Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren

Diskutiere Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist eine gültige Philosophie, aber bei alten Maschinen gibt es einige Dinge, die besser unberührt bleiben (wenn sie kein Problem verursachen),...

  1. #41 chanik, 31.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2021
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Das ist eine gültige Philosophie, aber bei alten Maschinen gibt es einige Dinge, die besser unberührt bleiben (wenn sie kein Problem verursachen), sonst kann man in Schwierigkeiten geraten (das Sprichwort: wenn man nach Problemen sucht, wird er sie finden). Es gibt auch etwas namens "Patina", das für manche Menschen wertvoll ist. Das Manometer scheint bereits "trashed" zu sein, die Mutter ist bereits ziemlich abgerundet, aber Du solltest in der Lage sein, ein M20-Manometer einzubauen. Das Leuchten der Kesselplatte erscheint mir fruchtlos, da dieser Teil vollständig abgedeckt und nicht sichtbar ist. Nur etwas Zitronensaft oder Zitronensäure auf den /edit
    cadmiumbeschichtetes Messingdecke /edit aufzutragen, kann es aufhellen und seine Patina behalten. Es gibt hier ein Produkt namens "Barskeepers Friend" (es wird zur Reinigung von Edelstahl verwendet), das eine geringe Menge Oxalsäure enthält und auch hervorragend für /edit cadmiumbeschichtetes Messing oder /edit Aluminium
    geeignet ist.
     
  2. #42 mactree, 31.03.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Jeder so wie er mag, mir ist Patina im sichtbaren Bereich im Zweifel wichtiger als die im nicht sichtbaren aber auch das ist nicht "in Stein gemeißelt" mal sehen wo die Reise hin geht.

    Eine Frage an die Metallurgen aus welchem Material ist eigentlich der Kesseldeckel?
    Es ist ein Gußteil, Alluminium würde ich aber ausschliessen.
     
  3. #43 chanik, 31.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2021
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Ich würde vermuten, daß es eine Aluminiumlegierung ist.

    ...weil ich mich erinnere, daß es beim Entfernen der Dichtung leicht war, zu furchen.

    Tipp: Verwende beim Zusammenbau des Kessels einen kleinen Hauch Hochtemperatur-Anti-Seize-Compound, wie er für Zündkerzen in Aluminiumblockmotoren verwendet wird. Die Schrauben werden nie wieder greifen. Ich weiß, daß dieser Tipp funktioniert, weil ich für die Schrauben, mit denen der Katalysator meiner Autos befestigt ist, dieselbe Compound verwende und die Schrauben nach jahrelangem Betrieb leicht zu entfernen sind.
     
  4. #44 naKruul, 01.04.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Der Kesseldeckel ist aus Messing-Guss.
     
    turriga gefällt das.
  5. #45 chanik, 01.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2021
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Du liegst absolut richtig! Ich sehe auf einem Bild, das ich aufbewahrt habe, wo die Beschichtung (Cadium?) abgebürstet wurde (nicht meine Maschine), wodurch das Messing freigelegt wird. Danke für die Verbesserung.

    4_PaulNZ_1316_rubino_front_after_1.jpg
     
  6. #46 naKruul, 01.04.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Ich denke die Teile sind am ehesten verzinkt oder vernickelt. Ich habe leider den Fehler gemacht und meinen Kessel von innen komplett blank gemacht, sprich bis aufs Kupfer. Zwar kein Drama, aber naja...
     
  7. #47 mechanist, 01.04.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Der Kessel ist Kupfer, der Deckel, wie richtig geschrieben, Messingguss. Es ist eine Besonderheit der Eleva, dass beide Teile wohl im Tauchbad vernickelt wurden und zwar auch auf der jeweiligen Innenseite. Deshalb sollte man von mechanischen
    Säuberungsaktionen absehen, um diese Beschichtung zu erhalten. Der Hintergrund für dieses Verfahren ist mir nicht klar und ich kenne auch keine andere Maschine, die so behandelt wurde. Die Kessel von aussen zu vernicklen gab es häufiger.
     
  8. #48 mactree, 02.04.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Beim Tauchrohr der Gruppe bin ich wie folgt vorgegangen:

    1. Öl
    2. Enkalker
    3. wieder Öl

    Dann ging es ab.
    [​IMG]

    mechanisch gereinigt.
    [​IMG]

    zweites Projekt heute, Fitting replizieren.
    Eine der Verschraubungen hat etwas gelitten, als Ersatz (links) soll diese 3/8 auf 1/8 Einschraubreduzierung dienen
    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    Die Schlüsselweite vom Nachbau beträgt 18 ansonsten bin ich aber zufrieden
    [​IMG]
     
    Caruso und mechanist gefällt das.
  9. #49 naKruul, 03.04.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Wenn du eh eine Drehbank hast, wieso hast du das Teil dann nicht aus einer Hex-Stange mit 17mm SW hergestellt? Wenn schon, denn schon
     
    mactree gefällt das.
  10. #50 mactree, 03.04.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Das liegt an meinen begrenzten Fähigkeiten, Gewindeschneiden auf der Drehbank ist nicht ganz trivial und ein passendes Schneideisen habe ich auch nicht.

    Aber gute Idee mit dem Hex-Stange!
     
  11. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Du müsst jung und wie die Figur Siegfried in der Wagner-Oper furchtlos sein. Auch ein Makelfritzer. Als ich 16 war, arbeitete ich als Motorradmechaniker bei einem Händler, der auch die Agentur für MG, Austin Healey, Triumph, Lotus hatte. Mein erstes Auto war ein brandneuer MGB in British Racing Green, dem Modell, das noch Chromstoßstangen hatte! Nichts konnte mich davon abhalten, dieses Auto zu perfektionieren. Die Lackierung hatte einen kleinen "Orangenhaut" -Effekt, der mich störte. Nun, ich fing an, die Farbe mit Reibemasse zu reiben. Es kam so schön und seidig heraus, dann bemerkte ich einige merkwürdige graue Flecken, die mich ein wenig mehr reiben ließen. Die grauen Flecken wurden größer, als mir klar wurde, dass ich durch den grünen Lack in die Grundierung gerieben hatte. Es war eine verheerende Erfahrung, die mir bis heute erhalten geblieben ist (der beschädigte Kotflügel musste neu lackiert werden). Viele Jahre später bin ich viel vorsichtiger, wenn ich an empfindlichen Maschinen arbeite, insbesondere an antiken. Dein Eleva-Projekt erinnert mich ein wenig an meinen MGB.
     
    Hape1, mactree und kafin gefällt das.
  12. #52 mactree, 04.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @chanik
    Um bei deinem Auto-Vergleich zu bleiben wenn der Motor des MG eine Revision gebraucht hätte, dann hättest du ihn aufgemacht oder?
    Wenn du den Motor schon offen hast, dann schraubst du auch die Ölpumpe ab und machst sie sauber?

    Nun ist das eine Espressomaschine und kein Auto und auch wenn ich genetisch bedingt an Autos schrauben müsste, habe ich mich für Espressomaschinen entschieden.

    Für mich bleibt eine Espressomaschine immer ein Gebrauchsgegenstand, es gibt sie in alt, in neu, in schön, in weniger schön, in hochwertig, in wertig, in minderwertig, in wiederbringlich und in unwiederbringlich.
    Ich bin kein Sammler, dafür fehlt mir das Geld und der Platz sondern ein Nutzer. Ich habe das Glück keine zwei linken Hände zu haben und ich finde gerne Lösungen für Probleme und ganz vielleicht sind manche meiner Entscheidungen zu vorschnell, manches lässt sich retten manches nicht aber so ist das Leben nun mal.

