Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

Diskutiere Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich bin ocram und neu in diesem forum. ich habe mit interesse viele beiträge über die restarierung der cimbali bistro gelesen. so eine...

  1. ocram

    ocram Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich bin ocram und neu in diesem forum.

    ich habe mit interesse viele beiträge über die restarierung der cimbali bistro gelesen. so eine maschine habe ich mir auch kürzlich zugelegt und auch restauriert.

    ich habe ein paar fragen und wollte gerne wissen ob das bei anderen bistro M30 auch so ist.

    meine heizphase dauer ca 13 min und ist dann bei 1,1 bar.

    dann fällt der druck von 1,1 bar auf 0,8 bar nach knapp 3 min.

    danach heizt sie wieder von 0,8 auf 1,1 bar in 50 sec.

    das was mich stört ist das wiederaufheizen von 50 sec. ich kann nicht mal 0,5l milch aufschäumen da mir der dampf nie ausreicht.

    der druckabfall kommt mir sehr komisch vor obwohl alles dicht ist.

    für hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen grüße

    ocram
     
  2. #2 Michele, 26.02.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Hallo, ich hatte mal mehrere M21, die sich mit deiner Maschine ähneln.

    Funktioniert das Unterdruckventil korrekt und lässt es erstmal Luft aus dem Kessel bevor es schließt und der Kessel sich vom Dampf des kochenden Wassers füllt? Dieses Ventil hängt gerne mal.

    Die 3 Minuten Druckabfall sehen nach der (recht großen) Hysterese des Pressostaten aus und wären daher vertretbar und in diesem Fall deuten sie auf ein dichtes System hin.

    Bei einer meiner Cimbalis hatte ich auch wenig Dampfleistung, eine Entkalkung des gesamten Kessels und eine Überprüfung und Anpassung des Wasserstandes hat Abhilfe geschaffen. Zusätzlich habe ich eine andere Dampfdüse installiert.

    Deine Messungen machst du meiner Meinung nach sehr früh. Solch eine Maschine braucht schonmal 30-45 Minuten um ordentlich zu arbeiten und komplett durchzuheizen, wenn alles in Ordnung ist. Erst dann sollten alle Parameter eingehalten werden. Ein gelegentlicher Flush beschleunigt das Aufheizen etwas.
     
  3. ocram

    ocram Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    danke für die antwort :)

    also das beschrieben prozedere macht die maschine immer auch wenn sie 2 stunden an ist. habe sie bereits zum größten teil entkalkt und letztes habe ich den kessel geleert und habe 1,2liter wasser gemessen, scheint mir normal zu sein :-?

    das unterdruckventil ist doch obenrechts am kessel... es lässt die lutf raus allerdings schließt es nicht mehr und es zischt und spritz wassertröpfchen und das ständig. wo finde ich neue?!

    recht große Hysterese des Pressostaten: wo liegt denn normalerweiße dieser wert?

    gruß
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Hi

    Das Ding wird auch als Entlüftungsventil bezeichnet -
    alle Händler haben die (XXL, Doc, ...) mußt nur auf den Gewindedurchmesser und die Bauhöhe achten.
    Beispiele:
    entlüftungsventil site:espressoxxl.de - Google-Suche

    "Fritzz"
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    3.475
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Hi,

    vielleicht reicht dir einfach eine neue Dichtung; vorerst kannst du die alte reinigen, siehe z.B. How to clean the air escape valve

    lg blu
     
  6. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    222
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    hallo
    Muß mich dem anschließen. Kauf kein neues Entlüftungsventil, sondern reinige das bestehende. Auf alle Fälle den O-Ring ersetzen.
    lg
    wolfgang
     
  7. ocram

    ocram Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    vielen dank für die hilfe!!!

    jetzt der aktuellste stand:

    entlüftungsventil habe ich auseinander gebaut und den o-ring ersetzt. es klappt schon besser aber der druckabfall ist immer noch da. kann es noch an was anderem liegen?!

    kann ich den pressostat so einstellen das die hysterese kürzer sind? :roll:
     
  8. #8 gvegidy, 27.02.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Hallo,

    die Hysterese des Pressostat kannst Du leider nicht verstellen, das ist durch die mechanische Konstruktion so festgelegt.

