Cimbali Junior: Aufschäumdüse

Diskutiere Cimbali Junior: Aufschäumdüse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Blu, die Elektra-Düse habe ich auch schon gesehen. Nur da weiß man ja auch nicht, ob es mit der wirklich besser geht. Nur für mal...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Blu,

    die Elektra-Düse habe ich auch schon gesehen. Nur da weiß man ja auch nicht, ob es mit der wirklich besser geht. Nur für mal Auszuprobieren ist mir das dannn doch zuviel Schotter.

    Wäre klasse, wenn Du den Lochdurchmesser Deiner Düse mal genau messen könntest. So ein Vergleich anhand von Bildern ist ja schon etwas mit Unsicherheit behaftet.

    Ich bin heute bei einem Bonner Ersatzteilhändler vorbeigefahren. Der bestellt mir mal einen kompletten Dampfarm einer M15 zur Ansicht, muß ihn also nicht nehmen, wenn die Düse schon von der Optik her wenig erfolgversprechend sein sollte. Das Kompletteil soll 14,-- Euro kosten. Auch wenn ich nur die Düse brauche, habe ich so wenigstens noch direkt ein Ersatzteil.

    Gruß, Andreas
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo andreas,

    der lochdurchmesser betraegt bei mir tatsaechlich auch ca. 1,6 mm. ich komme jetzt wieder besser mit der duese und dem kleinen kaennchen zurecht, bin aber an erfahrungen interessiert und ueberlege, ob ich mir nicht bei gelegenheit eine andere duese zum spielen goenne.
    fuer den morgigen tag habe ich mal das unten sitzende loch mittels gespitztem streichholz blockiert (aesthetisch ist das allerdings nicht gerade).

    lg blu

    ps sorry fuer die spaete antwort - aber die messung gestaltete sich ungewohnt schwierig: ich habe letztendlich in ermangelung einer stricknadel o.ae. einen 0,4 mm bohrer, der sich nach oben konisch verbreitert in das loch gesteckt und mittels schiebelehre nachgemessen ;-)
     
  3. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    So, ich habe den Dampfarm der M15 (nicht Original) bekommen und dessen Düse bei mir aufgeschraubt (1/8 Zoll). Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der Junior-Düse. Jetzt noch ein bißchen die Technik für diese Düse perfektionieren, dann wird es perfekten Milchschaum auch mit meiner Cimbali geben.

    Die Düse hat übrigens ebenfalls vier Löcher, die jedoch im Gegensatz zur Junior-Düse alle im Kreis angeordnet sind. Der Lochdurchmesser beträgt wie bei meiner Junior-Düse auch 1,6 mm.

    Gruß, Andreas
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo zusammen,
    heute ist die elektraduese (1/8" gewinde) von xxl eingetroffen. nach dem draufschrauben gleich die ernuechterung: sie passt nicht buendig auf das cimbali-dampfrohr, die cimbaliduese ist obenrum wesentlich breiter.

    links cimbali, rechts elektra:

    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    lg blu

    ps das mittlere loch bei der cimbaliduese habe ich seit einigen wochen mit einem streichholz verstopft und werde es vermutlich die tage unwiderruflich verschliessen.
     
  5. #25 nobbi-4711, 26.02.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hm, irgendwo liegen bei mir zuhaus noch ein paar 1/8 4-Lochdüsen rum; die hatt ich mal zuviel bestellt. Wer Interesse hat, kann ja mal ne pn schicken.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,
    nun hole ich den thread nochmals hoch:
    die duese von marcus hat leider auch nicht exakt gepasst, was beim aufschaeumen zwar kein problem ist. das saubermachen hinterher ist jedoch aetzend.
    deshalb die frage, ob inzwischen jemand eine andere duese aufgetan hat. momentan schaeume ich wieder mit der originalcimbaliduese (ohne verstopftes loch), bin jedoch daran interessiert weitere auszuprobieren.

    lg blu
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Blu,

    ich habe mittlerweile zwei Löcher meine M15 Düse mit transparenten Küchensilikon (lebensmittelecht, temperaturbeständig bis 180 Grad) verschlossen. Das ist unsichtbar und absolut beständig. Ich denke auch, das wäre wieder rückgängig zu machen.

