CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

Diskutiere CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sodele, die graziele Italienerin La Cimbali M21 Junior DT/1 steht seit gestern abend in meiner Wohnung :grin: Das war beim Verkäufer ein...

  1. #1 Ländlesachse, 08.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Sodele,
    die graziele Italienerin La Cimbali M21 Junior DT/1 steht seit gestern abend in meiner Wohnung :grin:
    Das war beim Verkäufer ein Wechselbad der Gefühle. Innen sah Sie relativ ordentlich aus, keine Wasser- oder Rostspuren. Ein erster Test mit einem Wassereimer brachte nur Brummen. Mir war klar, da muss die Pumpe fest sein. Also schnell aus, damit das Aggregat nicht auch noch hops geht. Eine vom Verkäufer installierte Zusatzpumpe sprang auch nicht an, die Sicherung am Trafo der Zusatzpumpe war durchgebrannt. Der Verkäufer tauschte diese. Ergebnis: negativ. Nun ging´s in die Vollen: Maschine mitnehmen oder dort lassen? Der Verkäufer kam mir nochmals um € 200,- entgegen, die ich ihm ggf. überweisen solle, wenn das Problem ohne Zusatzkosten leicht abzustellen sei. Also: € 500,- auf den Tisch gelegt und mit der "Kleinen" nach Hause gefahren.
    Unter Zuhilfenahme geeigneten Werkzeuges und zweier gut gekühlter Hefewoiza ging es an´s Werk. Gehäuseteile abmontieren & Pumpenmotor vom Pumpenkopf trennen. Die Steckverbindung vom Pumpenmotor trennen und mit separatem Netzkabel verbinden. Sie surrte kraftvoll, ruhig wie ein Bienchen. Pumpenkopf manuell behutsam zum laufen bringen. Mit einem "Franzosen" & wenig Kraftaufwand an der Welle der Pumpe gedreht: sie lies sich tatsächlich und zunehmend leichter bewegen, wenn auch ein gewisser Widerstand (nicht wie Inliner-Rollen) zu spüren war. Nach ca. 5 Stunden hatte ich gegen Mitternacht alles wieder zusammengebaut (Gehäuse jedoch noch offen). Jetzt noch das Brühsieb abgeschraubt: total versifft mit schwarzen festen Kaffee(fett)resten. Alles ordentlich gereinigt & wieder drangeschraubt. Pumpenzulaufschlauch mittels Trichter mit Wasser gefüllt und in ein etwas über der Pumpe platzierten Wasserbehälter gesteckt. Beim Einschalten startet die Pumpe und füllt ca. 30 sec. lang den Kessel. Nach ca. 10 Min. Aufheizen (Manometerzeiger wandert schön in den grünen bereich) dampft die Maschine bei Dampfbezug kraftvoll (war ich von meiner KRUPS Espresso Novo 2000 nicht ansatzweise so gewohnt), auch Heisswasserbezug ist perfekt.

    Was leider so gar nicht will, ist der Kaffeebezug. Bei jeder Bezugstaste nur ein lautes Klacken und danach je nach Bezugsart unterschiedlich lange etwas Dampf aus dem Brühsieb :sad: Habe eben mal das Magnetventil Kaffeeabgabe (direkt an der Brühgruppe) abgeklemmt & durchgemessen: 630 Ohm. Bringt es etwas, das Messingventil zu entkalken?
     
  2. #2 Ländlesachse, 09.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    Mmmh... dann antworte ich mir mal selber...,
    die Dampfentwicklung bei Kaffeebezug ist eher marginal. Manchmal tröpfelt es auch ein bisschen. Im Übrigen habe ich die Maschine auch kurz am Festwasser (Wasserhahn "angezapft") gehabt. Gleiches Problem. Mal sehen, ob ich die (richtigen) Magnetventile testen kann. Messgerät und komplette Bedienungsanleitung (incl. Hydraulikplan und Schaltplan) vorhanden [​IMG]

