Cimbali Bistro - Restauration

Diskutiere Cimbali Bistro - Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke für den Tipp, werd ich mir mal ansehen, ich weiß nicht wie grob der Dreck wirklich ist, es sieht sehr nach Kaffeefett usw. aus, wie auch...

  1. #61 Nightstalker, 11.09.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Danke für den Tipp, werd ich mir mal ansehen, ich weiß nicht wie grob der Dreck wirklich ist, es sieht sehr nach Kaffeefett usw. aus, wie auch immer das da hingekommen ist ohne die Platine zu beschädigen ... naja Fett ist ja bekanntlich nicht der beste elektrische Leiter aber trotzdem komisch.

    Mal sehen vielleicht reicht der Pinsel schon, die Bodenplatte sieht auch ziemlich wüst aus aber der Dreck lässt sich sogar trocken abwischen, das meiste ist wirklich nur so ein schmieriges Zeug an dem einfach massenhaft Staub und andere kleinstpartikel haften. Sieht auf den 1. Blick aus wie Rost (sieht man auf den Bildern glaub ich eh irgendwo) ist aber mit einmal wischen weg.

    Wo gibst denn diesen Reiniger, ich nehm mal an bei Conrad und dergleichen!?

    lg
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    oh oh oh, die widerliche bodenplatte - kenn ich irgendwoher! :D
     
  3. #63 Nightstalker, 11.09.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Sieht richtig lecker aus ja, aber naja, etwas Reiniger und ein dicker Schwamm und ritsche ratsche fertig ists... jedenfalls hoff ich das, komm vielleicht heut dazu mal anzufangen..
     
  4. #64 Nightstalker, 18.09.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    vor dem Urlaub noch ein letztes Update:

    ICH HABE FERTIG ;)

    Heute die letzten Teile zusammengebaut und kurz (trocken) getestet! Sieht gut aus, nach dem Urlaub kommt der 1. Probelauf mit Wasser :)

    Um 4 Uhr gehts los, auf ins Land von Nescafé und Aufgusskaffee (Griechenland). In 2 Wochen hört ihr wieder von mir!

    lg
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    NEIN!!! sofort testen! :? zwei wochen... das ist ja schlimmer als auf weihnachten zu warten!

    naja, viel spass auf schalke - genieß die sonne! ;)
     
  6. #66 Nightstalker, 05.10.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Es tut mir leid aber ihr seht ja am letzten Beitrag, es war schon 23 Uhr und um 4 musste ich schon los also no Time 4 testing, so gern ichs auch gemacht hätte aber es wär ohnehin nicht gegangen weil ich keinen Adapter hatte für den Anschluss *grml*

    Vorgestern sind wir zurück gekommen und war dann auch gestern gleich beim Baumarkt und hab mir wieder mal 3 Adapter besorgt, es ist eine kleine Odysee von 1/8" auf 3/4" zu kommen. Erst in die Kompressorenabteilung und Pneu Adapter von 1/8 auf 1/4", dann noch einen von 1/4 auf 3/8" außen. Dann noch eine Muffe von auf 3/8" innen und dann noch die 2 die ich schon hatte von 3/8 auf 3/4" insgesamt war das glaub ich das teueste an der ganzen Restauration :D

    Heut darf ich schon wieder arbeiten (gsd weil heutzutage muss man ja froh sein einen Job zu haben) daher kommt der große Test erst abends, sofern mich meine Holde an ihrem großen Tag (Burzeltag) noch mal ein paar Minütchen entberen kann.

    Ich möchte ihr an dieser Stelle gleich mal ganz öffentlich zu ihrem Geburtstag gratulieren, falls du es liest > Happy Birthday mein Schatz!

    Bin gespannt ob die Maschine funzt, wenn ja hab wird es eine schwere Entscheidung für mich werden welche Maschine ich weiterverwende, 2 Maschinen dürfen nicht in die Küche, versteh ich auch, es ist jetzt schon kein Platz > wüsste auch garnicht wohin ich sie stellen soll.
    Es gibt leider 2 Dinge die gegen die Cimbali sprechen: Festwasser und Festabwasser. Beides verlangt Modifikationen und damit sind wir beide nicht ganz glücklich aber ich hätt ne riesen Freude mit der Maschine wenn sie funkt :D

    lg
     
  7. #67 Nightstalker, 07.10.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    UPDATE!

