Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

Diskutiere Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe Der Herr ist so ruhig???? Hoffentlich hat er den Netzstecker gezogen???:-?

  1. ric67

    ric67 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    Der Herr ist so ruhig????
    Hoffentlich hat er den Netzstecker gezogen???:-?
     
  2. #22 bernang, 29.06.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    keine sorge, hat er nicht. er wartet nur darauf, dass er zeit findet, das rohr abzudichten und ein voltmeter gebort bekommt zum widerstandmessen... halte euch am laufenden...
     
  3. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    Um zu sehen, ob überhaupt Spannung an der Heizung anliegt, reicht zur Not eine Glühlampe samt Fassung. Für die Messung des Heizwiderstandes ist ein Ohm- oder Multimeter geeigneter.;-)

    LG
    Peter
     
  4. ric67

    ric67 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    janee, ein multimeter ohne netzstecker dranzuhängen war auch die idee!
    Ich distanziere mich von der idee, mit *voller lotte* netzspannung rumzumachen!!!!
    Glühlampe etc. braucht kein mensch um einzelne komponenten zu testen!

     
  5. #25 bernang, 29.06.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    mein voltmeter ist ein multimeter. widerstand passt übrigens. warte jetzt aufs manometer.
     
  6. ric67

    ric67 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    perfekt!
     
  7. #27 bernang, 01.07.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    danke für den tipp!
    den roten schalter kann ich nur ein kleines stück reindrücken (federt ein bisschen), springt aber dann gleich wieder zurück.
    wie kann ich die plexiglasabdeckung der elektronik - wie man auf deinem bild, stefan sieht, aufmachen - hängt am re rand?
    danke!
     
  8. #28 südkaffee, 01.07.2011
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    Wenn sich der Schalter nur minimal bewegen läßt, hat er wohl nicht ausgelöst.
    Die Plexiglaskappe über der Platine ist rechts mit dem schwarzen Sechskantbolzen (auf dem Bild rechts halb im Schatten) am Bodenblech befestigt, mit einer 10er-Nuß (wenn ich mich recht erinnere) kannst Du den lösen. Vorsicht mit der Platine, die ist unverschämt teuer....
    Hast Du schon das neue Manometer?
    Gruß,
    Stefan
     
  9. #29 bernang, 01.07.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    hat geklappt! manometer ist eingebaut, mein einziges problem ist, dass ausgerechnet der fixwasseranschluss undicht ist (der flexschlauch). baumarkt hat leider schon zu. kannst du mir sagen, wie ich die dopschalter auf heizen stellen kann ohne wasserdruck? suche hat nix ergeben. danke!
     
  10. #30 südkaffee, 01.07.2011
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    So'n Ärger....wo ist der Obi, wenn man ich braucht....?

    Die DIP-Schalterstellung steuert AFAIK nur, ob die Pumpe mit oder ohne ausreichenden Betriebsdruck anspringt. Heizen müßte die Maschine also auch so (sonst käme ja kein Druck zustande). Ohne ausreichend Wasser im Kessel wäre das aber bald relativ tödlich für die Heizung....kannst Du nicht nen Flexschlauch vom Gästeklo o.Ä. zweckentfremden, bis Obi Austria wieder aktiv ist?
    Gruß
    Stefan
     
  11. #31 bernang, 01.07.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    hab grad die maschine testweise 10min eingeschaltet: alles bleibt kalt. so ein mist. bitte um tips, wie ich dies abkläre...
    danke!
     
  12. #32 gvegidy, 02.07.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    Hallo,

    die Cimbali fängt nur an zu heizen wenn der Kesselfüllstandssensor sagt, daß genug Wasser drin ist. Meistens wird also beim Einschalten die Maschine erst den Kessel füllen wollen. Die rote/orangene Lampe rechts vorne geht an.

    Solange der Kessel nicht ausreichen voll ist (und die Lampe ausgeht) passiert gar nix mit der Heizung!

    Das kannst Du auch nicht per DIP oder sonstwie abschalten. Ist auch gut so, ansonsten brennt die Heizung ja durch.

    Wenn der Kessel voll ist müsstest Du ein deutliches, sattes Klicken von dem Heizungsschütz hören. Cimbali hat da nicht so nen Spielzeugteil verbaut, sondern nen richtig dickes für 3 Phasen etc. Man hört also schon am Geräusch welches das ist, unterscheidet sich deutlich im Klang von dem eher höheren klicken der Magnetventile.

    Wenn das nicht schaltet ist vielleicht was mit dem Pressostat faul und die Maschine denkt es wäre schon genug Druck im Kessel. Das ist ein mechanisches Bauteil mit Feder und Gummi-Balg und das kann mit der Zeit kaputt gehen.