    Aber ist Dir der Kaffee mit 1,1 Bar Obergrenze nicht zu sauer? Ich hab meine so etwa auf 1,25 Obergrenze eingestellt. Vor dem Bezug mach ich aber immer nen Cooling-Flush, außerdem hängt die optimale Temperatur immer auch von der Bohnesorte ab.

    Was die Dampfpower angeht darf es bei so ner Cimbali eigentlich nix zu meckern geben. Als bei mir neulich mal Bedarf an Kakao war, hab ich mit 2 Kännchen abwechselnd etwa 2 Liter Milch quasi am Stück geschäumt. Das ging ohne jeglichen Druckverlust.

    Vielleicht also einfach mal den Druck hochstellen. Und alle Versuche immer erst nach 45 Min. aufheizen.

    Gruß,

    Gerd
     
  9. ocram

    ocram Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    hallo zusammen,

    habe nun mein pressostat umgestellt so das das aufheizen bei 1,25bar aufhört und wieder heizt bei ca. 0.85 bar.

    nach 1 stunde durchheizen und nichts tun(kein wasser bezug in jeder art) fällt der druck immer noch ab dann heizt es wieder auf bis 1,25bar usw. :-?

    WOW 2 liter am stück schäumen, ein traum :)
    wenn ich den dampfhahn aufdrehe ist mein kesseldruck nach keiner minute bei null :-(

    ich komme irgendwie nicht weiter :-/

    hat jemand von euch noch einen tip??

    gruß
     
  10. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Hallo Ocram,

    hast du ein Messgerät zur Hand?
    Wenn ja,, mess mal deine Heizung durch (Maschine vom Netz!!! und Kabel von der Heizung abziehen). Deine Heizung müsste 6 Anschlüsse haben, also 3 Heizschleifen.
    Wenn du sie durchmisst, sollten immer 2 Anschlüsse (vermutlich rechts und links) einen Durchgang bzw. einen messbaren Widerstand haben.
    Das heißt du müsstest 3 Widerstände messen können. Sind es nur 2 oder sogar nur einer, ist eine deiner Heizschleifen durchgebrannt, also Heizung defekt.

    Gruß
    Andreas
     
  11. #11 gvegidy, 27.02.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    ja, eine defekte Heizung wäre jetzt auch das erste was ich checken würde.

    Wenn das nix hilft (also Widerstände an der Heizung ok) könnte es auch sein, daß ein Vorbesitzer die Beschaltung der Heizung verbastelt hat. Man kann die Maschine nämlich z.B. auch an 3 Phasen betreiben. Wenn jetzt dann nur noch eine Phase angeschlossen ist, dann wäre das Ergebnis klar.

    Hast Du so einen dieser Haushalts-Stromkostenzähler die man vor das Gerät in die Steckdosen stecken kann? Die Dinger zeigen Dir an, wieviel Watt das Gerät momentan zieht. Damit könntest Du beide Fehler (defekte Heizung und falsche Beschaltung) erkennen.

    Gruß,

    Gerd
     
  12. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Dann kann man wohl auch direkt am Netzstecker den Widerstand messen (Maschine eingeschaltet) und ausrechnen wieviel Watt als Widerstand vorhanden sind ( Elektrische Spannung elektrischer Strom Widerstand Impedanz Leistung Energie Formel Physik Physikunterricht Berechnung Zusammenhang zwischen Stromstärke Ampere Amper Volt Ohm allgemein - Leistungsformel Power Formeln berechnen umrechnen Tontechnik Ph ).
    Vorausgesetzt die Maschine hat keinen eingebauten Schütz! Deswegen würd ich direkt erst mal an der Heizung messen.

    Gruß

    Andreas
     
  13. #13 gvegidy, 27.02.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Das wird nicht funktionieren: Die Heizung wird über einen Schütz von der Elektronik geschaltet. Du misst also am Netzstecker erst mal nur den Widerstand des Netzteils und der Elektronik.

