cimbali, boilerwasser zurückgelaufen richtung wasserhahn

Diskutiere cimbali, boilerwasser zurückgelaufen richtung wasserhahn im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Einmal war in unserem Wohnblcok das Wasserabgestellt worden. Nach einer Weile sehe ich, daß der Kesseldruck auf Null zurückgefahren ist...

  1. #1 philip huang, 26.08.2006
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Einmal war in unserem Wohnblcok das Wasserabgestellt worden. Nach einer Weile sehe ich, daß der Kesseldruck auf Null zurückgefahren ist und der Wasserschlauch ist ziemlich heiß. Da ist das Wasser wohl in Wasserfilter zurückgelaufen. Wenn das nicht normal ist - davon gehe ich aus - welcher Teil ist denn defekt? Ich wäre sehr dankbar, wenn ich HInweise bekommen könnte.
    Grüße
    Philip
     
  2. #2 koffeinschock, 26.08.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    das ist dann wohl das ventil für die kesselfüllung...
     
  3. #3 philip huang, 26.08.2006
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Vielen Dank, daß es so schnell geht. Verstehe ich richtig, daß dieses ventil gründsätzlich verhindert, daß das Wasser aus dem Boiler entfließt? Ich habe die Cimbali bei einem Werkstatt general überholen lassen. Die meinen das wäre normal, und das passiert eben, wenn das Wasser abgestellt wird und die Leitung keinen Druck hat. Wahrscheinlich ein blanker Unsinn!?
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo philip,
    koenntest du noch die genaue modellbezeichnung deiner cimbali angeben?
    vielen dank,
    blu
     
  5. #5 philip huang, 27.08.2006
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Euch allen!
    Es handelt sich um eine Cimbali junior, die ich in Ebay erworben habe und zur Generalüberholung aufgegeben habe. Das habe ich getan, nachdem ich seit über einem Jahr eine Faema compact habe, bei der der Espresos zwar ziemlich cremig ist, aber eher bitter als aromatisch schmeckt, was ich bis heute nicht verstehen kann – ich habe schon mal die Maschine zum Service gebracht, und eine eindeutige Diagnose steht immer noch aus. So habe ich mit der Zeit auch schon mit allen Bohnen, die ich in die Hände bekommen kann, durchexperimentiert. Ich dachte dann, wenn ich eine Maschine wie Cimbali junior komplett zerlegen und zusammenbauen lasse, wäre es todsicher, daß ich eine technisch saubere Maschine kriege. Dann ist das Ergebnis aber doch ziemlich ernüchternd. Abgesehen von dem Problem mit Rückfluss ist der Espresso auch mäßig. Der Caffee ist bei weitem nicht so cremig wie bei der Faema, und er läuft zitternd in die Tasse, als ob es da großer Wind wäre. Schmecken tut der allerdings etwas besser. Also jetzt verstehe ich wirklich gar nichts mehr. Da ich schon einige Male von den Services enttäuscht worden bin, muß ich jetzt bei Kaffeenetz um Hilfe rufen. Bei der Cimbali habe ich den Eindruck, daß die Pumpe (eine Vibrationspumpe) Mühe hat bei der Arbeit. Und wenn die Maschine länger ohne Bezüge steht, kommt vom Brühkopf richtig Dampf aus, und erst nach Sekunden läuft das Wasser. Sehr heiß ist er also geworden. Früher habe ich mal gehört, daß das ein Hinweis dafür wäre, daß die feinen Röhren im Brühkopf verstopft ist? Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Problemen? (Ich habe den Service gebetten, den Druck auf Kaffee zu messen. Und sie haben keinen Druckmesser! Es ist schon erstaunlich, was man da alles erfahren kann.)

    Philip
     
  6. #6 koffeinschock, 27.08.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    du solltest dich mal grundsätzlich nach der funktionsweise einer wärmetauschermaschine erkundigen...
    daß da nach längerer zeit dampf/kochendes wasser kommt ist normal -->stichwort: leerbezug, da im wärmetauscher das wasser steht und es mit der zeit die selbe temperatur bekommt, wie das kesselwasser. laß die pumpe halt einfach laufen, bis das wasser ruhig kommt, so vermeidest du, daß du überhitztes wasser zur kaffeezubereitung nimmst.
    des weiteren solltest du folgendes überprüfen/beachten:
    - mahlgrad
    - FRISCHE der verwendeten bohnen (es ist kein mythos: ein paar monate mehr oder weniger sind deutlich bemerkbar)
    - füllmenge des siebes
    korrekte verteilung und ordentliches andrücken (tampen) des kaffeemehls

