cimbali junior "brummt"

Diskutiere cimbali junior "brummt" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: cimbali junior "brummt" Tja, wo er recht hat, hat er recht. Er hat nur vergessen zu erwähnen, dass sich auch die Flussrate ändert je nach...

  1. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: cimbali junior "brummt"

    nur ne frage als laie:
    muss es bei dir oben nicht ...Kombination 2ml/sek bei "14" Bar...anstatt 9 bar heissen ???
    du schreibst ja nicht möglich sind !? oder stimmt das mit 9 bar in deiner beschreibung !?
    ich habe dies mal so an meinen händler geschrieben und bin gespannt auf die antwort !!!
    ;-)
     
  2. #42 Bubikopf, 22.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: cimbali junior "brummt"

    Bei einem Doppio möchtest Du 50ml in 25 sek haben = 2ml / Sek, bei 9 Bar liefert dir die Pumpe aber ca 4,5ml/ Sek, dass bedeutet, dein Kaffee ist in 11 Sek durch. Mahlst Du ohne Brühdruckbegrenzung so das 50ml in 25 Sek durch laufen, hast Du laut Pumpenkennlinie ca 13 Bar Druck auf dem Puck. Die gewünschten 2ml/sek sind also nur mit Brühdruckbegrenzung mit einem OPV oder einer anderen Pumpenkennlinie möglich ( die Pumpe gibt es aber wohl nicht, elektronische Regelung ala Omre wäre evtl. möglich ). Wenn Du einen Singleshot machst sind die Verhältnisse noch krasser ( 1ml/Sek = 14 Bar lt. Pumpenkennlinie.). Meine Aussage stimmt so wie ich das geschrieben habe.
    Gruss Roger
     
  3. #43 meister eder, 22.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
  4. #44 Bubikopf, 22.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: cimbali junior "brummt"

    Den Artikel sollte man aber mal etwas korrigieren, eine 100l/h Rota liefert keinesfalls 15 mal höhere Flussraten als eine Vib mit 650ml/Min = 39l/h, zumindest nicht im Leerlauf. Bei 1ml/Sek liefert die E5 locker 14 Bar, nicht wie angegeben 12-13 Bar, die kann sie etwa bei 2ml/sek liefern.
    Die in den besseren ST-Maschinen verbauten Expansionsventile dienen ab Werk mitnichten der Brühdruckeinstellung sondern dem Schutz des Kessels bzw. HX, die Expansionsventile werden lediglich von uns Boardies dazu zweckentfremdet. Nur sehr wenige hochwertige Maschinen haben zus. zum Expansionsventil noch einen Bypass zum einstellen des Brühdrucks.
    Gruss Roger
     
  5. #45 meister eder, 22.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: cimbali junior "brummt"

    wo du wohl recht hast. das ganze ist mehr oder weniger eine rohfassung, hatte nur keine lust/zeit mehr, mich weiter damit zu beschäftigen. die kennlinie hab ich von der ulka-website, sie gibt aber nur den mittleren graphen an, nicht die randbereiche.
    gruß, max
     
  6. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: cimbali junior "brummt"

    allerbesten dank für diese erklärung...wenn das mal so mein händler erklären würde, dann fühle ich mich besser aufgehoben...by the way: das geräusch kam heute wieder...so laut dass ich aufgewacht bin ;-) werde das teil jetzt umtauschen oder zurückgeben. normal ist das nicht, zumal keine einziger junior besitzer das schon mal gehört hat. habe nochmals ein video gedreht, damit der händler auch nichts dagegen sagen kann. mann oh mann was ist das nur ? bin jetzt schon neugierig ,-)
     
  7. #47 Bubikopf, 22.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: cimbali junior "brummt"

    Ja, so eine Cimbali Junior ist schon ein ganz schöner Brummer, aber so ist das eigentlich nicht gemeint.
    Gruss Roger
     
