Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

Diskutiere Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung Hast du dir die Appia von NS angeschaut ? moin, wär nicht grad meine erste wahl der...

  1. #61 ralf d., 27.10.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    moin,

    wär nicht grad meine erste wahl der kleine plastikbomber.
    hier hab ich was (eher freundliches) über die appia geschrieben:
    Espressosorten.de: NUOVA SIMONELLI APPIA

    ich würde immer zu einem doppelboiler neigen. die vorteile sind grad im privatbereich gravierend. falls du mal in der nähe von wü bist, meld dich. ich hab die spaziale, die vfa und eine marzocco hier. und händler bin ich auch keiner.
    hier ein text zur spaziale:
    Espressosorten.de: Spaziale

    gruß

    ralf
     
  2. #62 memo771, 28.10.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Nach den vielen Pro´s für einen Dualboiler, sieht die Planung momentan so aus:

    1. Am WE geht´s zur Marzocco/Dalla Corte Besichtigung (ok, die Epoca guck ich mir auch an), wobei ich bei beiden für mich kein gutes Bauchgefühl habe. Die eine find ich restlos überteuert , auch wenn man sie bei anderegg mittlerweile "schon" für 4500 € inkl. bekommt, und die andere find ich optisch nicht so dolle. Warten auf neue Dalla Corte usw. wird mir zu lang.

    2. Tendenz geht daher in Richtung La Spaziale Vivaldi/Mini-Vivaldi. Bei Franke gibt es laut mehreren Händlern in Deutschland offiziell weder die eine noch die andere? Also, andere Quellen mußten her, als da wären Italien, Österreich, Niederlande, Luxemburg und Deutschland "inoffiziell".
    Preise bewegen sich inkl. MWSt. so zwischen 1.700 - 1.800 € für die Mini-Vivaldi und 1.900 - 2.300 € für die Vivaldi.
    Stehe nun vor dem Problem: Welche soll ich nehmen.

    Vorteile Vivaldi:
    - 2,5l Dampfboiler (1,2l Mini-Vivaldi, soll laut US-Foren in der Praxis aber völlig ausreichen)
    - Rotationspumpe (Vibrationspumpe Mini-Vivaldi, aber eine der leisesten)
    - schönere Siebträger
    - Dampfknopf vs. Schieber

    Nachteil Vivaldi:
    - Festwasser, da am Aufstellort nur die Möglichkeit eines externen Tanks besteht; Lösung sollte rein theoretisch mit der guten alten Cerealienbox und eventuelle einem vor die Pumpe geschalteten Rückschlagventil funktionieren. Allerdings spricht sich der Tester bei bellabarista gegen die Cerealienbox als Dauerlösung aus.

    Nachteile beide:
    Zeitschaltuhr kostet 200 €

    Die restlichen Nachteile sind zwischenzeitlich bei beiden wohl behoben (Dampflanze, Doppelmanometer, gradgenaue Einstellung, KIT für Abwasser usw.)

    Brauche also dringend Hilfe!
    Danke. Hat jemand die Mini-Vivaldi hier, bia (glaub ich) und ralf haben ja die Vivaldi.
     
  3. #63 scott zardoz, 02.11.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Hallo,

    lässt Du uns weiterhin an Deinen Upgrade Qualen teilhaben? :)


    Gruss


    Scott
     
  4. #64 memo771, 02.11.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Natürlich. Also:
    War gestern in Frankfurt/Wiesbaden (kein Feiertag in Hessen, jippi) Maschinen begutachten:

    1. Marzocco GS/3:
    Ist mir von der Preis-Leistung eh zu teuer, i.Ü. Kommentar meiner Freundin: Was ist das denn für ein Ufo, so was kommt mir aber nicht in die Küche.

