Cilio Kontessa !

Diskutiere Cilio Kontessa ! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich mir einen Kocher aus Edelstahl zulegen möchte und dieser mir optisch sehr gut gefällt, würde mich interessieren, ob...

  1. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich mir einen Kocher aus Edelstahl zulegen möchte und dieser mir optisch sehr gut gefällt, würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mir diesem Gerät hat ??

    Das einzige was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, das der Kocher recht leicht und das Material somit recht dünn verarbeitet sein soll....

    Über Infos wäre ich dankbar !

    lg
    minkel
     
  2. #2 silverhour, 18.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.059
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Cilio Kontessa !

    Was für Infos erwartest Du?
    Du hast Dir einen Mokka-Kocher im New-Age Design gekauft. Mit dem Ding wird sich sicher Mokka kochen lassen, so wie mit jedem Bialetti-Kocher auch. Vom Prinzip und der Funktion geben sich die Dinger nicht viel...
    Grüße, Olli
     
  3. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cilio Kontessa !

    Hi silverhour,

    ich erwarte Infos über eventuelle Unterschiede im Geschmack und ob ein Kocher aus Edelstahl vielleicht etwas anders zu handeln ist..und ob es ein Problem darstellt, wenn das Material recht dünn verarbeitet ist !? Bin Anfängerin, was die Kaffee- und Espressozubereitung betrifft..

    Und ich erwarte generelle Erfahrungen mit diesem Kocher.......;-)

    Habe eben übrigens festgestellt, das es noch einen Kocher "Kontessa exclusiv" gibt, aber den meine ich nicht , sondern den Klassischen.....


    viele Grüße
    minkel
     
  4. #4 silverhour, 18.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.059
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Cilio Kontessa !

    Hallo minkel,

    ich behaupte mal ganz frech, daß alles, was über die "original" Bialetti-Kocher gesagt / geschrieben wird, 1:1,ganzwenig auf den Cilio Kocher übertragen werden kann. Das ist zumindest mein Resumee aus etlichen Jahren mit unterschiedlichsten Kochern (wenn auch nicht dem von Cilio).

    Ganz wichtig: Frische, guten und frischgemahlenen Kaffee verwenden!

    Alles weitere, siehe hier http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/52695-espresso-mit-bialetti.html

    Grüße, Olli
     
  5. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cilio Kontessa !



    Verstehe ich jetzt nicht. Wie jetzt:1:1 übertragbar oder ganzwenig ?
    Ich denke mal du meintest 1:1 .

    Natürlich frischgemahlene gute Bohnen, ist klar, habe aber leider Probleme mit dem Händler meiner bestellten Mühle :evil:
    Darum sitze ich hier ohne Mühle und hantiere mit vorgemahlenem Mauro, Danesi und Costarado rum....
    Die Ergebnisse sind schon trinkbar. Aber bei der Moka Alessi schmecke ich halt Alu....


    viele Grüße
    minkel
     
  6. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cilio Kontessa !

    Hallöchen,

    hat vielleicht jemand die "Cilio Kontessa exclusiv 12 Tassen" in Gebrauch ??

    Mich würde interessieren wieviel ml sie bis Unterkante Ventil fasst.
    Habe Unterschiedliches herausgefunden:
    einmal die Angabe 300 ml und einmal 500 ml !
    300 ml wären mir nämlich definitiv zu wenig......

    Und, wie es mit der Verarbeitung aussieht....

    viele Grüße
    minkel
     
  7. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cilio Kontessa !

    So,

    habe diese Woche bei Cilio angerufen, es sollen 400 ml sein.
    Da dieser Kocher bei meinen Händler vor Ort 99 Euronen kosten wird, überlege ich noch..

    deshalb nochmal: hat jemand Erfahrungen mit diesem Kocher gemacht?????

    lg
    minkel
     
  8. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cilio Kontessa !

    So,

    mittlerweile ist die Cilio Kontessa angekommen.
    Leider scheint der Wasserbehälter eine Beschichtung zu haben, die mir sehr nach einer teflonähnlichen Beschichtung aussieht. Das irritiert mich doch sehr:-?
    Werde morgen mal bei Cilio anrufen und mich informieren um was für ein Material es sich da handelt.