    Edit (09.01.09, 01:00): Magnetventil Kaffeeabgabe (S.24/26) auseinandergeschraubt & geprüft. Keinerlei Verkalkungen an der Mechanik. Magnetspule hat 630 Ohm. Jetzt wird´s langsam knifflig. Morgen rufe ich mal die Servicewerkstatt an, wo die Maschine Anfang 2008 ja gewesen sein soll. Vielleicht gibt´s ja künftig auch nur noch Milchschaum & Heißwasser für Darjeeling, Rotbusch & Co. [​IMG]

    Edit (09.01.09, 13:00): vorab eine Merkwürdigkeit beim Start der Maschine: beim Einschalten & erstmaligen hochheizen schaltet die Pumpe (permanent gefüllter, provisorischer Wassertank, keine Luft in der Zuleitung) steigt der Kesseldruck stetig auf 1,35 bar an. Jetzt öffne ich vorsichtig den Dampfhahn um ca. 10...20°. Der Kesseldruck wandert stetig und schnell in den blauen bereich bis auf schätzungsweise 0,5 bar. Dabei kommt aus der Dampflanze noch kein merklicher Dampfdruck. Das Dampfventil zugedreht heizt die Maschine wieder und der Druck steigt dabei wieder stetig auf die 1,35 bar an. Bei erneutem Dampfbezug kommen einige Tropfen Wasser und danach ist kräftig & viel Dampf "auf Abruf" vorhanden.

    Außerdem klickt bei Drücken einer Espressobezugstaste das Magnetventil Kaffeeabgabe (sh. Hydraulikplan, "G", S.24/26) derart laut, sowas habe ich bislang auch noch nicht gehört.:-(
     
  3. #3 Bubikopf, 09.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    Entlüftungsventil Kessel klemmt.
    Gruss Roger
     
  4. #4 Ländlesachse, 09.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    Hallo Roger,
    besten Dank. Das Entlüftungsventil ist jedoch nicht die Ursache für ausbleibendes Wasser an der Brühgruppe bei Kaffeebezug, oder :?:
     
  5. #5 mmorkel, 09.01.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    Nö... Das klingt nach Verkalkung / Verdreckung / Verstopfung im Bereich des Brühkopfes. Zunächst könntest Du schauen, ob überhaupt Wasser an der Brühgruppe ankommt: Die Leitung lokalisieren, der von der Pumpe zur Gruppe führt, und am besten hinter dem Bypassventil (gibts das bei der DT?) irgendwo lösen und in ein Glas umleiten. Pumpe kurz aktivieren, und schauen, ob Wasser fliesst (ich geh mal davon aus, dass die neue DT ähnlich aufgebaut ist wie die D/1).
    Falls Wasser an der Gruppe ankommt, aber keins hinausfliesst, ist wohl die Gruppe verstopft. Diese lässt sich unter Lösen recht vieler Schrauben abschrauben: Zunächst vorn am Rahmen abschraueben, dann das Dreiwegeventil rechts and er Gruppe lösen und abziehen, am Ende Gruppe am Wärmetauscher abschrauben und abnehmen (den Silikonschlauch der aus der Gruppe ragt nicht abknicken...). In Kaffeefettlöser einlegen, Entkalken etc... Hoffen, dass er irgendwann wieder zugänglich wird...

    Viel Glück,

    Markus
     
  6. #6 Ländlesachse, 09.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  7. #7 Propeller-Willi, 09.01.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    Hallo!

    Klingt mir auch sehr nach Brühgruppe bzw. Wärmetauscher.
    Wie verhält sich die Pumpe beim versuchten Bezug?
    Brummen oder knattern? Tut sich da überhaupt was?

