Cimbali Junior Aufsteckfilter bei Tank

Diskutiere Cimbali Junior Aufsteckfilter bei Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde! Nachdem ich erfolgreich bei der Cimbali Junior S1 (=Tankversion) eines Freundes den Kalk bekämpft und die Heizung gewechselt...

  1. #1 muenchenlaim, 10.04.2008
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Freunde!

    Nachdem ich erfolgreich bei der Cimbali Junior S1 (=Tankversion) eines Freundes den Kalk bekämpft und die Heizung gewechselt habe sehe ich neue Arbeit auf mich zukommen.

    Mir scheint dringend eine Grundeinweisung (Rückspülern - Leerbezug usw.) notwendig zu sein. Da ich mit der Festwasserversion gesegnet bin brauche ich zu einem Punkt noch Rat:

    Der Aufsteck-Entkalker:

    Ich habe ihn auch in Zitronensäure geschmissen, da er (zumindest von außen) ziemlich verkalkt war. Großer Fehler?

    Regenerieren - 2 Esslöffel Salz, Wasser drauf bis alles im Filter verschwunden ist, einwirken lassen und dann so lange spülen, bis das Wasser nicht mehr salzig schmeckt. So ok?

    Trockener Filter - Wenn er mal nicht im Wasser liegt (z.B. Transport), ist das ein Problem?

    Danke! Christoph
     
  2. #2 meister eder, 10.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cimbali Junior Aufsteckfilter bei Tank

    wenn der filter schon so alt ist, dass er verkalkt, sollte er vll mal gewechselt werden. die große oberfläche darin wird mit der zeit zum tummelplatz allerlei putziger tierchen :lol:....
    es gibt harze, die mit salzsäure regeneriert werden und denen folglich auch zitronensäure nicht schaden kann, aber ob einem normalen harz die säure so gut bekommt, kann ich nicht sagen.
    gruß, max
     
  3. #3 Mohrentrunk, 10.04.2008
    Mohrentrunk

    Mohrentrunk Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior Aufsteckfilter bei Tank

    Hallo Münchenlaim,

    das mit dem regenerieren per Kochsalz ist richtig. Lt. Cimbali-Händler kein Jodsalz verwenden und nur kaltes Wasser durchlaufen lassen, da sonst das Harz verklebt. Wie es mit Zitronensäure aussieht - keine Ahnung. Ich denke mal wenn es beim Schütteln noch raschelt ist das Harz zumindest nicht zusammengebacken....Trockener Transport sollte kein Problem sein. Bevor ich die Patrone nach dem Regenerieren wieder an den Schlauch stöpsel, sauge ich Wasser durch, da es sonst verdammt lange braucht, bis die Pumpe keine Luft mehr zieht.

    Gruß aus Frankfurt
     
Thema:

Cimbali Junior Aufsteckfilter bei Tank

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior Aufsteckfilter bei Tank - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...