Cimbali Junior D1, Pumpe, mal wieder....

Diskutiere Cimbali Junior D1, Pumpe, mal wieder.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe D1 Experten, ich brauche dringend Eure Unterstützung: Ich habe recht erfolgreich eine D1 restauriert. Alles funktionierte, dann als...

  1. #1 Ernie19, 09.01.2015
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe D1 Experten,


    ich brauche dringend Eure Unterstützung:

    Ich habe recht erfolgreich eine D1 restauriert. Alles funktionierte, dann als auch die Verkleidung wieder fertig war, sollte es ans Einstellen gehen und plötzlich hat die Vibrationspumpe nicht mehr gefördert!
    „Krach“ hat Sie immer noch produziert.

    Ich bin also davon ausgegangen, dass die Pumpe kaputt ist und da ich eh überlegt hatte eine externe Rotationspumpe einzubauen, habe ich die Vibra ausgebaut und die Anschlüsse testweise ein eine vorhandene Rota angeschlossen. Ergebnis: der Motor dreht, aber mit höchstens 2 Umdrehungen pro Minute.

    Also habe ich mal eine Spannungsmessgerät bemüht: An der Pumpe kommen nur ca. 110V an!
    Was läuft hier falsch?

    Ich habe im Forum von einer „Diode“ gelesen. In der E-Box habe ich auch eine Diode gefunden, die ist an zwei Punkten der Lüsterklemmleiste angeschlossen. Ist das das Problem?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    VG

    Christoph
     
  2. #2 nacktKULTUR, 09.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Eine Kaffeemaschine "einfach so" von Vibra auf Rota umzustellen, geht nicht.
    • Die Vibrapumpe arbeitet in der Tat nur mit eine Halbwelle der Sinus-Netzspannung. Damit ist sichergestellt, dass der Stössel nur 50 Bewegungen statt 100 macht. Die Diode befindet sich entweder direkt an der Pumpe, irgendwo im Kabel zu Pumpe oder in der Steuerbox.
    • Darüberhinaus hat eine Rotapumpe eine Leistungsaufnahme von 150W, gegenüber den 48W einer Vibrapumpe. Kann eine Rolle spielen bei der Bemessung der Steuerkontakte der Relais.
    • Die Rotapumpe hat eine andere Fördercharakteristik, was eine entsprechende Düsenauswahl im Gicleur zur Folge haben muss.
    nK
     
  3. #3 horst freiraum, 09.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Stimme nacktKULTUR zu, hab nur zum letzten Punkt einen Zweifel: Ich weiß nicht, ob die alten D1 einen Gicleur haben - bei mir kommt jedenfalls immer gleich ,volle Pulle', bin dem aber auch noch nie nachgegangen...
     
  4. #4 Ernie19, 09.01.2015
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Gicleur, höre das Worte gerade erst mal. Ich gehe deswegen mal davon aus, dass die D1 keinen hat ;-)
    Die Leistungsaufnahme der Pumpe könnte ein Thema sein, aber da bin ich ziemlich optimistisch.
    Diode: „Die Diode befindet sich entweder direkt an der Pumpe, irgendwo im Kabel zu Pumpe oder in der Steuerbox.“
    Die Vibra ist ausgebaut, da kann das Ding nicht sein, also wo dann?
    VG
    Christoph
     
  5. #5 horst freiraum, 09.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Der Gicleur ist ein kleines Teil, das als Nadelöhr fungiert und dafür sorgt, dass die großen Gastromaschinen mit ihren ordentlichen Pumpen nicht gleich den ST fluten. Wobei, beim Tippen fällt mir auf: Vielleicht hat die D1 keinen, weil sie ja nur eine mittelgroße Vibra und keine Rota hat....
     
  6. #6 nacktKULTUR, 09.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wie ich geschrieben habe und Du "zitiert" hast: Im Kabel oder auf dem Elektronikboard.
    Bingo. Deshalb halte ich einen Wechsel auf Rota für keine allzu gute Idee.
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Nur bei älteren Maschinen findet man, wenn sie nicht schon entfernt wurde, eine externe Diode. Seit vielen Jahren, Ausnahme Fluidotec, sind Dioden in den Pumpen integriert. Wird solch ein Modell eingebaut, muss die alte Diode entfernt werden.
    Für die Cimbali Gruppe gibt es übrigens 2 verschiedene Düsen (Gicleurs), weil sie sowohl an Rotations- wie auch Vibrationspumpen betrieben wurde und wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine etwas größere Leistungsaufnahme des Motors die Relais an ihre Grenzen bringt, warum soll Cimbali dort verschiedene verbauen (lassen)?
    Gruß
    Achmed
     
  8. #8 Ernie19, 09.01.2015
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Zur Klarstellung, meine D1 ist vor 1999 gebaut, weil kein Baujahr auf den Typenschild angegeben ist ;)
    @ Achmed: Wo sind die Düsen bei der D1 eingebaut?
    Und noch viel wichtiger: Wo stecht die Diode?
    Gruß
    Christoph
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
  10. #10 Ernie19, 23.01.2015
    Ernie19

    Ernie19 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    So, der nächste Schritt ist getan und die Diode gefunden:
    Sie ist im „Schaltkasten“ an der Lüsterklemmenleiste eingeschleift. (Im Netz gibt es eine tolle Zeichnung der elektrischen Schaltung).
    Also habe ich die Diode ausgebaut und durch ein Kabel ersetzt:
    Siehe da: die Rotapumpe läuft. Und noch besser: die Klospülung steuert auch die Menge!
    Der Espresso ist absolut in Ordnung und eine gute Basis für weiteres „Tuning“ ;-)
    Da ich die Pumpe eh extern halten will wäre alles fein, aber leider treten ein paar Fehler auf:
    Manchmal läuft die Pumpe bei Bezug kurz an und schaltet dann sofort wieder ab.
    Manchmal läuft die Pumpe, die Klospülung läuft leer, aber es kommt kein Kaffee.
    Also alles reichlich zufällig.

    Jemand eine Idee?
    Oder soll ich doch lieber auf die Dosierung verzichten, nur wie steuere ich dann die Pumpe und die Ventile an?

     
  11. #11 horst freiraum, 23.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Kann leider keine konstruktive Idee beitragen, aber bei meiner Maschine (Klospülung, aber Vibrapumpe) gab es das Phänomen auch mal ein paar Wochen, dass der Bezug nur eine Sekunde oder so kurz ansprang - seit ein paar Monaten ist es dann aber nicht mehr aufgetreten rätselhafterweise...
     
Thema:

Cimbali Junior D1, Pumpe, mal wieder....

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior D1, Pumpe, mal wieder.... - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 DT Pumpe, Motor, Kondensator, wo liegt das Problem?

    Cimbali Junior M21 DT Pumpe, Motor, Kondensator, wo liegt das Problem?: Hallo liebe Kaffee-Netz Maschinenschrauber, nachdem ich Anfang des Jahres, dank der hervorragenden Ünterstützung hier, meine "neue" Junior wieder...
  2. Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...

    Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...: So. Der Anfang ist gemacht, die seit Wochen komplett zerlegte Cimbali Junior wird langsam wieder zusammengesetzt. Am ersten Tag über diverse...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....