Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

Diskutiere Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung Danke für die vielen Tips. Ich glaube, so langsam kristallisieren sich 2 Argumente raus:...

  1. #21 memo771, 20.10.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Danke für die vielen Tips.

    Ich glaube, so langsam kristallisieren sich 2 Argumente raus:

    1. Auf jeden Fall Dualboiler.

    oder

    2. Nimm ne Handhebel, da kannst du auch prima mit experimentieren.

    Klingt beides gut. Werde mir daher beide Vertreter ansehen. Meine Favoriten sind momentan Vibiemme (dank cappufan) oder Rancilio Handhebel (dank scott zardoz und meiner vorhandenen Schwärmerei für Rancilio).

    @unclewoo: So teuer wird der ganze Spaß ja auch wieder nicht, habe mich immerhin von meiner Junior als Startkapital getrennt. Und wenn man sieht, wofür andere sonst so ihr Geld ausgeben. Da gibt es bei ner gescheiten Maschine doch den klaren Mehrwert.
     
  2. #22 cappufan, 20.10.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    @unclewoo
    Aber das mit der fehlenden Herausforderung stimmt schon. Wenn alles klappt, kommt ein Hobby auch gewissermaßen zum Abschluß. Vielleicht ist das für den einen oder anderen auch langweilig.
    Dann kann ich schon verstehen, wenn man auf einem hürdenreicheren Weg zum Ziel kommen möchte.
    Bei unserer Maschine gibt es ja keine solche Hürden mehr (Wasser kann nicht überhitzen, Brühgruppe kann nicht überhitzen bzw. kühlt nicht aus, Temperatur läßt sich binnen Sekunden genau anpassen...und natürlich eine Pumpe statt Handhebel.) Die Kaffeequalität liegt über HX-Zweikreisern. Den richtigen Mahlgrad bzw. die richtige Temperaturvorgabe vorausgesetzt, liegt die einzige Ungewissheit im Tampern ;-) - es kann eigentlich bei der richtigen Füllmenge nichts schief gehen (und da hilft Waage bzw. Mühlentimer), wenn einem nicht gerade die Hand ausrutscht.
    Man muß halt wissen, welchen Weg man gehen möchte.
    Wir sind froh, daß wir jetzt immer problemlos besten Kaffee bekommen. Das Thema rückt bei uns dadurch in eine andere Perspektive, weil man sich auch verstärkt anderen Dingen zuwendet. Natürlich bleibt die Begeisterung für schöne Maschinen, tolle Bohnen usw. gleich und der Kaffeegenuß behält seinen Stellenwert. Nur das Thema Technik ist einfach für uns abgeschlossen. Es gibt ja nichts, was wir noch ändern wollten. Uns geht es nur um das Ergebnis in der Tasse und daß der Weg dorthin mit der neuen Maschine so bequem ist, ist natürlich klasse. Aber ich kann auch gut verstehen, wenn man den Reiz der technischen Herausforderung dann vermissen würde.
     
  3. #23 unclewoo, 20.10.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    In Ordnung, ich habe mich falsch ausgedrückt, verstehen kann ich es sehr gut, dass man was Neues sucht. Bei mir gehen die Maschinen auch ziemlich ein und aus ;-) Momentan steht eine Olympia Cremina und eine Bazzar AIII in der Küche, aber ich schiele auch immer nach was Neuem. Bloß: Eine Junior verkaufen und eine Juniorähnliche kaufen wäre unlogisch. Aber memo geht ja mit Dualboiler oder Handhebel auch den Weg des Neuen :)
     
  4. #24 Barista, 20.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Wenn primär der Reiz des Neuen die Ursache für den Wechsel und auch noch ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden ist, würde ich mich an deiner Stelle vielleicht mit der Restauration einer schönen gewerblichen Maschine versuchen. Dabei läuft es zwar auch wohl auf einen klassischen Zweikreiser hinaus, der Spaßfaktor dürfte aber erheblich höher liegen.

    Handhebel ist schön, macht meiner Meinung nach aber weniger Sinn als der Umstieg auf einen Dualboiler. Seit ich mal mit der DallaCorte Mini etwas spielen durfte, wäre diese Maschine meine erste Wahl. Sie ist sehr kompakt und das Dualbpoilerprinzip ist konstruktiv (Lage des Kessels etc.) konsequent zu Ende gedacht.
     