  8. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: cimbali junior "brummt"

    ich bräuchte bitte eure hilfe...wäre super wenn jeder junior besitzer hier reinschreibt, dass dieses geräusch keiner kennt bzw. bisher bei niemanden ausser mir aufgetreten ist !? oder hat es ausser mir noch jemand bei seiner junior gehört ? dies wäre evtl hilfreich wenn ich meinen garantie anspruch geltend mache. ich weiss nicht was ich tun soll ? ich habe alles dokumentiert und auch zeugen, aber mein händler sagt mittlerweile, dass dieses geräusch NORMAL ist !!!??? dies aber erst, nachdem ich ne neue maschine verlangt habe ,-)
    der händler will jetzt nochmal vorbeikommen. er soll mir dann mal erklären, was denn dieses geräusch genau ist !?...sollte er ja können, wenn es normal ist !? die rechtslage kenne ich leider auch nicht in so einem fall. zum glück ist meine frau anwältin ,-)
     
  9. #49 muenchenlaim, 02.06.2008
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: cimbali junior "brummt"

    Da helfe ich doch gerne (im doppelten Wortsinne, da ich hoffe, dass es nutzt und da ich froh bin, sagen zu können, dass ich das Geräusch bei meiner Maschine noch nie vernommen habe):

    Habe ein solches Geräusch bei meiner Junior noch nie vernommen.

    Christoph
     
  10. #50 Nightstalker, 02.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: cimbali junior "brummt"

    Ein Brummen kann meiner Meinung nach nur auf 2 Arten entstehen, entweder durch einen Motor oder ein anderes Gerät welches bei seiner Tätigkeit gewisse Schwingungen erzeugt oder durch ein elektrisches Bauteil welches durch einen Defekt bzw. schlechte Verarbeitung schwingungen erzeugt, das kennt man ja von Trafos usw. Ist ein solches bauteil schlecht entkoppelt bzw. defekt kann dies zu einer übermäßigen "Schwingungsentwicklung" führen wodurch es dann zu dem lauten brummen kommt.

    Andere Möglichkeiten sehe ich nicht und da es bei dir sporadisch und plötzlich auftritt vermute ich es handelt sich um ein elektrisches Bauteil welches entweder schlecht montiert wurde oder einen Defekt hat. Ein Magnetventil (die brummen z.B. von Naturaus weil eben in der Magnetspule Schwingungen entstehen) schließe ich aus denn 1. brummen die nur leise und 2. brummen sie nur wenn sie eingeschalten werden und dann müsste dein Brummen im Zusammenhang mit irgendeiner Funktion der Maschine stehen und regelmäßig auftreten bzw. auch wieder aufhören.

    Ich selbst hatte bisher keine der kleinen Cimbalis in den "Händen" aber schon mit vielen Maschinen zu tun und gebrummt haben die immer nur wenn der Motor lief bzw. laufen wollte (falls die Pumpe steckt) oder eben wenn ein Magnetventil öffnet. Ein permanentes Brummen ohne offensichtlichen Zusammenhang mit einer der Maschinenfunktionen kenne ich von keiner Maschine, weder neueren noch älteren Baujahres.

    Nocheinmal, ich vermute es liegt am Trafo, soweit ich weiß läuft die Cimbali Jun. auf 24 Volt (richtig?) dazu ist unten in der Maschine eine großer, runder, Trafo eingebaut und dieser dürfte der Übeltäter sein. Entweder ist er defekt oder aber schlecht entkoppelt wodurch sich die Schwingungen der Spule dann auf das Gehäuse übertragen welches dann als Resonanzkörper dient.

    Versuch mal die Maschine offen stehen zu lassen und warte ob es brummt, brummt es nicht dann ist vielleicht wirklich dir Entkoppelung schuld, brummts doch ist der Trafo selbst vermutlich nicht ganz ok. Es kann aber auch sein dass die einfach bei der Produktion des Trafos sparen, man kennt das ja von Dimmern, Halogenlampen usw., die teuren sind leise un die billigen brummen.
     
  11. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: cimbali junior "brummt"

    bisher besten dank schonmal für eure antworten und die, die noch kommen ,-)
    werde meinen händler damit konfrontieren !
     
  12. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: cimbali junior "brummt"

    ok..besten dank...was würdest du schätzen, kostet dies dann im falle einer reparatur ohne garantie ?

     
  13. #53 Nightstalker, 04.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: cimbali junior "brummt"

    Naja wenn denn der Trafo wirklich defekt ist (was du vorher klären lassen solltest, klarerweise) würde dich das den neuen Trafo (ev. bei Espresso XXL fragen) + Einbau (selber machen?) kosten. Also Ich denk so ein Trafo wird zw. 60 und 120 EUR kosten.