    Ich habe die Löcher so gewählt, daß die Strahlrichtungen sich nicht in ihrer Wirkung gegenseitig kompensieren. Wenn ich die Düse an den Rand mit Strahlrichtung von der Wandung weg halte, entsteht ein starker Wirbel. Möglicherweise ist aber auch eine andere Lochkombination noch vorteilhafter. Dann würde eventuell ein Wirbel um die Düse selber entstehen. Sollte man vielleicht vorher mit Zahnstochern ausprobieren, habe ich aber nicht gemacht.

    Ich schäume in der Regel so ca. 80 ml nicht homogenisierte Biomich mit natürlichem Fettgehalt auf und komme auch gut unter diesen erschwerten Bedingungen zurecht. Mit H-Milch und einer größeren Menge wird es natürlich leichter, H-Milch ist mir für mich im Cappuccino aber geschmacklich zweitklassig.

    Ich würde an Deiner Stelle einfach zwei Löcher der Original-Düse mit Küchensilikon verschließen.

    Gruß, Andreas
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo haemmi,
    und danke fuer den tollen tipp, werd's die woche mal ausprobieren! aktuell schaeume ich naemlich wieder aus allen loechern, da mir die zahnstochergeschichte zu eklig ist.
    dank + lg blu
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Cimbali Junior: Aufschäumdüse

    hallo zusammen,
    wieder einmal cimbali junior (neues modell) und aufschaeumduese. zu dem leidigen thema gibt es ja bereits einige threads, ich habe mich entschieden diesen hier fortzufuehren.
    der grund: der silikonpropfen, den ich auf haemmis tipp hin im unteren, mittig sitzenden loch platziert hatte, ist nicht mehr vorhanden (ok, haemmi hat kuechensilikon verwendet, ich normales). irgend ein capputrinker im hause wird in verschluckt haben :roll:. ausserdem ist die duese auch mit silikoninnereien nicht das 100% wahre.
    da die zahnstocherloesung fuer mich ebensowenig wie eine nicht passende andere 1/8" duese in frage kommt, muss eine bessere loesung her, zur not ein komplett neuer dampfarm. das original sieht so aus:

    [​IMG]

    unten: 1/8" duese
    oben: ?

    ziemlich ideal finde ich den dampfarm der DC mini bzw. deren duese. ich wuerde auch den kompletten dampfarm tauschen, wenn es keine passende cimbaliduese (waere mir natuerlich lieber) gibt.
    es ist zum haare raufen. gibt es inzwischen neue tipps?
    lg blu
    ps beim dampfarmtausch muss man wohl beachten, eine passende feder zu bekommen, die das kugelgelenk fixiert.
     
  10. #30 Kaffeesack, 25.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Cimbali Junior: Aufschäumdüse

    Hi Frerk,

    Holz hat doch eine antibakterielle Wirkung; am besten Eiche nehmem..:lol:

    Was hältst du denn vom zulöten?

    Für meine Wega habe ich der Einfachheit ein komplett neues Dampfrohr gekauft. Die Düsen varieren einfach zu stark in Gewindegröße und -länge.

    Das DC Rohr passt evtl mit Adapter, da ist bei der junior doch Platz. Hast du Marcus schon mal gefragt?

    Die Frage ist halt, ob es sich an der Junior auch so gut damit schäumen lässt..

    q. esset d...:oops:

    Die Luxusversion: Düse nach Maß aus Edelstahl. Nur immer Boardtamper is doch langweilig...:)

    ralph
     
  11. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali Junior: Aufschäumdüse

    Hallo Blu,

    ich habe mal gerade nachgeschaut. Bei mir sind die Stopfen wie am ersten Tag, nichts lose, nichts undicht, nichts verfärbt. Ich habe allerdings auch zwei Löcher verschlossen (meine Düse hat vier Löcher im Kreis angeordnet), wobei innen das Silikon der beiden Stopfen ein wenig zusammengeflossen ist. Selbst wenn es sich vom Metall lösen sollte, könnte es nicht raus.

