Cimbali Junior Brühkopfdichtung gewechselt, leckt

Diskutiere Cimbali Junior Brühkopfdichtung gewechselt, leckt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, heute wollte ich die Brühgruppendichtung meiner Cimbali Junior wechseln, da die Maschine hinten oben am Brühkopf beim Kaffeebezug begonnen...

  1. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    Hallo,

    heute wollte ich die Brühgruppendichtung meiner Cimbali Junior wechseln, da die Maschine hinten oben am Brühkopf beim Kaffeebezug begonnen hat, manchmal Wasser zu lecken. Ich habe mir eine Cimbali-Brühkopfdichtung und einen dünnen ?Faser?-Dichtring besorgt und heute die Glocke abgenommen, den Messingbrühkopf und die Glocke geputzt und dann wieder zusammengesetzt.
    Nach dem Aufheizen habe ich den Siebträger mit Blindsieb eingesetzt und die Pumpe eingeschaltet. Leider drückt nun mehr Wasser als vorher durch. Leider habe ich keine Photo gemacht, aber das Wasser kommt hinten (wo die Glocke einen Ausschnitt hat) zwischen der Dichtung und dem Brühkopf hochgesprudelt.

    Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.

    Pio

    Vor Wechsel:

    [​IMG]

    Alt und Neu:
    [​IMG]

    Geputzt:
    [​IMG]

    Hier drückt es oben hinten durch:

    [​IMG]

    Glocke und Dichtung entfernt, nur dünner Ring (dieser hat eine glatte und eine etwas rauhe Seite, nehme aber nicht an, dass das wirklich einen Unterschied machen sollte):
    [​IMG]
     
  2. #2 manno02, 09.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Cimbali Junior Brühkopfdichtung gewechselt, leckt

    Hi
    hast du Noch mehrere von den dünnen Guarnitaldichtungen da? Dann nimm mal mehrere. Wie steht denn der St?
    Vg
    Manno02
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Cimbali Junior Brühkopfdichtung gewechselt, leckt

    Hi,
    die Ursache für ein Lecken an der von dir beschriebenen Stelle ist meiner Erfahrung nach die Brühgruppendichtung. Versuch es doch einfach mal nur mit der Gummidichtung.
    Für Interessierte habe ich eine Anleitung zum Wechsel: How to change the group gasket of the Cimbali Junior
    lg blu
     
    Frater Ouroboros gefällt das.
  4. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    AW: Cimbali Junior Brühkopfdichtung gewechselt, leckt

    Hallo manno02, hallo blu

    Vielen Dank für die Beiträge. leider habe ich nur eine von den Guarnitaldichtungen. Mit dieser stand der eingespannte ST korrekt nach vorne (etwa 5 Uhr 30 von oben gesehen).

    Nur mit der Gummidichtung leckt es leider immer noch. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die kalte Glocke von Hand über den noch warmen (geschätzt 50 Grad) Brühkopf hochziehen konnte (ohne, dass ich die Dichtung hätte einfetten müssen, wie in blu's Anleitung).
    Nur mit Gummidichtung kann ich die ST auch sehr weit nach rechts ziehen, bis sie fest eingespannt sind.

    Gruss,

    Pio

    Gibt es ev. die Brühgruppendichtungen mit verschiedenen Aussendurchmessern?

    Siebträger mit Blindsieb, nur BG-Dichtung:
    [​IMG]

    Hier kann man das Leck hinten knapp sehen:
    [​IMG]

    Bodenloser ST, steht schon seeehr weit nach rechts:
    [​IMG]
     
  5. #5 puckmuckl, 09.06.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Cimbali Junior Brühkopfdichtung gewechselt, leckt

    Ich hab auch nur die Gummidichtung drin, soweit ich weiß gibts die aber in 2 Versionen, eine ist dicker und das ist dann die richtige.
     
  6. #6 pastajunkie, 09.06.2013
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    AW: Cimbali Junior Brühkopfdichtung gewechselt, leckt

    Hi,
    ist es eine Originale Cimbali Dichtung? Hatte auch mehrere verschiedene nicht Originale und nur Probleme.

    Gruß Peter
     
  7. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    AW: Cimbali Junior Brühkopfdichtung gewechselt, leckt

    Danke, ja es ist eine Originaldichtung.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Cimbali Junior Brühkopfdichtung gewechselt, leckt

    Hi,
    kannst du mit einem anderen Siebträger testen?
    lg blu
     
  9. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    AW: Cimbali Junior Brühkopfdichtung gewechselt, leckt

    Hallo, mit beiden Siebträgern habe ich dem selben Effekt.
     
  10. #10 windclimber, 29.06.2014
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
Thema:

Cimbali Junior Brühkopfdichtung gewechselt, leckt

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior Brühkopfdichtung gewechselt, leckt - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...