Cimbali Bistro - Restauration

Diskutiere Cimbali Bistro - Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nightstalker schöne Maschine. Das der Brühkopf so dreckig ist ist normal. War bei meiner auch so. Werden nacher weiter lesen. Gunnar

  1. #21 gunnar0815, 22.08.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nightstalker schöne Maschine. Das der Brühkopf so dreckig ist ist normal.
    War bei meiner auch so. Werden nacher weiter lesen.
    Gunnar
     
  2. #22 Nightstalker, 22.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hi Leute,

    danke mal für die Tipps, ich möcht heut bei XXL gleich mal die wichtigsten Teile bestellen. Hab ja gestern wie gesagt alle Ventile schon mal abgeschraubt und auch den Dampfhahn und die Dichtungen sehen ganz gut aus, hab überhaupt den Eindruck die Maschine dürfte, zumindest oberflächlich, mal gewartet worden sein. Wobei als ich heut die Damphahnzuleitung aus dem Zitronensäurebad genommen hab und ausgeleert hab ist richtig dunkelgründe Brühe rausgekommen, weniger lecker und vorallem glaub ich nicht besonders gesund?! Ist das wirklich unbedenklich, ich mein die Kupferleitungen werden ALLE so aussehen innen und ich weiß nicht recht wie ich da, außer mit Zitronensäure, Kaffeefettlöser und ggF Chlor noch gegen ankommen könnte. Pfeiffenputzer hol ich mir noch zum durchputzen aber das wird nicht reichen oder doch?

    Das Aluzeug macht mir auch zu schaffen, manche Sicherungsstifte und Ringe sind scheibar aus Alu, das hat weniger Freude an der Chemie und bildet eine schön schmierige schwarze Schicht und es stinkt etzend, brr. was kann man da machen?

    Mann, soviele Fragen wg. ein bisschen Blech und Kupfer *gg*

    EDIT: Wer weiß denn zufällig welche Brühkopfdichtung da reingehört? Idealerweise Art.Nr. oder Teilenummer... da gibts 3 o. 4 verschiedene. Ich bild mir ein es wär ne konische drinn gewesen aber ob die da wirklich hingehört ?!
     
  3. #23 gunnar0815, 22.08.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Messe doch mal mit der Schieblehre an der Maschine nach. Die Dicke sollte je nach Stellung des Siebträgers ähnlich wie die alte sein oder etwas mehr. Dann hast du die Maße.
    Zitronensäure sollte reichen. Wenn du sie heiß machst reagiert sie besser.
    Sonst mal vormittags bei XXL anrufen. Die wissen meistens auch welche dir Richtige ist.
    Gunnar
     
  4. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Herzlichen Glückwunsch zur bella machina!
    Tröste dich ich hab für meine viel ältere Cimbali viel viel mehr bezahlt. Dafür hast du aber ein für alle dein Maschinenproblem gelöst und kannst dich dem Kaffee trinken widmen.

    Ich schau mal ob ich von meiner Restaurierung noch ein paar Infos übrig habe und poste sie dir.
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich kenne nur zwei Dichtungen und sehe auch bei XXL nicht mehr. Standardmäßig ist bei Cimbali da schon seit Urzeiten die konische drin. Die eckige würde wohl auch gehen, wird dann aber mehr Handkraft brauchen.

    Speziell zu der von XXL muß ich leider sagen, daß diese nicht Original-Cimbali-Dichtung nur saumäßig paßt. Die ist einen Tick zu groß und der Bajonettring läßt sich nur mit Gewalt draufschieben. Ich denke, dafür hat man nicht eine Cimbali, um dann so rumwürgen zu müssen. Ich hab mir beim Cimbali-Händler eine Original geholt (und sogar geschenkt bekommen inklusive einer Distanzscheibe, die bei Cimbali jetzt aus Teflon und nicht mehr aus der blöden Pappe ist).