    2. Dalla Corte Mini:
    Uups, die ist aber putzig klein und dann auch noch sooooo häßlich. Frage der Freundin überraschte nicht wirklich: Wofür ist denn das schwarze Ding da vorne dran, ist ja noch schlimmer als die Marzocco (mir gefällt die Marzocco optisch allerdings gut). I.ü. sah ich meine bisherigen Vorbehalte bestätigt. Hat auch wieder ziemlich viele scharfe Kanten, kein Heißwasser, nur Vibra, mir persönlich zu klein und zu leicht. Ist von der Größe fast wie ne Silvia.

    3. Marzocco Linea: siehe Preis-Leistung GS/3, jedenfalls für Hausgebrauch.

    4. Rancilio epoca: Ja sie ist wirklich groß, nein sie ist ebenfalls nicht schön. Der super kratzunempfindliche Kunststoff ist leider doch kratzempfindlich. Innere Werte, Verarbeitung usw. waren guter Gastro-Standard, technisch nichts Neues zur Junior. Allerdings hat mich das Kunststoffgehäuse ein wenig überrascht. Hatte das Gehäuse einfarbig grau in Erinnerung und jetzt sind da so seltsame weiße Mini-Punkte eingearbeitet. Klitzereffekt, ekelhaft! Beratung des Verkäufers war gut (Laden nannte sich Casikara oder so ähnlich).

    5. Nochmals Vibiemme PID: Gefällt mir technisch, aber nicht von den Proportionen. Zu schmal, zu tief. Verarbeitung dieser Maschine war seltsamerweise deutlich ! besser als beim ersten Verkäufer. Muss daher meine Vorbehalte revidieren. Sah alles gut aus, nicht überragend, aber guter Standard eben. Selbst die daneben stehende ECM war nicht so viel besser bezüglich Gehäuse.

    6. ECM Technika III:
    Sieht toll aus, aber für einen normalen HX schlechte Preis-Leistung bei nem Listenpreis von 1899 (ok, bekommt man im Netz ab 1700, aber man will ja auch Service).

    6. La Spaziale: Die Vernunft siegt. Ohne echten Ansprechpartner hier in Deutschland lasse ich die Finger davon, auch wenn die Maschine top ist (Danke an ralf). Der Verkäufer aus dem Forum hat mich auch nicht ganz überzeugt. So wie ich ihn verstanden habe, gibt es bei ihm keine Service-Werkstatt. Frag mich also, wer dann für die von ihm angepriesene Garantie einspringt, ja wohl kaum Franke oder ein Spaziale-Händler. Handeln wohl hauptsächlich mit Möbeln usw. Gestört hat mich auch die fehlende Timer-Option (original Timer kostet um 200 €!).

    7. Izzo Alex Duetto: Das wär doch was. Auf dem Papier hat sie ja alles: Dualboiler, PID, Pre-Infusion, Rota, Tankoption, groß, schwer, optisch ok, Verarbeitung innen top, außen jedoch deutlich unterhalb ECM. Test bei bellabarista ist nur positiv und das Beste: Auf Nachfrage bei Stoll die Bestätigung, jawohl alle neuen Duettos haben eine Boilerisolierung. Waren auf Email-Nachfrage sehr, sehr freundlich, rufe morgen dort mal an zwecks Abklärung weiterer Fragen.

    Werde mich in den nächsten 3 Tagen entscheiden. Mitteilung und Bilder folgen dann natürlich umgehend.

    Grüße
    memo771
     
  5. #65 scott zardoz, 02.11.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Aha, eine große Runde im Rhein-Main Gebiet gedreht.

    Fehlt eigentlich nur noch die Wega Mininova die Du n.n. gesehen hast :)

    Gestern war Boardtreff bei Francesco sonst hätte ich Dir das bei mir angeboten.

    Gruss


    Scott
     
  6. #66 nacktKULTUR, 02.11.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Kann ich wärmstens empfehlen. Ich habe derzeit eine solche Maschine (seit 1 Jahr) im Einsatz. Die Verarbeitungsqualität ist unerreicht.