  5. #25 scott zardoz, 20.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Unterschiedlicher kann eine Wahl nicht ausfallen.

    Emotion (Rancilio HH) gegen Ratio (DualBoiler). :)

    Sehen heisst verstehen.....

    Kannst ja schon mal den Platz für die HH ausmessen 570 x 500 x 490
    dreiundfünfzig Kilo schwer und 5 L Boiler (geht ja noch).


    Gruss



    Scott


    PS: Wenn wir zwei Rancilio abnehmen gibts bestimmt
    nochmal Rabatt bei meiner Quelle. PM ist besser für so was ;-)
     
  6. #26 memo771, 20.10.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Hab ich auch schon gemacht. War sehr spaßig, dagegen sprechen momentan aber 3 Argumente:

    1. Wenn ich fertig bin, is es dann auch wieder nur ein "normaler" Gastro-2-Kreis-Bomber.
    2. Bin bei so was sehr gründlich, sprich einfach nur sauber machen, entkalken, ein paar Dichtungen neu geht gar nicht. Habe bei meinen bisherigen Restaurationsobjekten fast alles neu gemacht, angefangen vom Lackieren, bis hin zum Tausch der wesentlichen Teile (Pressostat, Pumpe, Heizung, Magnetventile usw.). Argument: Soll ja halten. Is dann aber leider auch nicht wirklich günstig.
    3. Meine Freundin ist ja schon sehr tolerant, aber sie will, dass ich mir ne "Neue" kauf. Argument: Sonst hängst du wieder tagelang im Keller und was ist mit den anderen Restaurationsprojekten, die da noch so rumstehen (aktuell ne 200er Vespa, ...).

    Schau mir daher mal die Dualboiler/Handhebel live an.
     
  7. #27 memo771, 21.10.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Moin, moin.

    Hätte da noch eine Frage an die Technik-Experten, die ich auch nach stundenlangem Bemühen der Suche und unzähligen Beiträgen über Dualboiler noch nicht wirklich beantworten konnte:

    Welchen Vorteil haben die in Frage kommenden Dualboiler (Izzo, Vibiemme, LM) konkret gegenüber einer Rancilio Epoca.

    So weit ich mich durchgelesen habe:
    Die Dualboiler bieten den Vorteil der schnellen Temperaturverstellung und haben durch die 2 Boiler jeweils optimale Temperaturen zum Brühen und für ausreichend Dampf. Sie sind daher auch sehr temperaturstabil, meist stromsparend und leicht für neue Kaffeesorten einstellbar.

    Aber:
    Die Rancilio hat einen 3,9l Boiler, bei dem die Frage nach ausreichend Dampf sich wohl nicht stellt. Auch der Vorteil der schnellen Temperatureinstellung ist zwar nicht vorhanden, läßt sich übers Pressostat aber ebenfalls bequem lösen, jedenfalls wenn man nicht jeden Tag mindestens drei unterschiedliche Bohnen-Sorten verwendet. Hinsichtlich Temperaturstabilität gab es bei Rancilio noch nie Bedenken. OK, die Aufheizzeit wird bei 3,9l länger Dauern, was sich aber mittels Zeitschaltuhr lösen lässt.
    Zudem scheint mir die Epoca (da Technik S-20-Reihe) ausgereifter, habe hier schon so viel über Qualitätsprobleme bei den oben genannten Maschinen lesen müssen (ok, über die Vibiemme gab es noch nicht viel nachteiliges). Izzo schlecht verarbeitet, dies und das war schon defekt und selbst die Gs/3 scheint ja nicht wirklich der Held der Zuverlässigen zu sein.

    Bitte überzeugt mich von der einen oder anderen Lösung.
     
  8. #28 Barista, 21.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Mich hat an dem Dualboiler schlicht überzeugt, dass ich nicht mehr mit der Temperatur "spielen" muss, d.h., dass ich keine Leerbezüge mehr brauche umd das benötigte Temperaturgefälle zwischen Boiler (und dem darin befindlcihen HX) und dem Brühkopf einzupendeln. Die eingestellte Temperatur hat man ständig am Brühkopf, ohne dass zuvor Wasser aus dem HX abgelassen werden muss.
    Aus diesem Grund finde ich bei einem Dualboiler die Festwasseroption auch weniger wichtig. Der Wasserverbrauch ist wegen der fehlenden Leerbezüge erheblich geringer, so dass man mit dem Tank sehr gut leben kann (aus einem Liter Wasser zieht man ja theoretisch 40 Espressi, wenn man keine Leerbezüge macht).

