Cimbali Junior D - Werkstatt Raum Ddorf

Diskutiere Cimbali Junior D - Werkstatt Raum Ddorf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Junior hat grade einen kleineren Defekt. Bei der Fehlersuche habe ich auch festgestellt, dass es wohl an der Zeit wäre sie...

  1. #1 Cim-Kai, 06.01.2022
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,

    meine Junior hat grade einen kleineren Defekt.
    Bei der Fehlersuche habe ich auch festgestellt, dass es wohl an der Zeit wäre sie mal zu entkalken.
    Da mir hierfür Platz und Zeit fehlen, möchte ich diese Arbeiten machen lassen.

    Ich habe andere Maschinen (auch Cimbali) bisher in Koblenz warten lassen, den Weg (1,5 Std/Fahrt) würd ich mir aber gern sparen und suche nun nach einer seriösen und bezahlbaren Werkstatt in und um Ddorf.
    Espresso Perfetto kenne ich natürlich nur die sind aus vielfältigen Erfahrungen (eigene und Freundeskreis) leider weder seriös noch bezahlbar....

    Ich würd mich über Empfehlungen freuen.
    Falls jemand ne grobe Idee hat, was komplettes Entkalken + evtl. anfallende Dichtungen so kosten kann, würde ich mich auch über Hinweise freuen, da bei dieser Maschine natürlich auch irgendwann die Frage der wirtschaftlichen Reparatur oder ggf. Ersatz kommt.

    Vielen Dank im voraus

    LG

    Kai
     
  2. #2 Londoner, 06.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
  3. #3 Cim-Kai, 06.01.2022
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Vielen Dank für den Tip!

    Ist zwar auch wieder ne echte Reise von mir aus (Routenplaner sagt 57 Minuten)... aber OK
    Hast du ne Ahnung, was das entkalken kosten kann?
     
  4. #4 Londoner, 07.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Fahrtzeit unter einer Stunde für eine gute Fachwerkstatt würde ich völlig in Ordnung finden,
    macht man ja auch nicht jede Woche.
    ...aber sicher ein subjektives Thema.

    In diesem Thread ging es auch gerade um eine Entkalkung (einer BZ10) im zerlegten Zustand.
    Zusätzlich wurden noch einige Neuteile eingebaut und es wurden insgesamt 3 Arbeitsstunden angesetzt.
    Kosten rund 300€, die ich bei dem Aufwand plus die Teile für gerechtfertigt halte und wahrscheinlich üblich sind.
    Daher würde ich mal mit einem ähnlichen Rahmen bei deiner Maschine rechnen, wenn sie auch zerlegt werden soll.

    Man kann Avola aber auch telefonisch erreichen, da kann man einfach mal nachfragen, wie es preislich wohl
    aussehen mag :)
     
  5. Pilsch

    Pilsch Gast

     
  6. Pilsch

    Pilsch Gast

    Moin,
    ich weiß ja nicht, wie gravierend und von wann diese schlechten Erfahrungen sind. Meine sind da deutlich andere, sowohl was Preise als auch den Service angeht.
    Natürlich sind die inzwischen sehr groß geworden, mit allen Vor- und Nachteilen für den Kunden. Händchen halten tun die nicht. Aber funktionieren tun sie. Und "weder seriös" empfinde ich da schon als großkalibrige Munition.

    **Irgendwas habe ich beim Zitieren oben versemmelt**
     
  7. Pilsch

    Pilsch Gast

    Schade, ich hätte gerne eine Begründung gelesen. So ein Statement hat ja Schmackes.
     
  8. #8 Londoner, 08.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das oben genannte Zitat stammt zwar nicht von mir, aber ich muss sagen, dass ich auch überwiegend eher kritisch bin, wenn es um EP geht.
    Ich habe mittlerweile recht viele KVA von EP gesehen und fand diese meist recht hochpreisig für die genannten Fehlerbilder der Maschinen. Was mir oft dabei aufgefallen ist, dass "Standard-Verschleissteile" anscheinend regelmäßig bei Reparaturen mit ausgetauscht werden.
    Z.B. Heizung ist defekt, aber getauscht werden soll u.a. auch Presso, Schläuche, Entlüftungsventil, Signallämpchen, Duschsieb, etc.
    Daher ist bei mir mittlerweile der Eindruck entstanden, dass ihr Ansatz nicht die direkte Fehlerbehebung, sondern eher ein "Komplettservice" ist, was natürlich eine recht hohe Rechnung zur Folge hat.
    In wie weit das Sinn macht, weiß ich nicht. Zumindest umgeht man mit dem Ansatz gleich zahlreiche Teile zu erneuern die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde im genannten Fall nur die Heizung repariert kriegt, aber sechs Wochen später wegen eines undichten Entlüftungsventils wieder vor der Tür steht.
    Wie gesagt, dafür ist die Rechnung dann aber meist recht hoch...und ob das immer so sein muss, dass gleich zahlreiche Bauteile getauscht werden, weiß ich nicht.