    im board wirst du massig hinweise dazu finden, wenn du mal die suchfunktion bemühst.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo philip,
    1) das ueberhitzungsproblem ist typisch fuer die cimbali junior. deshalb sind nach laengeren idle-zeiten lange leerbezuege notwendig. ich lasse beim befuellen des siebtraegers wasser ab - es darf kein dampf mehr aus der dusche kommen.
    2) bei der cimbali ist der max. bruehdruck ab werk zu hoch eingestellt, das exp.ventil macht erst bei ca. 14 bar auf - das ist imho zuviel des guten. unter zuhilfenahme eines siebtaegermanometers wird das expansionsventil so eingestellt, dass der druck auf den kaffeepuck auf ca. 9 bar begrenzt wird. auf meiner homepage findest du eine anleitung, wie man das selbst durchfuehren kann.
    3) etwas verwirrt bin ich ob deines modells: du schreibst du besitzt die junior. aufgrund des fw-anschlusses scheint es die DT1 zu sein (S ist die tankversion). imho ist bei den fw-varianten eine rotationspumpe verbaut ?!

    lg blu

    ps wenn du deinen wohnort angibst findet sich vielleicht jmd. in deiner naehe, der dir ein manometer leihen kann...
     
  8. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Bei der alten Junior ist bei beiden Varianten eine Vibrationspumpe verbaut.

    Gruß, Andreas
     
  9. #9 philip huang, 27.08.2006
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Also ich wohne in Freiburg, und die Bohnen habe ich frisch von einer Rösterei in Staufen bezogen. Mit Mahlgrad, Menge und Pressung habe ich viel experimentiert. Möchte davon ausgehen, daß das beste Ergebnis von der Maschine, wie sie jetzt ist, beinahe erzielt worden ist. Vielleicht irre ich mich. Aber auch der Mann von dem Service hat es nicht besser geschafft. Ich finde es ziemlich dämlich, daß ich den Druck nicht messen kann. Aber man braucht da z. B. wahrscheinlich auch keinen bodenlosen Siebträger, um den Brühvorgang besser unter die Lupe zu nehmen. Der Kaffeestrahl zittert und zittert. Für einen Hinweis auf einen zuverlässigen Fachmann wäre ich sehr dankbar.

    Philip
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo philip,
    wie es der zufall so will: ich wohne auch in FR :)
    kontaktiere mich via PM, du kannst gerne mein manometer geliehen haben. in der kommenden woche habe ich noch frei, wenn du magst kann ich auch gerne mal draufschauen...
    lg blu
     
  11. #11 philip huang, 27.08.2006
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Das freut mich aber. Aber ich bin neu hier und weiß nicht, was PM ist. Oder ist damit das PN gemeint? Ich probiere es halt.
    Danke und bis bald.
    Philip
     
  12. #12 philip huang, 13.09.2006
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernie,
    Bin gestern erst vom Urlaub zurückgekommen. Die Cimbali ist immer noch im Service. Wenn ich Näheres weiß, werde ich gerne gleich schreiben.
    Gruß
    Philip
     
Thema:

cimbali, boilerwasser zurückgelaufen richtung wasserhahn

Die Seite wird geladen...

cimbali, boilerwasser zurückgelaufen richtung wasserhahn - Ähnliche Themen

  1. Microcimbali, ein Bastelprojekt

    Microcimbali, ein Bastelprojekt: Hallo zusammen, ich bin dabei eine Microcimbali etwas zu modifizieren und versuche mal hier den Prozess etwas zu dokumentieren. Angefangen hat...
  2. Microcimbali, eloxieren als Korrosionsstopper?

    Microcimbali, eloxieren als Korrosionsstopper?: Guten Abend, bin gerade dabei meine Microcimbali zu restaurieren und habe die Heizung aktuell entkalkt. Momentan bin ich allerdings auf der...
  3. [Verkauft] Siebträger LaCimbali, auch total grottig kein Problem

    Siebträger LaCimbali, auch total grottig kein Problem: Ihr könnt mir wirklich alles anbieten, ohne Chrom, ohne Griff, ganz egal - es geht nur drum, im Büro mit Blindfilter immer mal schnell...
  4. [Verkauft] [V] Diverse Siebträger, Bezzera E61, Cimbali, FrancisFrancis, Saeco Aroma/Isomac Giada

    [V] Diverse Siebträger, Bezzera E61, Cimbali, FrancisFrancis, Saeco Aroma/Isomac Giada: Hab mal alles in den Titel gepackt was noch so an Siebträgern bei mir rumliegt. :) Hier mal ein Bild: [IMG] [IMG] Von links nach rechts:...
  5. [Verkauft] Dampfhahn u. Knebel von Cimbali, Macap-Ablage

    Dampfhahn u. Knebel von Cimbali, Macap-Ablage: Hab noch bisschen was, was ihr ggf. gebrauchen könnt! Dampfventil, war nur sehr kurz im Einsatz 20,- [IMG] 2x Knauf für Dampf und...