    Nun ist/wars so weit, die Maschine hängt endgültig am Tropf äähm Festwasser ;)

    Status nach 1. Test

    Hydraulik kalt:
    .) Dosierer-Füllleitung undicht (vor MVl)
    .) Zulauf zum Dosierbehälter undicht (nach MV) hier muss ich die Schlauchklemme gegen eine Schelle ersetzen, die Klemme ist zu schwach
    .) Abwasser undicht *lol* war wohl schlamperei
    Keine Weiteren Probleme!

    Hydraulik betriebstemp:
    .) Warmwasserausgabe vor MV undicht - weiß nicht wo ich da mit meinen Gedanken war, die Mutter war einfach nur draufgedreht.
    .) Sicherheitsventil undicht, etwas fester geknallt und passt
    .) Heizugsflansch udicht, ebenfalls fester gezogen aber noch nicht getestet
    .) Wärmetauscher undicht, auch fest gezogen aber ebenfalls nicht getestet
    .) Entlüftungsventil ev. defekt!? Pfeift permanent... hat hier jemand eine Idee?

    Funktion und Elektrik:
    Keine Probleme!


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, ärgerlich nur dass ich sie nicht wirklich aufstellen kann :/ zwar hab ich einen Anschluss in der Küche entdeckt (der war aber auch gut versteckt) nur kann ich weder Zu noch Abwasserleitung verlegen ohne Löcher zu machen und das wird mein Vermieter nicht so gern haben fürcht ich.

    lg
     
  8. #68 Nightstalker, 09.10.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    UPDATE:

    Das Ventil hab ich russisch dicht bekommen ;) Ich hab einfach mal einen o-Ring über den Stift gesteckt und nun dichtet es einigermaßen gut, manchmal pfeifts noch aber nicht lange und nicht stark. Ich kann mir aber nicht erklären wie das jemals hat dichten können ohne Dichtung, da ist nur diese "Platte" (eine flache Schraube) die nach oben auf das "Röhrchen" gedrückt wird > sowas kann ja nicht dicht sein oder? Mit dem o-Ring dazwischen gehts.

    Der Zulauf ist noch immer nicht ganz dicht, überm MV tropfts immer noch, wenn auch langsam.

    Der Wärmetauscher scheit sich nun "einngelebt" zu haben, hat jedenfalls nichtmehr getropft.

    Aus dem Dampfrohr kommt abber immer noch grünes Zeug, das macht mir ein wenig Sorgen, find ich nicht so appetitlich.

    Heute hab ich auch 1.malig Kaffee gemacht und der hat mich überzeugt. Zwar ist die Dosierung noch nicht optimal eingestellt, der Druck ist sicher auch nicht ideal, hab einfach mal alles so gelassen wies war und auch der Mahlgrad usw. könnt noch Anpassung vertragen aber für einen doppelten Ristretto hats dann am ende gereicht und der war widererwarten sehr lecker. Ich hab die "Katze" in den ST gepackt und mal geschaut was passiert. Was soll ich sagen, entweder liegts am "Grind" der noch irgendwo in den Rohren steckt oder meine BFC hat ne Macke aber die Katze schmeckt aus der Cimbali GANZ anders, besser! Kaum bitter, zeitweise RICHTIG Kakaolastig und voll. Crema war nicht ideal aber das liegt sicher auch am Druck usw.

    Was die Temp der Maschine angeht, ich hab nun auf 0,9 bar runtergeregelt aber die Brühgruppe überhitzt immer noch ganz massiv, also 1 Tasse direkt vor dem Shot ist unbedingt notwendig wenn die Maschine mal auf Temperatur ist, was übrigens sehr schnell geht (wenn ich die Größe bedenke). Die Brühgruppe ist deutlich schneller warm als bei meiner BFC, das liegt vermutlich an der Knostruktion. Also das ist schon ganz was andres als mit der vergleichsweise kleinen Haushaltsmaschine.

    Was soll ich sagen, ich glaub ich bin begeistert... :) wenn ich ihr die paar kleinen Macken noch austreiben kann ist alles gut, um nicht zu sagen perfekt :D

    lg
     
  9. #69 Nightstalker, 10.10.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also die 2 Tropfstellen bekomm ich sicher noch dicht, ist auch nicht der Rede wert.

