Cimbali DT1 zu wenig kesseldruck

Diskutiere Cimbali DT1 zu wenig kesseldruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich habe aktuell das Problem das bei meiner Maschine morgens immer wenn diese aufheizt und ich vor dem Aufschäumen der Milch kurz...

  1. #1 Jensemann, 26.11.2018
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen. Ich habe aktuell das Problem das bei meiner Maschine morgens immer wenn diese aufheizt und ich vor dem Aufschäumen der Milch kurz entlüften (um das Wasser aus dem aufsch@umer zu bekommen) der Druck sofort auf Null fällt. Dann heizt die Maschine und es ist auch kein Problem mehr mit dem Druck vorhanden. Das war früher aber nicht so dass ich erst einmal entlüften musste und die Maschine dann erneut 2min heizt, bevor diese entsprechend genug Druck zur Verfügung stellt. Woran kann das liegen
     
  2. #2 Frank_895, 26.11.2018
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Hi, ein klebendes Entlüftungsventil...
    Grüße, Frank
     
    pastajunkie, -Dune- und blu gefällt das.
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
  4. #4 Jensemann, 26.11.2018
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Okay das habe ich im Laufe der Jahre schon öfter mal getauscht. Was mich eben wundert ist sobald ich dann einmal quasi entlüftet habe und der Druck komplett abgefallen ist heißt die Maschine ganz normal auf und es ist ab sofort auch immer komplett der Druck wieder da. Meint ihr es verklebt dann quasi über Nacht
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Ja
    Hi,
    ja, die Symptome sind erfreulich eindeutig ;-)
    Viel Erfolg und LG, blu
     
  6. #6 Jensemann, 26.11.2018
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Ach schön dass es euch gibt. Und prima dass es ein so einfaches Problem ist. Dachte schon an was schlimmeres
     
  7. #7 Jensemann, 27.11.2018
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Hi noch mal habe es eben ausgebaut. Das ist aber ganz einfach konstruiert und sieht eigentlich nicht so aus als ob es hängt nichts verkalkt nur etwas trocken und das Gummi das dichtet ist eben etwas gealtert. Könnt ihr mir denn da ein gescheites Sicherheitsventil empfehlen Punkt dann würde ich mir einfach ein neues bestellen
     
  8. #8 Frank_895, 27.11.2018
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Ich würde dem Gummi nur Silikonfett spendieren.
    Grüße, Frank
     
  9. #9 Jensemann, 27.11.2018
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Das gab ich jetzt auch erstmal getan
     
  10. #10 Jensemann, 28.11.2018
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen,

    Leider auch nach reinigen , fetten des Ventils selbes Felerbild. Maschine heizt morgens auf, Druck steht bei eingestellten 1,3 Bar und dann drehe Ich den Dampf auf und Druck fällt sofort auf 0. Danach aufheizen und alles top.... also scheinbar doch noch ein anderer Fehler???
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Du kannst beim Aufheizen mit offenem Deckel beobachten, ob das Ventil funktioniert. Schau einfach Mal nach;-)
    LG, blu
     
  12. #12 Jensemann, 28.11.2018
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Hi und danke...

    ich versteh di Funktion gerade nicht ganz... ich hab es gestern ja getestet... rein gedrückt Dampf kommt raus...
    wenn es jetzt hängen würde müsste es ja konstant dampf rauslassen, oder?
    bei mir wird ja Druck aufgebaut, oder hat die Druckanzeige nichts damit zu tun???

    Auch das Prinzip habe Ich nicht ganz kapiert... wenn Druck im Kessel anliegt drückt dieser doch eigentlich das Ventil nach oben, also schließt es und zwar immer stärker je mehr Druck da ist...
    Würd es nicht schliessen also geöffnet hängen würde ja konstant Dampf dort rauskommen und dann auch die Anzeige bei 0 bleiben, oder was verstehe ich falsch?
     
  13. #13 Frank_895, 28.11.2018
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Hallo xxx.
    Das Ventil ist dazu da (nach Korrektur des Wasserstands), bei einem bestimmten Überdruck zu schliessen.
    Ist das Ventil schon geschlossen und kommt nach dem Einschalten Wasser hinzu, erhöht sich der Druck im Kessel und der Pressostat regelt falsch, bis entweder über das Ventil oder die Dampfabgabe entlüftet wurde.
    Grüße, Frank
     
  14. #14 Jensemann, 28.11.2018
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Hmmm, ok, wenn ich das jetzt richtig vestanden habe würde das aber heissen in meinem Falle:
    Es muss neues wasser reinkommen (bin mir nicht sicehr ob das passiert, wenn nichts entnommen wurde) dann würde der Pressostat also einen zu hohen Druck interpretieren und abschalten und es wäre wie in meinem Falle viel zu wenig Dampf im Kessel....

    Jetzt habe Ich das Ventil ja gestern gereinigt und gefettet... wenn es eurer Meinung vom Fehlerbild aber nur diese Erklärung gibt muss es quasi weiter im Zustand geschlossen hängen bleiben, richtig? Dann hilft nur ein Tausch des Ventils...

    Kennt Ihr sonst noch was , was diesen Fehler verursachen könnte?
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    beim Aufheizen sollte das Ventil geöffnet, d.h. die Masse unten sein. Während des Aufheizvorgangs weicht Wasserdampf aus, es sollte ein wenig Spratzeln. Irgendwann sollte das Ventil dann schließen.
    Wenn das Massenstück des Ventils im kalten Zustand nicht unten ist, hängt das Ventil und du hast den ganz oben von dir beschriebenen Effekt beim Aufheizen.
    LG, blu
     
    pastajunkie gefällt das.
  16. #16 Jensemann, 28.11.2018
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    ich schau nochmal danach.... wie gesagt ansich sah es noch recht gut aus.. aber wenn es hängt hol ich nen neues....
    Aber Dir ist kein anderer Verursacher bekannt, der zu diesem Problem führen könnte?
     
  17. #17 pastajunkie, 28.11.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Hast du vielleicht zuviel Fett an die Dichtung, dann klebt sie zu sehr und das vielleicht auch von Anfang an, ist mir auch schon passiert.
    Die Dichtung sollte man mal tauschen, oder gleich das ganze Ventil. Mit den einfachen, günstigen, Ventilen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die kleben bei der Junior auch immer recht schnell wieder...
     
    blu gefällt das.
  18. #18 Jensemann, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    eigentlich nein.
    Leider kann ich selbst keine Ventilempfehlung geben, an meiner LM habe ich allerdings seit vielen Jahren ein Ventil am Dampfkessel, das ich noch niemals warten musste...
    LG, blu
     
  20. #20 Jensemann, 28.11.2018
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Ok, danke, ich frage mich eben, was das teure besser kann... aber Ich wäre natürlich auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben
     
Thema:

Cimbali DT1 zu wenig kesseldruck

Die Seite wird geladen...

Cimbali DT1 zu wenig kesseldruck - Ähnliche Themen

  1. Dampfdruck "plötzlich" zu wenig (La Cimbali M21 Junior)

    Dampfdruck "plötzlich" zu wenig (La Cimbali M21 Junior): Hallo - wir probieren gerade unsere La Cimbali M21 junior wieder zu beleben, nachdem sie lange eingemottet war (wir haben unsere M21Premium...
  2. Cimbali Junior DT21 fördert zu wenig Wasser

    Cimbali Junior DT21 fördert zu wenig Wasser: Hi meine Festwasser Cimbali hatvseit Tagen das Problem, dass aus dem siebträger biel zu wenug Wasser kommt. Bzw teilweise sogar dampf, oder...
  3. La Cimbali M30 Bistro 2 DT/2. Herstellungsjahr 1997 fördert wenig Wasser wenn heiß

    La Cimbali M30 Bistro 2 DT/2. Herstellungsjahr 1997 fördert wenig Wasser wenn heiß: Hallo zusammen, o.g. Maschine eines guten Freundes von mir fördert bei Betriebstemperatur und 1,3 bar Kesseldruck nur noch unter sprozzeln zu...
  4. Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck

    Cimbali M32 Wenig Dampf, schwankender Druck: Hallo! Ich habe mir kürzlich hier aus dem Forum eine Cimbali M32 Bistro Eingruppig zugelegt. Ich habe das Gerät natürlich sofort zu Hause...
  5. Wenig crema in cimbali bistro

    Wenig crema in cimbali bistro: Hallo, wie in der Signatur zu sehen hab ich 2 Maschinen. Die Cimbali in Hannover, die Vibiemme in Berlin. Hier in Berlin bekomme ich mit der...