    Genau diese Maschine habe ich mir vor ein paar Tagen bestellt, bei der Firma Stoll. Die Beratung bei dieser Firma ist freundlich und kompetent. Der einzige Grund, weshalb ich von der T-III zur Duetto wechsle: Dualboiler mit PID. Ich bin in letzter Zeit doch einigen Bohnen begegnet, denen ich gerne eine leicht andere Temperatur geben würde. Ein HX hat nur "one fits all".

    Falls Dich meine gebrauchte, 1-jährige T-III interessieren sollte: admin[at]nacktkultur.org.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  7. #67 sonjarot, 02.11.2008
    sonjarot

    sonjarot Gast

    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Hallo, ich hätte großes Interesse an deiner gebrauchten Technika. Was wäre denn deine Preisvorstellung? Viele Grüße,
    Sonja
     
  8. #68 memo771, 02.11.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Danke für das Angebot.
    Die T III scheidet bei mir aktuell aus. War eh nur so eine "ich guck mal wie die aussieht" Notlösung. Aber Interessenten für ne ECM gibt es immer genug, kein Wunder, ist wirklich eine gute Maschine.
    Werde morgen wegen der Izzo Duetto meinen Händler kontaktiern. Die scheint ja auch hier immer beliebter zu werden.
     
  9. #69 Barista, 03.11.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Hallo,


    ich bin die nächsten zwei Wochen im Rhein-Main-Gebiet unterwegs und würde mir die Izzo Duetto und die DC-Mini auch gerne ansehen (die DC habe ich zwar schon mal gesehen, würde mir sie aber gerne nochmals anschauen).
    Wo konntest Du die Maschinen denn anschauen?

    René




     
  10. #70 memo771, 03.11.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    1.
    Die DC Mini sowie die Marzoccos hab ich mir bei molino in Wiesbaden (Schwalbacher Straße 3) angesehen. Beratung gleich null. Wenn man nicht wüsste, dass in einer Ecke auch ein paar Maschinen stehen, könnte man auf ein normales Cafe tippen.
    Hier gab es aber einen Beitrag von molino. Falls man die Maschinen testen will, soll man sich vorher anmelden. Dann ist bestimmt der Fachmann vor Ort.

    2.
    Die Izzo konnte ich mir leider nicht live ansehen. Der espresso-store in Frankfurt (Fahrgasse 89) hatte mal die normale Alex (laut online-shop), inzwischen aber nicht mehr. Meine Nachfrage im Laden nach den Gründen wurde freundlich beantwortet. Man sei mit Izzo äußerst zufrieden gewesen, aber vielen wäre die Izzo zu teuer. Und die Duetto sei für die Klientel vor Ort zu speziell: Man führte einer offenkundig überforderten Dame gerade eine ECM T III vor, war äußerst witzig. In Frankfurt geht laut Verkäuferin ECM bei den teureren E61 am besten (Prestige, Lifestyle-Objekt, Berichte in FAZ usw. waren die Argumente) oder die Einstiegsklasse um 1000 € aber nix dazwischen.

    3.
    Und jetzt die entscheidende Antwort:
    Jawohl ich habe die Izzo Alex Duetto bestellt. Freu, freu, freu!
     
  11. #71 scott zardoz, 11.11.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Guten Abend,

    ist ja schon einige Zeit vergangen. Kann ich Dir zu Deiner
    Traummaschine gratulieren oder war die Cimbali doch
    besser? :)


    Gruss


    Scott
     
  12. #72 memo771, 11.11.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Du kannst gratulieren!