    Was die Temp angeht hast du wohl recht, da hilft runterdrehen garnix, bin jetzt bei knapp 1 Bar, damit hält sich das Überhitzen soweit in Grenzen dass ich mit knapp 60-70 ml auf eine Brauchbare Temp komm.
    Die Siebe die da dabei waren sind aber sehr merkwürdig, das 1er scheint mir sehr klein, entweder liegt es an der doch andren Brühgruppe oder das ist kein 7 g. Sieb sondern ein 6er oder so. Die Löcher im 1er sind extrem klein, im Vergleich zum 2er fast mikroskopisch. Das 2er erscheint mir auch kleiner als das der BFC, vorallem sind sie um knapp 1 mm schmäler denn mein Edelstahltamper passt nicht rein :( jetzt kann ich nur mit dem Plastikspielzeug tampern aber bei firschem Kaffee geht das einigermaßen.

    Mit dem 1er hab ich also noch keine brauchbaren Ergebnisse bekommen, beim 2er bin ich gestern schon sehr nah an ein Ergebnis gekommen das ich als Espresso bezeichnen würde. Ich glaub auch dass die hohe Temp. bzw. die ev. höhere Tempstabilität den vergleichsweise guten Geschmack ausmacht. Entweder ist meine BFC defekt oder verkalkt, vielleicht ist auch am Druck was verkehrt, fakt ist der Kaffee hat (weder die Katze noch eine 0815 Mischung) so gut geschmeckt wie jetzt und das wo ich die Cimbali noch nichtmal annähernd eingestellt habe.
    Vielleicht kommt jemand von euch ja mal nach Wien und kann sein ST Manometer und so Zeug mitnehmen ;)

    An dieser Stelle möcht ich mich dann auch nochmal bei allen für die Hilfe und das interesse bedanken, ihr habt mir sehr geholfen! Mein vollständiger Bericht ist nicht vergessen aber ich hatte noch nicht wirklich Zeit, der kommt aber noch.

    lg
     
  10. #70 muenchenlaim, 10.10.2006
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Selbst bei meiner fabrikneuen Junior war nur ein 6-Gramm-Einersieb dabei. Könnte sich also lohnen kleines Geld für ein 7-Gramm-Sieb auszugeben.

    Ansonsten: Viel Spaß!
     
  11. #71 Nightstalker, 10.10.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Dacht ichs mir doch, hab mich schon gewundert warum das Sieb mit dem 1er Timer meiner Mazzer übergeht ;)
     
  12. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hi Nightstalker,

    ich habe genau die gleiche Maschine zu Haus bei meinen Eltern.
    Bis vor kurzem lief sie einwandfrei. - Jetzt hat aber leider die Platine den Geist aufgegeben... Habe schon alles probiert, aber Heizung und Nachfüllen ist nicht mehr drin :-(
    Hast du ggf. ne Quelle, wo ich nen Ersatz für die Platine bekomme?
    XXL hat nichts da...
    Grüße,
    Thomas
     
  13. #73 MarkusT, 25.10.2006
    MarkusT

    MarkusT Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Hallo csp!

    Wenn es um Ersatzteile für La Cimbali geht bin ich von XXL an
    verwiesen worden.

    Leider konnten Sie mir bei meiner DRM-Mühle nicht weiterhelfen. Aber bei La Cimbali sieht es wohl besser aus.

    Gruß Markus
     
  14. #74 lucky_lucke_de, 27.10.2006
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    hab auch gute Erfahrungen mit Rittinger in München gemacht. Hat ein riesen Lager.

    Früher war der eher etwas schwierig (was dann glaube ich der sen), aber die letzten beiden male echt ganz nett und OK.

    Gruß
     
  15. #75 Nightstalker, 27.11.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Wg. der Platine wird es schwierig werden, manche Händler haben sicher noch was im Lager liegen aber die Maschine ist ja doch schon etwas älter, meine ist von 88...

    Ich würd am ehesten schauen ob du nicht auf ebay oder in einem Kaffeehaus eine baugleiche Maschine günstig bekommst, das lohnt sich glaub ich eher als da teure Ersatzteile zu ordern... hm


    IN EIGENER SACHE:

    Nun sind einige Wochen verstrichen, die Maschine läuft jetzt seitdem im Testbetrieb, es hat sich alles gedichtet bis auf das Entlüftungsventil aber das ist jetzt nicht das Thema *gg*

    Der Kaffee muss "besser" werden, die Temp aber vorallem der Druck passt einfach nicht (glaube ich). Zwar hab ich anfangs gute Espressi erhalten aber das Ergebnis war nicht konstant, nun hab ich am Druck etwas experimentiert aber ohne Messmöglichkeit einfach nicht sehr sinnvoll.

