Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief

Diskutiere Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Panik macht sich bei mir breit, denn der Kessel meiner Junior produziert seit einigen Tagen nach meinem Empfinden nicht mehr...

  1. kuehe

    kuehe Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Panik macht sich bei mir breit, denn der Kessel meiner Junior produziert seit einigen Tagen nach meinem Empfinden nicht mehr genügend hohe Temperaturen. :-(

    Ich kann das leider nicht exakt nachprüfen, da ich keine Messgeräte besitze. Doch eine helle, gelbliche Crema und die Beobachtung, dass das Wasser beim Leerbezug nie dampft, sind doch Anzeichen für eine tiefe Temperatur. Der Manometer zeigt einen Druck, der von 1 bar auf 0,8 abfällt um dann wieder anzusteigen.

    Hat jemand schon gehört, dass das ohne Umstellen des Kesseldrucks passiert? Ist eventuell ein Ventil defekt?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. #2 Francois1, 04.08.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief

    Ein ähnliches Problem hab ich gerade mit meiner Uno. Liegt wohl am Pressostaten, der sich auch mal verstellen kann. Angabe ohne Gewähr.

    ICh hab einfach die Einstellschraube weiter gedreht.
     
  3. #3 Propeller-Willi, 04.08.2009
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief

    Wenn das einfach so von jetzt auch gleich passiert ist das eher ungewöhnlich. Aber stell die Temperatur über's Pressostat doch einfach mal höher. Dazu die Maschine vom Strom nehmen und oben die beiden Schrauben (rechts/links) lösen. sietenteile & Deckel ab und am Pressostat die große Einstellschraube in Richtung + drehen. Halbe Umdrehung dürfte schon reichen.

    Dann hochheizen lassen uns schauen was passiert. Ggf. Nachstellen. Aber immer vorher den Stecker ziehen, da auf dem Presso der Heizungsstrom liegt und du ja deine Frisur behalten möchtest :-D

    Wenn sich trotz Einstellung nichts am Kesseldruck ändern würde ich mal das Presso kontrollieren. Sprich demontieren und nachsehen wie es um den Verkalkungszustand steht. Kann auch sein, dass dein Entlüftungsventil hängt. Ändert sich was an der Temp., wenn du Dampf ablässt?
     
  4. #4 ralf_denda, 03.09.2009
    ralf_denda

    ralf_denda Gast

    AW: Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief

    Habe das gleiche Problem mit meiner Cimbali Junior. Ist jetzt fast zwei Jahre alt und der Druck pendelt nur noch zwischen 0,8 und 1,1 bar. Wo und wie stelle ich denn den Pressostat optimal ein. Habe die Maschine soweit auseinandergebaut, aber ich bin mir nicht sicher wie es geht. An der Schraube oberhalb der Feder? Habt ihr Fotos? Gibt es eigentlich noch andere einfache Einstellmöglichkeiten für Druck und Temperatur außer Expansionsventil und Pressostat?

    Vielen Dank vorab
     
  5. #5 Ländlesachse, 03.09.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Das Einfachste wäre es...

    ...die Maschine zum Service zu schaffen oder sich freundlich (wie in Webforen üblich) vorzustellen, Fragen zu posten und dann auf Antworten zu warten ;-) Suchfunktion und Bedienungsanleitung hast du sicherlich schon bemüht?!
     
  6. #6 ralf_denda, 03.09.2009
    ralf_denda

    ralf_denda Gast

    AW: Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief

    ...hatte meine Anleitung nicht gefunden. Insofern vielen Dank dafür. Da steht ja schonmal ein wenig drin zum Pressostat und Bypass. Werde jetzt mal ein wenig rumexperimentieren. Ansich ist der Kaffee auch mit 1 bar schon recht genial, aber eben nicht perfekt. Ich glaube einfach die Maschine kann noch mehr, wenn der Druck so um 1,4 bar pendelt. Mal sehen...
     
  7. #7 meister eder, 03.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief

    sind 1,4 bar nicht a bisserl viel für diese maschine? da musst du ja vor vjedem espresso einen 500ml leerbezug machne oder sowas in der größenordnung. bei maschinen mit passiver, angeflanschter brühgruppe ist ein kesseldruck von ~1bar eher normal. kannst ja mal 1,2 versuchen.

    gruß, max
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief

    Hallo zusammen,

    bei der Junior ist ein Druck von <= 1,1 bar ok und die Temperatur passt. Kann es evtl. sein, dass das Entlüftungsventil hängt? Dann heizt der Kessel natürlicht nicht richtig auf? (Unten auf Caffe' findet ihr eine Anleitung zum Entlüftungsventil und ein paar Infos zur Junior)

    Wichtig wäre noch zu wissen, um welche Cimbali es sich handelt. Die "neueren" Pressostaten unterscheiden sich von den alten.

    lg blu
     
  9. #9 ralf_denda, 04.09.2009
    ralf_denda

    ralf_denda Gast

    AW: Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief

    Vielen Dank für die schnellen, kompetenten Antworten. Habe das Ventil gereinigt, war aber eigentlich noch top. Den Pressostat habe ich nun so eingestellt, dass der Kesseldruck zwischen 1,1 und 1,3 pendelt. Ein Abfall auf 0,6 wie früher kommt nicht mehr vor.

    Folge des höheren Drucks: Die Käffchen schmecken nach meinem ersten Eindruck etwas dünner. Ich probiere noch ein paar Tage so weiter, wenn der Eindruck bleibt, gehe ich wieder etwas runter. Jetzt weiß ich ja wie es geht!

    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Brühtemperatur einzustellen?

    Viele Grüße
     
  10. #10 Ländlesachse, 04.09.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief

    Ääähm...vielleicht am Pressostato :?:
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief

    Hi,
    trat dieser Abfall auch dann noch auf, wenn du über die Dampflanze entlüftet hast? Falls ja, war es sicher das Exp.ventil.
    Imho sind 1,3 bar zuviel für eine Cimbali.
    lg blu
     
  12. #12 ralf_denda, 05.09.2009
    ralf_denda

    ralf_denda Gast

    AW: Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief

    ...ach so. Dachte der Kesseldruck wird über Pressostat und Ventile gesteuert und die Themperatur über Einstellungen z. B. für den Heizkreislauf. Also heizt der Kessel automatisch bis auf 133 Grad ohne eigene Einstellmöglichkeit? Irgentwie habe ich es noch nicht ganz durchschaut, lerne aber meine Maschine durch euch immer besser kennen.
     
Thema:

Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft

    La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft: Liebe Foristen, ich habe ein Problem mit der Pumpe meiner La Cimbali Junior (Tankversion): Wenn sie kalt ist, funktioniert die Pumpe ganz normal....
  2. La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad

    La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad: Hi Forum, irgendwie komme ich nicht weiter. Habe ein La Cimbali junior mit Festwasseranschluß. Seit ein zwei Wochen rausch der Kaffe bei Bezug...
  3. La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich

    La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich: Liebe Foristen, in letzter Zeit baut meine La Cimbali M21 Junior immer mal wieder Überdruck auf. Die Anzeige geht dann in den roten Bereich,...
  4. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  5. Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose

    Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose: Hallo Freunde, ich bitte euch einmal, meine Diagnose zu überprüfen. Also: Ich habe ein Cimbali Junior DT1 (Festwasser), die seit über 10 Jahren...