    Beste Grüße!
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    hi,
    1) das entlueftungsventil haengt wie von bubikopf beschrieben. das betrifft aber nur das druckproblem.
    2) bruehgruppe wie von mmorkel beschrieben auseinandernehmen.

    ein paar bilder findest du auf meine hp: Caffe' - zumindest zum wechsel des entlueftungsventils und dem abnehmen der bruehkopfglocke.

    anders als mmorkel finde ich, dass es nur sehr wenige schrauben sind, die man entfernen muss um bis zum HX vorzudringen - bei anderen maschinen geht das ja teilweise gar nicht, da festgeloetet.

    du kannst auch noch kontrollieren, ob wasser aus dem expansionsventil kommt (unterhalb des steigrohres zur gruppe). da sollte ordentlich was zuruecklaufen, bei dir in die kleine schwarze plastikwanne unterhalb der auffangschale (das ist nur beim d-modell so!).

    viel erfolg + lg blu
     
  9. #9 Ländlesachse, 09.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    Hallo
    ... beim Drücken einer Bezugstaste gibt´s erstmal diesen lauten "tack", Magnetventil Kaffeeabgabe "G" (das hatte ich gestern abgeschraubt & den Stift vom Messingflansch abgeschraubt, innen keine erkennbaren Kalkablagerungen auch nicht am Flanschansatz der Brühgruppe. Wenn die Magnetspule richtig arbeitet, sollte das ordentlich öffnen), denke ich mal lokalisiert zu haben. Die Pumpe mit Ihren 275W pumpt ganz normal wie beim Nachfüllen des Kessels. Ab in den Baumarkt, einige Maulschlüssel sind ausgeleiert, mit denen gehe ich nicht an die Graziella :roll: (Wie oben beschrieben war das Kaffeesieb sowas von zu mit schwarzen - ja was - undefinierbaren festen Resten)

    Nichts desto trotz, je mehr ich mir das Hydraulikschema auf S.24/26 ansehe frage ich ich: die Pumpe pumpt nach Betätigung einer Bezugstaste, nur Wo pumpt die das hin? So, ist jetzt klar: in der als
    Reparaturplattform dienenden CURVER Kiste (dient gleichzeitig als Auffangbehälter für Abwasser & man kommt gut unter die Maschine zur (De-)Montage des Pumpenmotors etc.) sind seit vorgestern 2,5 Liter Abwasser gelandet.
     
  10. #10 Propeller-Willi, 09.01.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    Die Pumpe pumpt in den Wärmetauscher. Wenn sich in der Brühgruppe etwas festgesetzt hat bzw. diese verstopft ist, gehts dort nicht weiter. Die Pumpe drückt also nur gegen die Wasserwand.

    Bau einfach die Brühgruppe ab. Das ist bei der cimbali simpel und geht schnell. Einfach die Muttern ab und Brühgruppe abziehen. Die Dichtungen sollten noch gut sein, wenn sie im Januar gewartet wurden.
    Wahrscheinlich war der Vorbesitzer extrem Rückspühlfaul und die BG ist dicht.
    Leg das Ding in Kaffeefettlöser und entkalke es noch im Anschluss und ab geht die Lutzie.
     
  11. #11 Ländlesachse, 09.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    ... jetzt rächt sich meine Faulheit. Habe bislang verschlafen, mir TEEKA oder ähnliches zu holen & immer nur das Wohlergehen meiner SOLIS MASTER TOP Silver im Kopf gehabt. Mal sehen, ob ich noch irgendeinen GASTRO SERVICE Laden mit Kaffeefettlöser Pulver hier in 72XXX ausfindig machen kann :-?
     
  12. #12 Propeller-Willi, 09.01.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    Hmm wüsste ich jetzt keinen :)
    Kannst sonst bei eXXL und diversen anderen bestellen.
    Ist vielleicht auch nicht die schlechteste Adresse, da ja offensichtlich der Maschine nicht biste Pflege gewährt wurde. Ein neues Duschsieb sowie Siebträgerdichtung und Entlüftungsventil wären sicher nicht schlecht.
     
