Cimbali junior betonharte flanschdichtungen - Wie kriegt man die weg?

Diskutiere Cimbali junior betonharte flanschdichtungen - Wie kriegt man die weg? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten abend in die Runde! Eigentlich hatte ich gehofft, zu Weihnachten (endlich!) meine Junior einsatzbereit zu haben. Dem Weihnachtsputz...

  1. #1 Barbara, 17.12.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Guten abend in die Runde!

    Eigentlich hatte ich gehofft, zu Weihnachten (endlich!) meine Junior einsatzbereit zu haben. Dem Weihnachtsputz stehen die vielen Einzelteile im Weg, und so ich hab mich mal wieder ans Werk gemacht. Nun quälen mich die eingebackenen faserigen Dichtungen an der Flansch für den Heizstab. Bleibt mir nur Millimeterarbeit mit Messer oder Meißel? Oder hat jemand einen guten Tipp???
    Wie immer freue ich mich sehr auf eure Ratschläge, ohne die ich viel Spaß nicht gehabt hätte!!!

    Herzliche Grüße
    Barbara
     
  2. #2 Holger Schmitz, 18.12.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Messer oder Meißel geht bestimmt, ein Spachtel dessen Schabfläche wie ein Messer geschliffen ist (kann man einfacht selbst machen) oder ein Cerankochfeldschaber kann helfen.
    Im KFZ Zubehör gibt es auch spezielle Dichtungsabschaber zu kaufen, sehen aus wie ein Schraubendreher mit Miniatur-Schneeschippe die vorne recht scharf ist.

    Wichtig ist es nur keine Klippen ins weiche Material zu schnitzen.
    Gruß
    Holger
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hi,

    bei festgebackenen dichtungen bohre ich manchmal ein reihe loecher mit einen kleinen bohrer rein (dremel) und verwende anschliessend hammer und "meissel" - allerdings mit vorsichtigen schlaegen. die vorgebohrteen loecher sorgen dafuer, dass ein stueckchen der dichtung schoen abplatzt. ist man soweit, kann man weiter ohne probleme hammer und "meissel" verwenden.

    den anschliessenden feinschliff besorge ich auch mit dem dremel und verschiedenen buersten (ich glaube aus messing) als aufsatz.

    viel spass, lg, blu
     
  4. #4 Barbara, 18.12.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Herzlichen Dank!!!
    Oh, oh - ich hatte diese Frickelarbeit befürchtet, die Hoffnung auf irgendeinen Weichmacher aber noch nicht aufgegeben. Die Dichtung sitzt nämlich in einer Nut- mit dem Überstand hatte ich nur mäßige Probleme. Dann werd ich mich mal an die (Hand-)arbeit machen!

    Herzliche Grüße
    Barbara
     
  5. #5 nobbi-4711, 18.12.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die KFZ-ler benutzen speziellen Dichtungslöser. Allerdings ist er m.W. nicht frei verkäuflich, und das hat seinen Grund. Die Chemie, die da drin ist, hab ich einmal zufällig auf den Finger bekommen. Ich kann mich erinnern, dass ich die nächsten 10 min händeschrubbend am Waschbecken verbracht hab.

    Ein Dichtungsschaber hat den Vorteil einer breiten Klinge. So kann man die ganze Dichtungsbreite in einem Wisch bearbeiten und muss nicht befürchten, dass z.B. die Außenkante eines Schraubenziehers Riefen ins weiche Flanschmaterial zieht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Barbara, 18.12.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Markus,

    vielen Dank für die vertiefende Antwort. Von der leichten Masche mit Chemie habe ich mich innerlich schon verabschiedet. Allerdings komme ich mit einem breiten Schaber nicht mehr weiter, da der Rest der Dichtung in einer 4,5 bis 5 mm breiten Nut sitzt. Mit roher Gewalt lande ich zwangsläufig in den zarten Kupfer(?)kanten. Deshalb hab ich ja von einer Lösung geträumt, die zumindest aufweicht. Naja, Träume sind Schäume :;):

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  7. #7 nobbi-4711, 18.12.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nimm am besten ein Hartholz. Das dürfte fester als die Dichtung, aber weicher als die Dichtfläche sein. Evtl. auch irgend so ein Spezialplastik-Teil aus der Küche, mit dem man in Teflonpfannen schaben darf.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 Barbara, 18.12.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Danke, Markus! Ich werd mir mal ein passendes Stück Holz suchen und sehen, ob ich damit Glück haben werde.

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  9. #9 old harry, 18.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    barbara, kennst du diese tischgrillgeräte - oben eine heizplatte, unten kleine teflonbeschichtete pfännchen für raclette? zu diesen kleinen pfännchen gibt's hartholzspachtel, um die festgebackenen käsereste raus zu kratzen, ohne die beschichtung oder das metall zu zerkratzen. vielleicht hast du ja sowas zur hand?
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Barbara,
    es ist schon sinnvoll, die Dichtungsreste in Segmente aufzuteilen. Ein Schraubendreher mit entsprechend schmaler Klinge kann als Meißelchen benutzt werden. Solltest du die Möglichkeit haben, ein Werkzeug anzuschleifen, dann solch einen Schraubendreher einseitig flach und scharf anschleifen, so kann man ihn über die Dichtfläche führen, ohne Macken rein zu hauen. Das ist die Geometrie eines Flachschabers. Oder nach einem schmalen Stechbeitel gucken. Holz wird bei den Abmessungen wohl nicht funktionieren, es ist nicht scharf genug bzw. wird zu schnell stumpf.
    Falls es doch Chemie sein soll:im KFZ-Zubehör gibt es Dichtungsentferner, wirkt aber oft nur bedingt.
    Achmed
     
  11. #11 Barbara, 18.12.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Herzlichen Dank in die Runde!

    Besitze weder Raclettegrill noch Teflonpfannne noch Ceranfeld (Gas, Edelstahl und Kupfer ist bei mir zu Hause). Da werde ich dann nachher mal unsere Werkstatt sichten, vielleicht findet sich ein oller Stechbeitel, der so noch seine Dienste tun kann. Die Kollegen würden mich wohl liebhaben, würde ich die Schraubendreher anspitzen. :) Aber ein schmaler Beitel läßt sich wohl finden.

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  12. #12 Kim-Julie, 18.01.2006
    Kim-Julie

    Kim-Julie Gast

    Hallo Barbara,
    Ich sehe meine vorherige Reaction nicht zurueck, deshalb nochmal. Meine Weihnachtsputz war auch nicht ohne Schwierigkeiten. Ich hatte die groesste Muehe die Dichtung zu entfernen, bis mir etwas einfiel. Was Achmed schreibt ueber Dichtungsentferner scheint mir durchaus sinnvoll. Selber habe ich es mit meiner Cimbali Junior/D geschafft mittels Rostloeser aus der Spruehdose (KFZ-Zubehoer gleichfalls) und ein kleiner scharfen Stechmeissel. Ich moechte gerne wissen wie weit du mit die Machine bist. Selber suche ich einen Schaltplan fuer die Elektrik, zu spaet den Weihnachtsmann danach zu fragen.
     
Thema:

Cimbali junior betonharte flanschdichtungen - Wie kriegt man die weg?

Die Seite wird geladen...

Cimbali junior betonharte flanschdichtungen - Wie kriegt man die weg? - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...