Cimbali Junior - 2 Probleme (Heizung/Magnetventil)

Diskutiere Cimbali Junior - 2 Probleme (Heizung/Magnetventil) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus zusammen, danke für die vielen Ratschläge und Infos. Heute hab ich mal die Heizung rausgefriemelt. Das war tatsächlich nicht einfach, da...

  1. #21 RobertH, 05.11.2018
    RobertH

    RobertH Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Servus zusammen,

    danke für die vielen Ratschläge und Infos.

    Heute hab ich mal die Heizung rausgefriemelt. Das war tatsächlich nicht einfach, da das relativ sicher NICHT die zur Junior passende ist.
    Die ging nur mit relativ hoher Gewaltanwendung aus dem Kessel, was ich natürlich erst machte, als ich einen feinen Riss an der Heizspirale erkennen konnte. Eingebaut wurde die vom Rittinger, sofern das von Interesse ist...
    Nachschub ist bestellt.

    Wenn die Teile da sind, bau ich das alles wieder zusammen, messe fleissig durch, hol mir noch 'nen FI und halt euch auf dem Laufenden.

    Bis dahin, trinkt für mich einen leckeren Kaffee mit, ich leide derweilen unter Bialetti und Kapselkaffee.
     
  2. #22 RobertH, 10.11.2018
    RobertH

    RobertH Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend!

    Mit grosser Freude kann ich den erfolgreichen Abschluss der Instandsetzung melden.
    Die neue Heizung ist drin, ein neues Magnetventil hab ich ebenso spendiert, der Kessel und alle anderen Teile sind entkalkt, blitzsauber gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen wieder zusammengebaut.
    Keine komischen Messwerte beim Strom mehr, kein Kurzschluss, nichts tropft, bläst, raucht oder streikt mehr. Der Pressostat schaltet bei ca. 1.3bar Kesseldruck ab und bei 1.2 wieder an, ich denke, die Einstellung passt, schön mittig.
    Jetzt widme ich mich noch der Einstellung des Brühdrucks (hat per Zufall jemand ein für Cimbali passendes Brühdruckmanometer in der Nähe von München?), dann kann ich wieder richtigen Espresso geniessen.

    Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Ratschläge!

    Einen schönen Abend und 'nen entspannten Sonntag wünsch ich!

    Robert
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  3. #23 Cappu_Tom, 11.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Erstmals Gratulation!
    Und ja, bei allem Freudentaumel und Koffeinüberschuss nicht vergessen:
     
  4. #24 saecoroyal, 11.11.2018
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Ich hätte eines, bin aber ca. 60 km von München entfernt.
     
  5. #25 RobertH, 27.11.2018
    RobertH

    RobertH Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hi saecoroyal,

    sorry, dass ich erst jetzt antworte, wollte nicht unhöflich sein, bin nur total überarbeitet und hab's schlichtweg vergessen...
    Den Brühdruck hab ich wohl Auge x Pi so einigermassen hinbekommen, ein Manometer werd ich mir wohl gelegentlich kaufen.

    Vielen lieben Dank fürs Angebot!

    Robert
     
Thema:

Cimbali Junior - 2 Probleme (Heizung/Magnetventil)

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior - 2 Probleme (Heizung/Magnetventil) - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior)

    Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior): Hello! Bin seit Februar 2019 stolzer Besitzer einer La Cimbali M21 Junior DT BJ 2001. Ist meine erste Siebträgermaschine. Ja - sie ist etwas...
  2. Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior

    Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior: Hallo zusammen. Nach Jaaaaahren unprobematischen Kaffee-Vergnügens mit meiner Junior (Tank-Version/Vibra-Pumpe) habe ich nun folgendes Problem,...
  3. Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme

    Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme: Moin, auch quasi Unzerstörbares muckt wohl mal auf: Bei jedem dritten oder vierten Bezug ungefähr startet die Pumpe, mscht aber nach einige...
  4. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...
  5. Cimbali Junior DT1 , Probleme Damp bei Erstbezug

    Cimbali Junior DT1 , Probleme Damp bei Erstbezug: Hi zusammen, meine Junior 21 DT1 hat aktuell folgendes Problem. Sie heizt auf, erreicht auch den gewünschten Druck, aber bei Erstbezug fällt...