Cimbali Domus - Dampf funktioniert, Wasser aber nicht!?

Diskutiere Cimbali Domus - Dampf funktioniert, Wasser aber nicht!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Cimbali Domus funktioniert die Dampf-Funktion prima, beim Einschalten der Pumpe für den Kaffee kommen aber nur ein paar Tropfen....

  1. #1 schwalbenfahrer, 21.12.2021
    schwalbenfahrer

    schwalbenfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meiner Cimbali Domus funktioniert die Dampf-Funktion prima, beim Einschalten der Pumpe für den Kaffee kommen aber nur ein paar Tropfen. Habt ihr einen Tipp?..Pumpe läuft.....
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo, auch hier meine Frage:
    In dem verlinkten Beitrag inder KaffeeWiki wird von einem einstellbaren Pumpenbypass geschrieben.
    Ich kenne diese Maschine nicht, aber das würde ich mir mal ansehen, wenn die Pumpe läuft. Es könnte aber auch ein durch Kalk beeinträchtigtes Magnetventil sein. Wurde die Maschine regelmäßig entkalkt?
     
  3. #3 phlpphrtmnn, 23.12.2021
    phlpphrtmnn

    phlpphrtmnn Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moinmoin,
    ich habe ein ähnliches Problem bei der neusten Anschaffung meiner Freundin.
    Die Maschine heizt auf (die Kontollleuchte leuchtet). Beim Drücken der Kaffeetaste läuft die Vibrationspumpe (die Pumpe brummt) aber es kommen nur zwei kleine Tropfen aus dem Sieb. Beim Drücken der Dampftaste kommt zwar Dampf, dieser ist aber nur lauwarm.
    Im Anhang ein paar Fotos der Maschine.

    Ich bin totaler Novize im Bereich Siebträgermaschinen und lese mich gerade in das Thema ein um die Funktionsweise zu verstehen.
    Soweit habe ich folgendes verstanden, bitte Fehler korrigieren: Die Vibrationspumpe (Schwingarmpumpe) fördert das kalte Wasser unter Druck in den Boiler. Im Boiler wird das unter Druck stehende Wasser auf 95°C erhitzt. Zur Kaffeezubereitung fließt das heiße, unter Druck stehende Wasser vom Boiler in die Brühgruppe. Zur Dampferzeugung für Milchschaum etc. wird das Magnetventil am Boiler geschaltet und das heiße, unter Druck stehende Wasser nimmt den Weg des geringeren Widerstands (nicht durch die Brüheinheit sondern) zum freien Schlauchende, dort wird durch den Druckabfall auf atmosphärischen Druck das heiße Wasser zu Wasserdampf.
    Die Maschine hat hinter der Vibrationspumpe ein einstellbares Bypassventil als Schutz gegen Überdruck verbaut. An diesem Ventil kann der Wasserdruck (ca. 9 bar) im System eingestellt werden.


    Was ich allerdings nach meinen "Überlegungen" nicht verstehe: Bei der Dampferzeugung läuft die Vibrationspumpe nicht. Wie wird das benötigte Wasser für den Wasserdampf in den Boiler gefördert?

    Im Ansaugschlauch der Vibrationspumpe ist manchmal Luft. Ist das ein Problem für die Pumpe? Muss die Pumpe entlüftet werden? Wenn ja, wie geht das am besten?

    Bei der im oberen Beitrag verlinkten Beschreibung der Maschine ist ein "nicht vorhandenes Entlüftungsventil" (ich denke vom Kessel) benannt. Muss eventuell der Kessel entlüftet werden? Wenn ja, wie geht das am besten?

    Am der Verkleidung der Maschine ist ein Druckknopf verbaut. Dieser drückt auf einen Pin im Boiler. Siehe Bilder. Welche Funktion hat dieser Knopf?

    Gibt es Explosionszeichnungen, Schaltpläne, Reparaturanleitungen, etc. zu dieser Maschine?


    Im Voraus schon mal Vielen Dank für die Hilfe!!
    Grüße Philipp
     

    Anhänge:

    • 001.jpg
      001.jpg
      Dateigröße:
      336 KB
      Aufrufe:
      93
    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      238,4 KB
      Aufrufe:
      88
    • 003.jpg
      003.jpg
      Dateigröße:
      352,5 KB
      Aufrufe:
      79
    • 004.jpg
      004.jpg
      Dateigröße:
      266,8 KB
      Aufrufe:
      87
    • 005.jpg
      005.jpg
      Dateigröße:
      175,2 KB
      Aufrufe:
      87
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    sorry, dass ich als Nichtbesitzer eine solchen Maschine auch Dir antworte, aber es gibt hier oben rechts ein Feld mit der Suchfunktion. Gibt man dort "Cimbali Domus" ein, dann bekommt die vorhandene ältere Threads angezeigt. U.a. auch dieser:
    la cimbali domus - luft im tank?
    Da wird u.a. der oft gegebene Tipp erwähnt, bei Luft in der Zuleitung zur Pumpe die Leitung abzuziehen und Wasser mit einer Spritze o.ä. einzubringen. Das soll bewirken, dass eben keine Luft mehr in der Leitung ist und die Pumpe richtig Wasser ansaugt und so dann auch der Boiler richtig gefüllt wird. Wenn das der Fall ist, dann sollte die Maschine vernünftig arbeiten und Dampf erzeugen.
    Hier noch die Liste der Treffer der Su Fu:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: cimbali domus | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Der erwähnte rote Knopf dürfte mit einem Kabel zu einer im Hintergrund erkennbaren Thermosicherung verbunden sein. Wird diese ausgelöst, dann sollte der Knopf herausstehen und durch Zurückdrücken der Kontakt wieder gegeben sein. Das gibt es in ähnlicher Form auch bei anderen Maschinen.

    Viel Erfolg
    ;)
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
Thema:

Cimbali Domus - Dampf funktioniert, Wasser aber nicht!?

Die Seite wird geladen...

Cimbali Domus - Dampf funktioniert, Wasser aber nicht!? - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Domus Tronic: Kein Wasser- und Dampfbezug

    La Cimbali Domus Tronic: Kein Wasser- und Dampfbezug: Moin, ich habe meine sehr gepflegte weiße La Cimbali Domus Tronic verkauft. [IMG] Vor dem Verkauf ging noch alles. Der Käufer moniert nun, dass...
  2. Cimbali Domus Flowmeter Probleme Gica

    Cimbali Domus Flowmeter Probleme Gica: Ich habe eine Cimbali Domus vom Wertstoffhof gerettet und möchte sie gerne vor der Verschrottung retten um sie meiner Partnerin zu schenken. Sie...
  3. Zusammenbau Anlegethermostat Teil Typ KB 160 Grad+/- - Einzelteil einer Cimbali Domus

    Zusammenbau Anlegethermostat Teil Typ KB 160 Grad+/- - Einzelteil einer Cimbali Domus: Hi, Ich entkalke gerade eine Cimbali Domus. Sie ging zwar an und man hörte die Pumpe, aber es kam kein Wasser. Alle Silikonschläuche im Inneren...
  4. Schaltplan Cimbali Domus

    Schaltplan Cimbali Domus: Hallo Forum, ich habe drei Cimbali Domus erstanden und baue gerade aus denen die erste wieder zusammen. Kann mir jemand einen Schaltplan dafür...
  5. [Erledigt] La Cimbali Domus Abtropfschale

    La Cimbali Domus Abtropfschale: Hat jemand sowas rumliegen? Gruß