    Damit das aber hier nicht zum 'EP-Bashing' wird, berichte du doch gerne mal von deinen positiven Erfahrungen.
    Was machen diese aus? Wodurch zeichnet EP sich deiner Meinung nach aus?
    Gibt es Beispiele von z.B. Kulanzregelungen, überfreundlichem Personal, tollen Beratungsgesprächen, fairen Reparaturen, etc.
     
    bon2_de gefällt das.
  9. Pilsch

    Pilsch Gast

    Meine Erfahrungen sind da gerade im Profibereich mit KVAs bei einigen Geschäftskunden von mir, denen ich EP als Anlaufstelle nannte, durchaus positivere. Service und Preisgestaltung wurden und werden durchgehend sehr gut beurteilt. Natürlich geht es da in erster Linie um reibungslose Abläufe. Das was in Verträgen vereinbart war wurde und wird eingehalten.
    Privat war EP meine allererste Quelle als ich anfing mich mit Espresso daheim anzufreunden. Als ich dann von den Isomacs zu Lelit wechselte war dann EP nur noch für meine italienischen Industrieröstungen zuständig. Die Lelits hatten sie zu dieser Zeit noch nicht im Programm. Auch hier, wenn ich Freunden und Bekannten EP empfahl habe ich noch keine schlechten Rückmeldung bekommen.
    Natürlich kann man EP nicht als allererste Quelle bei der Preisgestaltung heranziehen.
    Das kann man anders sehen als ich, aber ich fand und finde die Preise nicht als günstig, aber als angemessen.
    Auch hier kommt es, wie so oft, auf den ersten Eindruck und/oder den ersten Kontakt an.
    Preise und Service als "unseriös" zu bezeichnen (was sonst soll "weder seriös" bedeuten?) finde ich einfach überzogen. Und natürlich kann ich mir vorstellen, dass man in einem gut besuchten Ladenlokal schonmal warten muss und nicht den Eindruck hat die erhoffte Zuwendung zu erhalten. Aber mir persönlich ist Kompetenz wichtiger als das Gefühl "Der/die mag mich" ;)
    Wahrscheinlich war es auch nur die Wortwahl, die mich triggerte.
     
  10. #10 Cim-Kai, 10.01.2022
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Pilsch,

    es tut mir leid, dass ich dir mit meiner jetzt folgenden Antwort niht schnell genug war - manchmal bin ich durch Arbeit und Familie einfach abgelenkt...
    Zu EP:
    Falsche Ersatzteile, mangelhafte Reparatur, Mondpreise, Austausch def. nicht defekter Teile ohne Absprache....
    Wir hatten im Freundeskreis schon fast jede Spielart...
    Nun betritt von uns keiner mehr die Werkstatt.
     
    -Dune- und Pilsch gefällt das.
  11. #11 Cim-Kai, 10.01.2022
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Den Preis finde ich auch vollkommen i.O. - Ich werde gleich mal anrufen.
    Ich hab nur vorab gefragt, da es den ein- oder anderen Vertreter der Zunft gibt, bei dem die Preise auf der Rechnung dann nichts mehr mit der Angabe bei Abgabe zu tun haben...
     
    Londoner gefällt das.
  12. Pilsch

    Pilsch Gast

    So verschieden können Erfahrungen sein. Seltsam...
    Wie ging es denn mit der Junior weiter?

    Ok, ich habs gerade gelesen. Viel Erfolg!
     
  13. #13 Cim-Kai, 10.01.2022
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Wirklich seltsam...
    Im gesamten erweiterten Kreis hat EP`s Werkstatt einen wirklich schlechten Ruf.
    Den Laden nehme ich davon bewußt aus.
    Habe 2x zusammen mit Freunden dort jeweils eine Maschine gekauft, was professionell und nett abgelaufen ist.
     
    Pilsch gefällt das.
  14. Pilsch

    Pilsch Gast

    Wie weiter oben schon erwähnt, die Arbeiten an meinen (inzwischen lange im Siebträgerhimmel befindlichen) Giada und Maverick waren immer grundsolide. Etliche Jahre her...vielleicht ein Problem mit schnellem Wachstum.
    Deutlich jünger sind die Erfahrungen aus dem geschäftlichen Umfeld. Die waren zum Teil fast euphorisch.
    Mir ging es bei meiner "Kritik" eher um die Wortwahl. "weder seriös" ist schon recht harter Tobak. Und "unbezahlbar" liegt auch eher im Auge jedes Einzelnen.
    Ok, lassen wir das aber. Viel Vergnügen weiterhin mit der Junior und Gruß aus Heerdt.
     
Thema:

Cimbali Junior D - Werkstatt Raum Ddorf

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior D - Werkstatt Raum Ddorf - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...