    Ich bin ja auch noch nicht mal am Gehäuse angekommen, hier ist der Plan im Moment alles so zu lassen wie es ist. Die Frage wird sich spätestens aber dann nochmal stellen, wenn ich ein "La Cimbali" Schild aufgetrieben habe - hier gehe ich davon aus, das es sicher nicht den selben Farbton haben wird.
     
    kimchi, Hape1, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  13. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Dankeschön. Das ist sicherlich nicht die Schlussfolgerung, die ich ziehen wollte. Natürlich sollte der "Motor" der Eleva komplett umgebaut werden. Meine humorvolle Geschichte war nur, um die Leute daran zu erinnern, daß man über Bord gehen kann. Für mich ist der Wasserkessel einer Espressomaschine ein bisschen wie der Kühler eines Autos. Es wird "chemisch" gereinigt, nicht jedes Teil muß zerlegt werden. Das "dipper" -Röhrchen gehört zu dieser Kategorie. Ich schreibe dies mehr für zukünftige Benutzer dieses Forums, es ist der Punkt von Foren, um Ideen auszutauschen. Wenn Du einen "Motor" zerlegen möchten, muß möglicherweise der Elevas 4-Positionsschalter (falls vorhanden) beachtet werden. Es ist ein Wunderwerk des Designs mit einem Stapel Nocken für jede Einstellung. Es sollte gründlich gereinigt und mit dielektrischem Fett geschmiert werden, damit es sich reibungslos dreht.
     
    IamOiman gefällt das.
  14. #54 IamOiman, 05.04.2021
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    542
    I may not have a Cimbali switch but my Pavoni 4 position switch will probably need to be cleaned in a similar manner. I can already see the springs flying away from me, speaking from experience with a 2 position Gaggia switch o_O
     
  15. #55 chanik, 05.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2021
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Many manufacturers used this switch which seems to have come on the market around 1952, and not all in the same way. With La Cimbali (Brillante, Granluce, Rubino, Eleva) with 500 & 800 watt elements, it's possible to have positions representing 0-500-800-1300-xxx (xxx could be any of the previous values). 500 was the "idling" position with c. 1.5 bar. I'm curious how La Pavoni wired it, especially in those units that have dual 550 watt elements. The switch's design is very clever and customizable, it rotates 360° continuous and it can be set up CW or CCW (to increase from "0"). The Record "Vittoria" (shown below) is CW, the La Cimbali and La Pavoni are CCW. It's very easy to work on (a little challenging at first), once you remove the two long screws you work from the rear forward. Jot down the orientation of each cam as you remove it (I think each position uses four). Ordinary dielectric grease works great. I'm surprised that no NOS (new old stock) units ever appear on ebay or in the surplus electronic stores.

    p.s. Great pictures Iam of the Pavoni you are restoring. I love the leather protective apron in your vise.

    Record-Vittoria.jpg
     
  16. #56 mactree, 05.04.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @chanik
    Das mag alles richtig sein was du da schreibst ABER:
    Jede Aufarbeitung Restauration ist begleitet von individuellen Entscheidungen und Umständen.

    Mein Dipper Rohr ist sehr stark verkalkt und ich möchte/muss es entkalken.
    Individuelle Risikoabschätzung:
    Dipper-Rohr => kann ich im schlimmsten Fall selbst nachfertigen
    Gruppenflansch inkl Beschichting => bekomme ich nie wieder

    Jetzt kann ich natürlich eine Babysitter-Enkalkung machen, hier sitze ich ca 8h daneben und passe auf das die Gruppe nicht in den Entkalker fällt oder aber ich schraube es einfach ab und lasses es dann so lange im Entkalker liegen bis sich sämtlicher Kalk aufgelöst hat.

    Können wir es dabei belassen, bzw. im Zweifel frag doch warum ich etwas mache.

    Mein Hauptschalter ist in tadellosem Zustand und bleibt deshalb wie er ist!

    Bei Gelegenheit würde ich auch mal die Abdeckung des Hauptschalters nachbauen hat hier jemand eine Intakte? Ich bräuchte Bilder / Maße.
    @naKruul oder hast du die auch schon?
     
    vectis gefällt das.
  17. #57 IamOiman, 05.04.2021
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    542
    Thank you! Those are actually copper jaws that can be placed over the original hard metal jaws to protect the work piece.

    My elements are 650W each. I may have said somewhere one is 300W and one is 1000W but this is incorrect.

    I will definitely look into the switch as it is very dirty and must be cleaned.
     
  18. #58 turriga, 05.04.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.871
    Naja,gebe dir ja völlig recht, was das Thema bloß keine Überrestauration, maximaler Patina- Erhalt angeht, allerdings ist das Mindeste, was meiner Meinung immer rausfliegen muss, Alles was aus Asbest ist, selbst wenn dies noch Jahrzehnte funktionieren würde, selbst wenn eine akute Gesundheitsgefährdung sicher mehr als überschaubar ist, wie etwa eine meist feuchte Dichtschnur an einem Gewinde sicher weniger Lungengängig sein wird. Am Motor eines alten Autos wird man sicher auch nicht die inneren, gealterten Dichtungen erhalten, wenn man den schon auseinander hat, völlig anders bei sichtbaren Schrauben, die man dringend erhalten und retten sollte.
     
  19. #59 naKruul, 05.04.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Bzgl. Hauptschalter: mach dir mal den Spaß und miss dem Übergangswiderstand der einzelnen Kontakte. Ich habe da mein blaues Wunder erlebt und den Schalter deshalb komplett zerlegt und alle Kontakte mit einem 3M Vlies gereinigt.

    Bzgl. Abdeckung: meine fehlt ebenfalls. Ein freundlicher Mitforist hatte mir seine damals zur Verfügung gestellt, das CAD Modell war fertig und er bekam sie heile zurück. Leider hatte ich kurze Zeit später einen Festplatte defekt und das File war futsch. Ich denke aber es sollte möglich sein, dass ich das grob nochmal aus dem Kopf nachbaue wenn ich Maß an deraschune nehme. Die Form ist ja im Prinzip sehr simpel.
     
  20. #60 alwin79, 05.04.2021
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Meint ihr die Abdeckungen, die auch auf den Hähnen sitzen? Also Dampfhahn und Heißwasser. Diese fehlen bei meiner Eleva leider auch. Wenn es da Bestrebungen für eine Nachfertigung gibt hätte auch ich Interesse.
     
Thema:

Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren

Die Seite wird geladen...

Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere

    Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Handhebler Maschine, gerne was älteres, aber auch restaurierte. z.B. La Cimbali Eleva oder La San Marco...
  2. La Cimbali Eleva - Ran an den Hebel!

    La Cimbali Eleva - Ran an den Hebel!: Hallo zusammen, Da ich vorhabe in naher Zukunft eine Eleva aufzuarbeiten, zur Zeit steht sie noch in Berlin und muss es noch bis Trier schaffen,...
  3. [Maschinen] Wasserstandsanzeige La Cimbali Eleva

    Wasserstandsanzeige La Cimbali Eleva: Ich suche zwei Plexiglas-Wasserstandsanzeigen für die Eleva von La Cimbali, so wie abgebildet: [ATTACH] Über eine PN mit Preisvorstellung freue...
  4. La Cimbali Eleva kleiner HH zu verkaufen

    La Cimbali Eleva kleiner HH zu verkaufen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] da ich mich an die Elever nicht mehr setzen werde um Sie auf zu bauen hier ein Angebot...
  5. [Erledigt] Handhebler z.B. La Cimbali M15 Eleva oder M20 Leva

    Handhebler z.B. La Cimbali M15 Eleva oder M20 Leva: Nachdem hier zuletzt diese Maschine verkauft wurde, suche ich nun auch. Hätte mir um ein Haaar ne Astoria Lady gekauft. Ihre Dimension hat mich...