Cimbali Junior/D Restauration

Diskutiere Cimbali Junior/D Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Cimbali Junior/D Restauration Vor der Restaurarierung einer Junior war bei Benutzer Doc_Holiday eine Ulka Modell N mit Produktionsdatum Juli...

  1. #21 Kesselstein, 12.05.2012
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    Vor der Restaurarierung einer Junior war bei Benutzer Doc_Holiday eine Ulka Modell N mit Produktionsdatum Juli 1988 original verbaut, diese hatte die Seriennummer 308xxx.

    Vielleicht hilft Dir das ja bei der Altersbestimmung.
     
  2. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    764
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    Bei mir ist eine EX5 09/07/01 drin, bin aber nicht sicher ob das noch die originale ist, cf. alles verbaute Teflonband...
     
  3. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    764
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    So, langsam aber stetig geht es weiter, wir haben gerade Besuch vom Schwiegervater, da sind wir mehr auf Achse als am Basteln :)

    Der Wasserstandsmesser, ganz verrotzt, ganz weiss wird der wohl nicht mehr...
    [​IMG]

    Alles mehr oder weniger gereinigt, die Sachen oben im Bild harren noch des Säurebads. Das ?Expansionsventil? ganz links oben im Bild muss ich noch auseinandernehmen, das habe ich mit einem normalen Schraubenzieher noch nicht geschafft. (langer dünner Schlitz und in der Mitte ein Loch, oder gibt es da Spezialwerkzeug? Was wäre in dem Ventil drin, von dem ich den Zustand überprüfen müsste?
    [​IMG]

    Beim Kessel habe ich in der Anleitung gesehen, dass auch die Junior/D Version eine Ablassschraube haben sollte, ganz links unten, meine scheint aber noch älter zu sein, so ein Luxus wurde da noch nicht verbaut.

    Naja, Rahmen und die ganzen Sachen, die unten noch drin sind, kommen auch noch dran. Mal hoffen, dass ich nicht allzuviel Drähte ersetzen muss... Sonst muss ich wohl bei Conrad nach Silikonummantelten schauen für die Hitze? Und überall Kabelschuhe drancrimpen... Irgendwo liegt noch so ein Autoelektro-kit rum...
     
  4. #24 matze78, 17.05.2012
    matze78

    matze78 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    Hallo Phenyl,

    Glückwunsch zur Maschine. Habe letztes Jahr auch so eine auseinandergenommen. Die Innereien des Expansionsventils kann man mit einem normalen Schraubendreher einfach rausdrehen. Bei mir haben die dann ein kleines Bad in Zitronensäure genommen.

    Übrigens, bei mir stand auch ein Datum auf der Blechfahne, die um das Sicherheitsventil rumgewickelt ist. Und Vorsicht beim Auseinandernehmen der Klospülung, ich hab dabei das Gewinde unter dieser Hutmutter im Tank mit rausgedreht...

    Grüße
    Matze
     
  5. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    764
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    Danke, leider steht bei mir kein Datum auf der Fahne. Die Pumpe ist von 2001, sicher nicht mehr die originale, wie auch ein paar andere Sachen. Das Expansionsventil und der Kessel sind nun in einer Kaffeemaschinenwerkstatt, das Ventil war mit gutem Zureden nicht aufzubringen und den Kessel konnte ich mit Hausmitteln nicht entkalken, da war ziemlich viel schwarzer Rotz drin.
     
  6. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    764
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    So, nach knappen zwei Wochen reduzierter Zeit für die Junior kam ich heute wieder etwas weiter.
    Ich habe auf der Wasserseite (fast) alles vom Boden entfernt. Unter den Verkleidungsblechen war soviel Kaffeeschluns, dass es fast zum füllen eines Blumentopfes gereicht hätte :p

    Weiss jemand, wie ich die Inhalte der Elektrobox vom Boden loskriege? Da ist eine Schiene mit Klemmen, die vernietet ist... Ich würde das Bodenblech gern reinigen, bevor ich mich dann wieder an den Zusammenbau der Maschine machen. Dreck neben der Elektrobox zu lassen, würde mich nicht freuen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielen Dank
     
  7. #27 manno02, 23.05.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    382
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    Hi kannst du die Nieten vorsichtig aufbohren, dann neu verschrauben?
    vg
    manno02
     
  8. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    Die meisten Elektrik-Teile hängen am Rahmen, der auf die Bodenplatte geschraubt ist. Man kommt an die Schrauben leider schlecht ran, zumindest das Relais musste ich bei meiner Maschine abnehmen.