    Die DC hat als Zeikreiser allerdings auch einen sehr hohen Dampfdruck. Es ist nicht gesagt, daß diese Düse dann auch an der Cimbali mit dem extrem niedrigen Boilerdruck noch so gut funktioniert.

    Gruß, Hämmi
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Cimbali Junior: Aufschäumdüse

    hallo haemmi,
    danke fuer deine rueckmeldung! nun habe ich die duese erst einmal wieder mit einem zahnstocher verstopft und bin gleich wieder viel zufriedener. in letzter zeit gelang der milchschaum so schlecht - nach dem aufschrauben wusste ich dann wieso ;-).
    ich habe mal begonnen eine bestellliste zusammenzustellen, es dauert aber noch eine weile, bis es soweit ist. ich werde dann berichten :).

    dein einwand bezgl. des DC dampfrohres ist absolut richtig. das problem des cimbali rohrs ist aber, dass

    a) 1/8" duesen wesentlich seltener als M10er sind
    b) die seltenen 1/8" duesen (z.b. die von elektra) nicht buendig auf das cimbalirohr passen.

    netter weise rief mich am SO bernie an und gab mir noch ein paar tipps.
    lg blu
     
  13. #33 eastpresso, 23.08.2008
    eastpresso

    eastpresso Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    AW: Cimbali Junior: Aufschäumdüse

    Hallo blu,

    weiss nicht ob Du inzwischen eine Loesung gefunden hast - Dan Kehn empfahl fuer kleinere Milchmengen noch das kurze Dampfrohr der La Spaziale Vivaldi mit der 3-Loch Duese

    LaCimbali Junior DT1 - Steaming Performance • Home-Barista.com

    Die laengere Variante (fuer die S5) ist ebenfalls fuer die Vivaldi im Gebrauch, sollte also auch passen

    Chris Coffee Service - Longer Steam arm for La Spaziale Vivaldi II

    Chris Coffee bietet hierfuer dann noch eine kleinere 4-Loch Duese an

    Chris Coffee Service - New 4 Hole Steam Tip with .9mm Holes

    Derzeit spiele ich noch mit der Originalduese aber die dafuer notwendigen Milchmengen uebersteigen meinen Cappubedarf deutlich.. :p
     
    blu gefällt das.
  14. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: Cimbali Junior: Aufschäumdüse

    die gleiche habe ich auch...bei mir ist ABARTIG viel druck vorhanden.
    das schäumen dauert in einem milch tornado höchstens 6 sekunden, bei 0,75 liter kanne
    und halb gefüllt.


     
  15. #35 nobbi-4711, 27.08.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Cimbali Junior: Aufschäumdüse

    Hm.. Ihr wisst aber schon, dass das DC Dampfrohr ein Innengewinde hat, oder? Das ist kein Standard-M10. Wenns darum geht, würde ich mal das stinknormale Messing-Dampfrohr einer Brasilia America probieren.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Cimbali Junior: Aufschäumdüse

    hi nobbi-4711,

    kannst du bitte die "eckdaten" des DC dampfarms posten? aktuell kam ich mit dem futurmat (oben 3/8" und unten M8 ) sehr gut zurecht, er ist mir lediglich zu lang. jetzt habe ich mir den cimbali-arm passend gebogen. da ich momentan nicht zu hause bin konnte ich allerdings noch nicht testen.

    ich hatte einige dampfarme bestellt und muss sagen, dass die verarbeitungsqualitaet bei edelstahlarmen erheblich besser war.

    danke fuer deine muehe,
    lg blu

    edit: der futurmat dampfarm:

    [​IMG]
     
  17. #37 Chicken Tikka, 05.10.2012
    Chicken Tikka

    Chicken Tikka Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    AW: Cimbali Junior: Aufschäumdüse

    Hallo an Alle,

    der Thread ist zwar schon ein wenig alt, aber die Thematik ist immer noch aktuell.
    Oder hat vielleicht jemand einen Online-Shop entdeckt, wo man passende Düsen kaufen kann?