    Ich habe das Interesse an den Dualboilern anfangs auch nicht so recht geteilt. Befasst man sich aber mal etwas näher mit diesem Prinzip, ist es absolut überzeugend.
     
  9. #29 cappufan, 21.10.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Hi,
    ich bin keine Technikerin, aber ein wenig kann ich Dir hoffentlich weiterhelfen.
    Ein Gastrogerät mit 3,9 l Boiler hat eindeutig viel mehr Dampf (und mehr Wasser für Tee usw.)!
    Die genannten Vibiemme, Izzo...Dualboiler sind Komfort-Geräte für daheim. Der Vorteil ist in erster Linie die Möglichkeit, per PID genaue Temperaturen vorzugeben, also,wie Du sagtest, prima für häufigen Bohnenwechsel und eben genauer und einfacher als per Presso-Verstellung. Die zwei Boiler sind vor allem für das Kaffeewasser vorteilhaft, da es nie überhitzt, wenn Du die passende Temp. vorgegeben hast. Einkreiser machen aromatischeren Espresso als Zweikreiser, diesen Vorteil bieten dann die Dualboiler mit separatem Kaffeewasser auch, während man über den Dampfkessel eben jederzeit (der ist je nach Gerät zu- und abschaltbar) Dampf produzieren kann, ohne die Kaffeewassertemp. zu beeinflussen (oder wie beim Einkreiser Dampf extra zu erzeugen). Vorteilhaft ist auch, daß Leerbezüge nach längerer Standzeit entfallen und die Brühgruppe nicht mehr überhitzt (HX-Domobar Super v. VBM braucht auf jeden FAll einen mehr oder weniger langen Leerbezug). Das Milchschäumen ist auch sehr komfortabel, es gibt genau die richtige Menge Dampf und genug Zeit, in Ruhe ein 0,6 l Kännchen aufzuschäumen.
    Suchst Du aber mehr Dampf und schäumst eher nur 1 l Kännchen, dann wäre ein HX-Zweikreiser mit ab 2,5 l Boiler die bessere Wahl.
    Unsere Maschine ist für möglichst perfekten Kaffee daheim (Aroma im Vordergrund, ebenso beste Reproduzierbarkeit ohne Variablen wie Länge des Leerbezugs, Temp.schwankungen usw.).
    Die schöne Handheben-Rancilio ist eben für die (Klein?-) Gastrobedürfnisse und -ansprüche konzipiert (wobei der Aromaanspruch aber bei unserer jetzigen Maschine mit Dual/PID besser erfüllt wird).
    Unsere vorherige Maschine war zwar kleiner als die Rancilio, die Du im Auge hast, aber schon diese war mit ihren dicken VBM-Gastro-Leitungen im Innenleben - ich habe mal den direkten Vergleich mit einer bekannten anderen ital. Marke gesehen.... - und recht großem 2,7 l Boiler, dicker VBM E61) für zuhause - insbesondere jetzt, wo wir den direkten Vergleich haben - etwas überdimensioniert (Leerbezüge, zu hohe Dampfkraft, selbst bei 2 Loch Düse, daher mußte der Kesseldruck auf Heim-Niveau gesenkt werden, was wiederum perfektem trockenem Dampf etwas abträglich ist).
    Und wenn Besuch kommt, kann ich mit unserer jetztigen Maschine auch super fix immer 2 Cappus nacheinander machen - da ist kein Nachteil gegenüber der vorherigen Maschine (es sei denn, man hätte die Kaffees separat und dann 1 l Kanne Milchschaum zubereiten wollen, da wäre aber der Kaffee in der Zeit abgestanden...).
    Der Kaffee wird mit der neuen Maschine jedenfalls noch besser als mit der alten HX und da waren wir schon super zufrieden.
    Am besten, man probiert es mal alles in der Praxis...wir hatten die Möglichkeit zum Glück, weil unser Händler alle Maschinen da hat und man direkt vergleichen usw. konnte. Natürlich standen da (Gastroausstatter) auch wirklich tolle Gastros - aber, abgesehen vom Preis, die sind einfach für unseren Haushalt überdimensioniert und wir hätten uns damit keinen Gefallen getan.
    Letzlich ist aber vieles auch eine emotionale Entscheidung.
    Wir haben halt das gekauft, was zu uns am besten passt, weil uns Kaffeequalität in der Tasse und Reproduzierbareit am wichtigsten waren.
    Wie auch immer und für welche Technik Du Dich entscheidest, Du mußt Dich dabei wohl fühlen, oder? :)
     
