Cimbali cadet einstellring sitzt fest

Diskutiere Cimbali cadet einstellring sitzt fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, habe eine Cimbali cadet geschenkt bekommen die Mühle ist ziemlich verschmutzt, aber der...

  1. #1 LassePetersson, 12.11.2020
    LassePetersson

    LassePetersson Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, habe eine Cimbali cadet geschenkt bekommen die Mühle ist ziemlich verschmutzt, aber der Motor und die Elektrik sind tadellos und funktioniert, nur der Mahlgrad lässt sich nicht einstellen.
    Habe sie zerlegt um sie zu reinigen, leider lässt sich der Einstellring unter dem die obere Mahlscheibe sitzt keinen Millimeter drehen, sitzt quasi bombenfest, wie man auf den Fotos sieht habe ich schon versucht durch wohldosierte Schläge mit einem leichten Hammer den Ring zu lösen, daher sind die kleinen Dellen am oberen Messingdraht, deshalb habe ich erstmal damit aufgehört.
    Die Überlegung ist entweder vorsichtig erhitzen, um eventuelle im Gewinde festgebackene Kaffeerückstände auf zu weichen und dann ein Werkzeug in Form eines mind ein Meter langen Hebels herstellen, der auf die drei Schrauben des Verstellrings passt, festschrauben, Motorgehäuse kontern und mit großer wohldosierter Kraft den Ring lösen.
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.542
    Zustimmungen:
    3.681
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz.
    das von Dir beschriebene Problem ist bereits des öfteren hier erörtert worden.
    Es dürfte wie so oft an Kaffeemehlresten und vor allem verharztem Kaffeeöl liegen, dass sich der Einstellring nicht mehr bewegen lässt.
    Hier hilft in der Tat das Erwärmen bzw. Erhitzen rundherum mit einem Föhn oder Heißluftgebläse; ggf. unter Hinzufügen von Kriechöl. Dabei das Gehäuse, in dem das Messingteil sitzt, von außen erhitzen, denn die Ausdehnung des Materials ist nötig; dazu auch das Erhitzen der Kaffeeölanhaftungen.
    Danach sollte sich der Ring ohne ein spezielles Werkzeug von Hand abschrauben lassen.
    Anschliessend sollte man die Gewindegänge penibel mit einer feinen Nadel o.ä. von allen Kaffeemehlresten befreien, das Gewinde und das Gegenstück entfetten (Kaffeeölreste) und vor der Wiedermontage mit einem Hauch geeignetem Maschinenöl versehen.
    Dann sollte alles wieder gängig sein und der Einstellring bis zur feinsten Mahlgradstufe geschraubt werden können.

    Diese Vorgehensweise habe ich mal bei einer sehr verschmutzt gewesenen San Marco SM 90 mit einem sehr ähnlichen Aufbau erfolgreich praktiziert.

    Viel Erfolg
     
  3. #3 LassePetersson, 12.11.2020
    LassePetersson

    LassePetersson Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hat funktioniert, habe es vorsichtig mit einem Bunzenbrenner erhitzt, danach einfach aufgeschraubt, diese cimbali ist auch extremst verschmutzt gewesen, ist augenscheinlich nie gereinigt worden, und danach lag sie Jahrelang im Lager rum. Die Mahlscheiben sind aber noch gut, das einzige was ich wahrscheinlich ersetzen muss ist der Bohnenbehälter das sind alle drei Befestigungslöcher für die Schrauben ausgebrochen, leider gibt es ihn nur noch in klar und nicht mehr in Rauchoptik, aber vielleicht versuche ich ihn mit Poliesterharz zu reparieren. Hat das hier schon mal jemand ausprobiert ?, würde man ja nicht sehen ist ja im verborgenen Bereich.
    Viele Grüße
     
Thema:

Cimbali cadet einstellring sitzt fest

Die Seite wird geladen...

Cimbali cadet einstellring sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad bei einer Cimbali Cadet

    Mahlgrad bei einer Cimbali Cadet: Hi ! Hätte mal eine Frage zum Mahlgrad der Cimbali Cadet ! Der Mahlgrad wir mirt der Einstellschraube vorne links eingestellt. Um jetzt nicht da...
  2. [Erledigt] Cimbali Cadet - verkauft!

    Cimbali Cadet - verkauft!: Hallo zusammen, meine cimbali Cadet verkaufe ich auch noch. Ich wollte die Mühle eigentlich mal zum Direktmahler umbauen, habe aber nie die Zeit...
  3. [Erledigt] (reserviert) Mühle La Cimbali Junior / Cadet - restauriert

    (reserviert) Mühle La Cimbali Junior / Cadet - restauriert: Hallo liebe Leute, ich verkaufe meine Cimbali Junior Kaffeemühle. Sie ist Baujahr 1998. Die Mühle mahlt über ein Scheibenmahlwerk den Kaffee in...
  4. [Erledigt] La Cimbali Mühle Junior/Cadet

    La Cimbali Mühle Junior/Cadet: Liebe Kaffeetrinker, ich möchte mich jetzt trotzdem von meiner La Cimbali Mühle trennen. Wollte diese eigentlich mal auf Direktmahler umbauen, bin...
  5. [Erledigt] (V) La Cimbali Mühle Cadet

    (V) La Cimbali Mühle Cadet: Hallo zusammen ,ich biete hier eine La Cimbali Espressomühle Model Cadet an .... Sie wurde vor kurzem gereinigt , die Auffangschale fehlt hat mich...