    Danke und Grüße,

    Matthias
     
  18. #38 puckmuckl, 05.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Cimbali Junior: Aufschäumdüse

    Hi,

    die neuen Wunderdüsen von Tidaka sollten passen, soweit ich das verstanden habe. Schau mal hier am Ende: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/63583-neue-dampfd-sen-von-tidaka-10.html

    Ich selbst habe eine Düse von Gunnar, quasi das Vorläufermodell der Tidaka-Düsen. Die funktioniert gut, hatte aber den Nachteil, dass sie nicht "nahtlos" auf die Junior-Lanze passt, da mussten immer noch so 3 O-Ringe dazwischen. Das sollte bei den neuen Tidaka-Düsen jetzt besser sein, bin auch schon versucht, mir eine zu bestellen.

    Edit:wie inzwischen aus oben gepostetem Thread ersichtlich, passen die Tidaka-Düsen wohl auch (noch) nicht besser

    Schöne Grüße,
    Puckmuckl
     
  19. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
    Nach viel Recherche habe ich für mich eine gute Lösung gefunden: eine ECM-Dampfdüse.
    Da ECM Düsen mit Innen- und Aussengewinde anbietet, muss es eine sein, die zu folgenden Maschinene passt:
    ECM Classika 2
    ECM Technika 4
    ECM Mechanika 4

    Es gibt die Düsen in verschiedenen Versionen:
    2-Loch Düse (Artikelnr. P6002.4)
    4-Loch Düse (Artikelnr. P6002.6)
    5-Loch Düse (Artikelnr. P6002.3)

    Ich habe die 2-Loch Düse im Einsatz und bin rundum zufrieden.
    Die Düsen haben leider den kleinen Nachteil, dass sie nicht ganz bündig sind bzw. nur bis zum O-Ring reichen. Da ich die Düse aber nie bis zum O-Ring eintauche, hält sich der Schmerz in Grenzen.
    Wer das nicht möchte, kann auch den ganzen Dampfarm (Artikelnr. P6002) einsetzten, er passt vom Anschluss, allerdings habe ich das noch nicht probiert.

    Gruss,
    cafea
     
  20. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffee-Genießer!

    Ich versuchs nochmal in diesem Thread hier, in einem anderen gabs keine Antwort!:(:)
    Ist denn jetzt jemand uneigeschränkt zufrieden mit seiner Lösung?

    Nachdem ich mir die Elektra-Düse aus meinem Kopf ,gelesen' habe, den Infos hier im Board sei Dank, machte ich mich auf die Suche nach der antiken Cimbali-Düse von Roland (die, mit den 4 Löchern nach unten). Letztlich Habe ich aus Italien von Cimbali zwar eine Artikelnummer bekommen, jedoch auch die Mitteilung das diese weder noch produziert noch auf Lager sei. Auch in Deutschland nirgendwo Erfolg.:confused:
    Meine neue Idee, originale Düse kaufen, Randlöcher dichtlöten, neue Löcher Bohren.
    Hat das schon mal jemand gemacht??
    ...oder ne geniale andere Idee??:(

    LG
    Thomas
     
Thema:

Cimbali Junior: Aufschäumdüse

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior: Aufschäumdüse - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft

    La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft: Liebe Foristen, ich habe ein Problem mit der Pumpe meiner La Cimbali Junior (Tankversion): Wenn sie kalt ist, funktioniert die Pumpe ganz normal....
  2. La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad

    La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad: Hi Forum, irgendwie komme ich nicht weiter. Habe ein La Cimbali junior mit Festwasseranschluß. Seit ein zwei Wochen rausch der Kaffe bei Bezug...
  3. La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich

    La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich: Liebe Foristen, in letzter Zeit baut meine La Cimbali M21 Junior immer mal wieder Überdruck auf. Die Anzeige geht dann in den roten Bereich,...
  4. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  5. Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose

    Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose: Hallo Freunde, ich bitte euch einmal, meine Diagnose zu überprüfen. Also: Ich habe ein Cimbali Junior DT1 (Festwasser), die seit über 10 Jahren...