    Bin von der Izzo begeistert. Trotz meiner anfänglichen Skepsis bezüglich Dualboiler ist das wirklich eine feine Sache. Keine Kompromisse mehr zwischen optimaler Temperatur für Dampf/Kaffee, keine Leerbezüge (ok, zum Heizen der Tasse), leichtes Verändern der Temperatur bei unterschiedlichen Sorten, usw. Ist im Vergleich zur Cimbali alles ein wenig genauer. Man hat ne Anzeige für den Dampfboilerdruck (separat einstellbar), eine für den Pumpendruck (Rota schnurrt ganz leise, herrlich) und die Temperaturanzeige für den Brühboiler. Auch das Ergebnis in der Tasse ist bei einem direkten Vergleich in der Tat besser und vor allem leichter reproduzierbar.

    Die äußere Verarbeitung ist ok, auch nicht anders als bei Cimbali. Innen sieht alles top aus. Design ist klasse.

    Hab ja noch meine zweite Cimbali. Mal schauen, ob die auch wegen einem Dualboiler dran glauben muss. Vielleicht findet sich eine gute Adresse für Spaziale, mit der ich nicht so ganz abgeschlossen hab. Aber das eilt ja nicht.
     
  13. #73 cappufan, 11.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Schön, daß Du Dich in selbst widerlegt hast (kein Unterschied zum Zweikreiser, dubiose Empfehlungen, Dein geübter Gaumen schmeckt beim Testen keinen Unterschied raus usw...) :lol: Dann mal viel Spass weiterhin!
     
  14. #74 memo771, 11.11.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Bin am Anfang immer ein wenig kritisch. Neu muss nicht gleich besser sein, nur weil irgendjemand davon begeistert ist. Mache mir daher lieber ein eigenes Bild, wie geschehen. Und ja, bis vor kurzem habe ich leider keinen Geschmacksunterschied feststellen können; was entweder an der mangelnden Beherrschung der Maschine durch den jeweiligen Vorführer/Verkäufer gelegen hat oder aber vielleicht auch daran, dass ich bis zur Izzo noch nicht den richtigen Dualboiler für mich gefunden hatte. Ist doch schön, wenn jeder seine Maschine findet.
     
  15. #75 Wittgenstein, 11.11.2008
    Wittgenstein

    Wittgenstein Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Schön, noch ein glückliche rDuetto-Benutzer im Board! :lol:

    Gespannt bin ich ja jetzt mal auf die Langzeit-Erfahrung... Aber jedesmal wenn ich mal zu Hause bin, und einen (oder gerne mehrere) Espresso genieße, freue ich mich über meine Entscheidung aus dem vergangenen Sommer...

    Aber in erster Linie: Viel Spaß!

    Liebe Grüße,

    Michael
     
  16. #76 scott zardoz, 13.11.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Na dann tue ich das doch hiermit ganz herzlich.
    Zufriedener Espressotrinker; ein Gegensatz der
    sich hier im Board recht selten aufhebt. :)
    Willkommen im Club

    Mal sehen wie lange die (DB) Impfung anhält ;-)


    Gruss


    Scott
     
  17. #77 Vincent Kluwe-Yorck, 02.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Hihi! (Wenn's das täte, wäre ja das Forum überflüssig!) [​IMG]

    Aber ein wenig Aktualisierung der Fakten nachgereicht - vielleicht interessiert's den Momo noch:

    Die Spaziale, wie bei La Gondola angeboten, scheint der aktuellen Beschreibung nach die Vivaldi II zu sein, wie sie bei Chris' Coffee vertrieben wird - also ohne alle die Macken, die Ralf weiter vorn für das ältere Modell beschrieben hat. Und so, wie ich bei Chris, Home-Barista und Coffee-Geek die Beschreibungen und Reviews verstanden habe, kommt sie in der aktuellen Version der Vorstellung von Perfektion recht nahe.