    Gruß,

    Gerd
     
  14. ocram

    ocram Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    an e=MR2

    evtl. komme ich morgen an einem messgerät dran, dann werde ich das mal durchmessen.

    meine heizung hat nur 2 heizschleifen und eine "stange" die am ende geschlossen ist. in dieser "stange" endet ein stab von einem roten kabel, wofür ist das gut??...

    versuche die ganze zeit ein foto hochzuladen aber irgendwie ist es mir nicht erlaubt, das würde das ganze besser veranschaulichen.

    möchte nochmal erwähnen wie positiv überrascht ich bin von eurer anteilnahme :)
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Hi

    das sieht dann so ähnlich aus?
    [​IMG]
    QUELLE: Cimbali Junior heating element in an M30 Bistro? - Espresso Machines • Home-Barista.com

    Könnte es sich bei dem "Kabel" um ein Kapillarröhrchen (ein dünnes Kupferrohr) handeln? Dann ist am anderen Ende des "Kabels" dies:
    [​IMG]
    Sicherheits-Thermostat mit Kapilar - 3-polig 169°fest - 20A Bestellnummer: 390324


    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/9635-bilderupload.html

    "Fritzz"
     
  16. ocram

    ocram Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Fritzz:

    ja so ähnlich nur halt mit 2 heizschleifen.

    mal sehen ob das geklappt hat mit dem foto:

    [​IMG]


    so sieht das bei mir aus...

    aber kann es an der heizung liegen obwohl die maschine recht schnell aufheizt?

    gruß
     
  17. ocram

    ocram Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    also....

    habe so ebend meine 2 schleifen durchgemessen und beide male war ein geschlossener stromkreis,das heißt das die heizstäbe in ordnung sind,stimmts?!
    :roll:
     
  18. ocram

    ocram Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    hallo Gerd

    kannst du mir das mit den phasen erklären? kann mir kaum vorstellen das der vorbesitzer drangebastelt hat,er hat sich als absoluter "keine-ahnung-typ" dargestellt, aber das ja auch täuschen :)
    ich werd das mal mit dem stromkostenzähler versuchen, muss mir später noch einen besorgen... dann berichte ich das ergebniss.

    gruß
     
  19. ocram

    ocram Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    hallo,

    habe so eben den watt-vebrauch gemessen. beim heizen liegt er bei ca. 1300 W und danach,wenn die maschine unbenutzt steht bei 1 W.

    zur info: der drückverlust bei unbenutzung beträgt von 1,2 bar auf 0,8 bar in 3 min. und druckaufbau von 0,8 auf 1,2 bar in ca. 1:15min irgendwas verdächtig?? :-|

    grüße
     
  20. #20 gvegidy, 28.02.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    1300 W ist zu wenig. Die Heizung der M30 sollte eigentlich 1800 W haben.
    Außerdem sind bei den M30 die ich kenne auch immer 3 Heizkreise verbaut gewesen.

    Damit kann man dann auch den 3-Phasigen Anschluss realisieren: Für jeden Heizkreis eine eigene Phase und eine Phase wird für Elektronik, Pumpen und Ventile mitverwendet.

    Entweder hatte Cimbali also irgendwann auch ne Sparversion mit 1300W im Angebot oder jemand hat die Heizung getauscht und dabei das falsche Teil genommen.

    Was für ein Baujahr ist Deine Maschine?

    Was für eine Wattzahl steht auf dem Typenschild?

    Ich kann es auf Deinem Foto nicht ganz erkennen - wieviel Adern laufen zu Deiner Heizung? Eigentlich müssten es insg. 6 sein, jeweils 2 pro Heizkreis.

    Gruß,

    Gerd
     
Thema:

Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

Die Seite wird geladen...

Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Tidaka Board Trichter 58+ Größe M oder L

    Tidaka Board Trichter 58+ Größe M oder L: Ich suche den o.g. Trichter. Ein Tausch gegen die Größe S wäre möglich, aber ist kein Muß.
  2. Cimbali Junior M21 DT/1 Druckverlust,

    Cimbali Junior M21 DT/1 Druckverlust,: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen! Habe gerade eben gemerkt das bei meiner Junior der Druck nicht mehr steigt. Sie hat...
  3. Delonghi ec 850.m Wasser läuft nur in Tropfschale

    Delonghi ec 850.m Wasser läuft nur in Tropfschale: Hallo, ich habe eine gebrauchte Delonghi ec 850.m geschenkt bekommen, diese stand beim Vorbesitzer nun schon längere Zeit einfach nur rum. Ich...
  4. Bezzera BZ 10 Druckverlust

    Bezzera BZ 10 Druckverlust: Hallo zusammen, ich besitze seit knapp 3 Jahren eine Bezzera BZ10 und war bis heute eigentlich immer sehr zufrieden mit ihr. Seit kurzem jedoch...
  5. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden