Cimbali Junior D1 mit Klospülung - Druck und Menge einstellen?

Diskutiere Cimbali Junior D1 mit Klospülung - Druck und Menge einstellen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Experten, meine Junior ist mittlerweile fast fertig und es geht an das Einstellen: Brühdruck ist am Expansionsventil auf 9 bar...

  1. #1 Ernie19, 27.03.2015
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Experten,

    meine Junior ist mittlerweile fast fertig und es geht an das Einstellen:
    Brühdruck ist am Expansionsventil auf 9 bar eingestellt (wie hier beschrieben:
    http://popovic.info/html/caffe.html)
    Über die Niveausonden in der Klospülung sind die ungefähren Mengen für die vier Kaffeegrößen eingestellt.
    Wenn ich jetzt Pulver in den Siebträger gebe und starte passiert folgendes:
    Pumpe startet, langsam baut sich der Druck auf, erster Espresso fließt, alles sieht gut aus!
    Aber dann fließt immer weniger durch den Siebträger, stattdessen fließt das Wasser über das Expansionsventil ab und über den Schlauch zurück in die Klospülung. Dadurch bleibt der Pegel in der Klospülung nahezu konstant und der Bezug hört nicht auf.

    Hat jemand eine Ahnung was hier schief läuft?
    Danke,
     
  2. #2 schraubohne, 27.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin ernie19,
    zu fein gemahlen und oder zu fest getampt?
    die sonden sind am hineinrutschen durch die vibration der pumpe gesichert?
    viele grüße,
    schraubohne
     
  3. #3 horst freiraum, 27.03.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Also ich hab da keinen Rat, aber eine Frage: Du hättest nicht zufällig ein Cimbali-Manometer, das Du mir mal leihen könntest? Ich würde auch gerne mal meinen Brühdruck einstellen...
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    eigentlich fließt über das Exp.Ventil lediglich das "überschüssige" Wasser ab, der Bezug sollte normal weiterlaufen.
    Ist das beim "Klospülungsmodell" defaultmäßig so, dass das Wasser aus dem Expventil zurück in die Klospülung läuft?
    lg blu
     
  5. #5 horst freiraum, 27.03.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ja, das ist so üblich, macht ja auch Sinn: Dadurch läuft der Bezug so lange, bis immer dasselbe Ergebnis (mengenmäßig) in der Tasse ist.
     
    blu gefällt das.
  6. #6 Ernie19, 16.04.2015
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich hatte jetzt mal wieder 6 Wochen Pause. Heute Abend werde ich mal mit dem Mahlgrad spielen und sehen wie es klappt.

    @ Horst: wegen des Überlaufs in die Klospülung und der Dosierung: sehe ich genauso, sonst macht das ganze keinen Sinn.Zum Cimbali Manometer: ich habe das auch nur geliehen, werde aber mal für Dich fragen.
    Wo brauchst Du das Teil?
     
  7. #7 horst freiraum, 16.04.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Danke, brauchst nicht zu fragen, ich habe gerade zuhause eins, hat mir ein Boardie geschickt. Da ich meine gerade komplett auseinandergenommen und entkalkt habe und auch der Druck richtig eingestellt ist, ist alles in Butter. Bzw. sagen wir's mal so: Ich hab zum ersten Mal die Gruppe richtig auseinandergenommen, also auch alle internen Kanäle mit Pfeifenputzer und Co. wie blöde gereinigt. Bei Gelegenheit kommt dazu al ein Bild. Da war schwarzes Zeug drin, was so hart war, dass ich's erst für Metall hielt...
     
  8. #8 Ernie19, 28.04.2015
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Es lag tatsächlich am Kaffee, Testbohnen waren alt und zu fein gemahlen. Jetzt passt alles!!
    Espresso schmeckt spitze!
     
Thema:

Cimbali Junior D1 mit Klospülung - Druck und Menge einstellen?

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior D1 mit Klospülung - Druck und Menge einstellen? - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior D/1 Klospülung reinigen

    La Cimbali Junior D/1 Klospülung reinigen: Liebe Kaffee-Welt-Freunde, ich habe eine voll funktionsfähige La Cimbali Junior D/1 von 1996 geschenkt bekommen (Glückspilz!). Leider ist der...
  2. Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme

    Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme: Moin, auch quasi Unzerstörbares muckt wohl mal auf: Bei jedem dritten oder vierten Bezug ungefähr startet die Pumpe, mscht aber nach einige...
  3. Cimbali Junior "Klospülung"

    Cimbali Junior "Klospülung": Hi liebe Kaffeegemeinde, bin gerade wieder am Zusammenbauen meiner antiken Junior, die ich komplett zerlegt, gereinigt, lackiert, usw. hab....
  4. Cimbali Junior Klospülung

    Cimbali Junior Klospülung: Hi liebe Kaffeegemeinde, bin gerade wieder am Zusammenbauen meiner antiken Junior, die ich komplett zerlegt, gereinigt, lackiert, usw. hab....
  5. Klospülung bei der cimbali junior einstellen

    Klospülung bei der cimbali junior einstellen: liebe Kaffefreunde, Hat jemand einen Tip, wie ich die Mengendosierung einstellen kann, meine Markierungen der Sondensteckorte sind dank meines...