . ich ahbe kaffee crema derzeit in meiner siemens eq7 und vom kaffee bin ich voll zufreiden, der espresso ist leicht sauer. Als nächstes wird der monaco probiert.
     
  18. #18 KaffiSchopp, 08.03.2012
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    14
    AW: Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

    Du kannst auch mal Tante Google bemühen und nach würzigen bzw. kräftigen Schümlimischungen suchen. Das sind Kaffees, die etwas dunkler geröstet sind und sowohl als lange Tasse als auch als Espresso gut funktionieren.

    Johannes
     
Thema:

Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso

Die Seite wird geladen...

Cih möchte einfach guten Kaffee und Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Decent Espresso Maschine

    Decent Espresso Maschine: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Decent Espresso Maschine. Bitte anbieten wer Interesse hat sein Modell zu verkaufen. Danke, Nils
  2. Frage zu Hausbrandt-Kaffee

    Frage zu Hausbrandt-Kaffee: Ich bin noch Anfängerin und habe folgende Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Kaffee (besonders) gut, wenn er frisch geröstet ist und...
  3. Erster Siebträger asl KVA Ersatz und möglichst einfacher Handhabung

    Erster Siebträger asl KVA Ersatz und möglichst einfacher Handhabung: Hallo Zusammen, da mich mein alter KVA nicht mehr so befriedigt und ich gerne was neues haben will, würde ich gerne ne einfache, aber gute...
  4. Rocket Appartamento und Rocket Faustino - Kaffee suuuper bitter

    Rocket Appartamento und Rocket Faustino - Kaffee suuuper bitter: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich bin den langen Weg von einem Kaffeevollautomaten, über eine billige Siebträgermaschine zu einer...
  5. Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

    Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale: Hallo zusammen, ich finde zu meinem Problem leider keine Beiträge. Zwar gibt es mehrere Threads über "nur tröpfelnde Rancillio Silvias",...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden