Cimbali Junior DT Bezugstasten

Diskutiere Cimbali Junior DT Bezugstasten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten morgen liebe Gemeinde, ich habe seit kurzem eine Junior DT Bj. 2011. Funktioniert alles wunderbar bis auf die Menge der Bezugstasten. Heute...

  1. #1 schloer, 07.12.2016
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Guten morgen liebe Gemeinde, ich habe seit kurzem eine Junior DT Bj. 2011. Funktioniert alles wunderbar bis auf die Menge der Bezugstasten. Heute morgen habe ich zum nochmaligen testen die linke Taste so programmiert das 30 ml. in 25 sec. durchlaufen. Alles wunderbar. Das klappte 2 mal, beim dritten Bezug kamen dann aber aufeinmal nur noch 20ml. raus und der Bezug stoppte nach ca. 20 sec., woran kann das liegen? Die Mahlgutmenge ist gleich gewesen ( Timer an der vario) Muss ich das Flowmeter mal kontrollieren ob dort Verunreinigungen oder Kalkablagerungen sind. Oder ist das Flowmeter generell nicht so genau?
    Vieleicht hat ja von Euch einer das Problem auch schon gehabt und kann mir einen Tip geben.
    Viele Grüße Jörg
     
  2. #2 muenchenlaim, 07.12.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hatte die Maschine viele Jahre und Sie (inkl. Mengendosierung) lief immer mit großer Konstanz.
    Flowmeter kontrollieren ist deshalb ein guter Tipp.
    Eine Sache wundert mich allerdings: Der normale Gang der Zeit ist, dass jemand die Maschine programmiert und die Wasserwege dann im Laufe der Zeit verschmutzen (Kalk oder anderes). Dann ist der Effekt immer anders herum. Die Maschine läuft immer länger, um die programmierte Menge an Wasser abzugeben. Dass weniger rauskommt habe ich noch nicht gehört. Die "Mechanik" ist doch so: Du speicherst X Umdrehung des kleinen Wasserrades im Flowmeter ab. Bei Verstopfungen dauert es dann länger, bis das Wasserrad die Soll-Umdrehungszahl erreicht hat. Manchmal läuft die Maschine dann ewig, weil die Wasserzufuhr gestört ist (und wenn nur der Wasserhahn abgedreht ist).

    Halte uns auf dem Laufenden.
    Christoph
     
  3. #3 schloer, 07.12.2016
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort. Hmmm, also werde ich das Flowmeter wohl mal ausbauen und öffnen, hatte ich nicht unbedingt vor..... Seltsam ist halt das die programmierte Menge mal stimmt und mal nicht. Aber nochmal: Ist das Flowmeter denn generell so genau das ich programmierte 20 und 30 ml. bei verschiedenen Tasten wirklich in dieTasse bekommen sollte ?
    Eigentlich sollte es das ja hergeben.
    Gruß
    Jörg
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Stellt sich die Frage ob die Programmierung mit Kaffee im Siebträger erfolgte oder nicht ?

    Was wahrscheinlicher wäre : das Wasser dehnt sich im HX aus und das Ventil im Verteiler schliesst nicht mehr korrekt und somit drückt das heisser werdende Wasser des HX gegen die Pumpe und es bildet sich gleichzeitig eine Dampfblase im HX .
     
  5. #5 muenchenlaim, 07.12.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Vom Gefühl her würde ich auf eine Abweichung von +/- 5% tippen. Deine 20 oder 30 ml sind eindeutig nicht normal.
    Folge doch mal dem Hinweis von kailash. Da spricht technischer Sachverstand.

    Christoph
     
  6. #6 schloer, 07.12.2016
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ja, klar mit der entsprechenden Menge. Grüße Jörg
     
  7. #7 schloer, 07.12.2016
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Entschuldigung, ich hatte nicht alles gelesen. Ich meinte ja klar :mit Kaffeemehl. Aber die Sache mit dem HX verstehe ich nicht. Heißt das ich müsste vorher einen größeren Leerbezug machen, damit der HX aufgüllt wird? Oder meinst du ich muss gucken ob das EXVentil ausreichend zugedreht ist? Grüße Jörg
     
  8. #8 schloer, 07.12.2016
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    @kailash,kannst du mir das bitte genauer erklären und mir sagen was ich tun soll? Danke Gruß Jörg
     
  9. #9 schloer, 07.12.2016
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich an dem Flowmeter einfach den Deckel aufschrauben um reizuschauen, oder bekomme ich ihn dann nicht mehr dicht ohne neue Dichtungen?
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    Das in Frage kommende Ventil ist das Teil welches vom 415-928-000 aus Richtung Pumpe läuft. Wenn das Ventil nicht mehr richtig dichtet so merkst du das auch dass es länger dauert bevor Wasser kommt da vorher die Luft rausgedrückt werden muss.
    Ist aber nur eine mögliche Erklärung. Ausbauen, zerlgen und entkalken und in der richtigen Reihenfolge (Fotos machen) wieder zusammen bauen.
    Den Flojet kannst du einfach zerlegen . Den Deckel wirst du zart runterhebeln müssen : einfach Flachschraubenzieher ansetzen und sanft um 90° verdrehen versuchen und das an ein paar Stellen des Deckels und er geht dann immer runter . Nicht mit Brachialgewalt da es ansonsten den O-Ring schrotten könnte. Aber das Flowmeter würde ich als letztes anvisieren bei diesem Fehler - würde schon beschrieben dass dann mehr statt weniger fliessen müsste bis der Bezug abgebrochen wird .



    [​IMG]
     
  11. #11 schloer, 07.12.2016
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Das ist doch das Expasionsventil oder? Das war ziemlich weit offen, habe ich vorhin bis auf eine halbe Umdrehung zugedreht und wollte morgen Früh beim Kaffee mal gucken ob das was bringt.Oder liege ich da falsch?
     
  12. #12 schloer, 08.12.2016
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Guten morgen, also das zudrehen bis auf eine halbe Umdrehungen hat nichts gebracht. Dann werde ich mal verfahren wie Du es beschrieben hast. Ich glaube eigentlich nicht das ich auf Kalk stoße, es sieht alles wenig genutzt und sauber aus im Innenraum. Dichtungen von Brühkopf und Dampfventil habe ich letzte Woche gewechselt, dass sah pickobello aus. Aber wer weiß. Was kann ich sonst noch probieren? Danke für die Unterstützung. Grüße Jörg
     
  13. #13 schloer, 11.12.2016
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend, ich habe das Ventil ausgebaut und geöffnet, da war nichts wirklich erwähnenswertes, dasselbe im flowmeter, welches ich auch auf gemacht habe. Aufgefallen ist mir danach das beim Leerbezug eigentlich immer die gleiche Menge an Wasser kommt-bis auf ganz kleine Unterschiede. Beim Probe Espresso danach wieder das gleiche wie vorher: Erst ein Espresso ca. 30 ml., danach kommt zweimal ein Ristretto mit ca. 20 ml, aber auch in ca. 25 sec.
    Ich bin ratlos.....werde morgen früh mal eine von den zwei rechten Tasten programmieren und gucken was da passiert. Habt ihr noch ne Idee was ich probieren soll ?
    Gruß
    Jörg
     
  14. #14 schloer, 27.12.2016
    schloer

    schloer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, also es war das Expansionsventil, geöffnet, gereinigt, alles gut. Danke für den Tipp.
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    Wie üblich : man muss vom einfachsten Fehler ausgehen :D und erst dann die anderen möglichen Fehlerquellen in Betracht ziehen
     
Thema:

Cimbali Junior DT Bezugstasten

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior DT Bezugstasten - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...