    Gruß, Andreas
     
  6. #26 nevermind, 22.08.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    hab auch die erfahrung gemacht das man bei ersatzteilen für Cimbali besser zu cimbali selbst geht kostet zwar etwas mehr dafür past alles und hält länger.
    kein hin und her schicken, einbauen fertig. schlecht ist nur wenn die teile die man braucht nicht auf lager sind dann kanns dauern.
    gruß
    matthias
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Das sollte man aber auch nicht generalisieren. Ich habe eine Heizung von XXL für die Junior bezogen und mit 40,-- Euro bestimmt gegenüber dem Originalteil einiges gespart. Die Heizung paßt 1a. Die ist, glaube ich, auch von Firem wie das Original. Da steht nur nicht Cimbali drauf und der Flansch ist optisch nicht so perfekt bearbeitet. Ich denke, der Heizwendel, auf den es schließlich ankommt, wird identisch sein.

    Gruß, Andreas
     
  8. #28 Nightstalker, 23.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Originalteile wären mir natürlich auch lieber, keine Frage... Ich muss aber ohnehin Pullycaff und Entkalker sowie einen Ersatz ST bestellen, denk da bin ich bei XXL gut beraten und dann würds schon Sinn machen gleich alles dort zu bestellen. Problem ist hald dass ich hier in AT noch keinen Laden gefunden hab der Espressomaschinenteile, Zubehör und Pflegematerial verkauft. Wenn jemand ne gute Adresse in Wien o. Umgebung kennt, vorzugsweise einen direkten Kontakt, dann wär ich sehr dankbar!

    lg
     
  9. #29 Nightstalker, 24.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    So kleines aber wichtiges Update (für mich).

    Ich hab die erste Antwort von einem der hiesigen E-teil Lieferanten und es scheint als hätten die Teile für meine Maschine, hoffe ich bekomm jetzt eine Liste aller Teile usw. Hab auch gleich mal um ne Original Bedienungsanleitung gefragt, das wär der Hammer ;) glaubs aber fast nicht.

    Gestern hab ich mir die Familienpackung Zitronensäure beim Schlecker geholt um € 2,50, das geht, der flüssige von Durgol kostet fast 5,- pro Liter und bei XXL der "Spezial" Entkalker (was is da drinn???) kostet ganze :shock: € 11,- :shock:, is der mit Gold angereichert oder was?

    Die Brühkopfdichtung scheint tatsächlich konisch zu sein, wobei es schwer zu sagen ist da die Siebträger tiefe tiefe Spuren in die Dichtung gefressen habenn und ca. 3 mm Kaffeereste draufkleben *bäääh*

    Die Verteilerplatte is auch runter, schaut gut aus wobei ich mich frage ob die ursprünglich mal beschichtet war, jetzt ist nur Kupfer zu sehen, nur an einem Fleckchen ist sie "messingfarbig", was meint ihr denn?

    lg
     
  10. #30 old harry, 24.08.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    vielleicht hilft ja die website von cimbali weiter? für österreich werden, nach regionen aufgeteilt, deren distributoren gelistet...
     
  11. #31 Nightstalker, 24.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Jup Harry, genau da hab ich den Kontakt gefunden danke! Gibt zwar nur 1 Händler in der Nähe aber von dem hab ich schon ne Antwort, jetzt hoff ich die schicken mir freiwillig eine Teileliste für die M30, sonst wirds schwer das richtige zu finden, erklären lässt es sich teilweise ja nicht so gut und hinfahren is auch blöd.

    Jetz hab ich aber mal ne GANZ andere Frage an die Experten hier, die M30 hat ja ne kleine Ulka drinn, ich frag mich aber ob es denn nicht möglich wäre da eine Rotationspmpe rein zu stopfen???

    EDIT1: Perfekt! Hab grade von dem Händler die komplette Teileliste samt Explosionszeichnung erhalten (bis auf den Bereich Pumpe/Dosiereinheit und Elektronik aber egal), falls das jemanden interessiert > PN.

    EDIT2: Weniger perfekt sind die Preise.. hmm, muss das so teuer sein oder geht das billiger?

