Cimbali Junior Defekt nach Brühgruppenreinigung

Diskutiere Cimbali Junior Defekt nach Brühgruppenreinigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich bin seit zwei jahren Besitzer einer Cimbali Junior M21 mit Tank. Ich habe nun diese Woche die Brügruppe demontiert, gereinigt...

  1. #1 siebdroeger, 26.07.2012
    siebdroeger

    siebdroeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich bin seit zwei jahren Besitzer einer Cimbali Junior M21 mit Tank. Ich habe nun diese Woche die Brügruppe demontiert, gereinigt und entkalkt. Nach dem Zusammenbau habe ich nun folgendes Problem:
    Nach dem Aufheizen kann ich ganz normal einen Kaffee beziehen -- das war´s dann allerdings auch schon, beim zweiten Mal geht nichts mehr -- es kommt kein Wasser mehr aus der brühgruppe, sondern läuft unten am Überdruckventil in die Schale!
    Ich habe das Magnetventil am Brühkopf zerlegt und gereinigt -- keinerlei Veränderung! Ist es möglich, dass die Spulen kaputt gehen?? Kann man den Verbindungsstecker zum oberen Tastenfeld falschrum draufstecken? Was hätte das für eine Auswirkung?
    Hat jemand von Euch eine Ahnung, was den Fehler auslöst??
    Danke für jede Hilfe!!
     
  2. #2 Michele, 26.07.2012
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior Defekt nach Brühgruppenreinigung

    das Expansionsventil kann man öffnen und reinigen, es sollte auf 12bar Öffnungsdruck eingestellt werden.
     
  3. #3 siebdroeger, 26.07.2012
    siebdroeger

    siebdroeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior Defekt nach Brühgruppenreinigung

    Hallo Michele,
    das Ventil habe ich gereinigt und eingestellt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass kein Wasser durch die brühgruppe kommt (selbst wenn ich die einstellschraube ganz reindrehe (15 bar)).
     
  4. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    850
    AW: Cimbali Junior Defekt nach Brühgruppenreinigung

    Miss eventuell mal den Widerstand der Spule des MV am Brühkopf. (Maschine vom Strom trennen, Stecker am MV abziehen.)
    Bei meinem sind das etwa 900 Ohm (ein anderes hat 800, ein kleines das ich rumliegen habe 2kOhm)
     
  5. #5 Michele, 26.07.2012
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cimbali Junior Defekt nach Brühgruppenreinigung

    ich gehe mal davon aus dass das Wasser an der linken Seite in die Schale fließt? Das ist der Ablauf der Brühgruppe über das 3-Wege-Ventil. Arbeitet das nicht korrekt, drückt Wasser vom Zulauf in den Ablauf. Bei der Reinigung des Ventils und besonders der Messingplatte darf man nicht mechanisch vorgehen, da es sich um Fett und Kalk gleichzeitig handelt, muss mann abwechselend mit Lauge und Säure vorgehen.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Cimbali Junior Defekt nach Brühgruppenreinigung

    Hi,
    wo läuft das Wasser in die Schale?
    1) Falls links: Das Wasser stammt vom OPV, d.h. der Druck wird begrenzt, weil der Weg durch die Brühgruppe versperrt ist.
    2) rechts: Das Wasser stammt aus dem 3-Wege-Ventil der Brühgruppe.

    lg blu
     
  7. #7 siebdroeger, 27.07.2012
    siebdroeger

    siebdroeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cimbali Junior Defekt nach Brühgruppenreinigung

    Danke für eure Antworten!!!
    Also: Das dreiwegeventil der Brühgruppe ist gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, also quasi "jungfräulich".
    Das Wasser läuft aus dem OPV, wo man mit der regulierschraube den druck einstellen kann. D.h., dass kein Wasser durch die Brühgruppe kommt. Beim ersten Kaffeebezug funktioniert wohl die Druckentlastung über das Magnetventil nicht mehr, als wenn es festhängt. Mechanisch kann ich allerdings keinen Defekt feststellen, wenn ich mit einem Stabmagneten teste, wird der Ventilstößel korrekt angezogen oder losgelassen. Ich habe im Moment mein Multimeter an meinen Bruder ausgeliehen und kann die Spule erst Montag durchmessen. Besteht die Möglichkeit, dass das Magnetventil gar nicht angesteuert wird?? Elektronikdefekt??
    Gruß
    Markus
     
Thema:

Cimbali Junior Defekt nach Brühgruppenreinigung

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior Defekt nach Brühgruppenreinigung - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior S1 (Baujahr 2000, Tankversion) Pumpe defekt ?

    La Cimbali Junior S1 (Baujahr 2000, Tankversion) Pumpe defekt ?: Hallo La Cimbali Gemeinde, bei meiner La Cimbali Junior S1 (Baujahr 2000, Tankversion) funktioniert die Pumpe wohl nicht mehr. Wenn ich die...
  2. La Cimbali M21 Junior Wasserniveauregler defekt oder schaltet falsch

    La Cimbali M21 Junior Wasserniveauregler defekt oder schaltet falsch: Hallo, bei meiner Cimbali geht beim Kaffeebezug die Kontrollampe des Wasserniveaureglers an und die Maschine schaltet ab. Das passiert auch wenn...
  3. [Maschinen] Suche Cimbali Junior D1 defekt/zum Herrichten

    Suche Cimbali Junior D1 defekt/zum Herrichten: Hallo, Ich suche eine defekte Cimbali M21 D1, (Festwasser, Mengenprogrammierung) als Bestelprojekt. Danke für eure Angebote
  4. La Cimbali Junior S1 - defekt

    La Cimbali Junior S1 - defekt: Hallo liebe Kaffee-Freaks, Status meiner Junior, nachdem ich nach dreiwöchigem Urlaub zurückkam: - Maschine heizt - Manometer steigt nicht an -...
  5. La Cimbali M21 Junior - defekt?

    La Cimbali M21 Junior - defekt?: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe vor kurzem eine M21 Junior aus einer Restaurant Auflösung bekommen, leider weiß ich darüber aber nur das...