    Da ich meine Pfannen, die alle diese Art von Beschichtung aufwiesen, gegen keramisch beschichtete ausgetauscht habe, werde ich mich wohl auch nach einem anderen Herdkocher aus Edelstahl umsehen, wenn es denn die Beschichtung sein sollte, welche ich vermute.

    Fest steht für mich, das ich nicht mehr mit PFOA oder PFTE-haltigen Materialien in der Küche arbeiten möchte !!!

    Daher meine Frage: sind die Wasserbehälter von Edelstahlkochern anderer Hersteller auch beschichtet ????

    viele Grüße
    minkel
     
  9. #9 Augschburger, 18.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.537
    Zustimmungen:
    19.568
    AW: Cilio Kontessa !

    Bialetti Venus: Nein
     
  10. Milli

    Milli Gast

    AW: Cilio Kontessa !

    Hallo Minkel,

    ich habe mir den Espressokocher "Figaro" von Cilio gekauft. Dessen Wasserbehälter hat auch eine Beschichtung. Habe eine Anfrage bei Cilio gemacht, warte noch auf eine Antwort.

    Was hat denn dein Anruf bei Cilio ergeben?

    Also, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Espressokocher aus Edelstahl, der gut verarbeitet ist, einen planen Boden hat, nicht undicht ist und nicht "Made in China" oder "Made in India" ist. Klingt gar nicht so schwierig, ist es aber!!!
    Über die Edelstahlkocher von Bialetti habe ich bisher überwiegend Negatives gelesen (schlechte Verarbeitung, undicht, Made in India), habe daher von Bialetti Abstand genommen.
    Der Cilio Figaro ist zwar gut verarbeitet, hat aber im Wasserbehälter diese komische Beschichtung, die auch schon bei Lieferung Kratzer hatte.
    Da ich auch kein Feund von gängigen Antihaftbeschichtungen bin, würde mich interessieren, ob du mittlerweile einen zufriedenstellenden Espressokocher gefunden hast.

    LG
    Milli
     
  11. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cilio Kontessa !

    Hallo Milli,

    ein herzliches "Willkommen im KN" :-D........

    ich habe vorletzte Woche bei Cilio angerufen, aber der Herr, welcher Informationen über die Beschichtungen hätte geben können,
    war leider auf Geschäftsreise ! Er müsste diese Woche wieder da sein.
    Deshalb werde ich morgen noch mal mein Glück versuchen.

    Der Kocher "Treviso" von Cilio scheint keine Beschichtung im Wasserbehälter zu haben, aber dafür sieht das Sieb sehr nach Alu aus. Diesen habe ich mir im Haushaltswarengeschäft bei mir vor Ort in natura angesehen. Aber diesbezüglich werde ich auch bei Cilio nachfragen....

    Am Samstag war ich bei Ikea und hätte beinahe deren Espressokocher mitgenommen...., aber da mir das Design der Kontessa so gut gefällt, warte ich noch auf eine Antwort von Cilio.
    Der große Vorteil der Kontessa ist auch, das der Boden genau mein kleinstes Kochfeld abdeckt. So eine große Fläche habe ich noch bei keinem anderen gesehen.
    Wie sieht es den diesbezüglich bei deinem aus ??
    Die Kocher von WMF dürften wohl komplett aus Edelstahl sein, aber das Design gefällt mir nicht.

    Viele Grüße
    minkel
     
  12. Milli

    Milli Gast

    AW: Cilio Kontessa !

    Hallo,

    habe gerade mal den Bodendurchmesser des Cilio Figari 6 Tassen gemessen: 10 cm.
    Meine kleinste Herdplatte hat noch einiges an ungenutztem Rand. Das Kochen funktioniert aber ganz gut. Nur die Durchlaufzeit finde ich sehr lang, sind bestimmt 2,5 Minuten.
    Also ich weiß ja nicht, ob ich für so einen Espressokocher zu blöd bin, aber der Mokka schmeckt nicht wirklich gut. Habe im Moment keinen Spaß mehr daran.

    Viele Grüße
    Milli
     
  13. #13 minkel, 02.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2011
    minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cilio Kontessa !