    Lediglich die Masse-/Schutzleiteranschlüsse und die Klemmleiste sind am Bodenblech befestigt. Beim Masseanschluss empfehle ich, die Verschraubung der Kabel intakt zu lassen und die ganze Geschichte lediglich vom Boden abzuschrauben. Die Klemmleiste kann von der vernieteten Schiene abgenommen werden, meine war gesteckt.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  9. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    764
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    Vielen Dank, nach mehreren Versuchen, die Klemmleiste loszubekommen habe ich habe die Nieten ausgebohrt. Ich werde dann die Klemmleiste wieder festschrauben.
    Den Boden und das grosse Rahmenteil habe ich zum Sandstrahlen gebracht, die sollte ich irgendwann nächste Woche wieder erhalten. Die kleineren Rahmenteile habe ich selber geschliffen und mit Duplicolor 4 in 1 Rust Stop gespritzt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mehr Bilder werden dann noch folgen.

    Da ich bei mir wohl in der nächsten Zeit keinen Festwasseranschluss legen kann, habe ich habe ein bisschen begonnen, nach Lösungen zu suchen.. Ein paar Ideen, die ich bisher ins Auge gefasst habe (und wohl noch weiter elaborieren werde) wären soweit (alle mit "Müslibox-Tank"):


    -Eine Vibrationspumpe vor die Maschine hängen und über Relais vom Kessel-Elektroventil und parallel mit der Brühpumpe anhängen.

    -Eine weitere Vibrationspumpe einbauen, zwischen Rückschlagventil und Kessel-Elektroventil (Da die Maschine jetzt auseinander ist, bin ich nicht sicher, ob das überhaupt möglich wäre, oder ob diese Bauteile nur durch einen Kupferwinkel verbunden sind). Elektrisch würde die Pumpe (ev über ein Relais) parallel zum Kessel-Elektroventil angehängt.

    -Eine der oberen Lösungen und die Dosiereinheit entfernen, Menge selber bestimmen indem Brühpumpe über Ein/Ausschalter angesteuert wird. Dazu muss ich allerdings das Schema noch genauer studieren.

    So, morgen wird gegrillt, in den nächsten Tagen dann mehr.
     
  10. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    764
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    Aufs Picasa Webalbum https://picasaweb.google.com/103433937297280624437/CimbaliJuniorDRestauration habe ich ein paar neue Photos hochgeladen (irgendwie kam da die Reihenfolge durcheinander, ist nicht mehr alles chronologisch).
    Hoffentlich komme ich diese Woche dazu, meine Ideen zum Umbau zum externen Tank durchzudenken.
     
  11. #31 matze78, 30.05.2012
    matze78

    matze78 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    Wow, sieht ja schon super aus, Dein Rahmen! Da überleg ich mir doch, meinen auch mal zum Sandstrahlen zu geben...

    Es schwirrt doch hier im Netz eine Anleitung mit Explosionszeichnungen für die Festwasser- und die Tankversion rum. Vielleicht hilft das ja. Jedenfalls wird da nur eine Pumpe verwendet und der Ausgang einfach per Magnetventil zwischen Kessel und Wärmetauscher umgeschaltet.

    Viele Grüße
    Matthias
     
  12. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    764
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    Die obigen Teile habe ich selber geschliffen und mit der Sprühdose gespritzt. Den Boden und den Rahmen habe ich zum Sandstrahlen gegeben. Als ich die zurück bekam, dachte ich, dass es fast zu schade wäre, sie anzuspritzen, doch die Erinnerung an den Rost/Kaffeedreck-Acker liess mich schnell zur Spraydose greifen. Naja, meine Malerarbeit sieht halt nicht perfekt aus, aber geschützt sollte es für die nächsten Jahre nun sein... :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Weiss jemand, wo man diese Clips (in der Schweiz) herbekommen kann, und wie die genau heissen? Baumärkte hatten die noch nie gesehen, eine grössere Metallwarenhandlung hatte auch keine Idee...:

    [​IMG]
     
  13. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    Ungefähr so sah das bei mir anschließend auch aus. Ich hatte allerdings auch die Grundplatte selbst (grob) geschliffen.
    Falls da nicht regelmäßig Probleme in der Maschine auftauchen oder Missgeschicke mit dem Auffangbecken passieren, sollte das tatsächlich für viele Jahre gut sein. :)

    Ich hatte es damals bei einigen Händlern versucht und kein Glück. Daraufhin habe ich alle meine vergammelten Clips sorgfältig gereinigt und in Zitronensäure entrostet.

    Ich wäre dementsprechend auch an einer Bezugsquelle interessiert.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  14. #34 autobias, 30.05.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    Hi,

    schau doch mal im Netz nach Karosserie Klemmen bzw. Blechmuttern. Da solltest Du fündig werden. Sieht übrigens super aus Dein Rahmen.
    Darf ich fragen was das Sandstrahlen gekostet hat. Würde den Rahmen meiner alten S1 auch gerne Srahlen lassen.
    Weiterhin viel Spaß beim Zusammenbasteln.

    Lieben Gruß

    Tobias
     
  15. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    Leider ist das nicht so einfach.

    Karosserieklemmen sind genau das, Klemmen.

    Blechmutter sind für Blechschrauben gedacht.

    Die Originalclips haben ein M4-Gewinde. Sowas ist scheinbar nicht sehr gängig.
     
  16. #36 CappuHolger, 31.05.2012
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    Ich habe bei der Restauration meiner Junior Inox M5 Schrauben genommen. Dafür gibt es in der Bucht Verkleidungsclips/Blechmuttern/Verkleidungsschrauben mit M5 Gewinde.....

    Weiter viel Spaß bei der Restauration....

    Grüße

    Holger
     
  17. #37 autobias, 31.05.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
  18. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    764
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    Nachdem ich letzte Woche zwei Tage mit dem öffentlichen Verkehr Baumärkte und Beschlags- und Verbindungsspezialisten in und um Zürich abgeklappert hatte, wurde ich endlich bei KVT fündig:

    FEDERSTAHL CK 67 /

    Freundlicherweise wurde die Mindestmenge temporär auf 50 reduziert, was für die Maschine reichen sollte. Die Blechmuttern sind zwar etwas breiter als die Originale, aber wenn ich mich richtig erinnere, sollten auch diese überall Platz haben.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Meine Frau hat dann die erste der Muttern und Schrauben gesetzt und nun kann der Rückbau beginnen.



    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    764
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    Da ich eigentlich meine Junior immer noch zum (externen) Tankbetrieb umbauen will, hatte ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich das wohl am besten in Angriff nehmen könnte. Auch war ich vom Zustand der Schläuche und Wände im Kaltwasserbereich nicht so begeistert.
    In der Dosiereinheit sah es nach der Demontage nicht soooo wunderbar appetitlich aus, als dass ich daraus gerne Espresso trinken würde, auch wenn ich sie jetzt natürlich schön geputzt habe.
    So bin ich mir jetzt am überlegen, wie ich Espressobezug und Kesselfüllung lösen könnte.

    Espressobezug:
    -Die erste Idee war, auf jegliche Mengendosierung zu verzichten und statt dem Impulsdruckschalter einen Ein/Aus-Druckschalter einzubauen, an dem die (neu: Brüh)Pumpe und das Gruppen-Elektroventil parallel hängen. Der Bezug würde dann einfach wie bei meiner Gaggia Paros über den gleichen Schalter gestartet und gestoppt, ohne jede Mengenautomatik.
    Nachdem ich jedoch letzte Woche an eine Nespressomaschine mit Display (Turmix C420 (hat einen "Siebträger" für die Kapsel, turmix c420 - Google Search google images) gekommen bin, aus der ich erst nur die Pumpe zum Kessel füllen wollte, habe ich diese auseinander genommen. Die grundsätzliche Bezugstechnik ist da mit Pumpe und Elektroventil gleich wie in der Cimbali, UND: da ist ein Flowmeter drin.

    [​IMG]

    Die Elektronik von der Maschine könnte ich somit auf einen doppelten Espresso für die kleine Tasse und die Menge für einen Leerbezug (cooling flush) auf die grosse Tasse programmieren. Wie ich das ganze dann unterbringen will, weiss ich noch nicht, da ich noch auf den Kessel und die Dichtungen warte.

    Vom Eingang her kommend, würde der Wasserkreislauf dann etwa wie folgt aussehen: Ich müsste dann wohl das eine oder andere Kupferrohr biegen, um das ganze passend hinzukriegen.
    Die neue Pumpe würde elektrisch parallel zum Kesselelektroventil angeschlossen.
    Würde eigentlich das Rückschlagventil (grosses T-Stück links oben) auch auf Saugen funktionieren, oder soll ich das durch ein normales T-Stück ersetzen und mich auf die Schliesswirkung der Pumpe und des Kesselelektroventils verlassen?

    [​IMG]



    Zu den Pumpen: Hier werde ich wohl weiterhin die Ulka EX5 als Bezugspumpe verwenden und den Kessel mit der Invensys füllen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eine Frage, die sich nun stellt, ist, ob die Elektronik in der Maschine weiterhin heizen und Kessel befüllen würde, auch wenn die Dosiereinheit, Pumpe und Gruppenelektroventil nicht mehr angeschlossen sind...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  20. #40 autobias, 05.06.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: Cimbali Junior/D Restauration

    Hallo,

    also Kessel befüllen sollte nicht möglich sein, wenn die Pumpe nicht mehr mit der Bord-Elektronik verbunden ist, oder?
    Es sei denn die Kesselbefüllung würde über Leitungsdruck erfolgen, aber der fällt ja bei externem Tankbetrieb weg.
    Also ich würde auf die Dosiereinheit verzichten.
    Ich habe ja an meiner dt1 im Vergleich zu meiner S1 nun auch eine Dosierautomatik, nutze diese allerdings fast ausschließlich zum flushen, könnte also auch gut darauf verzichten.
    Ich denke ohne Dosierung wird der Aufbau einfacher und auch weniger anfällig. Irgendwo hier im Netz hab ich neulich eine Maschine(keine Junior) gesehen, die nachträglich einen internen Tank bekommen hat. War sehr schön gelöst der Umbau, fand ich. Wenn ich es finde schich ich Dir den Link.

    Dank Dir nochmal für die Info mit dem strahlen....merci vielmals.

    Lieben Gruß in die Schweiz

    Tobias
     
Thema:

Cimbali Junior/D Restauration

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior/D Restauration - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior/D Gold

    La Cimbali Junior/D Gold: Habe heute ein neues Projekt abgeholt, nachdem ich günstig erscheinend eine La Cimbali Junior angeboten gesehen hab. Die Bilder waren merkwürdig -...
  2. [Erledigt] (S) Pressostat La Cimbali Junior/D

    (S) Pressostat La Cimbali Junior/D: Hallo, ich Restauriere gerade eine La Cimbali Junior/D und suche nach einem passenden Pressostaten damit die gute bald wieder vor sich hin...
  3. La Cimbali Junior/D

    La Cimbali Junior/D: Hallo zusammen, ich bastel nun schon seit einigen Wochen an einer La Cimbali Junior/D rum, nun leider kommt man ja nicht drum herum ein paar Teile...
  4. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  5. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...