    Ich weiß nicht ob ich mir dafür jetzt unbedingt teures Equipment kaufen will/muss, falls jemand in meiner Nähe (Wien, NÖ oder so) ein ST Manometer und ein GUTES Thermometer besitzt würde ich den oder diejenige bitten mir dieses Equipment mal zu leihen, natürlich nicht gratis und umsonst sondern natürlich gegen eine Entlohnung in Form von Geld, Naturalien, Kaffee oder wie auch immer. Wer will ist natürlich herzlich eingeladen mir vor Ort zur Seite zu stehen, Espressi und Naturalverpflegung natürlich inklusive ;)

    Walter hat sich ja schonmal angeboten, das ist dann leider irgendwie im Sand verlaufen wg. Terminlicher Probleme denke ich, macht ja nix, vielleicht findet sich ja wer der mal dazu kommt bzw. mir helfen kann.

    Zur Maschine hab ich auch noch eine Frage, besser gesagt zur Restauration, anfangs hatte ich immer grünes Wasser bzw. grüne Brösel aus der Dampfleitung, das hat sich mitlerweile gelegt, nun kommt es dafür schwarz bzw. grau, immer wieder mit "festen" Bestandteilen (Brösel, Flankerl usw.) Gibt es eine Möglichkeit das Dampfrohr ordentlich zu säubern, wo kommt das alles her, im Heißwasserrohr habe ich diese Ablagerungen usw. nicht!?

    lg
     
  16. #76 Nightstalker, 28.11.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hi, ja da bin ich wieder ;)

    Das Dampfrohr selbst hab ich sogut geht gereinigt aber die Kupferleitung ist einfach zu dünn und verwinkelt, da komm ich mit meinen Bürsten nicht durch, ich wart einfach ab, vielleicht gibt es sich mit der Zeit, kann ja nicht ewig verdreckt sein... Das tritt meistens auch nur beim 1. mal Wasser ablassen nach dem Kaltstart auf, wenn der Dreck dann raus ist ist meistens ruhe bis zum nächsten mal wenn die Maschine neu hochgefahren wird. Vermutlich löst das Wasser im Rohr dann über Nacht eben die Partikel und am nächsten Tag kommt der "Dreck" raus...

    Brauch eigentlich nurnoch ein gutes Thermometer und eben ein ST Manometer damit ich die Maschine endlich einstellen kann, dann isse feertig und kann in den Keller wandern :( Leider ist die Küche zu klein aber ne neue Wohnung ist ja schon in Planung, hoffentlich is dann ne größere Küche drinn, wär schon toll wenn ich meine Maschinchens nutzen könnte.

    lg
     
  17. #77 Nightstalker, 02.02.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    UPDATE:

    Hallo wieder mal, ich hoffe es schaut noch wer hier rein... :)

    Ich hab eine Frage. Meine Cimbali macht seit neuestem ein "unangenehmes" Geräusch. Wenn die Pumpe arbeitet "scheppert" es unangenehm, es handelt sich aber nicht um irgendwelche losen Teile oder Schrauben, ich hab alles nachgezogen.

    Das Geräusch ist schwer zu orten aber es scheint mir von der Brühgruppe zu kommen. Es ist ein hoher und gleichbleibender Ton. Wenn die Pumpe Druck auf baut wird das Pumpengeräusch erwartungsgemäß leiser jedoch scheint sich dieses "scheppern" zu verstärken und wird noch etwas höher.
    Geschmacklich oder optisch habe ich am Espresso keine Veränderung festgestellt. Das Geräusch tritt beim Espressobezug genuso wie beim Leerbezug und Rückspülen auf.

    Einziger Unterschied, im kalten Zustand scheint es kaum bis garnicht aufzutreten, jedenfalls nicht bei einem Leerbezug im kalten Zustand.

    Gestern hab ich alles möglich probiert und wenn die Pumpe länger läuft dann hört es manchmal einfach auf und die Maschine klingt wieder ganz normal.

    Irgendwie scheint es als würde im MV der Brühgruppe etwas herumklappern oder so aber auch daran hab ich gedreht und gerüttelt ohne eine Veränderung.

    Hat jemand eine Idee wo das herkommen kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende und alles Zerlegen ohne zu wissen wonach ich suche bringt auch nix. Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen?!

    lg und danke für jeden Hinweis!
     
  18. WesTT

    WesTT Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    5
    AW: Cimbali Bistro - Restauration

    Hallo zusammen!

