Cimbali Junior 21 Brühtemperatur

Diskutiere Cimbali Junior 21 Brühtemperatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, mit welchem Brühdruck etc. erziele ich denn bei einer Junior ungefähr 93-94 Grad Brühtemperatur? Bzw wie messt Ihr diese? Danke für...

  1. #1 Jensemann, 17.01.2012
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen, mit welchem Brühdruck etc. erziele ich denn bei einer Junior ungefähr 93-94 Grad Brühtemperatur? Bzw wie messt Ihr diese?
    Danke für eure Erfahrungen. Benötige diese Temp für meine Torrefaktum Espresso Bestellung, da die Bohnen sonst leicht säuerlich schmecken.

    danke
     
  2. #2 Jensemann, 17.01.2012
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali Junior 21 Brühtemperatur

    Ich weiss wir hatten schon nen Thread dazu, aber evtl gibt es hier neue genauere Erfahrungen. danke
    Kurze Info noch ich habe va 9,6 Bar Brüdruck und Kesseldruck max ist 1,2 Bar. Schwankt dann aber immer um die 0,9-1,2 Bar ... was ja aber scheinbar normal ist?!
     
  3. #3 Bernd Barista, 17.01.2012
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali Junior 21 Brühtemperatur

    Hallo,

    Du meinst aber nicht den Brühdruck, sondern den Kesseldruck.

    Gruß,

    Thorsten
     
  4. #4 Jensemann, 17.01.2012
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali Junior 21 Brühtemperatur

    Na der Brühdruck hat doch auch ne Auswirkung, oder?
     
  5. #5 Bernd Barista, 17.01.2012
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali Junior 21 Brühtemperatur

    Mit der Temperatur des Espressos hat der Brühdruck aber quasi nix zu tun...
     
  6. #6 StefanW, 18.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    123
    AW: Cimbali Junior 21 Brühtemperatur

    Wenn du die Temperatur wissen möchtest, hilft nur messen. PT100 in den Puck mit einpressen und die Temperatur mit geeignetem Multimeter beim Bezug anzeigen lassen. Da gibt es Spezialisten im KN, die sich auskennen. Ich habe das noch nie probiert. Alternativ kannst du natürlich auch den Druck am Presso ohne Messung höher einstellen. Dann überhitzt deine BG aber tendenziell eher. Der Coolflush muss dann halt länger ausfallen, bzw. überhaupt erst stattfinden.
     
  7. #7 Jensemann, 18.01.2012
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali Junior 21 Brühtemperatur

    Ist eure Anzeige auch wenn die Maschine kalt/aus ist bei 0,1Bar oder bei 0? Sind eure Schwankungen auch um die 0,3 Bar zwischen den kurzen Nachheizphasen und danach? Also wie gesagt ich habe auf 1,2 Bar eingestellt, schwankt dann aber immer um die 0,8-1,2 rum.
     
  8. #8 StefanW, 18.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    123
    AW: Cimbali Junior 21 Brühtemperatur

    Eine Hysterese von 0,2bar wäre normal. Vlt. ist der Presso schon zu betagt. der kalt-Druck ist relativ egal, denke ich.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.599
    Zustimmungen:
    6.370
    AW: Cimbali Junior 21 Brühtemperatur

    Hi,
    korrekt. Meine hatte eine hysterese von 0,15 bar. Der Druck kalt ist 0 bar, was aber keine Rolle spielt.
    lg blu
     
  10. #10 Jensemann, 18.01.2012
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Cimbali Junior 21 Brühtemperatur

    Schon klar meine Anzeige ist kalt bei 0,1 Bar sprich ich weiss nicht ob heiss 1,2 Bar 1,2 oder 1,1 sind :shock:

    Hysterese passt, ist nur 0,1-0,15Bar aber es fällt nach aufheizen auf 1,2Bar eben gerne mal auf 1 Bar zurück beziehe ich dann und es heizt nicht gerade auf beziehe ich eben bei 0,95.1 Bar ungefähr... ist das bei euch auch so, bzw wie bezieht Ihr um dann eben 1,15 Bar zu haben? leer beziehen bis Maschine wieder kurz nachheizt???
     
Thema:

Cimbali Junior 21 Brühtemperatur

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior 21 Brühtemperatur - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior Brühtemperatur

    La Cimbali Junior Brühtemperatur: Hallo zusammen, nachdem ich seit etwa 10 Monaten mit meiner Junior viele Kaffeesorten ausprobiert habe und einiges an Erfahrung gesammelt habe,...
  2. Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen: Hi zusammen, Ich habe meine Junior auf 1,2 Bar Druck und 9,5 Bar Brühdruck eingestellt. Der Espresso ist mir allerdings etwas zu bitter. 25ml in...
  3. Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief

    Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief: Hallo zusammen, Panik macht sich bei mir breit, denn der Kessel meiner Junior produziert seit einigen Tagen nach meinem Empfinden nicht mehr...
  4. Brühdruck La Cimbali Junior S21 einstellen

    Brühdruck La Cimbali Junior S21 einstellen: Guten Abend zusammen, ich würde gerne den Brühdruck an o.g. Maschine einstellen, nachdem ich das Expansionsventil zerlegt habe um zu entkalken....
  5. Temperaturstabilität bei der La Cimbali Junior

    Temperaturstabilität bei der La Cimbali Junior: Liebe Boardies, man findet viel über den liebevoll titulierten Panzer, aber wie sieht es mit der Temparaturstabilität bei mehreren Bezügen aus...