    Hallo Milli,

    habe heute mit Cilio telefoniert,
    es handelt sich NICHT um eine Beschichtung, sondern um 100% Edelstahl !

    Das aufkochen kannst du verkürzen, indem du den Kocher auf die schon vorgeheizte Herdplatte stellst. Aber es dauert trotzdem seine Zeit, Edelstahl ist
    nicht so leitfähig wie Alu....

    Hast du eine Mühle und welche Bohnen benutzt du ???


    Viele Grüße
    minkel
     
  14. Milli

    Milli Gast

    AW: Cilio Kontessa !

    Hallo minkel und alle Anderen,

    mit 2,5 Minuten meine ich nicht die Zeit bis es kocht, sondern die reine Durchlaufzeit, also wenn der Mokka durch das Steigrohr in die Kanne fließt. Ist das nicht zu lang, mit der Folge, dass der Mokka bitter wird?

    Da ich noch Anfängerin bin, habe ich mir schon fertig gemahlenen Lavazza-Espresso im Laden gekauft :oops:. Für viele hier vielleicht ein No-Go, aber ich fange ja erst an...

    Wenn das im Wasserbehälter keine Beschichtung ist, warum ist dann da drin so eine sandige Fläche im Gegensatz zu dem Rest des Kochers?

    Viele Grüße
    Milli
     
  15. #15 asphalt, 02.11.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Cilio Kontessa !

    Wahrscheinlich ist innen einfach nicht poliert, weil sieht man ja nicht.

    Gruß Jens
     
  16. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cilio Kontessa !

    Hallo Milli,

    ach so, hatte ich falsch verstanden....
    2,5 min Durchlaufzeit ist ein wenig lang. Auf welcher Stufe steht dein Herd ?
    Ich hatte mit der Kontessa noch nicht gekocht, wegen eventueller Rückgabe.
    Aber bei meinem Alukocher gings schneller als 2,5 min.

    Auch ich bin Anfängerin. Ich habe schnell feststellen müssen, das eine Mühle unumgänglich ist !!!

    Ich habe zwar auch noch einen ST, aber als Mühle "nur" eine Zassenhaus Santiago(schwarz),
    ...diese erfüllt ihre Dienste voll und ganz. Übrigens habe ich ungewollt jetzt auch noch eine 2.te
    Santiago, weil diese Lieferung 2,5 Monate dauerte, hatte ich mir zwischenzeitlich woanders eine bestellt......;-)

    Vielleicht meldet sich ja noch ein Boardie, der mit Edelstahlkocher kocht und etwas zu der Durchlaufzeit
    bei 6 Tassen sagen kann !?!?

    Ich werde die Kontessa wohl wieder holen. Hatte sie schon zurückgebracht, weil das mit der Antwort von Cilio
    länger gedauert hat. Sonst wäre die Rückgabefrist abgelaufen....
    Ruf doch auch mal bei Cilio an und berichte dann.

    UND..... nicht aufgeben !!!!! Für einen leckeren Espresso lohnt es sich allemal dran zu bleiben. Ich bin froh,
    das ich mir eine Mühle zugelegt habe,
    seitdem tun sich mir Aromen auf, die definitiv Suchtfaktor haben :-D

    lg
    minkel
     
  17. jordi

    jordi Gast

    AW: Cilio Kontessa !

    Hallo
    Ist ja schon ein bisschen her, dennoch antworte ich mal...:)
    Habe auch nach einem Herdkocher/caffetièra/Mokka gesucht - induktionstauglich sollte sie sein. Fündig geworden bin ich bei mehreren Herstellern, Cilio, Bialetti, WMF, Stella, Nannini.. Letztere die Nannini Gianina ist es dann geworden. Für sie Sprachen mehrere Argumente: gute Verarbeitung, planer Boden, schwerere Qualität, guter nicht zu langer Durchlauf (wohlgemerkt ohne die Benutzung der Powertaste beim Induktionsherd). Uns schmeckt der Mokk daraus, guten Kaffee vorausgesetzt.
    LG Jo
     
Thema:

Cilio Kontessa !

Die Seite wird geladen...

Cilio Kontessa ! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...