    Für mich ist die Vivaldi deshalb auch mittlerweile der Top-Kandidat, nachdem ich alle anderen Modelle nach und nach von meiner Liste gestrichen habe. Zumal ich das seltene Vergnügen hatte, bei verschiedenen Foris die 3 Top-Kandidaten zu testen: Junior, GS3 und Vivaldi. Auch ich hatte den Eindruck, dass eine Duale im unregelmäßigen Heimgebrauch einem normalen Wärmetauscher einfach überlegen ist. Und dies sage ich, obwohl mir nach wie vor die Junior mit weitem Abstand am besten gefällt. Aber die Funktion sollte wohl doch im Vordergrund stehen.

    Bleibt bei der Spaziale nur die ungeklärte Service-Frage als einziger, wenn auch gewichtiger Fragepunkt. Aber nachdem die sicher wie fast alle anderen Modelle aus Standardteilen zusammengesetzt sein müsste, sollte es doch für einen kompetenten Gastroservice kein Problem sein, sie zu reparieren, wenn man den Bauplan mitliefert, oder? Hat da jemand eine qualifizierte Vermutung?

    Und mir geht es übrigens ein bißchen wie Memo: Ich kann die Chrombomber mittlerweile nicht mehr sehen - einer ist so "langweilig" wie der andere. Als ich vor rund 10 Jahren meine chrombombrige Bazzar gekauft habe, war das noch ein relativ ungewöhnlicher Anblick und die Qualität scheint wirklich gut zu sein, wie man an der Länge der klaglosen Nutzung sieht. Aber nach der langen Zeit will ich einfach mal etwas völlig anderes. Und da schaut man dann eben nach Modellen wie der Vivaldi und selbst eine Epoca erscheint einem plötzlich als attraktiv! [​IMG]
    .
     
  18. #78 Vincent Kluwe-Yorck, 02.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Siehste? Herr Beilhard das war auch der erste, der mir sofort in den Sinn kam. Ultranett und ultrakompetent. Wenn der's nicht kann, kann's niemand. Und mit dem Auto 'ne halbe Stunde von mir (Südberlin). Perfekt. Juhu - ich krieg ne Vivaldi!!! (Freumodus an)

    Und danke für den Tip mit Rafifi, Georg. Wusste ich gar nicht. La Gondola will frachtfrei 1.850,-, was ich für einen Superpreis halte. Aber eine persönliche Anpassung und Einleitung wär ja vielleicht auch nicht direkt schädlich. Hattest Du mal einen direkten Vergleich Deine Spazi mit einer hochwertigen HX? Z.B. neben ner Junior oder einer großen Bezzi oder Epoca z.B.? Verglerichserfahrungen könnten mich interessieren.
     
  19. #79 Largomops, 02.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Da will ich mal ganz schnell einen Erfahrungsbericht lesen. Weißt Du ob man den Einer oder Zweier nur programmiert beziehen kann oder auch manuell. Und sag mal ob du eine Chance siehst die Ablaufschale an das Abwasser anzuschließen.
     
  20. #80 Vincent Kluwe-Yorck, 02.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Hey Largo, alter Kumpel. Gutes neues Jahr wünsche ich.

    Zu Deinen Fragen: Direktanschluss an den Abfluss geht, Kit liegt bei. Und freien Wasserbezug scheint sie nich zu haben: 1 Taste für einfachen + 1 Taste für doppelten Bezug. Daneben 3 Tasten für Heißwasser, Boilerheizung und Maschine an/aus, mehr Tasten hat sie nicht.

    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du durch etwas längeres Halten der Ausgabetaste frei programmieren und das also auch für freien Bezug nutzen, denk ich mir.

    P.S. Hier der ausführliche Erfahrungsbericht von Dan Kehn zur V. II - wie immer gründlich, fundiert und äußerst lesenswert: La Spaziale Vivaldi II Espresso Machine Review • Home-Barista.com
    .
     
Thema:

Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Udgrade Silvia -> Cimbali Junior und nun?

    Udgrade Silvia -> Cimbali Junior und nun?: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, Walter, ich lese seit längerem mit und habe mich nun angemeldet. Vor einem 3/4 Jahr habe ich...
  2. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...