Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

Diskutiere Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe danke! kannst du mir sagen, bei welchen vorgängen das gelbe licht leuchtet?

  1. #41 bernang, 03.07.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    danke! kannst du mir sagen, bei welchen vorgängen das gelbe licht leuchtet?
     
  2. #42 gvegidy, 03.07.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    Immer wenn das Kesselfüll-Magnetventil geöffnet ist. Also beim Füllen des Kessels oder Heißwasserbezug. Aber nicht beim Kaffeebezug.

    Wenn die Maschine ausgeschaltet ist, muß das Kesselfüll-MV geschlossen sein. Wenn Du in ausgeschaltetem Zustand die Wasserversorgung aufdrehst - siehst Du dann das Manometer hochdrehen und das Tropfen oben aus den Ventilen?

    Wenn ja dann hat es nix mit der Steuerung oder Füllstandssonde zu tun (die Maschine ist ja aus und kann daher nix steuern), sondern rein mechanisch mit dem Ventilkörper.

    Gruß,

    Gerd
     
  3. #43 bernang, 03.07.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    ok, jetzt ist es mir klar, was die maschine tut:
    bei leerem kessel und in abgeschaltetem zustand füllt sich der kessel, sobald druck aus der wasserleitung kommt, das manometer dreht sich und das kesselventil öffnet sich -> das heißt das mv ist defekt und offen. wenn ich dabei die maschine einschalte, kommt kein gelbes licht (das sollte aber sein nach deinen angaben: "gelb immer wenn das kesselfüllventil offen ist").
    wenn der kessel leer ist und das wasser abgedreht ist, dann leuchtet das licht aber bei mir.
    d.h. ich bestell ein neues mv (kann mir bitte wer einen link für das richtige reinstellen?) und hoffe, dass nicht nochwas passiert...
    danke!
     
  4. #44 bernang, 03.07.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
  5. #45 gvegidy, 03.07.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    Ok, da war ich etwas ungenau: Das Licht geht immer dann an, wenn die Steuerung der Maschine das MV aufmachen will.

    Das Licht zeigt also nicht den tatsächlichen Zustand des MVs an, sondern den Sollzustand.

    Gruß,

    Gerd
     
  6. #46 gvegidy, 03.07.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    Das sollte passen. Schau halt mal nach den Nippeln drüber und drunter - am Anfang spritzte es da ja mächtig raus. Vielleicht sollte da auch einer getauscht werden.

    Gruß,

    Gerd
     
  7. #47 bernang, 07.07.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    Hallo!
    Updatebericht: MV funktioniert wieder. Trotzdem habe ich die Maschine nicht weiter zum Laufen gebracht und einen Profi (Gastromaschinentechniker) gebeten, sie einmal durchzusehen. Laut seinen Aussagen ist der Wärmetauscher im Kessel undicht, den man leider nicht entfernen kann. Man kann auch keinen neuen einsetzen, da kein Platz im Kessel sei, um den alten zu belassen und einen neuen durchzustecken.
    Ich habe nun beschlossen, die Sache aufzugeben und keine Zeit und kein Geld mehr zu investieren. Ich werde die Maschine als defekt verkaufen.
    Danke für Eure Hilfe!
     
  8. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    Also der Wärmetauscher lässt sich in der M30 ganz einfach ausbauen und ersetzen. Man muss dazu nur die komplette Gruppe (4 Schrauben) vom Kesselflansch lösen. Dazu muss zuerst noch die Wasserzuführung getrennt werden. Danach lässt sich der HX ganz einfach aus dem Kessel ziehen und ersetzen. HX + 2 neue Dichtungen sind eigentlich sehr günstig (wohl um die 30€).
    Ich würde dir raten das auf jeden Fall noch auszuprobieren bevor du die Maschine deutlich unter Wert verkaufst.

    Gruß Alex
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    Hi,
    auf meiner Homepage findest du ein HowTo, wie man den HX entkalkt. Er kann bei demontierter Brühgruppe einfach herausgezogen werden. Zeitbedarf für Neulinge: 2-3 h. Passende Dichtungen vorher bestellen.
    lg blu
     
  10. #50 bernang, 07.07.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    vielen dank für die tipps!
    ich hab die auskunft bisher nur telefonisch bekommen und es mir noch nicht selbst angesehen. maschine bekomme ich die nächsten tage zurück. das ist auch der grund, warum ich sie noch nicht fotografiert und ins verkaufsforum gestellt habe. ich werde sie aufschrauben und mir alles ansehen, fotos machen, eure tipps holen und sie wahrscheinlich dann mit etwas mehr informationen für euch verkaufen. kann mir jemand sagen, was sie in etwa als defekte maschine am markt bringen wird?
    danke!
     
  11. #51 gvegidy, 07.07.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    Hallo,

    wenn Du das Einlass-MV getauscht hast und der Kessel immer noch überfüllt, ist ein Loch im HX die einzige verbliebene Möglichkeit.

