Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

Diskutiere Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust druckaufbau von 0,8 auf 1,2 bar in ca. 1:15min irgendwas verdächtig?? hab das grad erst gelesen. Das...

  1. #21 gvegidy, 28.02.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    hab das grad erst gelesen. Das geht gar nicht. Sollte vielleicht so 20-30 Sekunden dauern, länger nicht.
     
  2. ocram

    ocram Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Hallo Gerd,

    die Maschine ist an einem Verlängerungskabel angeschlossen, das wird aber die Wattzahl bestimmt nicht beeinflussen oder?

    ein Baujahr kann ich nicht erkennen, aber die meisten teile haben einen Herstellungsdatum um 1990.

    hier ein paar fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    falls diese nicht ausreichen, sag mir was genau fotografiert werden soll :)

    gruß
     
  3. #23 Michele, 01.03.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    hmm, es ist auf dem Bild nicht klar erkennbar...kann es sein dass die beiden Heizungen versehentlich in Reihe und nicht parallel geschaltet sind? Das würde eine Halbierung der Leistung bedeuten...
     
  4. #24 gvegidy, 02.03.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Oh ja, das sieht tatsächlich so aus. Kannst Du vielleicht mal einen Plan malen wie die Heizung vom Schütz aus genau verkabelt ist? Welche Ausgänge an der Heizung gehören immer zusammen zu einem Heizkreis? Normal wäre immer spaltenweise, aber da ich die Heizung mit nur 2 Kreisen noch nicht kenne, würde ich da nochmal sichergehen wollen.
    Ich möchte da ungerne Tipps geben die nachher zum Kurzschluss oder schlimmeren führen...

    Was steht auf dem Typenschild für eine Leistung? Das kann man auf dem Foto leider sehr schlecht lesen.

    Ansonsten sieht die Maschine innen ordentlich aus und auch die Kabel sehen nicht hingepfuscht aus. Das spricht eigentlich schon dafür daß die Heizung da original so drin war. Jemand der die nur getauscht hat, hätte sich wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht, die 3. Ader auch noch vor dem Schütz auszubauen. Jemand der sauber arbeitet, hätte die vielleicht zwischen Schütz und Heizung ausgebaut, aber vom Eingang bis zum Schütz dringelassen.

    Gruß,

    Gerd
     
  5. ocram

    ocram Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    so, ich war etwas kreativ...

    [​IMG]

    hilft das weiter??

    auf dem typenschild ist mit etwas Phantasie 1100 watt zu erkenne und auf der heizung ist W1200 eingeprägt :roll:

    gruß
     
  6. #26 montbleu, 02.03.2011
    montbleu

    montbleu Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    hallo zusammen
    nur zur Info: meine M31 zieht 2000W wenn sie heizt und mit 0.8bar am Meter stimmt die Brühtempratur.... innenleben müsste identisch sein zur M30.
     
  7. #27 gvegidy, 02.03.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Danke für die Zeichnung. Die Verkabelung ist richtig - dafür spricht ja auch, daß die gemessene Leistung zur in die Heizung geprägten passt.

    Ich hab bei meiner vorhin nochmal nachgemessen: es steht 1800W auf der Heizung und sie zieht 1950W. Das passt, da sich die 1800 normal auf 220V beziehen während hier ja 230V aus der Steckdose kommen.

    Tja, leider habe ich keine Erfahrung ob grob 2/3 der Leistung einen solch großen Unterschied beim Dampfen und Nachheizen machen.

    Das einzige was mir sonst noch als Grund einfallen würde, wäre ein überfüllter Kessel. Der würde für weniger freies Dampfvolumen und größere Wassermasse zum Nachheizen sorgen und damit genau die von Dir beobachteten Symptome auslösen. Aber Du schreibst ja daß Du den Kessel geleert und nachgemessen hast. Damit scheidet das wohl aus.

    Du könntest die Heizung gegen eine stärkere tauschen. Die Verkabelung ist recht einfach - Du hängst den 3. Heizkreis parallel zu den beiden bisherigen ran. Du musst nur die passenden Flachstecker finden, bei denen vorne für die Abzweigung noch eine Lasche rausgeht.

    Wenn Du die Heizung nicht original kaufst kosten die glaube ich so 50-60 EUR rum. Achte drauf daß Du eine mit Blindrohr für den Schutzschalter bekommst - ich hab im Ersatzteilhandel auch schon welche ohne gesehen.

    Ich bin mir aber nicht 100% sicher daß das Dein Problem wirklich behebt. Vielleicht hat ja jemand anders noch ne gute Idee.

    Gruß,

    Gerd
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Hi


    würde ich auch einmal überprüfen:
    • Wasserstand-Schauglas gibts ja keines:cry:
    • Kessel-Sonde ausbauen: verkalkt? reinigen / entkalken
    • Wasserstand im Kessel feststellen: irgendwas an der Oberseite abschrauben (vorher evtl. Dichtung beschaffen) und mit Hilfsmittel den Wasserstand feststellen. Grobe Regel: Kessel ca 1/2 voll
    "Fritzz"
     
  9. ocram

    ocram Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    guten morgen,

    danke für euer unterstützung..

    die wassermenge habe ich nachgemessen:im kessel befinden sich ca.1,2 liter wasser. die sonde habe ich auch schon vorher gereinigt und entkalkt...

    Stärkere heizung: wird das denn klappen mit einer stärkeren heizung (1800 W) obwohl die maschine für nur 1100 W geeigneit ist?

    gruß
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Hi

    wie hast Du entkalkt?
    Kessel zerlegt und entkalkt - oder "schnellentkalkt" (Kessel mit Entkalker "gespült")?

    "Fritzz"
     
  11. ocram

    ocram Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Hallo Fritzz,

    habe den kessel ausgebaut und in einem großen topf mit wasser und entkalker gebadet.

    [​IMG]

    heizung, wärmetauscher und brühgruppe wurden im selben verfahren entkalkt.

    gruß
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Hi

    Gute Arbeit!

    Seitlich im Kessel steckt ja die Wasserstands-Sonde - die ist (im Kessel) abgewinkelt: die abgewinkelte Spitze bestimmt den Wasserstand.

    [​IMG]

    Auf dem Bild scheint sie richtig eingebaut zu sein: Kabel-Anschluß nach unten...

    [​IMG]

    ... so daß davon ausgegangen werden kann, daß der Wasserstand korrekt ist.

    Die Heizung hat zwar "nur" 1.300 W, aber in anderen Foren sind Berichte zu finden, daß Cimbali dies ab Werk so gebaut hat.
    Sie zu ersetzen ist problemlos möglich - "zu stark" kann eine Heizung kaum sein: die größere Leistung verkürzt lediglich die Aufheizzeit - ist der gewünschte Druck im Kessel erreicht, dann schaltet sie ja ab.

    Einzig die Schalthysterese könnte "besser" sein: 1,2 -> 0,8 bar erscheint mir recht groß...
    Aber angesichts der Tatsache, daß der Originale weit über 100.- EUR kostet, ist das nichts, was man "eben so mal" kauft und probiert.
    Wobei der Original-Pressostat zwar eine aufwendige Mechanik hat, aber letztendlich schaltet ja der Mikro-Schalter das Relais/Schütz der Heizung.
    Könnte man also auch eine preiswertere Alternative verbauen - muß halt nur der Anschluß an der Druckleitung (1/4" ?) passen.

    Isolierung des Kessels hilft zwar "Strom sparen" und verlängert die Pausen zwischen den Einschaltzeiten der Heizung, ändert aber nichts an der großen Schalthysterese.

    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...

    "Fritzz"
     
  13. ocram

    ocram Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    hallo Fritzz,

    danke für deinen beitrag.

    meine maschine scheint ja doch irgendwie in ordnung zu sein. dennoch bin ich nicht so ganz damit zufrieden und werde wohl erstmal den pressostat austauschen und in naher zukunft die heizung. hoffe dann das es einigermaßen meinen vorstellungen entspricht.

    habe nach alternative pressostate bei espressoXXL geschaut und festgestellt das man zwischen 1 und 3 polig unterscheidet, welches wäre denn richtig? und woher kann ich sehen das die hysterese kleiner ist?

    hier mein aktueller(um verwirrungen zu vermeinden: er sitzt normalerweiße nicht auf der brühruppen;ich weiß :-D )

    [​IMG]

    gruß
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Hallo,

    gibt es für den Pressostaten eventuell ein Membran-Ersatz-Kit? Ich habe beim Stöbern bei LM gesehen, dass es dieses dort für den Sirai gibt. Vielleicht mal bei einem Cimbali-Händler nachfragen.
    Eine Alternative könnte der Einbau eines PID-Controllers sein.

    Ich verstehe allerdings nicht, warum bei einem Druck von 1,2 bar nicht vernünftig geschäumt werden kann. Ist eventuell das Manometer defekt und es wurde dann der Pressostat sehr weit runtergeregelt? Wie war denn der Kaffeegeschmack (daran sollte man es merken ;-))?

    lg blu
     
  15. ocram

    ocram Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    wie schon beschrieben ist mein druck bei 1,2 bar relativ kostant. sobald ich die dampfdüse aufdrehe sinkt der druck in nicht mal einer minute auf 0 bar.

    gruß
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Hi,
    leider habe ich meine Cimbali vor kurzem verkauft. Bei voll aufgedrehter Dampfdüse stellte sich bei mir nach einer Weile ein Druck von 0,7 bar ein wenn ich mich recht erinnere. Da die Heizung nicht defekt ist (sonst wären es keine > 1 kW!) kann ich mir vorstellen, dass der tatsächliche Druck niedriger ist als der angezeigte.
    Vielleicht probiert einfach mal jemand mit ausgeschalteter Heizung aus, wie lange er schäumen kann. Ich bin mir eig. sicher, dass es selbst dann für eine ordentliche Kanne Milchschaum reicht.
    lg blu
     
  17. #37 autobias, 04.03.2011
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Hallo,

    meine Cimbai Junior hat auch 1300 W Heizleistung (meine ich mich zu erinnern) bei einem Kesselvolumen von 2,5l . Die Hysterese ist auch vergleichbar. Anfangs hatte ich ein ähnliches Problem beim Schäumen. Habe dann einfach mal die Vierlochdüse mit 0,8mm Löchern gegen eine mit kleineren Löchern ausgetauscht und zusätzlich ein Loch mit Zahnstocher verschlossen.
    Seit dem klappt`s...nur manchmal wenn ich anstelle des Bezugsschalters den Hauptschalter betätige ist dann logischerweise die Luft am Ende raus.:lol:
    Aber ein Kännchen für zwei Cappus kann man bequem auch bei ausgeschalteter Maschine schäumen.

    Vielleicht ist Dir ja damit geholfen. Ne Düse ist schon etwas günstiger als ein neuer Pressostat.

    Lieben Gruß

    Tobias
     
  18. ocram

    ocram Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    hallo,

    das sind zwei gute tipps die kostengünstiger sind...

    werd mal als erstes gucken wie ich meinen manometer getestet bekommen,vielleicht stellt sich ja was spannendes herraus :p

    gruß
     
  19. ocram

    ocram Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    so mein aktueller stand:

    mein manometer funktioniert richtig und habe 2 löcher von der 4-lochdüse gestopft, das klappt schon besser mit dem dampfdruck, milch geschäumt habe ich aber noch nicht.

    habe festgestellt das das überdruckvetil nicht ganz dicht ist. kann man den auch auseinander nehmen und reinigen ect.??

    gruß
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

    Hi,
    mir ist nicht ganz klar, welches Ventil du meinst, bitte evtl. ein Foto einstellen.
    1) Entlüftungsventil kann sehr einfach gereinigt werden, meist ist einen neue Dichtung nötig. HowTo siehe meine Homepage in der Sig.
    2) Sicherheitsventil: Komplett neu kaufen, sicher ist sicher. Kostenpunkt ws. knapp 25 €.
    3) Expansionsventil: Kann selbst behoben werden, dann aber mittels Manometer überprüfen, ob es beim gewünschten Druck öffnet, siehe kleinen Film auf meiner Homepage.

    lg blu
     
Thema:

Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust

Die Seite wird geladen...

Cimbali Bistro M 30 mit druckverlust - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...
  2. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....
  3. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  4. Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator

    Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator: Hallo, hat noch jemand eine Ringkerntrafo für eine Cimbali / WMF Bistro in seiner Bastelkiste liegen. Meines Wissens war der große runde Trafo in...
  5. [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss

    [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss: Hi zusammen, aktuell restauriere ich eine schöne alte M30 Bistro mit einer Gruppe. Ich habe jetzt folgende Teile ausgetauscht: HX...