    • Sicherheitsventil € 49,40
      Dichtung f. Sicherheitsventil € 2,50 NICHT LAGERND
      Entlüftungsventil (komplet) € 6,50
      Dichtung f. Entlüftungsventil € 1,67
      Verteilerplatte Brühkopf € 18,90
      Duschsieb Brühkopf € 10,30
      Brühkopf SIebträgerdichtung (konisch) € 10,70
      Siebträger (nur das Teil vorn) € 62,20
      Dichtung Kessel / Wärmetauscher? € 4,90
      Wasseranschlussleitung € 54,60

    Natürlich exkl. Steuer (glaub ich). Das is häftig?! Mir is aufgefallen, es gibt da so ne große 6-loch Dichtung für den Kessel, wo gehört die bitte hin, auf der Zeichung die ich hab ist dieses Teil nicht zu sehen!?

    lg

    [/list]
     
  12. #32 hobbes_II, 24.08.2006
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    schau doch mal bei espressoxxl die haben auch cimbali, sind evtl billiger (habe noch nicht verglichen)

    Gruß Flavio
     
  13. #33 Nightstalker, 24.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ja da hab ich ursprünglich schon geschaut, sind, jedenfalls bei einigen Dingen wo ich es jetzt im Kopf hab, deutlich billiger, nur so als Vergleich, der ST kostet bei XXl 26,- € und hier 60,- ich glaub aber zu wissen dass XXL keine Originalteile (jedenfalls nicht überall) hat und die auch angeblich teilw. nicht so gut passen. Ich wollt hald die Maschine wirklich wieder in den Originalzustand versetzen, auch innen, bei den Preisen is es mir aber glaub ich vergangen... Vorteil wär allerdings auch dass der Händler grade mal 15 Minuten von mir ist und XXL sitzt hald doch im "Ausland"

    Tja.
     
  14. #34 Röstaroma, 24.08.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Als ich vor einem Jahr meine LSM E95 restaurierte, hatte ich vor allem Teile von Espresso-XXL verwendet und kann über die Passgenauigkeit nicht klagen. Die Preise der Originalhändler dürfte auf jeden Fall höher liegen als bei XXL aber dennoch einer gewissen Bandbreite unterliegen.

    Ich hatte verschiedene LSM-Händler im Netz angesurft, davon hatte einer ein paar Preise der gängigsten Ersatzteile wie Siebträgerdichtung im Onlineshop und die waren durch die Bank teuerer als der LSM-Händler in München (der dafür schwierig im Umgang war). Versuch noch einen anderen Cimbali-Händlerdler aufzutreiben, der auch versandwillig ist und vergleich die Preise. Teuer kann XXL dann werden wenn es sich um eher ausgefallene Teile handelt, die nur an einen Maschinentyp passen. Da hat XXL mir sogar den LSM-Händler empfohlen. Die Brühkopfverkleidung der Maschine war später zwar bei ihnen im Angebot für ca. 18 €, war aber beim LSM-Händler für 10 € zu bekommen. Andererseits suche ich gerade eine Tastatur für meine Uno und die kostet bei XXL und Coffema in etwa gleich.

    Grüße

    Röstaroma
     
  15. #35 Nightstalker, 25.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Danke an euch beide :)

    Werd mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen. Bezüglich Händler hab ich nun noch eine Quelle in AT (danke bernie) und das scheint mir ein vernünftiger Komplromis zu sein, Angebot ist zwar nicht SO groß wie bei XXL aber die wichtigsten Teile bekomm ich, die Preise sind im großen u. ganzen normal, XXL ist etwas billiger aber man muss ja auch Versand usw. bedenken und ich will ja unserer Wirtschaft nicht (immer) vorsätzlich schaden :D

    Außerdem darf ich auch vorbeikommen und alles ansehen und abholen, das ist mir natürlich auch lieb und recht, sind zwar 300 km von mir entfernt aber gsd im Heimatland meiner besseren Hälft somit liegts am Weg wenn wir zu ihr nachhaus fahren, super also.

    Wg. der Rot. Pumpe kam mir der Gedanke ja in 1. Linie weil ich die Maschine gern über nen Tank betreiben würd was natürlich nicht geht weil ja Kessel u. Dosierbehälter über Leitungsdruck gefüllt werden d.h. müsste man alles so umbauen dass die Pumpe das erledigt. Dann hätt ich natürlich wieder das lästige Rattern der Rotationspumpe um 5 Uhr morgens wenn der Timer angeht und so kam ich letztleich auf die Rotationspumpe, ich fürcht aber es wird sich insgesamt nicht rentieren, besser ich schau mir um einen FW Anschluss in der Küche, ist vermutlich (auch wenn ich es den Instalateur machen lass) immer noch billiger als der Umabu auf Rotationspumpe... :) Aber gut zu wissen dass es geht und dass es auch jemanden gibt der es schon gemacht hat!

    Gestern hab ich das Wasserausgabeventil ausgebaut und zerleg, oder sagen wir, ich habs versucht. Als die Magnetspule ging problemlos runter, der Hahn samt Ventil u. Anschlussleitung auch aber der Hahn selbst (vor der Ausgabedüse) besteht ja auch noch aus 3 Teilen + dem Ventil und genau da bin ich gescheitert, keine Chance das auf zu bekommen obwohl ich alle Teiel schon 2 Tage vorher mit WD40 besprüht hab, bin etwas verzweifelt denn ich fürchte da drinn steckt viel Dreck und Kalk aber ich wüsst nicht recht wie ich das aufbekommen soll ohne alles hin zu machen. pff. Kann man das irgendwie ohne es zu öffnen halbwegs sauber bekommen (das Ventil ist ja ohne Strom geschlossen...) und vorallem hinterher wieder geschmiert bekommen wird auch schwer. Jetzt liegt es mal so in einem Stück in Zitronensäure, vielleicht hilfts was kann ich mir aber nich vorstellen.

    Noch was, is es normal dass aus den Leitungen auch nach 3 Tagen Zitronensäurebade noch blaugrüne Brühe kommt??? Oder löst da die Säure schon das Kupfer? hmm
     
  16. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich hatte bezüglich der rotationspumpe mal bei xxl angefragt und eine sehr verhaltene antwort bekomme: "ja, es würde gehen, sollte man aber besser nicht machen, da die maschine nicht für die fördermengen ausgelegt ist...!" mir wurde dann nahegelegt, beim nächsten pumpentausch die etwas potentere fluidotech einzubauen... das geräuschproblem wäre damit allerdings nicht behoben!

    gruß,
    joscha
     
  17. #37 Nightstalker, 25.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Naja, die "leiseste" Lösung ist eh der Festwasseranschluss, das macht am wenigsten Wirbel und spart strom. Leider muss ich dazu iiirgendwo einen Wasseranschluss und vorallem einen Weg dorthin finden und DAS setzt den WAF der Maschine gleich NULL > Problem *gg*

    Aber darüber mach ich mir Gedanken wenn ich endlich alles wieder flott gemacht hab, jetzt hab ich andere Sorgen... WIE BEKOMM ICH BLOS DIESES WINKELSTÜCK ZWISCHEN WASSERHAHN UND MAGNETVENTIL AB *grrrrrrrr* Rost ist ja ein dreck dagegen, das ist wie zusammengeschweißt. Rohe Gewalt verursacht nur Beschädigungen und alles andere hilft auch nix.
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo nightstalker,
    (was fuer ein nick :shock:). boardmitglied afx hat seine wmf (ist eine bistro m30) restauriert. falls du den link noch nicht kennst:

    http://www.muc.de/~afx/wmf/

    lg blu

    vielen dank uebrigens fuer deine zahlreichen infos, ich finde restaurationsprojekte das spannendste am board ueberhaupt!
     
  19. #39 Nightstalker, 27.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    hehe weiß garnicht wie es zu dem nick gekommen ist, den hab ich aber schon ne zeitlang ;)

    Danke für den Link, ich hab die Seite natürlich schon mehrfach durchforstet, natürlich viel interessantes gefunden aber es ist hald auch bei baugleichen Geräten keines wie das andre.