    Ich hab letzte Tage die Nerven verloren und meine Cimbali M30 zur Entkalkung komplett auseinander genommen.
    Hat dank zahlreicher Infos nicht zuletzt aus diesem Thread ganz gut geklappt und ich stehe jetzt wieder vor dem Zusammenbau.
    Dazu hätte ich noch zwei Fragen und hoffe hier auf Eure Hilfe.

    -Muß der Kessel vor dem ersten Einschalten manuell befüllt werden?

    -Wie dichte ich das Ablasventil am Kessel wieder ein? Hitzebeständiges Teflonband?

    Ach ja, ein Mißgeschick ist mir auch noch passiert! Beim Lösen des Magnetventils an der Brühgruppe hab ich die Befestigung des Kupferrohrs nicht gelöst. Ich hab also die große Mutter am Ventil aufgedreht und dabei das Kupferrohr einmal um sich selbst gedreht--praktisch aufgewickelt.
    Schöner Mist! Durchpusten klappt noch, jedoch werd ich so nicht einbauen.
    Kann man das evtl. nach Erhitzen zurückdrehen oder muß ich ein neues haben?
    Gibt es dieses Rohr als Ersatzteil oder muß mann es mit Kupferrohr selber biegen?

    Danke vorab

    Ralf
     
  19. #79 memo771, 04.10.2007
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali Bistro - Restauration

    Hallo!

    Zu deinen Fragen:

    1. Habe meinen Kessel (Cimbali Junior, älteres Modell) nach Entkalkung auch etwa zur Hälfte über die Öffnung der Füllstandsonde manuell befüllt. Wollte wegen der Heizung kein Risiko eingehen, ist aber wohl nicht notwendig. Die Maschine pumpt sich ja auch sonst den Kessel eigenständig voll.

    2. Zum Eindichten habe ich entweder nette Kupfer/Teflondichtungen verwandt oder auch Teflonband. Bei Cimbali wird mittlerweile so eine Art Klarlack benutzt, kannst ja mal direkt bei deinem Dealer nachfragen. Meine neue Junior BJ 2005 ist übersäht mit dem Zeug.

    3. Ich würde mir ein neues Kupferrohr bei Cimbali besorgen und nichts in Eigenregie biegen. Kostet bestimmt nicht die Welt und man ist jedenfalls auf der sicheren Seite.

    Grüße
    memo771
     
  20. WesTT

    WesTT Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    5
    AW: Cimbali Bistro - Restauration

    Hi memo 771

    Hat alles prima geklappt. Das Rohr hab ich erstmal "zurückgebogen"! Es funktioniert soweit, wobei das natürlich nicht so bleiben wird. Ich werd dann mal über meinen Händler ein neues bestellen. Auf Lager werden die solche Teile mit Sicherheit nicht haben, da sie wahrscheinlich bei vernünftiger Wartung nicht kaputt gehen. Na ja, hat ja nun keine Eile mehr.

    Ansonsten ist alles Dicht und das Kätzchen schnurrt ;-)

    Danke für Deine Hilfe

    Ralf
     
Thema:

Cimbali Bistro - Restauration

Die Seite wird geladen...

Cimbali Bistro - Restauration - Ähnliche Themen

  1. La cimbali m30 bistro dt1 Restauration bzw. Pumpenumbau

    La cimbali m30 bistro dt1 Restauration bzw. Pumpenumbau: Einführung Hallo Leute, Ich brauche eure Hilfe und hoffe ein kundiger Profi liest das hier.... [GALLERY]Ich habe einen La cimbali m30 bistro...
  2. Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

    Kleine Restauration Cimbali Bistro 1: Hallo, Mir ist eine cimbali Bistro 1 über den Weg gelaufen, da konnte ich nicht widerstehen. Werde demnaechst mal anfangen, zwei Fragen vorab....
  3. Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen

    Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen: Hallo zusammen, der nette Herr vom polnischen Bietassistenten snip.pl war so nett mir familären Zuwachs zu bescheren und meine Cuisine um eine...
  4. "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

    "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992: moin alle, so langsam nimmt mein projekt fahrt auf. ich habe og geraet geschossen, ich hoffe, meine einschaetzung "guenstig" stellt sich als...
  5. Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege): Hallo in die Runde, nach langer Suche und langen Nächten mit Lesungen zu Gastrokisten bin ich recht preiswert - ein 50 Euro Ebucht Schnäppchen...