  13. #13 Tschörgen, 09.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    Deine Junior ist Baujahr 2001, hat noch die Drehschalter und keine Rota. Richtig?
    Wenn ja glaube ich zu wissen daß sie, um richtig funktionieren zu können einen konstanten Wasserleitungsdruck von mindestens 1.5 maximal jedoch 6 bar benötigt.
    So einfach in einen Eimerhalten oder vom Wasserhahn abzapfen, geht glaube ich nicht!
    Wenn ich mal bei mir den Wassehahn zudrehe bei vollem Kessel und dann einen Bezug starte, habe ich auch ähnliche Symptome wie du sie beschreibst.
    Wenn meine erste Zeile Quatsch ist, vergesse was ich geschrieben habe. :cool:

    Gruss Tschörgen
     
  14. #14 Ländlesachse, 09.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    ...nöö, ist die hier (= mit Folientasten, 275 Watt-Rotationspumpe, keine Drehschalter im unteren Bereich), jedoch noch mit messingfarbener Brühgruppe. Hab´ ich echt vermasselt, den Verkäufer darauf hinzuweisen, dass er etwas gelogen hatte. Er meinte (nachweisbar, sh. sein Bucht-Kommentar), dass die Maschine 5 Jahre alt sei. Gem. Typenschild ist sie aus 2001. Bilder folgen wie gesagt, was es momentan so zu sehen gibt, ist nicht sehr fotogen. Habe mittlerweile an die 20 Schrauben rausgeleiert & die Brühgruppe hängt noch. Müssen nicht die Verschraubungen zum Dampf- & Heisswasserventil auch ab?
     
  15. #15 Ländlesachse, 09.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    Sodele,
    da ist die gute (mangels brauchbarer Digicam - fröhne noch der Analogfotografie - nur Handyfoto):
    [​IMG]
    Muss die Verschraubung (Inbus) raus, damit man besser mit div. Mittelchen rankommt :?:
     
  16. #16 Propeller-Willi, 09.01.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    Sitzt da ne Schraube ? :shock:
    Hab die immer drin gelassen bzw. kann mich nicht erinnern sie entfert zu haben.
    Was du aber machen kannst ist das Magnetventil an der Seite abschrauben (4x Innensechskant).
    Den Teflonschlauch kannst du idR. mit etwas ziehen herausdrehen.
    Versucht nicht die Mutter ,in der sich der Teflonschlauch befindet, heraus zu schrauben. Die bricht extrem schnell kaputt, weil sie dünnwandig und durch die starke Hitze sehr mitgenommen ist.

    Wie sieht der Wärmetauscher und der Kessel aus?

    Bin gerade ein wenig verwirrt wegen der Wasserzufuhr. War das jetzt Festwasser und ist sie angeschlossen? Mach doch auch mal ein PIC vom Innenleben.
     
  17. #17 Ländlesachse, 09.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    Also die Brühgruppe ist vor Reinigung absolut durchgängig, ich habe noch den Messingflansch (2 kleine Inbusschrauben) abgeschraubt.
    • Mengedosierer --> Plastikröhrchen Boilereingang: frei
    • Boilerausgang --> Magnetventil Kaffeabgabe rechte Öffnung in Brühgruppe: frei
    • Magnetventil Kaffeabgabe linke Öffnung in Brühgruppe --> Brühsieb: frei :roll:


    Hätte im Boiler nicht mehr Wasser stehen müssen? Der ist quasi trocken:
    [​IMG]
    das wiederum würde doch dann bedeuten, dass beim Wärmetauscher (fast) kein Wasser ankommt, oder? Nun könnte faktisch auch das Magnetventil Kaffeeabgabe defekt sein. Kann ich das so prüfen, dass ein Defekt festgestellt oder 100%ig ausgeschlossen werden kann? Der Kanal 1 hin zum Ende des Chromrohres (da, wo die MV-Spule drauf sitzt Ausgang hin zur Abtropfschale) ist frei. Kanal 1 --> Kanal 2 sind geschlossen, das ist auch i.O., da MV im ausgebauten Zustand nicht angesteuert wird.
    [​IMG]
     
  18. #18 Propeller-Willi, 09.01.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    Zieh die Brühgruppe mal nach vorne raus. Einfach ein bissl mit dünnem Schraubendrehen hebeln und vorsichtig rausziehen. Keine Gewalt.
    Darunter liegt die Heizung quer. Hat nix mit deinem problem zu tun, aber anhand des Heizungszustands kannst du dir weitere Arbeitsschritte (Entkalkung / Kesseldemontage) ableiten.

