Cimbali Junior D1 heizt nur sporadisch

Diskutiere Cimbali Junior D1 heizt nur sporadisch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, folgendes Problem: Meine neue (aber doch schon betagte) Kaffeemaschine heizt nicht recht bzw der Druck des Kessels fällt von knapp...

  1. #1 MaxPow3r, 12.04.2012
    MaxPow3r

    MaxPow3r Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    folgendes Problem:

    Meine neue (aber doch schon betagte) Kaffeemaschine heizt nicht recht bzw der Druck des Kessels fällt von knapp 1,8 bar (bis zu diesem Zeitpunkt heizt sie wunderbar) langsam wieder runter auf null ohne dass die Heizung wieder anspringt.

    Es dauert dann auch eine ganze Weile (manchmal 15min) bis sie überhaupt wieder anfängt Druck aufzubauen.

    Ich habe leider wenig Ahnung von der Materie, aber ich denke, dass das Problem am Pressostat liegt.

    Kennt jemand die Problematik? (Die Suche im Board half mir bis jetzt nicht so recht also sorry falls das Thema bereits zu Genüge durchgekaut wurde)

    Bitte helft mir.

    Gruß
    Marcel
     
  2. #2 sven_berlin, 12.04.2012
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
  3. #3 MaxPow3r, 12.04.2012
    MaxPow3r

    MaxPow3r Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali Junior D1 heizt nur sporadisch

    ich habe mich schon gewundert warum die Milch aus der Kanne hüpft. :roll:

    Bei mir sieht der Presso etwas anders aus

    [​IMG]

    Keine Ahnung ob der damals noch so aussah bzw. ob der überhaupt funktioniert.

    Der hohe Druck ist ja das Eine aber leider schaltet er die Heizung auch garnicht mehr an.
    Ich kann die Maschine problemlos auf 0bar runterbringen ohne das die Heizung angeht.

    Wie leicht ist das Teil eigentlich zu demontieren?
    Bin ehrlich gesagt ziemlicher Laie und habe auch Angst noch mehr zu zerstören.

    Ein neuer originaler Presso ist aber auch unglaublich teuer 75€+. Ich möchte das Geld nur ungern ausgeben müssen.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Cimbali Junior D1 heizt nur sporadisch

    Hi,

    es handelt sich um einen sehr robusten Sirai-Pressostaten. Das Teil ist komplett zerlegbar, hier hab' ich es mal beschrieben:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...inea-noch-eine-restauration-2.html#post577381

    Ws. benötigst du eine neue Membran. Das die Zuleitung recht großlumig ist nehme ich mal an, dass es daran nicht liegt.

    Warum die Maschine bei 1,8 bar abschaltet ist mir noch nicht klar (und ich nehme mal an, dass das Sicherheitsventil nicht ausgelöst hat).

    lg blu
     
  5. #5 autobias, 13.04.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: Cimbali Junior D1 heizt nur sporadisch

    Hallo,

    ich denke auch das der Pressostat, einerseits für den viel zu hohen Kesseldruck und andererseits für das nichtwiederanschalten der Heizung, verantwortlich ist. Daher ist ein zerlegen wohl angebracht und auch nicht so kompliziert. Eventuell muß die Membran getaucht werden. Zuleitung könnte auch verkalkt sein.

    Einen neuen Sirai bekommst Du meine ich auch schon für ca. 50€. Der für 75€ ist nur für die neueren Modelle geeignet, da er nur den Schütz schaltet, nicht aber den Heizungsstrom direkt.

    Und bitte Stecker raus.....sonst :cry:.

    Viel Erfolg

    Tobias
     
  6. #6 MaxPow3r, 13.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2012
    MaxPow3r

    MaxPow3r Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    AW: Cimbali Junior D1 heizt nur sporadisch

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Ich habe den (das?) Presso aus- und auseinander gebaut allerdings sah alles gut aus.

    Also weiter auf Fehlersuche. Am Ende war es der 1/8" Winkel zwischen Kessel (Sicherheitsventil) und dem Kupferrohr zum Presso. Der war komplett dicht :roll:

    Also sauber machen zusammenbauen und gucken ob es klappt und siehe da der Presso schaltet bei 0,9bar ab.

    Allerdings blitzt es ziemlich stark wenn er schaltet.
    Sieht auf jeden Fall sehr gefährlich aus und knallt auch etwas. Habe zu Testzwecken alles anders herum angeschlossen aber es blitzt dennoch sehr stark :-(

    Ist das normal? Habe ein schwarzes und blaues Kabel. Das blaue habe ich z.Zt. oben angeklemmt und das schwarze unten (Vielleicht kann damit jemand was anfangen).

    Gruß
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Cimbali Junior D1 heizt nur sporadisch

    Hi,
    da die geschaltete Leistung sehr hoch ist oxidieren die Kontakte in der Tat und es kann zu Blitzen kommen.
    Im Zweifelsfall würde ich aber einen Elektriker draufschauen lassen.
    lg blu
    ps schön, dass sie wieder läuft. Die verkalkte Stelle ist schon der Hammer, denn das Lumen selbst im Knick ist noch ordentlich...

    ... d.h. vielleicht solltest du dir den Kesselinhalt auch mal genauer ansehen.
     
Thema:

Cimbali Junior D1 heizt nur sporadisch

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior D1 heizt nur sporadisch - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  2. Cimbali Junior D 1 heizt nicht mehr - Heizstab intakt - was dann?

    Cimbali Junior D 1 heizt nicht mehr - Heizstab intakt - was dann?: Hallo zusammen, seit über einem halben Jahr leistet uns unsere alte Junior treue Dienste, aktuell im erzwungenen Homeoffice natürlich...
  3. Cimbali Junior heizt nicht mehr auf

    Cimbali Junior heizt nicht mehr auf: Hallo zusammen, Meine Junior hat gestern morgen beschlossen, nicht mehr aufzuheizen. Sie wurde noch leidlich warm, aber als ich nach der üblichen...
  4. La Cimbali M21 Junior S/1 heizt nicht auf

    La Cimbali M21 Junior S/1 heizt nicht auf: Nach längerer Abstinenz muss ich Euer Wissen mal wieder bemühen. Ich suche nach der Ursache, warum meine Junior nicht mehr aufheizt....
  5. La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec

    La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec: Guten Tag zusammen, habe gestern eine La Cimbali Junior S erhalten und bin total happy. Das einzige was mich etwas verwundert ist, daß die...