    Das Pressostat ist das Teil unter der schwarzen Tülle in Deinem ersten Foto hier.

    Gruß,

    Gerd
     
  13. #33 bernang, 02.07.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    danke!
     
  14. #34 bernang, 02.07.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    neue lage:
    habe einen flexschlauch mit adapter auf 1/4 zoll gefunden und montiert. manometer scheint dicht zu sein, beim wasseraufdrehen dreht der zeiger des manometers eine ganze runde (ist das nromal?) über 2,5 bar hinaus.
    soweit, so gut. beim einschalten der maschine: summton. kein gelbes licht. keine heizung, wasser rinnt aus dem druckventil des kessels oben ab, sodass die maschine tropft.
    wasserbezug kalt funktioniert. bitte wieder um tipps!
    danke!
     
  15. #35 gvegidy, 02.07.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    das ist nicht normal, sondern kaputt.

    Wenn das beim Wasseraufdrehen passiert bedeutet das, daß der Leitungsdruck ungebremst direkt in Deinen Kessel durchschlägt. Ich vermute mal Du hast das Wasser aufgedreht bevor Du die Maschine angeschaltet hast. Das heißt also daß Dein Magnetventil zur Kesselfüllung ständig offen ist. Das solltest Du tauschen.

    Der Kessel ist überfüllt. Oben aus dem Entlüftungsventil darf es wenn der Kessel heiß ist maximal ein bischen raussprotzlen. Wenn da richtig Wasser rausläuft ist was faul.

    Leider hast Du dann immer noch nicht Dein Problem mit der Heizung gelöst. Hörst Du das Heizungsschütz schalten? Wenn kein gelbes Licht angeht (der Kessel ist ja voll genug...) sollte das direkt nach dem Ende des Summtons zu hören sein.

    Gruß,

    Gerd
     
  16. #36 gvegidy, 02.07.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    Warte mal - wenn da so hoher Leitungsdruck im Kessel ist, wird der wahrscheinlich ausreichen um der Maschine zu signalisieren, daß genug Druck im Kessel ist und daher nicht geheizt werden muß.

    Das Tauschen des Kesselfüll-MVs (und Ablassen des ganzen Wassers aus dem Kessel) könnte also durchaus ausreichen um beide Probleme zu lösen.

    Gruß,

    Gerd
     
  17. #37 bernang, 02.07.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    danke! dh, das mv, von dem anfangs die dichtung kaputt war, ist defekt, oder?
     
  18. #38 gvegidy, 02.07.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    genau.
     
  19. #39 bernang, 02.07.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    kann ich beim dichtungseinbau was falsch gemacht haben?
    die feder zb falsch positioniert?
     
  20. #40 südkaffee, 02.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2011
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    So sollte die Reihenfolge sein (ist vom Heißwasser-MV, sollte aber auch beim Einlaß-MV so aussehen):

    [​IMG]

    Sind die Kabel richtig angeschlossen (falls Du sie abgemacht hattest)?
    So sieht das bei meiner M30 aus:

    [​IMG]

    Aus dem Stecker, der am MV angebracht wird, geht jeweils noch einmal schwarz und blau zur gelben Kontrollleuchte.
    Eines könnte auch noch verkehrt sein: die Füllstandssonde (auf der gegenüberliegenden Seite, neben der Heizung):

    [​IMG]

    Die sollte so wie auf dem Bild nach unten zeigen (die Sonde, ein Metallstab im Kessel, ist an der Spitze gebogen und muß nach unten zeigen, weil sie sonst zu spät "anspringt" und das Wasser zu hoch steigt), und der Stecker mit dem gelben Kabel sollte natürlich auch richtig dran sein :)) .
    Wenn die Füllstandssonde ganz ausfällt (oder das Einlaß-MV nicht mehr schließt), füllt die Maschine nach, bis der Wasserturm leer ist....

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

Die Seite wird geladen...

Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M31 Bistro - Rücksaugschutzventil undicht

    La Cimbali M31 Bistro - Rücksaugschutzventil undicht: Hallo! Ich hab' mir eine defekte La Cimbali M31 Bistro gekauft und heute gestrippt: [IMG] Leider ist sie undicht am Rücksaugschutzventil (siehe...
  2. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...
  3. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....
  4. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  5. Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator

    Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator: Hallo, hat noch jemand eine Ringkerntrafo für eine Cimbali / WMF Bistro in seiner Bastelkiste liegen. Meines Wissens war der große runde Trafo in...