    In der Tat scheint es so bei freien Leitungen irgendwo ab der Pumpe ein Problem zu geben. Das Magnetventil kannst du einfach mittels eines magnetischen Gegenstands testen. Halt mal ne Büroklammer oder Setcknadel dran und schau ob sie runter fällt oder hängen bleibt wenn das MV schaltet.

    Wie bekommt die Maschine Wasser und was hat es mit der Vorpumpe auf sich? Ich wittere das Problem irgendwo vorher. Wahrscheinlich kommt gar kein Wasser richtig an?


    EDIT: Wirf mal ein Blick auf das Überdruckventil und das Rückschlagventil. Das sitzt ja auch noch zwischen Pumpe und Kessel.
     
  19. #19 Ländlesachse, 09.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    ... ich habe beides probiert, also Festwasser und Tank. Festwasser ist derzeit etwas umständlich, da ich hierzu den Wasserhahn abklemmen muss. Mich wundert, dass der HX nahezu tocken ist. Der hat bei mir wahrscheinlich fast noch kein Wasser gesehen.

    So, das Magnetventil "G" funktioniert auch perfekt:
    [​IMG]
    Kanäle 1 --> 2 Netzspannung 230V anliegend: offen
    Kanäle 1 --> 2 Netzspannung nicht anliegend: geschlossen
    ... das Rückschlagventil Vr habe ich ausgebaut, in Entkalker gelegt. Es öffnet leicht - nur der Federwiderstand muss von der Pumpe überwunden werden. Wird morgen montiert, da das Gewinde noch abgedichtet werden muss (CIMBALI verwendet hierfür einen rosanen Kitt). Das Überdruckventil Vp habe ich zerlegt (Schliesser, Feder, Schraube) und ebenfalls entkalkt. Von diesen Massnahmen erwarte ich leider noch keine Wiederhertstellung der Funktion :cry:
     
  20. #20 Espresso-Tom, 09.01.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

    Im HX war bei der demontage kein Wasser?
    dann liegt das Proplem vorm HX. Zwischen der Pumpe und dem HX liegt der Durchflußmesser bzw Flowmeter in dessen eingang gibts ne Düse die gerne Opfer von Krümeln aus der Wasserleitung wird, prüf das mal.
    Wenns das nicht könnte es noch sein das der Eingang in den HX bzw bei Cimbali die Kartusche verstopft ist ...
     
Thema:

CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug

Die Seite wird geladen...

CIMBALI DT/1 kein Wasser bei Espressobezug - Ähnliche Themen

  1. Cimbali M21 DT/1 zieht kein Wasser (externer Tank)

    Cimbali M21 DT/1 zieht kein Wasser (externer Tank): Hallo zusammen, ich habe vor c. 5 Jahre eine Cimbali M21 DT/1 von einem Forums User hier in London erstanden Leider bin ich nicht dazu gekommen...
  2. Cimbali M30 DT/1 kein Wasser aus Brühgruppe

    Cimbali M30 DT/1 kein Wasser aus Brühgruppe: Hallo liebe Boardgemeinde, hab jetzt endlich mein Projekt Cimbali M30 in Angriff genommen (Maschine komplett zerlegt, gereinigt, neue Fluidotech...
  3. Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1

    Brühdruckeinstellung Cimbali Junior DT/1: Hallo nochmal, hab jetzt mein Brühdruck-Manometer von Pasmarose erhalten und möchte gern den Brühdruck auf 9,5 Bar einstellen. Dies soll ja laut...
  4. Brühdruckeinstellung La Cimbali M21 Junior DT/1

    Brühdruckeinstellung La Cimbali M21 Junior DT/1: Hallo, da ich den Druck bereits einige Male reduziert habe, habe ich keine Vorstellung vom derzeitigen Brühdruck meiner DT/1. Der Brühdruck wird...
  5. [Verkauft] Cimbali M21 Junior DT/1

    Cimbali M21 Junior DT/1: So, nachdem nach mittlerweile 11 zufriedenen Jahren die Upgradegelüste befriedigt sind (die Mühle ist in der anderen Anzeige zu finden) darf die...