    Momentan bin ich mit der Brühgruppe beschäftigt, es ist unglaublich wieviel Dreck und vorallem Kalk im Wärmetauscher steckt. Es gibt auch schonwieder zahlreiche neue Bilder, ich komm aber noch nicht dazu die online zu stellen. Ich muss sagen bis jetzt geht es gut voran.
     
  20. #40 Nightstalker, 29.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Update:

    Heute hat der Kessel seine angestammte Heimat verlassen und befindet sich bereits im Entkalkungsbad!!!

    Ein kleiner Schritt für mich aber ein großer für die Kaffeewelt... oder so ähnlich ;)

    Ein paar Probleme gibts aber natürlich auch wieder, das Rohr vom Kessel zum Magnetventil für die Wasserzuleitung geht einfach nicht runter. Das ist auf diesem komischen "homogenisierungsteil" (glaub das nennt sich echt so ähnlich) angeschraubt, der Nippel der da drinn ist lässt sich bewegen, die Mutter mit der das Rohr drangemacht ist rührt sich aber keinen mm, hab den Kopf des Nipperls auch schon ziemlich abgenudelt.

    Die Heizung wollt ich ausbauen damit ich etwas mehr Gewalt anwenden kann aber auch da > Fehlanzeige. Wg. dem vielen Kalk usw. geht sie einfach nicht raus, gute 15 cm schaff ich dann steckt sie fest, ich will nix hin machen also hab ich sie wieder rein geschraubt, alles dicht gemacht und den Kessel nun mit Säure gefüllt, ich hoffe es klappt und ich kann dann alles rausbauen.

    Manometer und die Wasserleitung kommen dann nachher noch ins Bad. Nun fehlt eigentlich nurnoch der hintere Teil also Pumpe und Dosiereinheit. Ich denke das wird nichtmehr so schwer. Dann sollte ich aber langsam mal E-Teile ordern, ich denk jetzt kommt nichtmehr viel dazu, alle wichtigen Dichtungen und 2 neue Ventile, das sollte gewesen sein.

    Nächte Woche wird geputzt und in ca. 3-4 Wochen denk ich wird dann alles wieder fix fertig zusammengeschraubt sein. Ich bin mal gespannt... :)

    Die ersten "Umbauten" hab ich auch schon geplant:
    Doppelmanometer
    Brühtempanzeige
    Kessel-Entleerventil
    Heizungsstatusleuchte
    Neue Beschriftung vorne

    Ich weiß ihr wollt Bilder sehen, ich versprech es kommen welche, ich hab heut wieder einen ganzen Haufen gemacht!

    lg
     
Thema:

Cimbali Bistro - Restauration

Die Seite wird geladen...

Cimbali Bistro - Restauration - Ähnliche Themen

  1. La cimbali m30 bistro dt1 Restauration bzw. Pumpenumbau

    La cimbali m30 bistro dt1 Restauration bzw. Pumpenumbau: Einführung Hallo Leute, Ich brauche eure Hilfe und hoffe ein kundiger Profi liest das hier.... [GALLERY]Ich habe einen La cimbali m30 bistro...
  2. Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

    Kleine Restauration Cimbali Bistro 1: Hallo, Mir ist eine cimbali Bistro 1 über den Weg gelaufen, da konnte ich nicht widerstehen. Werde demnaechst mal anfangen, zwei Fragen vorab....
  3. Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen

    Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen: Hallo zusammen, der nette Herr vom polnischen Bietassistenten snip.pl war so nett mir familären Zuwachs zu bescheren und meine Cuisine um eine...
  4. "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

    "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992: moin alle, so langsam nimmt mein projekt fahrt auf. ich habe og geraet geschossen, ich hoffe, meine einschaetzung "guenstig" stellt sich als...
  5. Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege): Hallo in die Runde, nach langer Suche und langen Nächten mit Lesungen zu Gastrokisten bin ich recht preiswert - ein 50 Euro Ebucht Schnäppchen...