Cimbali Junior D 1 heizt nicht mehr - Heizstab intakt - was dann?

Diskutiere Cimbali Junior D 1 heizt nicht mehr - Heizstab intakt - was dann? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit über einem halben Jahr leistet uns unsere alte Junior treue Dienste, aktuell im erzwungenen Homeoffice natürlich...

  1. #1 schwalbenfahrer, 01.05.2020
    schwalbenfahrer

    schwalbenfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, seit über einem halben Jahr leistet uns unsere alte Junior treue Dienste, aktuell im erzwungenen Homeoffice natürlich lebensrettend.
    Nun heizt sie von einem Tag auf den anderen nicht mehr.
    Wenn man sie einschaltet, klackts, zischts (wie immer, klingt wie Wasser auffüllen), aber die Heizung geht nicht los.
    Der Heizstab hat 36ohm, ist also so wie ich das verstehe nicht durchgebrannt. Es liegt aber keine Spannung an.
    Mit meinem Laienwissen schließe ich also, dass die Heizung nicht eingeschaltet wird.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Heizung über den grauen großen Pressostat geschaltet?...
    Kann ich den ausbauen, ohne die Bude unter Wasser zu setzen bzw vorher prüfen?
    Oder testet man etwas anderes?

    Wie geht man nun vor?

    Vielen Dank schon mal vorab!
     
  2. #2 mechanist, 02.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Geprüft werden sollte der Pressostat, hier auch die Kontakte, und die Zuleitung (Verkalkung) und die Thermosicherung am Kessel (ein kleines Teil mit einem
    roten Knopf in der Mitte). Den Pressostat kannst Du ohne Risiko der Überflutung ausbauen.
     
  3. #3 bon2_de, 02.05.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Hi, bevor Du den Pressostat ausbaust, erst mal prüfen, ob das Sicherungsthermostat Durchgang hat. Dann prüfen, ob der Mikroschalter am Pressostaten durchschaltet.
    Gruss
    Armin
     
  4. #4 schwalbenfahrer, 02.05.2020
    schwalbenfahrer

    schwalbenfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wo finde ich das Sicherungsthermostat bzw die Thermosicherung? An meinem Kessel ist nur oben ein Anschluss (Füllstand?). Und wo ist dieser Mikroschalter?
    Es handelt sich um den grauen großen Pressostat. Meint ihr die drei Kontakte in Reihe?

    Vielen Dank schonmal!
     
  5. #5 Wrestler, 02.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mach doch mal ein Foto.
    Anhand der optischen Informationen kann Dir schneller geholfen werden.
     
  6. #6 bon2_de, 02.05.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Ich weiss nicht genau, wie Deine Maschine aufgebaut ist. Kann sein, dass Du ein Sicherungsthermostat mit Kapillarfühler hast. Soweit ich weiss, hat das einen Rückstellschalter. Das glaube ich, ist dann in der Elektronikbox verbaut. Pressostat müsste tatsächlich der grosse graue sein. An den drei Anschlüssen müsste man mal messen. Foto wär natürlich gut.
     
  7. #7 mechanist, 02.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Das Anlegethermostat/Thermosicherung, sofern vorhanden, sitzt am Kessel bzw. an der Heizung aussen.
    Ich gehe davon aus, dass Du noch den Sirai-Pessostaten hast, unter den Kabelanschlüssen sitzt die Schaltwippe mit den Kontakten,
    dort gibt es ggf. Abbrand bzw. Korrosion.
    Den Mirkroschalter gibt es bei den später verbauten Cimbali-Pressostaten.
     
  8. #8 schwalbenfahrer, 02.05.2020
    schwalbenfahrer

    schwalbenfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein paar Bilder. Wenn ich es richtig verstanden habe, schaltet der Pressostat drei Kreise gleichzeitig, es braucht ja aber eigentlich nur einen für die Heizung? Da ist bei mir auch die rote Leitung, die zur Heizung führt, angeschlossen. Hier ist der Kontakt auch korrodiert, jetzt aber wieder gängig, trotzdem tut sich nichts.

    Der Anschluss oben auf dem Kessel ist der Füllstandsensor?

     
  9. #9 Wrestler, 08.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hier wird noch Hilfe benötigt.
    Bin gerade selbst unterwegs, von daher könnte evtl jemand sich das Ganze mal anschauen?

    Heizung sollte in Ordnung sein.
    Pressostat zumindest geprüft, evtl doch noch ausbauen und auf Gang überprüfen.
    Lage des thermostaten ist oben auf dem Kessel, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.
     
  10. #10 schwalbenfahrer, 08.05.2020
    schwalbenfahrer

    schwalbenfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das Pressostat ausbaue, wieviel Wasser erwartet mich? Kessel läuft aus? Das Nachlaufen aus dem Festwasseranschluss ist davon nicht betroffen, oder?

    Danke!
     
  11. #11 Wrestler, 09.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  12. #12 schwalbenfahrer, 18.05.2020
    schwalbenfahrer

    schwalbenfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es lag am Pressostat. Der Schalter schien nicht mehr richtig zu kontakten. Ausgebaut und einfach den Schalter daneben genommen, sind drei, die zeitgleich geschaltet werden, es wird aber nur einer benötigt.
    Vielen Dank für eure Hilfe, die schlimme Zeit der Entbehrung ist vorbei!
     
Thema:

Cimbali Junior D 1 heizt nicht mehr - Heizstab intakt - was dann?

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior D 1 heizt nicht mehr - Heizstab intakt - was dann? - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  2. Cimbali Junior heizt nicht mehr auf

    Cimbali Junior heizt nicht mehr auf: Hallo zusammen, Meine Junior hat gestern morgen beschlossen, nicht mehr aufzuheizen. Sie wurde noch leidlich warm, aber als ich nach der üblichen...
  3. La Cimbali M21 Junior S/1 heizt nicht auf

    La Cimbali M21 Junior S/1 heizt nicht auf: Nach längerer Abstinenz muss ich Euer Wissen mal wieder bemühen. Ich suche nach der Ursache, warum meine Junior nicht mehr aufheizt....
  4. Cimbali Junior D1 heizt nur sporadisch

    Cimbali Junior D1 heizt nur sporadisch: Hallo, folgendes Problem: Meine neue (aber doch schon betagte) Kaffeemaschine heizt nicht recht bzw der Druck des Kessels fällt von knapp...
  5. La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec

    La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec: Guten Tag zusammen, habe gestern eine La Cimbali Junior S erhalten und bin total happy. Das einzige was mich etwas verwundert ist, daß die...