  10. #30 scott zardoz, 21.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Müsste man mal klären ob die Rancilio HH wirklich eine Einkreiser ist. :)


    Gruss


    Scott
     
  11. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Wenn Du so argumentierst, dann dürfte für alles eine Silvia reichen :D

    Klar kann man die Temp. im "weiteren Sinn" über den Pressostaten regeln. Aber nimm Dir mit der Methode doch mal Espresso Sorte XY probier sie von 90-98 Grad durch und entscheide bei welcher Temp. sie am besten kommt.

    Naaaaa?

    Genau. Da liegt der Vorteil von nem Dualboiler ;)

    Zudem sichert Dir das auch in Zukunft genügend "Spielräume" ohne neue Restaurationsobjekte beginnen zu müssen. Weil Du jetzt bei jeder Espressosorte gründlich testen kannst, wie sie sich bei unterschiedlichen Temperaturen verhält ;)


    Ich hab oben was von 2-3 Espressi gelesen, wenn mich nicht alles täuscht. Und dafür nen 3,9l Boiler? Ich finds ehrlich gesagt Blödsinn, für den Heimgebrauch. Was hast Du dadurch an zusätzlichem Nutzen? Nimm mal die La Spaziale Vivaldi. Da kannst Du nur den kleinen Espresso Boiler aufheizen - und wenn dann Milchmixgetränke dazu kommen, kannst Du den Dampfboiler anwerfen. Das Ganze bekommst Du wahlweise mit Vibrations- oder Rotationspumpe, Festwasser oder Tank. Für den Heimgebrauch m.M. nach die wesentlich sinnvollere Alternative.

    Gruß
    Peter
     
  12. #32 memo771, 21.10.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Das trifft die Sache wohl auf den Kopf.

    Habe im Raum Bonn/Köln jetzt 2 Händler gefunden, der eine mit Vibiemme, der andere mit Rancilio Gastros. Ich kann nur sagen: Ich freue mich jetzt schon auf das Wochenende, live testen ist angesagt. Ok, für die Spaziale Vivaldi wird es mit Testen schwierig, der Test bei home-barista ist aber auch nicht schlecht.

    Gibt es deutsche Bezugsquellen für Spaziale Vivaldi? Hab im Netz mehrere Spaziale/Franke-Händler gefunden, angeblich sollen die aber kein Interesse an einem Verkauf haben. Möchte mir, auch wegen Garantie usw., eigentlich nix aus dem Ausland kommen lassen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Board-Mitglied "buckwheats", welches jetzt Spaziale anbietet hinsichtlich Preis, Service, Werkstatt, Garantieleistungen, Standort usw.
     
  13. #33 cappufan, 21.10.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    @Scott
    Ich kenne mich mit Handhebelmaschinen nicht aus - ich meinte die üblichen Gastro-Zweikreiser im allgemeinen. Das infrage kommende Rancilio Modell hatte ich gerade gar nicht gemeint, sondern nur den Vergleich Prosumer Dual/PID-Gerät bzw. Gastromaschine (eben meist 2-Kreiser), weil ich den Vorteil einer Dualboiler-Maschine schildern wollte.

    @Pefro
    Das mit der Silvia stimmt :lol:

    @Memo771
    Freut mich für Dich, daß Du live besichtigen kannst. Viel Spass dann!
    P.S. Die Vibiemme Gastros würden mir auch gefallen ;-) Die Cube sieht für meinen Geschmack einfach genial aus (www.lavibiemme.it)
     
  14. #34 memo771, 24.10.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Heute war Teil 1 der Besichtigungstour mit einem eher ernüchternden Ergebnis:

    1. Vibiemme Domobar Dualboiler:
    Habe mir mehr erhofft. Die Verarbeitungsqualität ist in meinen Augen leider eine Katastrophe, sorry. Überall scharfe Kanten, fummeliger Wassertank, keine extra Klappe zum Befüllen des Tanks, klapprige Auffangschale usw.
    Der Verkäufer äußerte sich zudem eher zurückhaltend zu den Vorteilen der Dualboiler-Technik. Er sehe darin für den Hausgebrauch keinen Sinn, man wolle bei Vibiemme halt zeigen, was es alles gebe, das sei alles. Selbst von der neuen Gastro-Vibiemme mit PID, die er ebenfalls im Laden hatte, hielt er nicht wirklich viel. Ein normaler Zweikreiser sei mindestens genauso gut bzw. wegen der ausgereiften Technik (er hatte als Alternativen im Laden: Cimbali Junior, Elektra, ECM, BfC) besser. Angesprochen auf die heißen Diskussionen im Kaffee-Netz über die Dualboiler gab er zu bedenken, dass manche Mitglieder, die sich immer wieder lobend äußern würden, gerade solche Maschinen selbst verkaufen. Er würde nie 1900 € für ne Dual-Boiler Vibiemme ausgeben, selbst die bedeutend günstigeren ECM, BfC würde er stets vorziehen.

    Das gab mir schon zu denken, vor allem weil es ihm offensichtlich (Empfehlungen zum Teil billiger, zum Teil gleich teuer) nicht ums Geschäft ging.

    2. Rancilio Epoca
    Den Laden, den ich im Kopf hatte, gibt es nicht mehr. Schade.

    3. ECM Technika, ECM Heidelberg
    Das nenne ich mal ne ordentliche Verarbeitung. Von der Optik klasse. Technische Bedenken (Überhitzung) sind bekannt aber über Leerbezüge regelbar.

    Bin daher nicht wirklich schlauer als vorher.

    Aber: Das Mitglied hier im Netz, welches die La Spaziale anbietet, hat sich auf meine PM freundlich gemeldet. Für mich bestehen keine Zweifel betreffend der Seriösität, es gibt ein Ladengeschäft, eine homepage, eine Werkstatt, Garantie, Rechnung mit MWSt. usw. Will hier verständlicherweise nur kein Aufheben machen, wie manch andere, die unter dem Deckmantel von Beiträgen munter für die eigenen Maschinen Werbung machen. Uups, das war aber jetzt böse.

    Die La Spaziale wird für mich immer interessanter, es bleiben lediglich die Zweifel betreffend Dualboiler.
     
  15. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    zu der la spaziale gab es auch ein paar recht kritische äusserungen hier bei uns im netz, wenn ich mich hoffentlich nicht irre - ist schon länger her.

    such mal ein wenig, ich meine, walter u.a. hätte auch mal was dazu geschrieben.

    gruss
    andreas
     
  16. #36 scott zardoz, 24.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Wenn ich mich recht erinnere dann soll die Vivaldi recht sensibel auf
    Kaffeedosierung (auf's halbe Gramm genau BITTE) und schlampiges
    Tampen reagieren. Das könnte am kleineren Durchmesser der Siebe liegen.
    Eventuell kann das mittlerweile optional erhältliche Kit für die Preinfusion
    (ja ja wat es nich alles gibt) Abhilfe schaffen. Auch gut das es inzwischen
    eine Tankversion (dann mit Vibrationspumpe - auch GUT) gibt.

    Bliebe noch die Rancilio HH zu Testen. Sehen heisst verstehen :)

    Gruss


    Scott
     
  17. #37 memo771, 24.10.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Wollte heute ja zu Rancilio, aber den Händler in Köln (Weißer Straße) gibt es wohl nicht mehr. Da war jetzt ein Elektrogeschäft. Wo kann man sich die Rancilio HH bzw. die Rancilio Epoca denn mal live anschauen. Fahre max 100km um Koblenz. Mondo del Caffe in Trier vielleicht, haben die eine im Laden stehen? Wer hat Infos?
     
  18. #38 cappufan, 25.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Hi Memo,
    schade, daß Dir meine Maschine nicht gefallen hat. Aber von einer katastrophalen Verarbeitung kann man m. E. nicht sprechen. Die ECM ist natürlich schöner verarbeitet, aber ich lege mehr Wert auf das überlegenere technische Innenleben :) . Scharfe Kanten nur auf der Unterseite, jedenfalls habe ich mich noch nie geschnitten. Was soll denn am Wassertank fummelig sein? Ich hebe die Abdeckung an den Griffen ab, danach den Tankdeckel und schon kann ich das Wasser eingießen. Eine Klappe habe ich noch nicht vermißt, das wäre für meine Maschinenwahl auch kein ausschlaggebender Punkt. Natürlich sollte man drauf achten, daß die Schläuche tief im Tank stecken, damit die Maschine leise ist, wenn die Pumpe läuft. Meine Auffangschublade ist nicht klapprig. Die besichtigte Schublade wird doch nicht mal runtergefallen und daher verbogen sein?
    Verkäufer hängen oft der einen oder anderen Philosophie an und vertreten diese recht selbstbewußt ;-) Sicher hat der eine oder andere auch seine Marge im Kopf, die man am Endpreis des Geräts ja nicht immer ablesen kann oder er arbeitet mit einer Marke besser zusammen als mit der anderen. Und wenn er das Gefühl hat, daß der Kunde nicht ganz sicher ist, ob einen Dualboiler kaufen möchte, warum sollte er dann an seinen häufiger verkauften Zweikreisern Kritik üben (indem er den Vorteile der Dualgeräte zustimmt) und sich damit sein wesentliches Geschäft "kaputtmachen" (natürlich nicht, aber die Dualgeräte machen eben das ein oder andere anders/m. E. besser, wenn man sie zuhause einsetzt).
    Die PID-Dualboiler finde ich jedenfalls gerade für Zuhause besonders vorteilhaft! Und Zweikreiser finde ich eher für die Gastronomie geeignet, wo sie eigentlich auch hingehören, wenn man nicht über den Tag sehr häufig Kaffee kocht.
    Wir hatten ja vorher den Domobar Super Zweikreiser und sind davon auf den Dualboiler umgestiegen. Das haben wir ja bewußt getan und unnötig Geld ausgeben wollten wir auch nicht, zumal wir mit der Domobar Super (trotz leichter Überdimensionierung ihrer bartauglichen Kapazitäten) sehr zufrieden waren. Der Vorteil schlechthin der Dualboiler ist ja, daß zuhause bei vergleichsweise wenig Nutzung nie etwas überhitzt. Klar, Du kannst Leerbezüge machen (haben wir ja vorher beim Zweikreiser so gemacht), aber die Kaffeequalität ist einfach überlegen - die Temperatur im Kessel ist reproduzierbar gleich. Bei Vibiemme macht der Unterschied zw. Kessel und Sieb nur 7 Grad aus (bei einigen anderen Herstellern ist m.W. die Differenz größer). Du hast es zuhause einfach sehr komfortabel - Temperaturstabilität und Reproduzierbarkeit. Ich will mich auch nicht wiederholen, aber wenn man nicht täglich den gleichen Kaffee trinkt (aber auch dann) ist es eben klasse, daß man die ideale Temperatur genau finden (und auch jederzeit reproduzieren) kann. Wie willst Du das mit Leerbezügen machen? Geht eben nicht.
    Den Unterschied in der Tasse muß man einfach selbst mal erschmecken. Der Kaffee kann bei 1 Grad Differenz ganz anders werden. Dieses Aromapotential hat nur ein PID-gesteuerter kleinerer Boiler, nicht aber der normale Zweikreiser mit sehr heißem großem Kessel, egal wie hochwertig das Gehäuse verarbeitet ist und ob er eine Tankbefüllungsklappe hat ;-)
    Habt Ihr mal einen Vergleichskaffee bezogen? Damit meine ich die gleiche Kaffeesorte bei unterschiedlichen Temperaturen (gleiche Kaffeemehlmenge/Tamperdruck vorausgesetzt)? Da kommen deutlich merkbar andere Noten raus, z. B. bei 1 Grad weniger eher die schokoladige, aber der Geschmack wird bei 1 Grad mehr vielleicht weniger "dumpf", säuerlicher usw. Wir drei Kaffeenasen daheim erschmecken da deutliche Unterschiede. Und richtig schwierige Sorten, jedenfalls bei meinem vorherigen Zweikreiser mit HX, können ebenfalls wieder problemlos verwendet werden, wenn man Temperaturen am oberen oder unteren Randbereich vorgibt, die vorher per Leerbezugslänge nicht gut zu erreichen waren, weil der Kaffee trotzdem fast verbrannt ist oder zu säuerlich wurde.
    Gastrogeräte mit PID-Multiboiler haben eben diese Vorteile. Vibiemme ist zwar fortschrittlich, aber sie würden ihre etablierten Gastromaschinen sicher nicht verschlimmbessern wollen.
    Im übrigen gibt es sicher mehr oder weniger geschickte Threads, in denen unauffällig Geräte von Händler gepushed werden sollen, aber bei meiner Maschine ist mir das hier noch nicht aufgefallen. Trotz des Hypes in den USA kenne ich hier im Forum gerade drei Besitzer :) Sie ist ja leider auch wirklich teuer, aber eben auch wirklich gut und zudem gibt es bei Vibiemme weniger Preisdumping, da es eben geregelte Handelsstrukturen gibt. Der Kaffee wird sogar noch besser als mit der Zweikreiser Domobar Super (Leerbezüge bei dieser natürlich vorausgesetzt). Das muß man aber selbst mal direkt verglichen haben.
    Wenn ich mir das Innenleben so anschaue, finde ich, daß man für den Aufpreis von ca. 400 Euro gegenüber der HX-Domobar Super schon einiges bekommt - allein die beiden Kessel und das (für VBM aktualisierte) PID, die Maschine mußte ja im Aufbau verändert werden, ein anderes Dampfboilermanometer bekommen usw. Die neuen Drehknöpfe sind außerdem größer und müssen nur ein kleines Stück auf/zu gedreht werden. Der Dampf ist immer schön trocken und für daheim völlig ausreichend. Der Brühkessel mit dem eigentlichen Kaffeewasser ist trotzdem so groß wie bei manchen regulären Zweikreisern, man kann also nach wie vor einen Espresso nach dem anderen beziehen.
    Da ich nichts davon habe (bin ja keine Händlerin), will ich auch nicht länger die Domobar Super Dual-PID loben, aber die Aussagen Deines Händlers konnte ich so auch nicht stehen lassen.
    Willst Du eine auch äußerlich perfekte, handgemachte Top-Maschine, dann schau Dir im Dualboilerbereich doch mal die La Marzocco GS/3 an :)
    Alle meine Ausführungen zugunsten Dualboiler/PID-Technik soll Dich natürlich nicht davon abbringen, mit einem weiteren schönen klassischen Zweikreiser nach Hause zu kommen!
    Ich wünsche viel Spass beim weiteren Besichtigen!
     
  19. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    @ cappufan

    du wärst eine top verkäuferin, ganz nebenbei!

    leider kann ich so etwas momentan nicht testen :-(

    andreas
     
  20. #40 Barista, 25.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Der Wechsel von der Cimbali auf eine ECM ist meines Erachtens ähnlich sinnvoll wie der Wechsel von einem Golf auf einen Astra. Es ist halt mal etwas anderes, mehr aber auch nicht.
    Mit der Cimbali wurde die Messlatte im Zweikreisbereich halt schon so hoch gelegt, dass man das kaum toppen kann. Hier mus man fast zwangsläufig zu einer Gastromaschine greifen, um noch etwas dazu zu bekommen.
    Insofern spricht meiner Meinung nach alles für einen Dualboiler.
    Richtig finde ich die Vorgehensweise, die Geräte mal auf jeden Fall mal life anzuschaun. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass manches was in der Theorie toll klang, von der Anfassqualität her nicht überzeugend war.
    Bei der DC-Mini hatte ich den umgekehrten Effekt.Der sehr kompakte Aufbau und die einfache Bedienung waren überzeugend, so dass gewisse Mankos in der Theorie (keine Rota, kein PID etc.) effektiv in den Hintergrund getreten sind. Bevor ich mir eine DC kaufen würde, würde ich aber auch versuchen, die anderen Dualboiler mal life zu sehen.

    René
    (bin kein Händler und erhalte auch von niemandem Provisionen)
     
Thema:

Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Udgrade Silvia -> Cimbali Junior und nun?

    Udgrade Silvia -> Cimbali Junior und nun?: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, Walter, ich lese seit längerem mit und habe mich nun angemeldet. Vor einem 3/4 Jahr habe ich...
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...