    So ein HX ist eigentlich recht robust gebaut und der reißt nicht einfach so. Der einzige mir bekannte Grund ist ein Frostschaden. Also der HX wird dann vom frierenden Wasser gesprengt. Dann kann man den HX nicht mehr einfach so aus dem Kessel rausziehen, da er aufgebeult ist und nicht mehr durch die Öffnung passt.

    Man muß ihn dann im Kessel in mehrere Teile zerteilen und kann die dann einzeln rausziehen. Das ist schon etwas Arbeit, sollte aber schon möglich sein. Ich habe das zum Glück noch nicht selber machen müssen, habe hier im Forum aber schon von einigen Leuten gelesen denen es gelungen ist. Ich würde dazu meinen Dremel mit Fräser vorne dran nehmen, damit kommt man eigentlich ganz gut durch Messing. Evtl. ist die biegbare Welle nötig um ranzukommen.

    An der Maschine kann natürlich noch mehr kaputt sein, wir wissen ja noch nicht wirklich warum sie nicht heizt. Könnte der Wasserdruck sein, könnte aber auch woanders herkommen.

    Es ist natürlich eine Frage, wieviel Lust und Zeit Du da reinstecken willst. Ich würde es als Bastler-Herausforderung nehmen, aber da muß jeder eigene Prioritäten setzen.

    Was Preise angeht: das hängt vor allem von Deinen Versandmöglichkeiten ab. Du kannst die Maschine wegen des Gewichts ja nicht einfach in einen normalen Karton stecken und bei der Post abgeben. Damit die heil beim Käufer ankommt, brauchst Du ne passende Transportkiste oder saubere Befestigung auf ner Palette + günstigen Zugang zu ner Spedition.

    Wenn Du das alles nicht hast, kann der Käufer nur abholen kommen und ist damit vielleicht auf nen Radius von 100km um Deinen Wohnort beschränkt. Das engt den Käuferkreis und damit die Nachfrage deutlich ein.

    Ich bin kein Cimbali-Gebrauchthändler, Espressomaschinen-Sachverständiger oder sonstwas in der Richtung. Das folgende ist rein aus dem Bauch, ohne Garantie und lange Recherche.

    Für ne voll funktionsfähige, gut erhaltene, innen und außen gesäuberte Maschine würde ich mit Versandmöglichkeit mal so zwischen 700 und 900 EUR (inkl. Versand) schätzen. Für ne defekte ohne genaue und vollständige Mängelliste bist Du vielleicht bei 50 bis 100. Aber das hängt sehr davon ab ob Du mehrere Interessenten hast oder nur einen...

    Gruß,

    Gerd
     
  12. #52 bernang, 07.07.2011
    bernang

    bernang Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    hallo gerd!
    danke für deine kompetente antwort! es stimmt, wo du es schreibst erinnere ich mich, dass der techniker gemeint hat, dass das rohr verbeult ist und er es deshalb nicht herausbekommt. vielleicht werde ich mich spielen und versuchen, das rohl zu bergen. hast du eine ahnung, was ein neues kosten könnte? vielleicht riskier ichs.
    was kann denn sonst noch typischerweise kaputt sein, wenn es sich um einen frostschaden handelt?
    ich denke mir, dass man die maschine sonst als erstzteillager verwenden könnte.
    danke nochmals!
    bernang
     
  13. #53 gvegidy, 08.07.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

    Naja, ich glaube nicht daß der Wert Deiner Maschine deutlich weiter sinkt wenn Du es versuchst und nicht schaffen solltest. Du investierst also nur Deine Zeit.

    Das Teil was Du suchst hat die Nummer 457-177-006 und gibts z.b. bei Espressoxxl für etwas über 30 EUR.

    Da sind aber die Metallringe die das Ding halten nicht dabei. Die solltest Du also nicht mit zerstören.

    Von einem geplatzten HX hab ich hier schon öfters gelesen. Das aus der Ventildichtung spritzenden Wasser bei Dir am Anfang dürfte auch daher kommen.

    Es könnten noch irgendwelche Rohre einen Schaden abbekommen haben. Wenn Dein HX undicht ist, hattest Du noch keinen vollen Druck überall drauf und hast es daher noch nicht bemerkt.

    Der Gummibalg vom Pressostat könnte überdehnt worden sein, Dein neues Manometer könnte vom Leitungsdruck wieder zerstört worden sein.

    Aber das ist alles Glaskugel - Da hilft nur auseinandernehmen

    Gruß,

    Gerd
     
Thema:

Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe

Die Seite wird geladen...

Cimbali Bistro undicht - bitte Hilfe - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M31 Bistro - Rücksaugschutzventil undicht

    La Cimbali M31 Bistro - Rücksaugschutzventil undicht: Hallo! Ich hab' mir eine defekte La Cimbali M31 Bistro gekauft und heute gestrippt: [IMG] Leider ist sie undicht am Rücksaugschutzventil (siehe...
  2. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...
  3. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....
  4. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  5. Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator

    Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator: Hallo, hat noch jemand eine Ringkerntrafo für eine Cimbali / WMF Bistro in seiner Bastelkiste liegen. Meines Wissens war der große runde Trafo in...