Cimbali Domus Flowmeter Probleme Gica

Diskutiere Cimbali Domus Flowmeter Probleme Gica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine Cimbali Domus vom Wertstoffhof gerettet und möchte sie gerne vor der Verschrottung retten um sie meiner Partnerin zu schenken. Sie...

Schlagworte:
  1. #1 Italiano_m90, 23.10.2022
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe eine Cimbali Domus vom Wertstoffhof gerettet und möchte sie gerne vor der Verschrottung retten um sie meiner Partnerin zu schenken.

    Sie war sehr versifft innen, alle Schläuche waren mit feinsten Kalkteilchen zugesetzt (wie Sand).
    Nachdem Versuch die Silikonschläuch zu reinigen, hatte ich aufgegeben und direkt neue bestellt und sie verbaut. Die Kupferleitungen wurden ebenso wie der Kessel entkalkt. Dabei wurde die Dichtung des Kessels erneuert, ein defekter Thermostat erneuert, sowie die Siebträgerdichtung.

    Die Maschine läuft, aber es läuft kein Wasser durchs System. Ich nehme an, der Flowmeter von Gicar ist zu. Aber entkalken brachte dabei keinen Erfolg. Die Einfüllstutzen am Flowmeter waren schon zerbröselt. Mit einem Metallstift merke ich schnell einen Widerstand im Inneren.

    Laut Explosionszeichnung gibt es die Maschine scheinbar auch mit "günstigem" Flowmeter, wie er in KVA eingesetzt wird. Mein Gicar Modell konnte ich so nicht genau finden, oder zu sehr hohen Preisen (70€) plus.
    Kann ich die Maschine denn ohne Flowmeter betreiben? Oder welches Modell könnte ich ersatzweise einsetzen?
    Mein Modell scheint ein älteres Modell zu sein.

    Danke
     
  2. #2 Italiano_m90, 30.10.2022
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    "...Leider ist dieses Modell der Kaffeemaschine Cimbali Domus seit lang nicht mehr erhältlich.Sogar die Ersatzteile sind jetzt ausverkauft, um den volumetrischen Zähler zu ersetzen, können Sie entweder Gicar oder Digmesa verwenden, wichtig ist, dass es 24VDC ist...."

    Das ist die Antwort auf Nachfrage bei La Cimbali. Ich habe nun einen Flowmeter aus einem KVA hier. Ich frage mich allerdings, ob er einfach angesteckt werden muss? Oder ob die Polung dann falsch wäre? Kann mir jemand da helfen?

    Der Gicar war an der Platine folgendermaßen angeschlossen: Schwarz I Weiß I Grau. Also (-), Neutralleiter, (+) wenn ich es richtig verstehe. Am Digmesa ist rot=+, braun= Neutral und orange= -. Dementsprechend müsste der Digmesa in folgender Reihenfolge an der Platine angesteckt werden= Orange I Braun I Rot.

    Würde das so passen? Oder mache ich einen Denkfehler?
     

    Anhänge:

  3. #3 Italiano_m90, 30.10.2022
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Keiner*e eine Idee? Ich würde gerne ausprobieren, ob es am alten Flowmeter liegt. Ich vermute es, da alle Silikonschläuche komplett zu waren und man den Gicar Flowmeter nicht öffnen bzw. richtig entkalken kann.
     
  4. #4 bon2_de, 31.10.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Die Pinbelegung ist doch bei den Flowmetern immer aufgedruckt. Da helfen die Farben der Kabel in der Regel wenig. Im Zweifel einfach nachmessen.
    Ob ein Flowmeter Wasser durchlässt merkt man auch recht schnell. Pumpe ansteuern und sehen, was am Ausgang rauskommt. Oder einfach durchpusten. Ein Flowmeter ist kein komplexes Bauteil. Da dreht sich nur eine Art "Propeller" mit dem Wasserfluss. Man kann es auch weglassen, dann funktioniert die Dosierung nicht mehr. Gibt aber auch Steuerungen, die beim Fehlen des Signals den Bezug stoppen.
    Konkret hier: Soweit ich das sehe, ist die Belegung beim alten Flowmeter " + A - " (Im Foto von links nach rechts). Beim KVA Flowmeter ist es nach meiner Erinnerung " + - A " (A = Ausgang), aber ohne Gewähr. Wie gesagt, das muss eigentlich am Flowmeter eindeutig markiert sein.
     
  5. #5 Italiano_m90, 07.11.2022
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Ich habe es nun erstmal ohne Flowmeter versucht. Die Pumpe läuft und fängt dann an zu hämmern? Trocken zu laufen?
    Es ist eine alte Ulak von 89. Ich habe danach versucht die Schläuche mit Wasser zu füllen. Schon alleine durch den Wasserdruck des Wasserbehälters kommt Wasser bis zur Pumpe. Ist also die Pumpe das Problem? Macht ein zerlegen Sinn oder soll ich gleich eine neue ordern? Wenn ja, welche? Danke
     
  6. #6 Italiano_m90, 18.11.2022
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Es ist eine uralte Ulka mod. N2 (09 1990) CS3886. Hatte sie nun zerlegt. Sie war intern auch mit Kaffeefett zu. Habe sie zerlegt und gereinigt. Sie läuft nun, hämmert aber wieder - kein Wasser kommt. Habe ich sie eventuell falsch zusammengebaut? Was könnte noch eine Fehlerquelle sein?
     
Thema:

Cimbali Domus Flowmeter Probleme Gica

Die Seite wird geladen...

Cimbali Domus Flowmeter Probleme Gica - Ähnliche Themen

  1. Zusammenbau Anlegethermostat Teil Typ KB 160 Grad+/- - Einzelteil einer Cimbali Domus

    Zusammenbau Anlegethermostat Teil Typ KB 160 Grad+/- - Einzelteil einer Cimbali Domus: Hi, Ich entkalke gerade eine Cimbali Domus. Sie ging zwar an und man hörte die Pumpe, aber es kam kein Wasser. Alle Silikonschläuche im Inneren...
  2. Cimbali Domus - Dampf funktioniert, Wasser aber nicht!?

    Cimbali Domus - Dampf funktioniert, Wasser aber nicht!?: Hallo, bei meiner Cimbali Domus funktioniert die Dampf-Funktion prima, beim Einschalten der Pumpe für den Kaffee kommen aber nur ein paar Tropfen....
  3. Schaltplan Cimbali Domus

    Schaltplan Cimbali Domus: Hallo Forum, ich habe drei Cimbali Domus erstanden und baue gerade aus denen die erste wieder zusammen. Kann mir jemand einen Schaltplan dafür...
  4. La Cimbali Domus Tronic: Kein Wasser- und Dampfbezug

    La Cimbali Domus Tronic: Kein Wasser- und Dampfbezug: Moin, ich habe meine sehr gepflegte weiße La Cimbali Domus Tronic verkauft. [IMG] Vor dem Verkauf ging noch alles. Der Käufer moniert nun, dass...
  5. [Erledigt] La Cimbali Domus Abtropfschale

    La Cimbali Domus Abtropfschale: Hat jemand sowas rumliegen? Gruß