    Wenn nur was schlecht eingebaut ist könntest du das auch ganz einfach selber machen, wichtig ist in jedem Fall erstmal die Herkunft des Brummens genau zu lokalisieren, du merkst das eh sofor. Wenn die Maschine offen ist und es brummt horch einfach mal genau hinein bzw. versuch dann auch zu tasten (vorsicht, wenn der Trafo frei liegt gibts einen Stromschlag!) bzw. auch mal locker draufklopfen ob es dann aufhört.
     
  14. #54 koffeinschock, 05.06.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: cimbali junior "brummt"


    wenn es der trafo auf der steuerelektronik ist, so wird der sicherlich um den faktor 10 günstiger sein (fix bei conrad geschaut: trafo 15V, 10VA: 7,66eus). wichtig ist, daß alle technischen daten übereinstimmen (primärspannung, sekundärspannung, sekundärstrom, temperaturklasse). elektroniklötkolben, zubehör und ein paar stunden zeit und das thema sollte durch sein.
     
  15. #55 saecoroyal, 05.06.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: cimbali junior "brummt"

    Hi Alex,

    habe Deinen Post erst heute gelesen.
    Also meine Junior macht definitiv nicht dieses furchtbare Geräusch.
    Deinem Händler brennt doch der Helm, wenn er solch einen Schmarrrn erzählt. :roll:

    Gruß Willi
     
  16. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: cimbali junior "brummt"

    ;-) ;-) weiss ich nicht...ich will niemandem zu nahe treten, aber keine ahnung was da gerade abgeht. ich will nur ne normale maschine die keine "wecker" funktion hat und mich manchmal mit brummen weckt ;-)))
     
  17. #57 morphett, 05.06.2008
    morphett

    morphett Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: cimbali junior "brummt"

    Laß Dich bloß nicht abwimmeln - so ein Geräusch ist def. nicht normal und bei meiner M21 auch noch nie gehört worden. Bevor Du an der Maschine schraubst, mach von Deinen Rechten als Konsument gebrauch!

    Es wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen, die beide Seiten zufrieden stellt. Durch die von Deinem Händler durchgeführten Reparaturen hat er ja selbst schon den Mangel erkannt ... nur leider nicht zufriedenstellend behoben. Sollte sein Fachverstand nicht ausreichen steht es ihm ja frei die Maschine entweder an den Hersteller zur Reparatur zu schicken oder Dir gleich eine neue im Austausch bereit zu stellen. Genau dafür gibt es ja die Hersteller-Garantie.
     
  18. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: cimbali junior "brummt"

    hallo zusammen...wollte euch nur auf dem laufenden halten. ein techniker war bei mir und hat hinten in der maschine so ein würfel ähnliches plastikbauteil ausgetauscht und oben rechts von der brühgruppe, auch so ein schwarzes würfel ähnliches teil. dann wurde alles wieder verschraubt und mit teflonband versehen. seitdem habe ich das geräusch nicht mehr gehört...aber nachdem dies ja sehr sehr unterschiedlich erschienen ist, warte ich erstmal ab was der dauerbetrieb bringt. aber ich hoffe sehr, dass es das nun war und die junior endlich wieder normal läuft. sieht ganz danach aus (vorsichtig formuliert)
    ;-) schöne woche euch...vg alex
     
  19. #59 Bubikopf, 24.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: cimbali junior "brummt"

    Da hat man offensichtlich die Magnetventile ( Spulen ) als Übeltäter erkannt und ausgetauscht, könnte gut sein das eine der beiden Spulen der Grund für die Geräusche war und Du jetzt Ruhe hast.
    Gruss Roger
     
  20. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: cimbali junior "brummt"

    ok...du meinst also dass diese teile im ruhezustand einfach so dieses geräusch produzieren können ? na ja wenn dem so ist, dann ist ja endlich ruhe ! drück die daumen, dass ich in 1 woche hier nichts mehr berichte ;-) so jetzt gehts erstmal espressi zapfen...
     
Thema:

cimbali junior "brummt"

Die Seite wird geladen...

cimbali junior "brummt" - Ähnliche Themen

  1. La cimbali m21 junior brummt nicht mehr.

    La cimbali m21 junior brummt nicht mehr.: Hallo! Bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer la Cimbali m21 junior die ich aus einem Konkursverfahren heraus bekommen habe. Es ist...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...